PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BS + Partition löschen

Gast
2003-08-17, 13:34:44
habe ausversehen 2x win2k auf meinem PC installiert. Wie lösche ich davon wieder eines? Wie formatiere ich die überflüssige Partition weg?

Sephiroth
2003-08-17, 13:59:59
Falls die Partition vorher schon da war.:

Wenn das 2. auf einer anderen Partition ist, dann kannst du ganz einfach das 2. löschen, wenn du mit dem 1. gerade arbeitest. Dazu reicht es, wenn du den Windows-Ordner, Programme-Ordner und Dokumete-Ordner manuell löschst (shift+entf).

Nun zum Partition und OS löschen, falls die Partition vorher noch nicht da war.:

Gehe in die Systemsteuerung->Verwaltung auf Computerverwaltung.
Dort wählst du den Punkt Datenträgerverwaltung aus, worauf eine Anzeige aller Laufwerke und Partitionen erscheint. Wähle nun die zu löschende Partition wo das 2. OS installiert ist mittels eines rechten Mausklicks aus und wähle "Logisches Laufwerk löschen...", folge den Anweisungen und die Partition samt zeitem OS ist weg.

Danach mußt du noch deine boot.ini bearbeiten und dort den eintrag für die 2. Installation von Win2k auf deiner 2. Partition löschen.

[boot loader]
timeout=20
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect
so sollte die gerade bei dir aussehen. jetzt einfach die letzte zeile löschen und das 2. OS wäre weg.
Zum öffnen der boot.ini mußt du evtl. in den Ordneroptionen die Option für das verstecken von Systemdateien deaktivieren. Die boot.ini findest du dann im Root-Verzeichnis auf deine 1. Partition(i.R Laufwerk C).