Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MS Java VM installieren auf W2KSP4?
Moin,
kennt einer von unseren Windows-Experten eine Möglichkeit, wie man die olle Java VM von Microsoft installieren kann, nachdem man es gewagt hat von einer Windows 2000 CD mit integriertem SP4 zu installieren?
Ich bin bisher kläglich gescheitert.
Eine alte Version 3805 (Q300845_W2K_SP3_X86_DE.exe) verweigert die Installation mit dem Hinweis, dieses Update könnte nur unter SP2 installiert werden, was ich notfalls noch akzeptieren könnte.
Die aktuelle Version 3810 (msjavwu.exe, Q816093) startet scheinbar die Installation und liefert auch keinen Hinweis, dass diese nicht abgeschlossen würde (außer der unten angehefteten aussagekräfigten Meldung). Es wird aber nichts installiert. Das steht zwar irgendwie in Übereinstimmung mit den Aussagen im KB-Artikel, aber das hilft mir nicht weiter. Ich brauche den Scheiß leider.
Irgendwelche Ideen?
Ach ja, hier die "Meldung" (danach kommt übrignes noch der hämische Kommentar "Die Installatin ist abgeschlossen"):
GUNDAM
2003-08-19, 18:15:28
Installier doch einfach Java von Sun. Das ist viel besser.
http://java.sun.com/j2se/1.4.1/download.html
Seraf
2003-08-19, 18:57:16
Die is aber neuer ;)
http://java.sun.com/j2se/1.4.2/download.html
GUNDAM
2003-08-19, 19:03:25
Original geschrieben von Seraf
Die is aber neuer ;)
http://java.sun.com/j2se/1.4.2/download.html
Ups, das hab ich wohl übersehen;D
Kinder.
Wenn ich sage, ich brauche die MS Java VM, dann brauche ich die MS Java VM. Ich möchte euch ja jetzt nicht in Verlegenheit bringen, indem ich euch frage was denn an der Sun VM bitteschön besser ist. Stattdessen informiere ich euch lieber, dass es eben Software-Produkte von IBM gibt, die mit so beschissenen (nicht veränderbaren) Applets kommen, dass sie nur mit der MS VM funktionieren.
Und das gilt leider auch für andere Applets, wie z.B. das Online-Bestellsystem des bekannten Distributors Ingram-Micro.
Nebenbeibemerkt:
Mit den VMs der 1.4 Code-Linie funktioniert ja überhaupt nichts mehr. Nichts als Probleme mit allen möglichen Java-Applets und auch Applikationen. Deshalb bin ich für den Normalgebrauch natürlich längst wieder bei 1.3.1_09. Die ist auch ganz neu ...
Seraf
2003-08-19, 23:15:29
Wie wärs...
Du legst eine Win2000 SP2 CD ein und machst eine Reperaturinstallation.
Danach spielst du das MS VM update auf und danach das SP4...
Nagelbrett
2003-08-19, 23:19:54
mal ganz nebenher:
wenn man die java vm von sun installiert hat und auf eine website mit java applet geht, dann lädt der immer diese java tasse als icon in die systray (was ich als ziemlich nervig empfinde... außerdem rattert die festplatte wie blöde dabei)
kann man das irgendwie abschalten... oder.. sollte ich vielleicht auch lieber den microsoft krams installieren? (mir is das sonst nie aufgefallen... und so gerattert hats auchned)
Birdman
2003-08-19, 23:26:06
Original geschrieben von Nagelbrett
mal ganz nebenher:
wenn man die java vm von sun installiert hat und auf eine website mit java applet geht, dann lädt der immer diese java tasse als icon in die systray (was ich als ziemlich nervig empfinde... außerdem rattert die festplatte wie blöde dabei)
kann man das irgendwie abschalten... oder.. sollte ich vielleicht auch lieber den microsoft krams installieren? (mir is das sonst nie aufgefallen... und so gerattert hats auchned)
Dazu brauchst du lediglich das "Java Webstart" zu deinstallieren. (zu finden in der Systemsteuerung unter Software)
Seraf
2003-08-19, 23:30:17
gibbet hier vielleicht was was helfen könnte??
http://java-virtual-machine.net/download.html
Mr. Tweety
2003-08-19, 23:32:34
Original geschrieben von ..,-
Und das gilt leider auch für andere Applets, wie z.B. das Online-Bestellsystem des bekannten Distributors Ingram-Micro.
