Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps & Tricks, um den PC leiser zu kriegen
greenvirus
2003-08-19, 21:15:29
eine idee für einen sticky!
hier kommen allgemeine tipps und tricks, wie man einenPC leiser macht.
gruss
StefanV
2003-08-19, 21:16:25
~40-45dB, gemessen...
Original geschrieben von Stefan Payne
~40-45dB, gemessen...
Guter Tip, muß ich mir merken! :)
MatrixP
2003-08-19, 21:40:22
Original geschrieben von greenvirus
eine idee für einen sticky!
hier kommen allgemeine tipps und tricks, wie man einenPC leiser macht.
gruss
Nimm WaKü und einen seehr großen radiator, den dann mit Lüftern @5V und der Sommer kann kommen.
MatrixP
Kurgan
2003-08-19, 21:43:07
Original geschrieben von ckl
mit Lüfter oder WaKü?
bei den temps die wir hatten:
entweder beides oder einen RIESENradiator
dslfreak
2003-08-19, 21:48:23
Kommt immer aufs Budget an.
Low Budget: Dämmen mit Bitumen und Noppenschaum
Mid Budget: Dämmatten kaufen, leise Lüfter
High Budget: Dämmatten, Komplett Wakü, MORA Radi oder so, Komplett Lüfterlos
Impi (der Unreg)
2003-08-19, 21:50:55
Original geschrieben von greenvirus
hier kommen allgemeine tipps und tricks, wie man einenPC leiser macht.
Hi,
eine sinnvolle "Prioritätenliste" sähe bei bestehendem lauten Rechner für mich folgendermaßen aus (LUFTKÜHLUNG!):
1. CPU und Netzteil bzgl. Lautstärke checken und entsprechend umrüsten und/oder auf 7V runterregeln. Killt meiner Erfahrung nach (gerade bei Komplett-PC's) 3/4 des Lärms.
2. Graka "passivieren" ;-) (z.B. mittels Zalmann ZM80-HPx).
3. Falls NB aktiv gekühlt ebenfalls auf passiv umbasteln.
4. Eventuell vorhandene Gehäuselüfter auf 7 oder 5V drosseln (Vorsicht mit evtl. nicht-anlaufen des Ventis!) oder gegen leises laufruhiges Modell (z.B.12dB Papst) austauschen und auf 7V drosseln.
5. HDD(s) entkoppeln (Vorsicht wg. Hitzeentwicklung gerade bei 7.200rpm-HDD's, da bei Entkopplung kaum Wärmeableitung über Gehäuse stattfindet!!! Eventuelle Alternative?: Zalman ZM-2HC1?)
6. Gedämmtes Gehäuse anschaffen oder Gehäuse von Hand dämmen, aber Vorsicht mit dem Wärmehaushalt.
So, in der Kürze liegt die Würze ;) *ichmussweg*
mfg
Impi (der Unreg)
Byteschlumpf
2003-08-19, 21:52:05
Nur Komponenten kaufen, die als leise gelten (lownoise)
- Festplatte(n)
- Grafikkarte (passiv kühlen, falls erforderlich)
- leistungsstarke CPU-Lüfter + Kühlkörper mit großem Durchmesser verwenden (Zalman, Papst, Verax)
- leise Gehäuselüfter (Papst)
- Dämmmaterial (wenn gewünscht wird)
- Vibrationen des Gehäuses vermeiden (häufig als Brummeln wahrzunehmen)
- ???
dslfreak
2003-08-19, 21:54:26
Besonders bei Holz/Laminat, können unterleger Wunder bewirken!
Kurgan
2003-08-19, 22:28:12
Original geschrieben von dslfreak
Besonders bei Holz/Laminat, können unterleger Wunder bewirken!
oh .. hab ich gar nicht dran gedacht, aber in der neuen bude hats parkett ... da werd ich wohl meinen tower etwas dämpfen müssen ;)
greeny
2003-08-19, 23:00:12
Original geschrieben von Byteschlumpf
- leistungsstarke CPU-Lüfter + Kühlkörper mit großem Durchmesser verwenden (Zalman, Papst, Verax)
oder sowas:
http://www.low-noise.de/shop/product_images/heatlane_ncu_1000_1_400.jpg
(Beschreibung: http://www.low-noise.de/shop/shop.php?id=1377&sid=&set_history_str=1;1377;)
(Test: http://www.teschke.de/heatpipes/Neues/Komponenten/CPU_Kuhler/NCU1000/ncu1000.html)
LOCHFRASS
2003-08-19, 23:39:42
WaKü, wenn man basteln will, kann man ohne weiteres auf unter 120-150€ mit einer Passiv-Lösung kommen, meine WaKü sieht derzeit so aus:
Kühler: Zern SA CU mit Cooling Solutions Halterung, ~40€
Radi: Golf 2 Kühler, umgebaut auf 13mm Anschlüsse, 20-30€
Pumpe: No Name 400l/h, 0,8m, 30€ aus nem Baumarkt
Macht zusammen ca. 100€, die Graka kommt auch noch in den Kreislauf, das wären ca. 10-15€ Materialkosten für einen 5x5x1,5cm Kupferblock und zwei G 1/4" 10mm Anschlüsse.
Das Akustik-Management der Festplatte benutzen. Durch diese Firmware-Eigenschaft kann man die Zugriffs-Geräusche der Platten bis zur unhörbarkeit verringern. Vorteil: Kost' nix. Nachteil: Platte wird etwas langsamer.
Defragmentieren macht die Zugriffs-Geräusche auch leiser, die Platte sogar etwas schneller, bringt aber nicht so viel wie AAM (Automatic Acoustic Management)
MadManniMan
2003-08-20, 00:56:23
Prinzipiell sollte man sich davon lösen, daß man Silence ohne weiteres mit PeakPerformance vereinbaren kann. Die meisten bezahlbaren Silent-Ausführungen sind zwar goddammit leise und auch zumeist mehr als brauchbar in ihrer Geschwindigkeit, Höchstleistung ist aber Noise-Ausstattung vorbehalten.
Beispiel Festplatte:
...ich hab mir zuletzt das meines Wissens leiseste Stückchen HDD des Marktes besorgt: die Samsung SV1203N. Man hört sie wirklich nur, wenn man sein Ohr dranhält. Sie ist FDB und dreht nur mit 5.400 U/min, da kann man eben keine monstermäßigen Zugriffszeiten und Übertragungsraten erwarten, wohl aber gute. Und das zu einem fairen Preis.
Sicherlich gibt es Komponentengruppen, wo Noise und Silence in der Leistung nicht spürbar auseinander liegen, doch da zeigt sich dann meist leider auch der Nachteil von High-End-LowNoise: relativ hoher Preis.
...nur mal so meine ersten zwei Gedanken zum Thema ;)
dslfreak
2003-08-20, 02:28:55
Leise Festplatten bleiben aber nicht leise. Leider ist es so. Als meine Seagate CudaIV noch neu war, da war sie in meinem GEdämmten CS601 nicht zu hören, aber mit der Zeit (Dauereinsatz, alle 2 Monate formatieren, 1x Zero Fill) wird die Platte leider auch Lauter. Sie ist zwar immer noch angenhem leise, aber auf jedenfall lauter als vorher.
Habe die selbe Erfahrung mit einer Platte von IBM gemacht, dieses hohe Pfeifen nervt stark, zumal alles andere sehr leise ist. Was ist denn bei der Seagate lauter geworden, das Laufgeräusch, oder die Zugriffe?
Original geschrieben von Impi (der Unreg)
4. Eventuell vorhandene Gehäuselüfter auf 7 oder 5V drosseln (Vorsicht mit evtl. nicht-anlaufen des Ventis!) oder gegen leises laufruhiges Modell (z.B.12dB Papst) austauschen und auf 7V drosseln.
wie genau geht das mit dem drosseln auf 7 bzw 5v?
dslfreak
2003-08-20, 02:56:37
Original geschrieben von Gast
Habe die selbe Erfahrung mit einer Platte von IBM gemacht, dieses hohe Pfeifen nervt stark, zumal alles andere sehr leise ist. Was ist denn bei der Seagate lauter geworden, das Laufgeräusch, oder die Zugriffe?
Laufgeräusch ist meiner Meinung nach noch so wie vorher, aber die Festplattenzugriffe sind deutlich hörbar geworden.
dslfreak
2003-08-20, 03:03:39
Original geschrieben von -X-
wie genau geht das mit dem drosseln auf 7 bzw 5v?
Mit einer Lüftersteuerung (http://www.moddingfaq.de/index.php?artid=2000), festen Widerständen, regelbaren Widerständen (Potis), oder einfach das Kabel, welches vom Lüfter zur Masse geht mit dem Kabel tauschen, welches zur 5 Volt Leitung geht. Dann bekommt man 7 Volt raus. Gilt allerdings nur für 4 Pin Molex Stecker. Bei 3 Pin Steckern müsstest du einen 3 zu 4 Pin Adapter benutzen.
