PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FSB vom Board nicht korrekt?

Dr. Brain
2003-08-17, 00:30:11
Hallo!

Bei meinen heutigen Overclockingversuchen ist mir etwas aufgefallen:
Wenn ich im Bios z.B. einen FSB von 275 MHz einstelle und den Rechner dann neustarte, wird beim Booten eine korrekte Taktfrequenz von 3300 MHz angezeigt.
Komischerweise wird aber unter Windows in Programmen wie WCPUID, CPU-Z, AIDA32, Sisoft Sandra, THG-Clock usw. ein FSB von 280 MHz und eine Taktfrequenz von 3360 MHz ausgelesen. Lediglich der 3DMark 2001 erkennt den Takt (korrekterweise) als 275 MHz.

Stelle ich nun den FSB auf 277 oder 278 MHz (weiss nicht mehr genau) rauf, wird unter Windows von den genannten Programmen ein FSB von 286 MHz angezeigt und eine Taktfrequenz von 3430 MHz ???

Was läuft hier falsch? Ist das Board am Ende oder ist da was schlampig programmiert worden? :|

Tnx & Gruss

dildo4u
2003-08-17, 12:13:56
Msi hat doch diese neu tolle technick entwickelt das Dynamische übertackten das gabs doch schon bei den test ärger weil das MSI Board einfach den fsb erhöht und deshalb hat es auch viele test gewonnen weils halt ohne zu fragen übertaktet

http://www.au-ja.org/index-u-05-03.phtml

aber eigentlich wollte msi mit nem neuen bios das Dynamische Übertackten ab und zuschaltbar machen

Dr. Brain
2003-08-17, 16:41:40
Hi!

Ja, das habe ich auch mitbekommen, aber dieses "Feature" soll nur bei Vorserienboards dringewesen sein. Bei den Verkaufsversionen wird wohl nur das 865PE diese Funktion erhalten, ich habe aber das 875P. ;)

Edit: Ausserdem wird DOT (Dynamic Overclocking Technology) nur bei 3D-Funktionen aktiv, ich habe aber auch im Idle den hohen Takt.

Zool
2003-08-18, 07:46:00
Meines Wissen will MSI das ach-so-tolle DOT allen neueren Boards zugänglich machen.
Vielleicht ist es bei Dir auch schon eingebaut. Auch war in diversen Artikeln zu Lesen, daß DOT schon viel früher als bei 100% Last eingeschaltet wird.