Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chipsatz Kühlung
ollix
2003-08-18, 09:48:04
Ich habe gemerkt, daß die passive Chipsatzkühlung meines A7N8X Deluxe doch ein bissle überfordert ist. Also ich will keinen dritten Wasserküler ins System bauen, aber ich hatte mir überlegt eben den Kühler zu ersetzen.
Würde z.B. ein Zalman ZM-NB47J eine Verbesserung als Kühler sein? Gibt es bessere passive Chipsatzkühler?
Evtl. wollte ich doch einen sehr großen, sehr leisen und sehr langsam drehenden Gehäuselüfter dazu bauen, aber der Chipsatzkühler soll das erstmal so packen.Außerdem: Kann man den Asus Kühler einigermaßen bruchbar entfernen?
Jemand Ideen?
Original geschrieben von ollix
Ich habe gemerkt, daß die passive Chipsatzkühlung meines A7N8X Deluxe doch ein bissle überfordert ist. Also ich will keinen dritten Wasserküler ins System bauen, aber ich hatte mir überlegt eben den Kühler zu ersetzen.
Würde z.B. ein Zalman ZM-NB47J eine Verbesserung als Kühler sein? Gibt es bessere passive Chipsatzkühler?
Evtl. wollte ich doch einen sehr großen, sehr leisen und sehr langsam drehenden Gehäuselüfter dazu bauen, aber der Chipsatzkühler soll das erstmal so packen.Außerdem: Kann man den Asus Kühler einigermaßen bruchbar entfernen?
Jemand Ideen?
Hm, wie wärs den Original Kühler erstmal zu bearbeiten?
Kühler ab machen, wärmeleitpad entfernen, WLP drunter und Kühler wieder drauf.
Das bringt schon einiges, da das Wärmeleitpad nur einen kleinen Teil der NB bedeckt.
Achso, welche Rev. hast du? Ich hatte mal 1.04 da wurde die NB auch trotzdem WLP unter Last gut 43-46C° heiß.
Mit dem Rev.2.0 was ich jetzt habe ist die NB nur noch max. 33C° unter Last (nur mit Wärmeleitpad).
ich würd auch mal vorschlagen das pad abmachen und AS3 druffhauen, das bringt schon was. probiers aus.
wenns immernoch zu heiss wird bau einfach n kleinen lüfter drauf. sooo laut sind die auch wieder net.
Method Man
2003-08-18, 12:21:57
ich hab mir jetzt ne wakü bestlellt da meine NB auch sehr heiss wird.
spricht ja nichts dagegen oder !?
ollix
2003-08-18, 13:56:40
Naja, es kostet ein bissle und ich will mir eigentlich nicht noch mehr Schläuche verlegen.
Ich habe eine Rev.1.04 und das mit dem Wärmeleitpad werde ich mal versuchen.
Was ist AS3?
Original geschrieben von ollix
Naja, es kostet ein bissle und ich will mir eigentlich nicht noch mehr Schläuche verlegen.
Ich habe eine Rev.1.04 und das mit dem Wärmeleitpad werde ich mal versuchen.
Was ist AS3?
Arctic Silver WLP in der Rev3.0 (feinere silber oxyde in der Paste als in der 2).
Für die NB reicht aber auch standard Silikon WLP!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.