Sinnvolle Kabel gibt es hier: Noiseblocker.de (http://www.blacknoise.de/servlet/de.at12.shop.servlet.ShowProducts;jsessionid=a_sHRAu-en2b?id=70324&cs=true)
Metzger
2003-08-20, 09:02:55
Die Sache mit den Festplatte kann ich bestätigen. Ich habe eine 80GB Maxtor drin, die anfangs echt leise war. Mittlerweile produziert sie einen sehr nervenden hochfrequenten Ton. Ich werde sie wohl austauschen und in meinen gedämmten PC einbauen.
@topic
Immer möglichst große Lüfter verwenden (notfalls per FAN-Adapter), die dann langsamer drehen und trotzdem den gleichen Luftdurchsatz bringen.
Wichtig IMO ist aber ein Gehäuse mit gedämmter Frontklappe - vor allem beim DVD schauen am PC usw.
Die anderen haben ja schon das meiste gesagt.
Byteschlumpf
2003-08-20, 12:02:46
Original geschrieben von Metzger
Die Sache mit den Festplatte kann ich bestätigen. Ich habe eine 80GB Maxtor drin, die anfangs echt leise war. Mittlerweile produziert sie einen sehr nervenden hochfrequenten Ton. Ich werde sie wohl austauschen und in meinen gedämmten PC einbauen.
Bei meiner 80GB 5400rpm Maxtor ist auch ganz genauso gewesen!
Zuerst war sie praktisch unhörbar, doch dann hat das Pfeifen angefangen. :(
Blacksoul
2003-08-20, 12:33:44
nun. bei mir ist es eher das NT. ich hab da schon nen regelbaren Enermax reingeworfen, aber is mir immernoch irgendwie etwas zu laut. könnte ich das teil gefahrlos auf 7V trimmen ?
dslfreak
2003-08-20, 13:23:16
Original geschrieben von Blacksoul
nun. bei mir ist es eher das NT. ich hab da schon nen regelbaren Enermax reingeworfen, aber is mir immernoch irgendwie etwas zu laut. könnte ich das teil gefahrlos auf 7V trimmen ?
Das Poti im Enermax regelt doch die Spannung und Enermax Lüfter sind eigentlich relativ laut. Habe selbst einige im Spiele PC. Emfehlen kann ich Den Hier (http://www.noiseblocker.de/servlet/de.at12.shop.servlet.ShowProduct;jsessionid=aTIthhdX_8L8?id=70434&cs=true) Da hast du noch reserven, falls es mal zu warm wird.
MadManniMan
2003-08-20, 13:59:40
Wegen dem Festplattenprob sollte der Ultra-Silent-Fan auch eben gleich Nägel mit Köpfen machen und die Lautstärkensteigerung so mit einplanen, daß wirklich eine Ultra-Silent-Platte genommen wird.
*auf rosige Zeiten mit seiner SV1203N hofft...*
nggalai
2003-08-20, 15:26:29
*schtick*
jedenfalls so lang, bis wir einen Mod für dieses Forum haben. ;)
93,
-Sascha.rb
Pinhead
2003-08-20, 16:58:50
Original geschrieben von dslfreak
Leise Festplatten bleiben aber nicht leise. Leider ist es so. Als meine Seagate CudaIV noch neu war, da war sie in meinem GEdämmten CS601 nicht zu hören, aber mit der Zeit (Dauereinsatz, alle 2 Monate formatieren, 1x Zero Fill) wird die Platte leider auch Lauter. Sie ist zwar immer noch angenhem leise, aber auf jedenfall lauter als vorher.
ist normal, liegt daran das wenn die Platten zu heiß werden sich das Metall ausdehnt und beim abkühlen wieder zusammen zieht, irgenwann hat die Welle des Festplattenmoters soviel Spiel (auch wenns im Mircobereich ist) das dadurch dieses schrille Pfeifen ensteht
aber es giebt ja immer noch Leute die der festen Überzeugung sind das Festplatten keine Kühlung benötigen,
dslfreak
2003-08-20, 17:03:03
Ab wieviel °C ist es denn zu warm? Meine HDD Temp idle 35° Overnet last 45°, eigentlich müsste sie 55° aushalten.
Pinhead
2003-08-20, 19:26:02
Original geschrieben von dslfreak
Ab wieviel °C ist es denn zu warm? Meine HDD Temp idle 35° Overnet last 45°, eigentlich müsste sie 55° aushalten.
schwer zu sagen, in irgend einem IBM Dokument meinte ich mal gelesen zu haben das die empfohlene Arbeitstemp bei ca. 25 Grad liegen soll :freak: na dann viel Spaß
also meine 120er IBM war am Anfang im Vergleich zu jetzt schön leis, habse sie leider viel zu lang ohne aktive Kühlung laufen lassen (die Elektronik unter der Platte war so heiß das es nicht möglich war sein Finger mehrere Sekunden drauf zu lassen), naja, jetzt kreischt se vor sich hin, in meinem gedämmten Gehäuse ist es aber auszuhalten
werd mal schauen ob ich sie mit in meinen Wasserkreislauf einbinden werde, Watercool bietet da ja eine sehr schöne Lösung an, die die Platte kühlt und sehr schön dämt, nur liefern müsten se auch mal können
Pinhead
2003-08-20, 19:29:07
Original geschrieben von nggalai
*schtick*
jedenfalls so lang, bis wir einen Mod für dieses Forum haben. ;)
93,
-Sascha.rb
hm, habt ihr schon jemanden? bzw. stimmt ihr geheim ab?
edit: hat sich erledigt :-)
Original geschrieben von Pinhead
schwer zu sagen, in irgend einem IBM Dokument meinte ich mal gelesen zu haben das die empfohlene Arbeitstemp bei ca. 25 Grad liegen soll :freak: na dann viel Spaß
Was 25 Grad - bei in der Spitze 40 Grad Außentemps? In der Regel sind es so 55 Grad was die Hersteller angeben. Überteiben braucht man es auch nicht. Such mal, das möchte ich sehen!!!!!!!!
Pinhead
2003-08-21, 09:57:50
Original geschrieben von ckl
Was 25 Grad - bei in der Spitze 40 Grad Außentemps? In der Regel sind es so 55 Grad was die Hersteller angeben. Überteiben braucht man es auch nicht. Such mal, das möchte ich sehen!!!!!!!!
deswegen ja auch dieses :freak: , ist schon ne weile her als ich das gelesen hab, muss mal, wenn ich am Wochende schauen, vieleicht hat mein Kolege das File noch
Original geschrieben von Pinhead
ist normal, liegt daran das wenn die Platten zu heiß werden sich das Metall ausdehnt und beim abkühlen wieder zusammen zieht, irgenwann hat die Welle des Festplattenmoters soviel Spiel (auch wenns im Mircobereich ist) das dadurch dieses schrille Pfeifen ensteht
aber es giebt ja immer noch Leute die der festen Überzeugung sind das Festplatten keine Kühlung benötigen,
Ich vermute, daß dieser hohe Pfeifton einfach von dem Verschleiß des Lagers her rührt, unabhängig von der Temperatur. Ob sich Metall bei 25° oder 55°C ausdehnt, dürfe wohl nicht eine so große Rolle spielen. Würde aber gern mehr zu dem Thema erfahren, kennst Du vielleicht einen Link der den zitierten Vorgang beschreibt?
Pinhead
2003-08-21, 20:29:58
Original geschrieben von Gast
Ich vermute, daß dieser hohe Pfeifton einfach von dem Verschleiß des Lagers her rührt, unabhängig von der Temperatur. Ob sich Metall bei 25° oder 55°C ausdehnt, dürfe wohl nicht eine so große Rolle spielen. Würde aber gern mehr zu dem Thema erfahren, kennst Du vielleicht einen Link der den zitierten Vorgang beschreibt?
es macht sehr wohl einen Unterschied bei welchen Temps die Platten ständig laufen müssen, hier treten ja nicht unbedingt geringe physikalische Kräfte auf, bei den Geschwingikeiten mit welchen sich die Platten heute drehen hörste jede mechanische Abnutzung sofort
Festplatten können bei entsprechender Kühlung "ewig" halten
Link hab ich keine dazu, habs halt irgendwo mal gelesen, aber ich denke mit ein bischen Recherche im I-Net findste bestimmt etwas, kannst ja auhc mal den Support z.B. von IBM anmailen, die helfen dir bestimmt eingige Fragen zu beantworten
Original geschrieben von dslfreak
Mit einer Lüftersteuerung (http://www.moddingfaq.de/index.php?artid=2000), festen Widerständen, regelbaren Widerständen (Potis), oder einfach das Kabel, welches vom Lüfter zur Masse geht mit dem Kabel tauschen, welches zur 5 Volt Leitung geht. Dann bekommt man 7 Volt raus. Gilt allerdings nur für 4 Pin Molex Stecker. Bei 3 Pin Steckern müsstest du einen 3 zu 4 Pin Adapter benutzen.