Komisch ich habe auch den SDK drauf und ich kann ohne probleme bei Ingram-Micro bestellen.
Kann dir leider nur nicht die genaue Version sagen da ich diese Woche im Urlaub bin.
quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von Nagelbrett
mal ganz nebenher:
--------------------------------------------------------------------------------
Dazu brauchst du lediglich das "Java Webstart" zu deinstallieren. (zu finden in der Systemsteuerung unter Software
Java Webstart hat damit glaub ich eigentlich nix zu tun.
Aber geh einfach mal in die Systemsteuerung --> Java Plugin
Dann öffnet sich ein fenster und dort einfach "Konsole ausblenden" aktivieren und "Java im System Tray anzeigen" deaktivieren.
Nagelbrett
2003-08-19, 23:41:12
ah ok
thx :)
Haarmann
2003-08-19, 23:54:50
..,-
Idee am Rande... Auf einer W2K Inst das Package insten und das per Wise Package Studio oder Ähnlichem dann als MSI grabben - tataa... und es geht.
Original geschrieben von Seraf
Wie wärs...
Du legst eine Win2000 SP2 CD ein und machst eine Reperaturinstallation.
Danach spielst du das MS VM update auf und danach das SP4...
Ja, das ist auch die dümmste Idee, auf die ich bisher gekommen bin (es wird wohl eine SP1-CD werden, aber das sollte keinen Unterschied machen).
Finde ich aber prinzipiell aber schon affig. Wofür habe ich mir denn extra die olle CD gemacht?
Auf http://java-virtual-machine.net/download.html war ich tatsächlich schonmal, aber aus irgnedeinem Grund (an den ich mich jetzt gar nicht erinnern kann) habe ich das nicht weiter versucht. Wahrscheinlich ist der IE auf dem PC des Kollegen, den ich benutzt habe, gerade abgestürzt. ;) Ich werde es vorher nochmal damit versuchen. Insbesondere die Vorgehensweise für XP-Benutzer könnte ja tatsächlich helfen.
Original geschrieben von Mr. Tweety
Komisch ich habe auch den SDK drauf und ich kann ohne probleme bei Ingram-Micro bestellen.
Kann dir leider nur nicht die genaue Version sagen da ich diese Woche im Urlaub bin.
Alle 1.4er Versionen gehen fast nicht (die Drop-Down-Listen für die Suche klappen erst gar nicht auf). Mit den 1.3er versionen ist es etwas besser. Die Drop-Down-Listen klappen auf, aber man kann nicht scrollen, wenn es mehr Einträge in der Rubrik gibt, als die Box groß ist. In dem Fall hilft nur die Navigation über Anfangsbuchstaben.
Vielleicht hattest du nur nie eine so volle Auswahlbox?
Dann öffnet sich ein fenster und dort einfach "Konsole ausblenden" aktivieren und "Java im System Tray anzeigen" deaktivieren.
Ganz genau, WebStart ist was völlig anderes (und gehört sofort wieder deinstalliert). Das Ausbelnden der Java-Konsole kann man zwar schon in 1.3 einschalten, aber dass das Symbol im System Tray nicht mehr angezeigt wird, lässt sich leider erst in 1.4 einstellen.
Original geschrieben von Haarmann
..,-
Idee am Rande... Auf einer W2K Inst das Package insten und das per Wise Package Studio oder Ähnlichem dann als MSI grabben - tataa... und es geht.
Das ist dann die zweitdümmste Idee, auf die ich gekommen bin. Zuhause, wo ich von W98 auf W2KSP3 aktualisiert und erst danach SP4 eingespielt habe, könnte ich das versuchen. Allerdings habe ich passende Werkzeuge weder installiert, noch verfüge ich über irgendeine Erfahrung im Umgang damit.
Das reine Entpacken des 3810 Updates hatte mich nicht weitergebracht, über das Inf-File ließ sich der Mist auch nicht installieren und zum Manuellen durchsuchen war es mir dann doch zu lang.
Haarmann
2003-08-20, 09:31:45
..,-
Ich musste drum mal so nen MS Maustreiber insten, weil der einfach der Meinung war, dass er auf diesem OS ned laufen kann (Beta 2003 Server) ...
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;818421
Das sollte Dein Problem lösen - ich hab dies File allerdings nicht selber, aber ev kann Dir da wer mit aushelfen?
Birdman
2003-08-20, 10:25:11
Original geschrieben von Mr. Tweety
jein...nach dieser Operation laufen JavaApplets immer noch über die (Sun) JVM - nur sieht mans nicht mehr so offensichtlich. Wenn man den Java Webstart deinstalliert verwendet der Browser nachher wieder die eigene JVM.
Am beschissensten ist eine "externe" JVM, wenn man Seite hat, welche einen HTTP Passwortschutz haben. Hat man da ein Applet, dann kommt der Passwortprompt für die JVM auch noch einmal...und man kann das Passwort ned mal speichern lassen.
HellHorse
2003-08-20, 10:49:49
Original geschrieben von ..,- Ganz genau, WebStart ist was völlig anderes (und gehört sofort wieder deinstalliert).
Webstart ist ne tolle Sache.
Kenne keinen besseren Weg Software stets auf den aktuellsten Stand zu halten.
Original geschrieben von Birdman
jein...nach dieser Operation laufen JavaApplets immer noch über die (Sun) JVM - nur sieht mans nicht mehr so offensichtlich. Wenn man den Java Webstart deinstalliert verwendet der Browser nachher wieder die eigene JVM.
Das wäre mir noch nie aufgefallen. WebStart hat mit dem Browserplugin doch nun wirklich nichts zu tun.
Beim Internet Explorer gibt es zwei Möglichkeiten festzulegen, welche VM er benutzen soll (beide tun allerdings genau das gleiche). Entweder hakt man in den Internetoptionen unter Erweitert die Option Java (Sun): Verwenden Sie Java 1.x.x_xx für <applet> ab.
Oder man öffnet in der Systemsteuerung das Java-Plug-Bedienfeld und hakt auf der Registerkarte "Browser" den IE ab. Beides kann man beliebig jederzeit hin- und herschalten.
Aber wenn man eben keine MS VM hat, dann kann man damit die Java-Unterstützung (Im Browser! Auf Java-Applikationen hat das gar keinen Einfluss!) nur an- oder abschalten.
Am beschissensten ist eine "externe" JVM, wenn man Seite hat, welche einen HTTP Passwortschutz haben. Hat man da ein Applet, dann kommt der Passwortprompt für die JVM auch noch einmal...und man kann das Passwort ned mal speichern lassen.
Vor der Version 1.3.schlagmichtot konnte die Sun VM übrigens gar keine über das <APPLET>-Tag eingebundenen Applets ausführen, nur solche, die über <OBJECT> eingebunden waren. Damals behauptete Sun noch, das wäre technisch nicht anders möglich und bot als "Lösung" ein Tool an, mit dem man automatisiert die <APPLET>-Notation durch die <OOBJECT>-Notation ersetzen konnte. Natürlich nur auf seinen eigenen Webseiten. :crazy:
Aber ich will nicht nur meckern. Irgendwann ging das, was vorher angeblich unmöglich war, dann ja plötzlich .... :)
Original geschrieben von HellHorse
Webstart ist ne tolle Sache.
Kenne keinen besseren Weg Software stets auf den aktuellsten Stand zu halten.
Das Pferd aus der Sun-Marketing-Hölle ist an die Oberwelt geprescht.
Keiner will sowas.
Seraf und Haarmann: Exzellent!
Der Tipp aus der Knowledge Base lief im Grunde auf http://java-virtual-machine.net/download.html hinaus. Der ganze Trick an der Sache:
Man muss wirklich die ganz, ganz ur-uralte VM installieren, wie sie wohl ursprünglich mit dem IE4 ausgeliefert wurde. Da findet keinerlei Versions- oder ServicePack-Prüfung statt und man hat eine - wenn auch völlig veralterte - VM auf dem Rechner.
Die kann man dann auch problemlos mit der Windows-Update-Version sicherheitstechnisch auf den neuesten Stand bringen.
Prächtig, ich kann mir die häßliche "Downgrade-Reparatur" also doch sparen.
:bounce: :up: :bounce:
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.