PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scanreg /fix - Dateien löschen?

Gast
2003-08-18, 19:52:38
Ich habe schon in verschiedenen Foren diese Fehlermeldung gefunden, aber nirgends eine Lösung.

Das Problem: Wenn ich bei Win98SE im MS-Dos-Modus den Befehl "scanreg /fix" eingebe, kommt nach etwa 90% eine Fehlermeldung (ungefähr):
"Fehler in den Systemdateien können nicht behoben werden. Bitte löschen Sie einige Dateien, um Platz zu schaffen, oder installieren Sie Windows in ein neues Verzeichnis."

Auf der Partition (7,5 GB) sind noch über 2 GB frei.

creativelabs
2003-08-18, 20:34:24
defragmentieren...?

Gast
2003-08-18, 20:52:57
Defragmentieren isses nicht.
Ich habe drei Win98-Konfigurationen, eine fürs Arbeiten, eine fürs Zoggen und eine fürs Wildern. Alle drei haben dieselben Start-Dateien und liegen natürlich auf C:
Von dem Problem ist nur das Arbeits-Win98 betroffen.

Bereits ausgeschlossene Fehlerquellen:
Spyware.
Fehlerhafte Pfadangaben in der Reg.

Regcleaner und Regseek melden keine Fehler.
Auch der einfache scanreg-Befehl meldet, dass die Reg fehlerfrei ist. Nur scanreg /fix bricht eben kurz vor Schluss mit der Meldung ab, dass ein Fehler nicht behoben werden konnte.

Gast
2003-08-18, 23:07:42
Nach allem, was ich aus den Foren weiß, lässt sich der Fehler anscheinend nicht beheben.
Wenn es an der Hardware liegen würde, würden auch die beiden anderen Konfigurationen nicht funktionieren. Bei denen läuft "scanreg /fix" aber problemlos, außerdem auch wesentlich schneller.

Vorsicht bei der Empfehlung, im BIOS "external Cache" zu deaktivieren: Dann läuft zwar "scanreg /fix" tatsächlich zuende, aber das System ist danach restlos zerschossen; Windows lässt sich nicht mehr starten. Da hilft nur noch "scanreg" (ohne Parameter), damit eine ältere Version der Systemdateien wiederhergestellt wird.

Solange diese Win-Installation noch problemlos läuft, lasse ich alles unverändert. Hilft gar nichts mehr, kommt eben wieder die Standard-Installation drauf.

Gast
2003-10-01, 20:13:30
Nach langer Zeit mal wieder etwas zu diesem Fehler:
Ich habe mir mal gut eine Stunde Zeit genommen, um Programme zu deinstallieren, die ich nur selten benutze. Nach den ganzen Deinstallationen wurden RegSeeker und RegClean gestartet, dann wurden in der Registry Einträge der deinstallierten Programme gesucht und diese gelöscht, etwaige Ordner der deinstallierten Programme wurden gelöscht, wieder RegSeeker und RegClean gestartet. Insgesamt wurden wohl über 1.000 Einträge aus der Registry entfernt, außerdem natürlich noch zig Dateien von der Festplatte gelöscht.
Bei einigen Programmen funktionierte die Deinstallation nicht mehr. Die Programme wurden zwar in der Systemsteuerung / Software als installiert aufgeführt, aber beim Start der Deinstallation gab es nur eine Fehlermeldung (uninstall nicht gefunden oder so). In diesen Fällen habe ich direkt die Ordner und die Reg-Einträge gelöscht.

Und jetzt läuft "scanreg /fix" bis zum Ende durch und schließt mit der Meldung: "Die Registry wurde repariert." "scanreg /opt" und "scanreg /nop" laufen nach wie vor problemlos.

Damit lag die Fehlermeldung also nicht an der Hardware (RAM-Bausteine, Festplattenplatz usw.). Auch war es nicht nötig, die von scanreg empfohlene Methode zu Fehlerbehebung anzuwenden (Neuinstallation von Windows in ein anderes Verzeichnis).