Sinnvolle Kabel gibt es hier: Noiseblocker.de (http://www.blacknoise.de/servlet/de.at12.shop.servlet.ShowProducts;jsessionid=a_sHRAu-en2b?id=70324&cs=true)
danke für den link, genau das brauch ich:).
Leonidas
2003-08-22, 22:27:50
Original geschrieben von Gast
Habe die selbe Erfahrung mit einer Platte von IBM gemacht, dieses hohe Pfeifen nervt stark, zumal alles andere sehr leise ist. Was ist denn bei der Seagate lauter geworden, das Laufgeräusch, oder die Zugriffe?
Benutze seit einiger Zeit nur noch Matrox 5400 U/min ein einer schwingungsgedämmten Aufhängung (kein Rahmen, damit kein Hitzestau) -> ist absolut zuverlässig und superleise, wenn das Gehäuse selber noch gedämmt ist. Ich scheine da auch Glück gehabt zu haben, sie wird auch mit der Zeit nicht lauter.
Ja, Entkopplung der Platte hat enorme Reduzierung der Lautstärke zur Folge, sowohl die Zugriffe, als auch die Laufgeräusche und das möglicherweise vorhandene hohe Pfeifen nehmen deutlich ab.
Ich habe mich vorgestern spontan entschlossen den Mod-Vorschlag (http://www.overclockers.com/tips00203/index02.asp)von ckl nachzubauen. Nachdem ich mich einmal darauf konzentriert hatte, war dieses Pfeifen der Festplatte einfach nicht mehr zu ertragen!
Unter meinem schmutzigen Geschirr fand sich auch tatsächlich noch eine alte Gefrierdose, vom Format her wie geschaffen für eine Festplatte. Nach einem ersten Test zeigte sich aber schnell, daß die Temperatur, entgegen der Behauptung auf der verlinkten Seite, deutlich anstieg. Nach ungefähr 45 Minuten hatte die Festplatte (IBM Deskstar 60GXP, 7200 U/min) laut Dtemp 52°C. IBM gestattet zwar eine Temperatur bis 55°C, trotzdem, ein inakzeptabeler Wert, zumal die Platte noch nicht einmal voll belastet wurde. Vor dem Mod lag die Temperatur, bei gleicher Belastung, bei 42°C. Die Dämmwirkung war aber überzeugend! Von der vormals lauten Platte, mit einem absolut nervtötenden hohen Pfeifen, war in meinem, per Eigenkonstruktion gedämmten, Gehäuse so gut wie nichts mehr zu hören. Also bohrte ich mit einem 5 mm Bohrer etwa 30 Löcher in regelmäßgen Abständen in den Deckel und die Seiten der Brotdose.
Das änderte zwar nichts an der hervorragenden Gräuschreduktion, besserte aber leider auch nicht die Temperaturen; der Anstieg war lediglich verlangsamt. :( Ich wollte aber auf keinen Fall den alten Krach wiederhaben! Was tun?
Da viel mir glücklicherweis der alte Geforce 4-Lüfter ein, den ich zugunsten einer Zalman Heatpipe demontiert hatten. In meiner Kramkiste fand sich zudem noch ein Tübchen Wärmeleitpaste der selben, außerdem lag in meiner unvollendeten Küche schon seit Monaten eine angebrochene Patrone Silkonkautschuk herum. Hoffnung keimte in mir auf.:)
Nach einem kurzen Anstechen mit einem Nagel war klar: In der Parone mußte sich noch flüssiger Kautschug befinden! Das brachte mich zur nächsten Frage: Ist Silikon für diese Temperaturen geeignet? Eine Anfrage bei Google mit dem Stichwort "DIN 18545" gab mir Gewißheit: Temperaturbeständig bis 130°C, kurzfristig auch mehr - das solle reichen. Es lebe das Deutsche Institut für Normung! :)
Den Lüfter habe ich also mit samt dem Kühlkörper genau über die Pattern gesetzt, so das die austretende Luft über das restliche Gehäuses gleitet wird. Vorher natürlich mit WLP eingeschiert, leider war die etwas knapp, denn genau in der Mitte war eine runde "Stufe" auf dem Festplatten-Geäuse von vielleicht 1/5 Millimeter. Die Ränder mit Silikon verschiert - sitzt bombenfest.
Dann habe ich noch einen 5 cm langen Schornstein auf den Geforce-Kühler gebaut, der kühle Luft ansaugt. Einfach ein Stück von einer leeren Küchenrolle mit dem durchsichtigen Plastik-Deckel des Geforce-Kühlers verbunden. Die Rolle unten in Fransen geschnitten, und dann mit Klebeband verklebt.
In die Brotdose ein Loch gleicher Größe geschnitten, den Rand noch mit Schaumstoff abgedichtet. Zur weiteren Entkopplung mit Silkon auf den Boden der Dose noch ein Andreaskreuz gezogen - fertig! Den Lüfter lasse ich mit 5 V laufen - unhörbar!
Das Ergebnis:
Die Festplatte ist fast ganz verstummt, das Pfeifen ist kaum noch wahrnehmbar, und auch Zugriffsgeräusche sind so gut wie unhörbar, allenfalls ein ganz leises, dumpfes Grollen ist noch wahrnehmbar, aber nur wenn man darauf auchtet, und weiß, daß Zugriffe stattfinden. Die Zugriffszeit hat sich vielleicht etwas verschlechtert, aber wenn, dann ist das so gering, daß es mir egal ist.
Die Temperatur der Festplatte liegt, bei einer Gehäusetemperatur von 33°C, bei 39 bis 40°C, bei laufendem eMule und MP3-Player.
Einen Belastungstest habe ich auch noch durchgeführt:
Dazu habe ich eine 620 MB große Datei ca. eine Stunde lang immer wieder kopiert, gelöscht, und sofort wieder kopiert - ohne Unterbrechung, bei laufendem eMule.
Die Temperatur pendelte sich bei 48° ein, bei kurzen Spitzen auf 49°, die aber nach einigen Sekunden wieder dauerhaft auf 48°C zurückfielen, bei einer Gehäusetemperatur von 35°C.
Das Basteln hat jede Menge Spaß gemacht, das Ganze hat kaum was gekostet, und ich bin endlich dieses Geräusch los! :)
Noch ein kleiner Tip am Rande:
Bei der Bastelei bin ich drauf gekommen, daß man mit Silikon auch gut Lüfter entkoppeln kann. An Stellen, an denen die bekannten Gummi-Stifte nicht passen oder hervorstehen.
Blacksoul
2003-08-23, 13:44:49
Original geschrieben von dslfreak
Das Poti im Enermax regelt doch die Spannung und Enermax Lüfter sind eigentlich relativ laut. Habe selbst einige im Spiele PC. Emfehlen kann ich Den Hier (http://www.noiseblocker.de/servlet/de.at12.shop.servlet.ShowProduct;jsessionid=aTIthhdX_8L8?id=70434&cs=true) Da hast du noch reserven, falls es mal zu warm wird.
damit meinte ich eigendlich, ob ich dem vom NT her, gefahrlos 7V geben könnte
DirtyH.
2003-08-25, 20:13:12
Wer sich das Geld für die teuren 5V/7V Adapter sparen möchte...
Man nehme:
- eine Lüsterklemme mit 6 Kontakten
- zwei kleine Kabel
- ein Molexstecker
und verkabelt das ganze nach folgendem Bildchen.
Und schon kann man soviele Lüfter anschliessen und leise machen wie man will.
http://www.htw-dresden.de/~s51188/stromadapter.jpg
Meine Lösungen:
CPU: Arctic Cooling Copper Silent 2
Northbridge: 40er Papstlüfter
Netzteil: 80er Papstlüfter
Grafikkarte: 60er Papstlüfter
Das Board ist von AOpen AK77-8XN (oder neueres geht auch, wo man im BIOS die Drehzahl einstellen kann): der 60er Papst dreht auf 70% mit 2500 U/Min auf der 9800 Pro.
Festplatten: 2x Samsung SV4002H RAID 0.
Alles ist ein Gleichklang bei weniger als 20 db.
PatmaN2k
2003-10-06, 12:47:19
Hier mal ein Tipp von mir:
Meine CPU wird von einem Thermalright SK7 + 19 dBa-Papst gekühlt, der Lüfter bläst auf den Kühler. Im Baumarkt hab ich nen Schlauch für Dunstabzugshauben mit 10cm durchmesser gekauft, auf den Lüfter gesteckt und das andere Ende vorne in die freien 3,5"-Schächte gesteckt. Sieht nich so doll aus, aber ich hab eh kein Fenter drin.
Ergebnis(ich kann es selber kaum glauben): 7°C geringere CPU-Temp bei volllast!
Liszca
2003-10-25, 07:12:56
Original geschrieben von Pinhead
werd mal schauen ob ich sie mit in meinen Wasserkreislauf einbinden werde, Watercool bietet da ja eine sehr schöne Lösung an, die die Platte kühlt und sehr schön dämt, nur liefern müsten se auch mal können
damit tust du ihr nichts gutes glaube ich, das wasser ist wahrscheinlich waermer als die festplatte mit langsamen lüftern wäre.
und bei festplatten habe ich auch schon ein paar sehr niedrige werte nahe körpertemperatur gesehen (36 Grad).
Neon3D
2003-11-24, 17:11:45
Hardcoreoverclockin' und trotzdem Superleise, geht nicht?
doch, es ist möglich.
A
Wer zu den Hobbyheimwerker gehört oder es noch werden möchte, der geht wie folgt vor:
Man baut sich ein 2. Gehäuse aus MDF Holz (2cm stark) oder einer Spanplatte (2cm). Aus optischen Gründen empfehle ich eine schöne weiße Furnierbeschichtung.
1. die Maße nehmen (die Rückseite des 2.PC Gehäuses bleibt offen, kann aber z.B. mit Akkustikdämmstoff zugedeckt werden)
2. Mit Bleistift auf das Holz die Linien ziehen und mit der Stichsäge ausschneiden
3. Für die Vorderseite wird ebenfalls eine Holzseite zurechgeschnitten, die mit 2 Topfschanieren an einer Seite montiert wird. Sollte der Tower rechts von unserer Sitzposition stehen, dann die Schaniere auch an der rechten Seite des Holzgehäuses festmachen, damit man auch bequem die CD/DVD/Disks einschieben kann. Tip: Zum Löcher bohren der Schaniere gibt es Topfschanierbohrer für die Bohrmaschiene.
4. Ein Loch an der Vorderseite bohren um einen Knauf zum öffnen anbringen zu können.
5. Mit Holzleim das obere Holzteil mit den Seitenteilen verkleben und 4 Stahl-Winkel in die Ecken einschrauben.
und fertig ist unser Gehäuse.
B
Schnelle Maßnahme 'gegen' Lärm:
Kopfhörer verwenden
Neon3D
2003-11-24, 17:14:28
Falls die Geräuschkulisse immer noch zu laut ist, einfach die Innenseiten mit Kork bekleben. Danach hat man auf jeden Fall einen PC der nahezu lautlos läuft.;D
Ich nehme an, daß Du so ein Gehaüse schon gebaut hast, wie wäre es mit ein paar Bildern?
Original geschrieben von Neon3D
Falls die Geräuschkulisse immer noch zu laut ist, einfach die Innenseiten mit Kork bekleben. Danach hat man auf jeden Fall einen PC der nahezu lautlos läuft.;D
Blos nicht! das hatte ich bei mir mal gemacht, der Pc hat sich aufgeheizt aber er wurde kein bisschen leiser!
Eisbär
2004-03-09, 17:49:56
Ich glaube nicht, dass das Holzgehäuse so ein Unsinn ist.
Wenn man dabei noch ein paar Aspekte, wie eine gezielte Luftführung einbaut, garniert mit einer Schiene die das MoBo hält und somit einen leichten Ausbau ermöglicht, dürfte es ein echt geiles Teil werden. Hatte so Überlegung auch schon.
Fals die Temp. im Holzgehäuse zu hoch geht, konnte man noch mit Peltier-Elementen oder mit ein paar Heatpipes die Wärme gezielt abführen.
Eine weitere Möglichkeit wäre aber, den gesamten PC in einem Ölbad zu versenken (bis auf die nicht kapselbaren Laufwerke). Öl, da nicht Leitfähig. Nicht Öl, da vielleicht sich die Layer auflösen,...
Könnte doch mal jemand ausprobieren...:chainsaw:
halllo_fireball
2004-03-09, 17:52:59
Gabs alles schon ;-) Trotzdem ist Holz nicht das richtige - wenn du Heatpipes verwendem willst sind ja Teile vom Gehäuse wieder aus Metall ;) Für einen komplett lautlosen Highend-PC ist Holz jedenfalls nicht das geeignete Material - denn die benötigte Belüftung macht die guten Dämmeigentschaften von Holz wieder hinfällig...
Jan :-)
Manuelm85
2004-03-11, 22:17:12
Hab immer ein Problem mit den Angaben bei Lüftern, Festplatten usw.´
Ab wie viel dB kann ich denn die komponenten hören?
halllo_fireball
2004-03-11, 22:31:44
Kann ich jetzt zwar nicht sagen, aber die Herstellerangaben sind in den meisten Fällen so "optimistisch", dass sie einem gar nichts bringen. Daher sollte man sich vorher immer nach Tests mit objektiven und subjektiven Eindrücken umschauen.
Jan :-)
Manuelm85
2004-03-24, 17:54:28
Hab nach dem Einbau von Dämmmatten, leises Netzteil und Festplatten-Entkopplern, ein fast unhörbares System.
Jetzt werden allerdings die Festplatten sehr warm, besonders die von Seagate. Wie heiß darf sone Festplatte maximal werden? Und wie heiß darf eine Northbridge von Asus werden? Die hat bei mir im Standard-betrieb schon 40°, dank der Dämmmatten(bei 16° Umgebung)!
Original geschrieben von DirtyH.
Wer sich das Geld für die teuren 5V/7V Adapter sparen möchte...
Man nehme:
- eine Lüsterklemme mit 6 Kontakten
- zwei kleine Kabel
- ein Molexstecker
und verkabelt das ganze nach folgendem Bildchen.
Und schon kann man soviele Lüfter anschliessen und leise machen wie man will.
http://www.htw-dresden.de/~s51188/stromadapter.jpg
Das Bild wird ned geladen, kennt jemand noch ne andere URL zu dem Bild?
imagine
2004-04-11, 00:06:28
Original geschrieben von Manuelm85
Jetzt werden allerdings die Festplatten sehr warm, besonders die von Seagate. Wie heiß darf sone Festplatte maximal werden? Und wie heiß darf eine Northbridge von Asus werden? Die hat bei mir im Standard-betrieb schon 40°, dank der Dämmmatten(bei 16° Umgebung)!
Es gibt keine Grenze. Der Verlauf ist stufenlos, umso wärme desto kürzere Lebenszeit. Das gilt zumindest für die Festplatten, der Northbridge ist das fast egal.
Wobei es auch bei Festplatten keine Gleichung gibt, mit der man bei bekannter Temperatur die Lebenserwartung ausrechnen könnte. Das hängt individuell von der Platte ab, manche funktionieren 10 Jahre lang, andere gehen schon nach 2 Tagen ein.
Das ganze ist vielmehr eine Frage wie wichtig dir diese Ruhe ist, dementsprechend kannst du dann bestimmte Risiken in Kauf nehmen.
Dj-Atzy
2004-04-15, 11:21:45
Hier in kleiner Tipp um Lüfter leiser zu kreigen und bei benches oder spielen wieder volle drehzahl zu haben.
Man schließt den Plus pol des Lüfters an den mittleren stift von einem Schalter an. dann geht man mit dem 12 V anschluss zum linken stift und mit dem 5 V auf den rechten stift. Das ganze wird an den molex angeschlossen und den minus pol vom lüfter schliest man ein einem der beiden schwarzen drähte an (man braucht nicht beide). Jetzt kann man seinen Lüfter recht gut regeln.
Eisbär
2004-04-15, 13:54:06
???
Was für einen Schalter und wieviele Adern hast du und wieviel polig ist dein Schalter und ...
Ich glaub, ich habe es nicht gerafft :-(
Alexander
2004-04-15, 15:21:51
Original geschrieben von Eisbär
???
Was für einen Schalter und wieviele Adern hast du und wieviel polig ist dein Schalter und ...
Ich glaub, ich habe es nicht gerafft :-(
Er hat einfach eine Lüftersteuerung mit Kippschaltern beschrieben, bei der man zwischen 5 und 12V umschalten kann. Die kannst du kaufen oder selber bauen. Auch 7 zu 12V oder 5 zu 7V sind möglich.
Gruss
Eisbär
2004-04-15, 22:44:47
ooookay,
jetzt habe ich es, habe irgendwie nur an einen mehrstufigen Schalter gedacht...
Schwarzmetaller
2004-04-21, 09:51:56
Ein paar kleine aber elementare Sachen:
-Das Gehäuse innen schön aufgeräumt halten (d.h. Kabel wegbinden/geht mit Rundkabeln besser als mit den normalen IDE-Kabeln)
-Floppy braucht man nicht, kost nur Strom und sägt beim Start rum und das Floppy-Kabel is auch im Weg->also raus damit
-alles was evtl. extren zu betreiben ist->raus damit (Ich hab meine Seagate HDD in ein USB 2.0 Gehäuse gepackt)
Etwas grober werdend: die Blech-Lüfterabdeckungen wegdremeln (die verursachen nur Verwirbelungen (und dadurch Geräusche) und behindern nur den Luftstrom, die schmalen Chromgitter tuns auch und sehn ein wenig besser aus.)
-Manchmal hilfts auch einfachmal die Lüfter ordentlich zu reinigen
MFG
Schwarzmetaller
Eisbär
2004-04-21, 10:51:48
Original geschrieben von Schwarzmetaller
-Floppy braucht man nicht, kost nur Strom und sägt beim Start rum und das Floppy-Kabel is auch im Weg->also raus damit
-alles was evtl. extren zu betreiben ist->raus damit (Ich hab meine Seagate HDD in ein USB 2.0 Gehäuse gepackt)
EMFG
Schwarzmetaller
Das Floppy brauche ich schon allein wenn ich XP neu installieren möchte und die Treiber für mein RAID-System installieren muss. Die sind nämlich noch auf Diskette.
Und wenn du die Platte auf dein Gehäuse legst, kann das unter Umständen durch Resonanzschwingungen von Platte, externem Gehäuse, PC-Gehäuse,... zu noch deutlich lauteren Ergebnissen führen, ganz zu schweigen von der Tauglichkeit schneller Platten mit viel Wärme für die USB-Lösung. Übrigens, schon mal jemanden mit einem USB2.0-Raid gesehen???
BTW, Die Luft richtig zu leiten ist doch auch wichtig, oder? Also die Lüftungsöffnungen seitlich am Gehäuse, sofern sie nicht benutzt werden, zumachen. Dadurch wird der Luftstrom wirklich von vorne nach hinten geleitet. Ansonsten geht die Luft den Weg des geringsten Widerstandes und der von den hinteren Lüftern erzeugte Unterdruck wird schon an der Seitenwand ausgeglichen. Also im vorderen Bereich fast keine Luftbewegung mehr erreicht.
CU
ICE
Eisbär
2004-04-21, 10:59:58
Original geschrieben von Robbirom
Er hat einfach eine Lüftersteuerung mit Kippschaltern beschrieben, bei der man zwischen 5 und 12V umschalten kann. Die kannst du kaufen oder selber bauen. Auch 7 zu 12V oder 5 zu 7V sind möglich.
Gruss
Robbirom
Wie ist das eigentlich Netzteiltechnisch realisiert???
Wenn ich 5V von links und 12V von rechts draufgebe, dann gewinnen doch die 12V und ich erhalte als Potentialunterschied 7V?!?
Die 7V sind dann aber auf dem gesamten Strang, oder?
Das heißt, ich darf da keine Festplatte mehr mit anschließen?
Und wie macht das Netzteil das, regelt das jeden Strang einzeln oder haben die gemeinsame Lötpunkte, so dass nachher alle Kabel betroffen sind?
Ich kapiere das irgendwie noch nicht so ganz. Deshalb habe ich auch nur Lüftersteuerungen durch Thermoelemente. Da gebe ich 12V auf Masse, das kann sogar ich ;-)
Schwarzmetaller
2004-04-21, 11:20:02
Ich will die Platte doch nich auf´s Gehäuse legen (bin ja auch ein Ästhet), hab nur eine Platte in ein USB 2.0 Gehäuse gepackt, jetzt hab ich meinen 40GB Floppy Ersatz (mit Win98Treiber auf Diskette *d´oh*)
Wenn ich doch wider erwarten ein Floppy brauche, wirds kurz angestöpselt, amsonsten liegts im Schrank (bis dato unbenutzt.
Zum Thema USB-Raid? Wie solln das gehen? Ein USB 2.0 zu IDE Adapter gibt´s nicht....
MFG
Schwarzmetaller
Eisbär
2004-04-21, 11:55:22
USB2.0-Raid wäre schon denkbar.
1. USB erlaubt den Betrieb von bis zu 255 Geräten gleichzeitig, wenn ich mich richtig errinnere.
2. USB2.0 erlaubt bis zu 480Mbit/s pro Kanal/Contoller.
3. Windows XP beispielsweise erlaubt mehrere Platten über Software zum Raid zu verbinden, angeblich gar nicht mal so schlecht.
Wenn man sich jetzt vorstellt, das ein USB-Kanal für die Peripheriegeräte, Drucker, Scanner, Tastatur,... ausreicht.
Moderne Mainboards haben bis zu 8 USB-Controller on Chip/Board, also dann noch sieben frei.
Eine Festplatte erreicht 30MB/s, 480Mbit/s stellen aber 60MB/s dar, kann man also über einen Hub zwei Festplatten pro Controller betreiben.
Also haben wir sinnvoller Weise 7*2 Festplatten und eine Übertragungsrate von 420MB/s.
Jetzt bleibt also doch wieder die Verbindung zwischen Southbridge, Northbridge und CPU der Flaschenhals, so ein Scheiß. Die Industrie denkt einfach nicht weit genug...;D
Update: Raid 5 wäre mir hierfür am Liebsten.
+
Update: Wenn es keinen USB2-IDE-Adapter gibt, wie funktionieren die ganzen Gehäuse für den Einbau einer IDE-Platte, ob 3,5 oder 2,5 Zoll o.ä. sei mal dahin gestellt???
Da wird nämlich anschließend diese "normale" Platte über USB2.0 oder IEEE1394 (Firewire) mit dem Rechner verbunden... sieht mir irgendwie nach Adapter/Bridge aus.
Forlorn
2004-04-26, 10:23:10
Also Thema Festplatten: habe seit 1 Jahr zwei Samsung SV1203N mit 80Gb und ich kann sie immer noch nicht hören, wenn ich mein Ohr direkt daneben habe... :) Die nutze ich unentkoppelt, weil die Entkopplung zu einer vermehrten Schrammen der Köpfe und des Magnetarmes verursacht. Ein fester Einbau ist zwar so lauter, aber besser für die Festplatten.
Ausserdem habe ich die Lüftersteuerung von Zalman (Zalman Multifan Controller ZM-MFC1), kostet genauso viel wie ein paar Drehwiderstände, hat aber ein schönes blaues Panel. Passt zu meinem restlichen blauen Tower perfekt.
Eisbär
2004-04-26, 11:51:02
Hat es einen Grund, warum du bei deinen Platten nicht die vollen 120GB ausnutzt???;D
Das mit der Entkopplung kann ich nicht nachvollziehen. Eine Entkopplung ist doch eine Schwingungsisolation und somit wird die Relativbewegung doch vermindert im Festplattengehäuse.
Bis auf in den Resonanzbereichen...
Forlorn
2004-04-26, 12:02:35
Ups. natürlich 120 GB. :bäh: Eine nur für Daten, die ist voll und eine nur für Anwendungen, die ist fast leer...
Ich habe das entweder hier oder bei CB mal gefunden mit Links auf verschiedene Quellen and Test. Habe ich jetzt aber nicht mehr gefunden... Die Entkopplung "schaukelt" die Festplatte auf, so dass der Arm öfter sich öfter bewegen muss, bis der gewünschte Bereich erreicht ist. Rein theoretisch könnte dies sogar zu einer Chaos-Funktion führen... aber das geht dann zu weit. Auf jeden Fall führt eine Entkopplung zu geringeren Datentransfers.
Von Titan gibt es eine Lüftersteuerung, die von 3,75V bis 11,3V stufenlos geregelt werden kann. Ich lasse alle Lüfter standardmässig mit der geringsten Spannung laufen.
http://www.hardware-rogge.com/index.php?action=detail&artnr=1313
Das System ist ein Athlon XP 2600+ (Barton), ASUS A7N8X, GeForce4 TI4200, 2 7200er Platten (Maxtor und Hitachi). Das Gehäuse ist ein gedämmter Midi-Tower. Für die Dämmung habe ich Teppichreste genommen.
Der Prozessor erreicht im IDLE-Betrieb 55°C unter Vollast 65°C (noch nie abgeschmiert), die Gehäusetemperatur liegt ca 10° über der Raumtemperatur, die Platten sitzen direkt hinter einem Gehäuselüfter und laufen bei 28°C - 33°C je nach Last. Das System ist angenhm leise, jetzt höre ich hauptsächlich meinen Monitor brummen :-(.
