PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CO2 Gas des Lebens

Tigerchen
2003-08-19, 19:58:02
Vor 500 Millionen Jahren war die Erde eine einzige Eiswüste.Über den Vulkanismus wurden Gase in die Atmosphäre geschleudert.Darunter auch immer mehr CO2.Solange bis eine kritische Grenze überschritten wurde und das Eis schmolz.Die CO2 Mengen war so groß daß es dann sehr lange gar kein Eis gab.Erst kurz vor dem Aussterben der Dinosaurier fiel wieder Schnee am Südpol.

Mit anderen Worten.Eigentlich wurde es immer kälter.Und gleichzeitig nahm der CO2 Gehalt in der Atmosphäre ab.Es wurde in riesigen Kalksandsteingebirgen und Öl und Kohlevorräten gespeichert.Wie lange kann so eine Entwicklung fortschreiten ohne daß der Planet am Ende wieder völlig zufriert?
Ist es am Ende vielleicht positiv zu bewerten daß wir soviel CO2 in die Atmosphäre blasen?Auch wenn die Menschen auf Tonga im Moment darunter zu leiden haben?

Was meint ihr?Vor allem stellt sich mir die Frage warum vor 500 Millionen Jahren soviel CO2 unterirdisch gespeichert war und erst Vulkane dieses Gas wieder in die Atmosphäre entließen.Vielleicht leben wir ja gar nicht im ersten Lebenszyklus dieser Welt.Sondern schon im Zweiten oder Dritten?

Dieser Thread erhebt keinen Anspruch auf große Wissenschaftlichkeit.Kam mir nur mal so in den Sinn.

{655321}-Hades
2003-08-19, 21:22:52
Vielleicht besser im IWTB aufgehoben denke ich ;)

Haarmann
2003-08-19, 23:23:03
Ist ne interessante These, aber ich bleibe dabei, dass wir im ersten Humanen Zyklus sind, aber in diesem humanen Zyklus sind wir Nummer 2 ;).

Tigerchen
2003-08-20, 17:43:39
Original geschrieben von {655321}-Hades
Vielleicht besser im IWTB aufgehoben denke ich ;)

Warum.
Daß riesige Mengen CO2 bereits aus der Atmosphäre verschwunden sind ist eine Tatsache und hat nicht mit Glauben zu tun.Mich wunderts daß niemand die Folgen dieser wirklich interessanten Tatsache interessiert.

Popeljoe
2003-08-21, 12:20:00
@Tigerchen:
???!
Links?
Willst du wieder sone Atmo haben, wie zu Zeit der Dinos?
Der Abnahmeprozess geschah wohl über einige Mio. Jahre hinweg und nicht innerhalb von 100 Jahren!
Popeljoe

Markchen
2003-08-21, 14:51:39
Is schon aufregend die ganze Geschichte.

PS @ Tigerchen: Or"i"ginal sieht's besser aus (schreibt meine Frau aber auch immer falsch :-)

Tigerchen
2003-08-21, 16:55:21
Original geschrieben von Popeljoe
@Tigerchen:
???!
Links?
Willst du wieder sone Atmo haben, wie zu Zeit der Dinos?
Der Abnahmeprozess geschah wohl über einige Mio. Jahre hinweg und nicht innerhalb von 100 Jahren!
Popeljoe

Nun die letzte Eiszeit ist noch gar nicht so lange her und der "Point of no return" in Sachen Eisbildung war schon beängstigend nahe.Warum ist der Gedanke daß wir unwissentlich dem Leben auf diesem Planeten etwas Gutes tun in dem wir mal wieder ordentlich CO2 in die Atmosphäre entlassen so befremdlich für viele?
Liegt es anm unserer christlichen Tradition die uns eintrichtert daß wir zutiefst sündig sind und alles was wir tun nur in den Abgrund führen kann?

Tigerchen
2003-08-21, 16:59:08
Original geschrieben von Markchen
Is schon aufregend die ganze Geschichte.

