PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reicht ein 120er zum Entlüften?


Gast4
2003-08-16, 14:07:26
Hoi!

Ich habe ein CS-601-Gehäuse, in dem noch ein Sirtech/Chieftec 360 Watt-NT mit einem 80er-Lüfter verbaut ist. Die vier Lüftervorbereitungen des Gehäuses sind abgedeckt (Gehäuse gedämmt). Den Gehäuseboden habe ich entfernt und durch ein 3mm starkes Blech mit gestanzten Löchern (d=5mm) ersetzt.
CPU, GPU und zwei HDDs sind wassergekühlt (Dual-Radi extern). 8RDA+ NB passiv mit ein Boxed P4-Alukühler gekühlt, Spannungswandler auch mit Alukühlern passiv gekühlt.

In den Gehäusedeckel möchte ich nun einen 120mm Lüfter ziemlich genau über dem Netzteil anbringen. Der Lüfter saugt die Luft aus dem Gehäuse (logisch ;) ).
1. Reicht dieser eine Lüfter?

2. Wäre es sinnvoll, den Netzteillüfter umzudrehen und ihn kalte Luft INS Netzteil blasen zu lassen?

3. Wie bekomme ich ein sauberes rundes Loch in den Deckel? Die mir zur Verfügung stehende Stanzapparatur lässt leider nur einen maximalen Durchmesser von ~95mm zu, was zu klein für ein "120er-Loch" ist. Mit der Stichsäge brauche ich nur mal etwas vom Strich abzukommen und die Optik ist dahin...

betasilie
2003-08-16, 14:16:39
Bei einem externen Radi reicht ein 120er über dem NT allemal!

Da NT lass mal weiter saugen, ansonsten machst Du dir den Luftstrom im Case völlig im Ar***. Die Luft soll ja zB auch an der NB vorbeigezogen werden etc. ;)

An der Stichsäge kommst Du nicht vorbei. Den Schlitten der Stichsäge solltest Du aber abkleben, damit das Metall keine Kratzer hinterlässt. ... Wenn Du meinst, dass Du den Schnitt nicht sauber hinbekommst, musst Du halt auf Sicherheit sägen und hinterher mit der Feile das überschüssige Material wegfeilen.

Beta

Dr.Doom
2003-08-18, 15:16:36
Gast4 war ich.

Danke, beta.

Ich habe mir einfach bei Watercool hübsche Blenden bestellt, die eigentlich für die Radis im Deckel sein sollten. Ist ja nicht verboten, nur einen Lüfter ohne Radi unter den Deckel zu schrauben. ;)
So kann ich meine Unfähigkeit, mit der Stichsäge umzugehen, etwas durchs Abdecken kaschieren... :D

betasilie
2003-08-18, 17:04:52
Original geschrieben von Dr.Doom
Ich habe mir einfach bei Watercool hübsche Blenden bestellt, die eigentlich für die Radis im Deckel sein sollten. Ist ja nicht verboten, nur einen Lüfter ohne Radi unter den Deckel zu schrauben. ;)
So kann ich meine Unfähigkeit, mit der Stichsäge umzugehen, etwas durchs Abdecken kaschieren... :D
Gute Idee und es sieht bestimmt edel aus. :up: