PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Streaming

huha
2003-08-18, 16:40:21
Morgen!

Ich würde gerne meinen alten Rechner etwas softwaremäßig präparieren, und zwar folgendermaßen:
Ich höre eigentlich ziemlich gerne Radio, leider muß ich ständig zwischen PC-Sound und Radio die Boxen umstecken. Nicht gut.
Nun hab ich einen zweiten Rechner und mir kommt eine Idee.
Könnte man nicht das Radio (Kopfhöreranschluß->Line In) übers Netzwerk streamen, sodaß ich mit meinem neuen Rechner Radio hören kann, ohne ständig Lautsprecher umzustecken?

Wenn das möglich ist, wie mach ich das am besten? Aber bitte keinen Realmedia-Stream, ich mag die Firma nämlich nich. Sollte man im Musikabspielprogramm seiner Wahl (Winamp, WMP, etc.) abspielen können.

Danke!
-huha

PaYa.MooN
2003-08-19, 02:22:32
Gute Frage, geht bestimmt.

Man müsste nur ein Programm haben ...

Ich werd mich mal umhören.

MfG PaYa.MooN¸¸.``O

PaYa.MooN
2003-08-19, 02:30:23
So ich hab mal bei #united-Radio nachgefragt
der Mod (murdoc) streamt mit SHOUTCAST.

Ich weis net ob das auch im Netzwerk geht, aber vielleicht hilfts dir.

huha
2003-08-19, 09:18:42
Danke für deine Bemühungen!

Leider kann Shoutcast IMO nur MP3s stremen und nicht direkt vom LineIn (bzw. Mic In)

:(

-huha

Anárion
2003-08-19, 09:46:22
Original geschrieben von huha
Danke für deine Bemühungen!

Leider kann Shoutcast IMO nur MP3s stremen und nicht direkt vom LineIn (bzw. Mic In)

:(

-huha

Das Shoutcast Plugin für Winamp kann aber vom LineIn oder Micro abzapfen, wandelt es aber stets in Mp3 um, egal was da kommt.

huha
2003-08-19, 10:35:36
Hmm, das klingt ja klasse!

ich hab mich mit Audio bisher nur sehr sehr wenig beschäftigt, daher entschuldigt meine Frage, aber was genau brauch ich dafür denn alles, um das lauffähig zu bekommen?

Danke!

-huha

Anárion
2003-08-19, 16:29:13
http://www.mpex.net/info/shoutdj.html

Hier lernst du das Plugin zu konfigurieren und kannst es dort auch runterladen.

Du brauchst allerdings auch noch den Shoutcast-Server. Den zu konfigurieren lernst du ebenfalls auf dieser Seite.

Viel Spaß beim Lesen :)