PS @ Tigerchen: Or"i"ginal sieht's besser aus (schreibt meine Frau aber auch immer falsch :-)

???
Ich nix verstehen.Wo hab ich was falsch gemacht.Ich versteh nicht so recht?

Madkiller
2003-08-21, 17:06:09
Original geschrieben von Tigerchen

???
Ich nix verstehen.Wo hab ich was falsch gemacht.Ich versteh nicht so recht?

Siehe Sig :)

Tigerchen
2003-08-21, 17:57:32
Original geschrieben von Madkiller
Siehe Sig :)

Ups....danke!

Amarok
2003-08-21, 18:00:39
Hier wirklich besser aufgehoben...;)

BigBen
2003-08-21, 18:37:02
Original geschrieben von Amarok
Hier wirklich besser aufgehoben...;)
Jo, hat mit Politik und Wirtschaft nichts zu tun :)

@Tigerchen:
Dieser Link (http://l006sys0.nzz.ch/2003/04/16/ft/page-article8SS9Y.html) zu einem kleinen Artikel über die kambrische Explosion, dürfte deine Frage bezüglich des CO2's beantworten :)

Gruß
Ben

EcHo
2003-08-21, 20:13:25
Das Leben ist ein einziger Akt der Balance. Wir müssen es schaffen MIT unserer Umwelt zu Leben.

Die Zeit der Ausbeutung und Ressourcenverschwendung nähert sich dem Ende.

Markchen
2003-08-21, 21:08:22
Jaaaa Weltuntergang, ne EcHo hat schon recht. Alle wissen's, aber es läßt sich nicht mehr aufhalten. Is halt so!

Braincatcher
2003-08-22, 00:10:43
Original geschrieben von EcHo
Das Leben ist ein einziger Akt der Balance. Wir müssen es schaffen MIT unserer Umwelt zu Leben.

Die Zeit der Ausbeutung und Ressourcenverschwendung nähert sich dem Ende.

Irgendwann sind die fossilen Brennstoffe auf nicht erwähnenswerte Bestände dezimiert worden. Und dann werden umweltfreundliche Maßnahmen wohl endlich durchgesetzt werden.Hail to Grüne!

Terra-rsl@Work
2003-08-22, 11:42:21
Original geschrieben von Tigerchen

Warum ist der Gedanke daß wir unwissentlich dem Leben auf diesem Planeten etwas Gutes tun in dem wir mal wieder ordentlich CO2 in die Atmosphäre entlassen so befremdlich für viele?

Hm weil wir die Eiszeit wohl kaum noch erleben werden selbst deine Urenkel nicht aber globale Katastrophen durch den CO2-Ausstoß wie Jahrhundertfluten und Unwetter bekommt man doch relativ schnell präsentiert. Und außerdem ist das wohl ein natürlicher Zyklus mit der Eiszeit und vorallem wäre es das Beste was der Erde passieren könnte wenn der Mensch ausstirbt ... klingt zwar hart ist aber so, der Mensch bringt der Natur nur Schäden bei, er greift dermaßen in ihr Erscheinungsbild ein das sich sogar Klimazonen verschieben.

mfg

Tigerchen
2003-08-22, 17:01:01
Original geschrieben von Terra-rsl@Work
Hm weil wir die Eiszeit wohl kaum noch erleben werden selbst deine Urenkel nicht aber globale Katastrophen durch den CO2-Ausstoß wie Jahrhundertfluten und Unwetter bekommt man doch relativ schnell präsentiert. Und außerdem ist das wohl ein natürlicher Zyklus mit der Eiszeit und vorallem wäre es das Beste was der Erde passieren könnte wenn der Mensch ausstirbt ... klingt zwar hart ist aber so, der Mensch bringt der Natur nur Schäden bei, er greift dermaßen in ihr Erscheinungsbild ein das sich sogar Klimazonen verschieben.

mfg

Das ist doch total überzogen.Das sich Klimazonen verschieben ist völlig normal.Und Jahrhunderfluten auch.
Wir nehmen heute auch recht kleine Katastrophen wahr.Und durch die Macht der Bilder meinen wir es wäre wirklich viel schlimmer als früher.Das stimmt nur sehr eingeschränkt.Schau mal auf diese Katastrophen:

http://www.planetdohm2000.via.t-online.de/flut.htm

Interessant nicht?Die wirklich dicken Dinger liegen schon lange zurück!