Wenn ist doch mal mehr Power brauche muss ich nur die Lüfter hochdrehen, dann gehen auch 2,4 GHz stabil zu betreiben.
Original geschrieben von Schwarzmetaller
Zum Thema USB-Raid? Wie solln das gehen? Ein USB 2.0 zu IDE Adapter gibt´s nicht....
MFG
Schwarzmetaller
doch, den gibts. da habs neulich mal einen test. der kostet glaub ich um die 40€
Eisbär
2004-07-26, 09:12:21
Klar gibt es USB zu IDE-Adapter!!!
Also ich habe zum Beispiel einen mir erst kürzlich angeschafft. Ist eingebaut in ein externes Gehäuse für Festplatten...
Bei mir zwar nur ein 2,5", gibt es aber auch mit 3,5" und 5,25" Baugröße.
Was ich aber noch nicht gesehen habe ist ein solchermaßen aufgebauter RAID-Controller. Aber denkbar wäre es, bei einer theoretischen Übertragungsrate von 60MB/s pro echtem Kanal, also schneller als eine einzelne Festplatte. Ein Software-Raid könnte ich mir jetzt schon vorstellen und das dann über zwei Kanäle als RAID5 mit 4Platten, ok, zumindest über einen Kanal mit 3Platten. Die gesamte Wärmeentwicklung wäre aus dem PC gebannt. Leicht zu kühlen und extrem vielseitig einsetzbar.
Neon3D
2004-08-03, 02:48:33
um resonanzen durch gehäuselufter und sonstige lüfter nahezu auszulöschen, sollte man ein altes stoffmauspad unter das pc-gehäuse legen. sollte der pc füße haben, braucht man nun mal 2 pads.
das ist wirklich eine sehr effektive maßnahme.
Neon3D
2004-08-03, 02:48:34
um resonanzen durch gehäuselufter und sonstige lüfter nahezu auszulöschen, sollte man ein altes stoffmauspad unter das pc-gehäuse legen. sollte der pc füße haben, braucht man nun mal 2 pads.
das ist wirklich eine sehr effektive maßnahme.
MetalWarrior
2004-08-03, 05:36:46
Original geschrieben von Gast
Das Akustik-Management der Festplatte benutzen. Durch diese Firmware-Eigenschaft kann man die Zugriffs-Geräusche der Platten bis zur unhörbarkeit verringern. Vorteil: Kost' nix. Nachteil: Platte wird etwas langsamer.
Defragmentieren macht die Zugriffs-Geräusche auch leiser, die Platte sogar etwas schneller, bringt aber nicht so viel wie AAM (Automatic Acoustic Management)
Was ist das, wo stellt man es ein?
es gibt von den herstellern tools, mit welche man die festplatte einstellen kann. so gibts von samsung das tool "hutil" mit welchen man unter dos die festplatte einstellen kann
Eisbär
2004-08-03, 13:35:22
Die Festplattentools findet ihr z.B. hier
http://www.seagate.com/support/disc/utils.html
http://maxtor.com/portal/site/Maxtor/?epi_menuItemID=8db0c3d6932ced37294198b091346068&epi_menuID=976d37cd478c5826433f226075b46068&epi_baseMenuID=976d37cd478c5826433f226075b46068&channelpath=/de_de/Weltweiter%20Support/Software-Downloads
http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm
http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/utilities/index.htm
Allerdings sind viele Tools nicht geeignet, um die Geschwindigkeit der Leseköpf einzustellen.
derJay
2004-08-03, 14:05:21
Oder von heise: http://www.heise.de/software/default.shtml?prg=19607&T=winaam
Eisbär
2004-08-03, 14:43:48
Gibt es eigentlich auch Tools, die bei einem RAId-Verbund funktionieren, oder muss man die Platten einzeln drosseln (so habe ich das vor zwei Jahren gemacht)
Heinachi
2004-10-12, 00:58:48
Hallo,
nochmal zum holzgehäuse:
habe mir eins gebaut, ist 110cm lang, 30 breit und 70cm hoch, Sperrholzteile 22mm dick.
Alles ist von innen mit Teppich beklebt, der Schall aus dem inneren wird über ein Labyrinth nach draussen geleitet.
Siehe auch :
http://www.12ghosts.com/de/silence/
Der PC ist leiser (man hört noch die 120cm Lüfter die den nötigen Luftstrom erzeugen, aber auch nur weil sie nicht komplett vibrationsentkopplet sind, festplatten und der der ganze mist ist weg ) die komponenten werden kaum heisser als vorher.
Fährt man noch den takt von GraKa und CPU runter (CPU FSB 133 GPU 100, GraKa Ram 200) dann kann man die lüfter auf 7 volt drosseln und der PC ist kaum mehr hörbar, Störend auf keinen Fall mehr.
Es ist bestimmt noch mehr raus zu holen wenn man alles mit silikon lufdicht abschliesst und noch mehr dämmaterial reinbaut, da hatte ich aber keine lust mehr zu.
Übertaktungsversuche sind auch noch locker drin, auch wenn keine höchstleistungen zu erwarten sind.
Im grossen und ganzen bin ich zufrieden, auch wenn es teuer war als ich gedacht habe (ca. 150 euro für Sperrholz, schaniere schrauben, tepich usw.).
Ach ja, das System:
Athlon XP3000
2xFP mit 7200 rpm
9700PRO
Netzwerkkarte.
Hat das ausser mir noch einer ausprobiert, alle die ich kenne haben mir einfach nur nen Vogel gezeigt und leben mit ner schnellen 500 dB Möhre .
Es grüßt Heinachi
Eisbär
2004-10-12, 09:04:06
Also ich habe das auch mal versucht auszurechnen. So über die Strömungsgleichungen und Wärmeübergang und Isodingsbumsgleichungen (naturwissenschaftlich angehauchte wissen, wovon ich versuch so früh in meinem Winterschlaf zu reden).
Also was ich rausbekommen habe war, dass wenn man von 25°C Raumtemperatur und 40°C Gehäuseinnentemperatur und von einem 400W Spritverbrauch ausgeht (also von den Temperaturen innerhalb von Spezifikationen und der vollen Netzteilleistung, die fast nie erreicht wird, "normal" dürfte weniger als die Hälfte sein) dann reicht ein halbwegs geführter Luftstrom von ca. 80m³ aus, um die Gehäuseinnentemperatur zu halten.
Ich möchte damit nicht behaupten, dass nicht einzelne Komponenten eine eigene kühle Brise gebrauchen könnten (meine Festplatten, Proz,...), aber die internen Lüfter kann man ja halbwegs gut dämmen. Nein, was ich meine ist, dass der Luftstrom aus dem Gehäuse 80m³ betragen sollte. Wohl gemerkt, dass ist nur die über Luft abgeführte Wärme.
Die Wärmeabführung über das Gehäuse ist übrigens nicht mal zehn Prozent davon, also kann man es guten Gewissens auch dämmen. Bei ausreichendem Luftstrom steigt die Temperatur nur minimal an.
Dies liegt daran, dass sich immer ein Gleichgewicht der verschiedenen Wärmeabfuhrmöglichkeiten einstellt. Hat man einen starken Luftstrom aus dem Gehäuse, wird die transportierte Luft weniger stark erwärmt und der Temperaturgradient (Temperaturunterschied) sinkt. Hat man ein Gehäuse mit guter Wärmeabfuhr, so sinkt der Gradient auch. Allerdings sollte man den Gehäuseeffekt wie gesagt nicht überbewerten, da die Hauptwärme über die Luft abgeführt wird (nur so an alle ich habe Alu-Gehäuse, damit meine Komponenten kühl bleiben :tongue:, nichts jedoch gegen leichtere Rechner:cool:).
Was mir sonst noch so dazu einfällt: Hat man eine Wasserkühlung, wird durch den Wasserstrom die Kühlung der Hotspots, also der heißen Komponenten erreicht. Je mehr man von ihnen kühlt, umso weniger muss man punktuell mit Lüftern kühlen. Man muss dann halt darauf achten, dass die Radiatoren eine so große Oberfläche haben, dass sie die Wärme trotz niedriger Luftströmung und geringem Temperaturgradienten abgeben können, also eine große Oberfläche besitzen und einen guten Wärmeübergang Wasser->Metall->Luft vorweisen können (daher Schwarz, möglichst nicht lackiert, sondern eloxiert. Lack ist ein weiterer Wärmeübergang, also ne reine Rotzbremse).
Bei einer Wasserkühlung muss der Luftstrom trotzdem die oben genannten Werte einhalten.
Hat man übrigens weniger Leistungsverbräter, so kann der Luftstrom prozentual gesenkt werden. Also heißt, bei 200Watt reichten 40m³ aus.
Will man die Temperatur im Gehäuse senken, so muss vom Gradienten aus gerechnet werden, also anstelle von 15°C Unterschied nur 10°C Unterschied und wir benötigen 120m³. Also 80m³*15°C/10°C=120m³.
Was man jetzt als Wasserkühler noch beachten kann. Durch den Wärmetransport im Wasser zu den Radiatoren erwärmt sich die Luft erst kurz vor dem Austritt aus dem Gehäuse stark, dass heißt die Luft im Gehäuse bleibt relativ kühl (je nachdem wieviele Hotspots angeschlossen sind) und erwämt erst im Radiator sehr stark. Dies stellt aber für die restlichen Komponenten kein Problem dar, so dass hier auch ein geringerer Luftstrom ausreichen kann, um alles im grünen Bereich zu halten. Man kann ja hinter dem Gehäuse einen Gradienten von 20°C in Kauf nehmen...
Allerdings sollte man beachten, dass es im Gehäuse auch Komponenten gibt, die einen Luftstrom benötigen und nicht wassergekühlt werden können (Kondensatoren, Widerstände,...). Also müssen die Gehäuselüfter so plaziert sein, dass immer noch ein sauberer Luftstrom über alle Bauteile geht.
So, kein Bock mehr, wenn jemanden noch was spezielles interessiert, kann er nachfragen.
Gruß
Eisbär
Neon3D
2004-10-12, 10:58:57
Hallo,
nochmal zum holzgehäuse:
habe mir eins gebaut, ist 110cm lang, 30 breit und 70cm hoch, Sperrholzteile 22mm dick.
Alles ist von innen mit Teppich beklebt, der Schall aus dem inneren wird über ein Labyrinth nach draussen geleitet.
Siehe auch :
http://www.12ghosts.com/de/silence/
Der PC ist leiser (man hört noch die 120cm Lüfter die den nötigen Luftstrom erzeugen, aber auch nur weil sie nicht komplett vibrationsentkopplet sind, festplatten und der der ganze mist ist weg ) die komponenten werden kaum heisser als vorher.
Fährt man noch den takt von GraKa und CPU runter (CPU FSB 133 GPU 100, GraKa Ram 200) dann kann man die lüfter auf 7 volt drosseln und der PC ist kaum mehr hörbar, Störend auf keinen Fall mehr.
Es ist bestimmt noch mehr raus zu holen wenn man alles mit silikon lufdicht abschliesst und noch mehr dämmaterial reinbaut, da hatte ich aber keine lust mehr zu.
Übertaktungsversuche sind auch noch locker drin, auch wenn keine höchstleistungen zu erwarten sind.
Im grossen und ganzen bin ich zufrieden, auch wenn es teuer war als ich gedacht habe (ca. 150 euro für Sperrholz, schaniere schrauben, tepich usw.).
Es grüßt Heinachi
gratuliere, heinachi.
dein gehäuse und deine hp sind wirklich sehr gut gelungen.
massenhaft viele profi-infos, die ich noch nicht mal in den ganzen hifi-zeitschriften finden konnte, die ich seit jahren lese.
das gehäuse hätte locker über 250€ kosten können.
gratuliere, heinachi.
dein gehäuse und deine hp sind wirklich sehr gut gelungen.
massenhaft viele profi-infos, die ich noch nicht mal in den ganzen hifi-zeitschriften finden konnte, die ich seit jahren lese.
das gehäuse hätte locker über 250€ kosten können.
naja 250 euro wäre doch zviel des guten.
und die Seite
http://www.12ghosts.com/de/silence/
ist nicht von mir, habe mir nur inspiration von dort geholt.
Es grüßt Heinachi
Hallo,
hier ein paar geistige Ergüsse zum Thema "Geräuschentwicklung":
http://home.t-online.de/home/henning.finis/direkt.html
(Sorry für das Gehäcksel!)
Piffan
2004-12-05, 12:51:56
Moin!
Wahrscheinlich steht schon alles im Mega- Thread drin. Dennoch will ich die geneigten Leser mit meinen jüngsten Erfahrungen quälen......
Lüfter: Größer ist besser. Immer! Ein kleiner Lüfter muss schneller drehen, um das gleiche Luftvolumen zu bewegen. Damit nimmt unweigerlich der Krach überporportional zu.
Kühler: Der effektivste ist im Prinzip der beste, weil man die Luftumwälzung begrenzen kann. ABER: Wenn ich den sehr guten HT 101 (Silentower mit Heatpipes) nehme, ist ne passive Kühlung des Mobos problematisch.
Der TR 120 macht die Sache besser: Auch Heatpipes, aber ne gigantische Größe. Der 120er ist per se leiser als ein kleiner Lüfter UND es wird das Mobo vom "Abwind" profitieren. Wenn ich eh ein sehr gut belüftetes Gehäuse nehme, ist wahrscheinlich die Kühlung des Mobos kein Thema.....
Lüfterregler: Ein absolutes Muss! Bei mir werkeln zwei 120er- Gehäuselüfter mit Filterkassette vorne und auf dem Silent- Boost ein recht hochtouriger 80er- Lüfter. Nur wenn ich die Lüfter runteregele, habe ich das Silentmaximum. Eine Arretierung mit Festwiderständen ist nicht klug, denn es gibt Drehzahlen, wo die Lüfter rumoren können (Lagergeräusch oder Schwebung); da hilft ne Feinjustierung weiter. Außerdem kann ich im Sommer die Kühlung mal schnell verbessern. In meinen Rechnern sind es die 3,5"- Regelungen von Revoltec. Was man nimmt, ist ne Frage der Optik und des Geschmacks. Wer will, nimmt ne Regelung für den 5,25"- Schacht und hat dann vielleicht Cardreader, USB, Firewire oder dergl.
Luftansaugstutzen für den Prozessor: Im Falle des Silentboost nicht nötig (Athlon M 2600+, der auch mit echten 2500 MHz bei 1,75 Volt stabil läuft), aber dennoch nicht verkehrt. Das Gehäuse vom Rechner meiner Tochter hat so ein Dingens serienmäßig und es bringt einen krassen Temperatursprung nach unten. Idle bei mir 32 °C, bei ihr 28°C. Bei Vollast dürfte die Differenz eher noch zunehmen. Nachteil des Stutzens: Mehr Staub und Geräusch.....
Silencer für die Graka: Bringt natürlich den besten Effekt bei schnellen Grakas mit vielen Pipelines. Im Rechner der Tochter habe ich die Rad 9700 damit zur Räson gebracht. 390 MHz bei 8 Pipelines mit voller Stabilität und weitere Kühlung des Gehäuses ist der Lohn....
Fazit: Jetzt wo der Rechner für die Tochter fertig ist, will ich ihn angesichts des Performance/Geräuschverhältnisses am liebsten selbst behalten. :D
Nachtrag: Weil meine Tochter ja kaum schnelle Shooter spielt, sondern eher Pharao, Sims 2, Gothic und Wiggles, habe ich den Athlon M auf Magerkost gesetzt: Bei nur 1,35 Volt ist der bei 2 Ghz immer noch sehr stabil und dank FSB 200 alles andere als lahm....Aber gut zu wissen, dass ich noch 25% Übertaktung im Ärmel habe....
halllo_fireball
2004-12-08, 19:47:48
Naja die Erfahrungen hat schon jeder gemacht der sich mit Silentsystemen beschäftigt hat...
Größere Lüfter sind nicht nur im Silentbereich von Vorteil sondern auch im OC-Extrembereich. Bei gleicher Umdrehungsgeschw. wird logisch immer mehr Luft gefördert. Allerdings bringen größere Lüfter nicht immer einen Vorteil. Man hat nicht nur eine größere Belüftete Fläche sondern auch ein größeres Luftloch - die Lüftergröße ist also immer vom Einsatzzweck abhängig...
Eine sperate Regelung ist nicht unbedingt ein Muss - hat man nur 1-2 Lüfter kann das Mabo das auch übernehmen oder man hat seperate Lüfterstecker am NT. Wenn man aber sowieso nur alles als Silent betreiben will kann man gleich Lüfter mit Standardmäßig geringer Umdreh.geschw. nehmen.
Der Luftansaugstutzen kann wirklich "Wunder" bewirken. Speziell beim HT 101 würde es sich empfehlen einen komplett geschlossenen Luftkreislauf zu bauen. Vielleicht werde ich demnächste Pics davon Posten - bestellt ist das Zeug schon... wird aber definitiv kein Silent - dem Typen der das eingebaut kriegt ist lautstärke egal :biggrin:
Die Lautstärke bei einem Tube kann man durch eine "verwinkelte" Luftführung dämpfen - da ist aber basteln angesagt ^^
Übrigens ist es auch nicht schlecht dem Silencer einen Tube zur Gehäusewand zu spendieren - damit sind locker noch einmal 10-20 Mhz Chiptakt drin bei einer 9800 Pro - die Lautstärke sollte nicht signifikant ansteigen.