Noch was.Als die Wikinger Grönland entdeckten war es,wie der Name schon sagt,grün!Sogar wilden Wein gab es.
Liegt wahrscheinlich am hohen CO2 Ausstoß damals!:lolaway:

Hier noch ein Link der die CO2 Hype "etwas" relativiert:
http://www.biokurs.de/skripten/13/bs13-73.htm

Da kannste auch sehen daß die Erde immer kälter wird und daß die Kälteperioden immer länger werden.Mit anderen Worten.Wir brauchen dringend mehr CO2 in der Atmosphäre sonst friert den Enkeln der Arsch schneller zu als mancher hier denkt.Denk an die kleine Eiszeit im 16. Jahrhundert.So schnell geht dass!

Gast
2003-08-22, 18:56:27
Hm Tigerchen darum sagen ja auch alle das es nicht mehr so einen Winter wie früher gibt weil es wärmer wird ... sorry das ich das so sagen muss du spinnst echt mit deinem CO2 Gehype, überall kann man nachlesen das der Mensch Unmengen von CO2 allein durch die Autos ablässt und du meinst das wäre zu wenig, ne des nehm ich dir nicht ab.

Gast
2003-08-22, 19:16:40
Weil sich die Erde so abkühlt wurde auch diesen Sommer die wärmste Nacht seit beginn der Wetteraufzeichnung in Deutschland registriert.

Tigerchen
2003-08-22, 19:32:14
Original geschrieben von Gast
Hm Tigerchen darum sagen ja auch alle das es nicht mehr so einen Winter wie früher gibt weil es wärmer wird ... sorry das ich das so sagen muss du spinnst echt mit deinem CO2 Gehype, überall kann man nachlesen das der Mensch Unmengen von CO2 allein durch die Autos ablässt und du meinst das wäre zu wenig, ne des nehm ich dir nicht ab.

Tut mir leid dir daß so sagen zu müßen aber zwischen 950 bis Anfang 16. Jahrhundert war es wärmer.Die nächsten 300 Jahre war es kälter als heute.Und die "Unmengen" die wir ablassen sind ein Furz zu dem was über die Jahrmillionen gespeichert wurde.

Du willst doch die paar Jahre die wir beide so auf der Welt leben nicht als relvant für irgendeine Statistik annehmen oder?

Die CO2 Hype ist wohl nicht auf meiner Seite zu suchen.Da hat wohl einer eine These aufgestellt und alle glauben es.Folge den 2 Links und schon kommt die ganze These ins wanken.Aber die Sache mit dem CO2 hat sich so fest eingegraben daß allein der Gedanke daß das alles Blödsinn ist wie Blasphemie erscheint.

Tigerchen
2003-08-22, 19:41:07
Original geschrieben von Gast
Weil sich die Erde so abkühlt wurde auch diesen Sommer die wärmste Nacht seit beginn der Wetteraufzeichnung in Deutschland registriert.

Jo seit 1730.Leider gibt keine Aufzeichnungen aus der Zeit der Griechen oder als die Wikinger "Grünland" erreichten.
Außerdem wurde der Höchstwert von vor 20 Jahren nur minmal übertroffen.In diesem Jahr hatten wir übrigens auch einen Super-Winter.Die Nordsee fror zu.Die Nordseeinseln mußten durch die Bundeswehr versorgt werden.Woher ich das weiß?Damals hatte ich Manöver.Bei -20° im Schlafsack.So toll war das nicht.
Auch das Mittelmeer ist so warm wie seit 50 Jahren nicht mehr.Das heißt aber auch vor 50 Jahren war es schon mal so warm.