Das Staubproblem muss leider ebenfalls durch basteln gelöst werden... Schwer ist es immer den Kompromiss aus Staubfreiheit und genügend Luftdurchsatz zu finden...
Jan :-)
mb2000
2004-12-19, 04:08:30
Hallöchen zusammen,
möchte einfachmal nen kleinen Link posten: http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showforum=52
Dieser führt zu den FAQ`s des silenthardware.de Forums.
Dort findet man eigentlich alles was mit leisen Rechnern zu tun hat ;D
Greetz & gn8
Satyr
2005-02-07, 13:11:01
als Staubfilter kann ich Filtermatten für Dunstabzugshauben empfehlen ... erhältlich für kleines Geld in jedem Baumarkt
Gruß
Satyr
Wuermchen
2005-03-17, 21:27:16
Klasse Idee! Ich glaub die taugen bestimmt auch mehr als die "Normalen"
Madman123456
2005-04-17, 21:16:26
Wundermittel Isolierband: Wenns hier oder da mal ein bischen hakt, hilft meistens Isolierband weiter: man kann es gerade so dick aufkleben wie mans braucht und es passt auch dahin wo Abstandshalter zu gross sind.
Ich kann allen Zalman CNPS7x00 Besitzern nur empfehlen diesen zu entkoppeln. Wie das genau geht? dazu verweise ich mal dezent auf meine Sig.
makla
2005-05-11, 00:54:13
staubfilter: du fragst deine freundin/mutter/schwester/mitbweohnerin, ob sie eine alte strumpfhose bzw. so ein "söckchen" hat. das is dann umsonst und echt super.
I3ioh@zard ³K
2006-01-05, 02:20:53
Jo das mit der Strumpfhose ist echt super Preisgünstig und dazu noch effektiv und sauber machen braucht man net unbedingt wenn es stark verschmutzt ist macht man einfach eine neue rein.
Um den Pc leiser zu bekommen muss man ihn vllt einfach mal auslassen *g*
Der Insider
2006-09-24, 12:03:58
Hier noch der absolute Premiumtipp:
Bei genügend RAM (> 1GB) das Pagefile deaktivieren (Auslagerungsdatei).
Seitdem ich das gemacht habe, läuft meine HDD deutlich leiser, unglaublich wie die sonst beim Idlen gerattert hat. :)
Hierzu gibt es einen ganz guten und passenden Guide zu dem Thema Klick mich (http://forum.effizienzgurus.de/f24/guide-rechner-leise-kuehlen-version-0-8-a-t388.html)
y33H@
2008-03-01, 15:57:05
Na, da finde ich mein eigenes Silent-PC HowTo aber gelungener :D
cYa
Lasst die Toten ruhen. :P
Ich habe ein NZXT Lexa Gehäuse wo die HDD mit 2 Plastik schienen eingeschoben werden.
Hat jemand eine Idee wie mann die HDD hier entkoppeln kann?
Danke !
Nvidia5
2008-08-04, 12:54:23
Probiers mal mit sowas(gibts auch noch billigere):
http://geizhals.at/eu/a321466.html
Die ersetzt du mit den Schrauben in den Schienen. Bringt teils etwas.
Ladde
2008-08-07, 01:06:43
Ganz einfaches erfolgsezet zum silent-PC:
1. Das wichtigste dürfte wohl wie immer die HDD sein. hier ist mit leiser bekommen nicht allzuviel drin, auuser vom Case trennen, sodass die Vibrationen nicht aufs case übertragen werden können. Wer gern bastelt baut die originalen hdd halterungen raus und hängt seine HDDs an Silikonschläuchen auf. da kommt exakt keine schwingung aufs case!
Trotzdem beio der HDD schon beim kauf auf etwas leises achten.
2. Frischluft: ich hab mein Case offen. Alternativ tuts auch ein Gitter. allgemein gilt jedoch je offener desto weniger lüfter sind nötig und damit weniger lärm. denn auch ein lüfter auf 7V gibt einen ton von sich und 10 davon machen schon mächtig was her an lautstärke!
3. Komponenten kühlen: Hier einfach alles schön überdimensionieren. entweder ne Wakü mit RIESEN Radiator oder den kühler mit der größten kühloberfläche und den meisten heatpipes. Beispielsweise der Zalman CNPS9700 LED mit knapp 5,5m² einer der fettesten und leistungsstärksten Kühler die ich kenne. Auf ner CPU kann er getrost mit 5V betrieben werden. 60°C kerntemperatur sind ja nix. wen störts. muss ja nich frieren das system!
Für die GraKa gilt natürlich das selbe! Überdimensionieren ist das geheimnis!
4. Beim netzteil wird auch nochmal beim kauf drauf geachtet...
wer sein System dann noch hört der hat sehr gute ohren!
Bei mir sind im System nur noch 5 lüfter: Netzteil, CPU, Graka, einen in der front auf die festplatten gerichtet und ein letzter der so bissl grob aufs mainboart windet, dass Spannungswandler NB etc, auch n feines lüftchen abbekommen.
Fertig! Unhörbar!
Was könnt ihr mir an guten Dämmatten für mein NZXT Lexa Gehäuse empfehlen.
Am besten was zum zuschneiden, da mein Gehäuse oben und unten noch 80er Lüfter drin haben.
der_roadrunner
2008-10-06, 10:09:58
1. Das wichtigste dürfte wohl wie immer die HDD sein. hier ist mit leiser bekommen nicht allzuviel drin, auuser vom Case trennen, sodass die Vibrationen nicht aufs case übertragen werden können. Wer gern bastelt baut die originalen hdd halterungen raus und hängt seine HDDs an Silikonschläuchen auf. da kommt exakt keine schwingung aufs case!
Trotzdem beio der HDD schon beim kauf auf etwas leises achten.
Irgentwie kann ich das immer noch nicht wirklich nachvollziehen wie das stören soll. Hab' hier zwei relativ neue Seagate Platten und die sind wirklich sehr leise. Ich höre ja nichmal meine alte IDE Platte. Alleine die Tippgeräusche meiner Tastaturen sind da lauter. Oder sitzt ihr alle in schallisolierten Räumen? :|
der roadrunner
Irgentwie kann ich das immer noch nicht wirklich nachvollziehen wie das stören soll. Hab' hier zwei relativ neue Seagate Platten und die sind wirklich sehr leise. Ich höre ja nichmal meine alte IDE Platte. Alleine die Tippgeräusche meiner Tastaturen sind da lauter. Oder sitzt ihr alle in schallisolierten Räumen? :|
der roadrunner
Naja da hast du vielleicht nur glück!
Es kann auch sein das die 2 HDD die du drin hast ihre Schwingungen egalisieren.
Ich habe meine HDD auch entkoppelt, da sie einfach die Schwingungen aufs Gehäuse übertragen hat.
Und Nein wir sind nicht empfindlich, wir sind sensibel.;D
Aber ich will wieder zurück zum Thema: ich brauche gute Dämmatten für mein LEXA Gehäuse. plz
der_roadrunner
2008-10-06, 10:26:18
Naja da hast du vielleicht nur glück!
Es kann auch sein das die 2 HDD die du drin hast ihre Schwingungen egalisieren.
Ich habe meine HDD auch entkoppelt, da sie einfach die Schwingungen aufs Gehäuse übertragen hat.
Und Nein wir sind nicht empfindlich, wir sind sensibel.;D
Also, Schwingungen hab ich nie oder die sind mir noch nicht aufgefallen. Höchsten surrt ein Lüfter mal oder das DVD-Laufwerk. Vieleicht liegt's aber auch daran, dass ich meine Platten nie direkt übereinander verbaue sondern eine oben im 5,25" und eine unten im 3,5" Schacht.
der roadrunner
P.S.: In meinem Rechner zu Hause habe ich noch zwei sehr alte 20GB Platten. Die sind im vergleich schon recht laut. Stören tut's mich aber nicht wirklich. Vielleicht bin ich ja schon abgehärtet. ;)
P.S.: In meinem Rechner zu Hause habe ich noch zwei sehr alte 20GB Platten. Die sind im vergleich schon recht laut. Stören tut's mich aber nicht wirklich. Vielleicht bin ich ja schon abgehärtet. ;)
Toller Kommentar!
Ich habe gehofft das mir jemand helfen kann um meine PC ein bisschen leiser zu bekommen da ich ein Problem mit Brumm Geräuschen habe.
Meine GraKa ist schön kühl doch der Lüfter dreht so niedrig das er Brummt, deshalb hab ich ihn leicht höher gestellt, weil mir ein säuseln oder zischen lieber ist.
Eigentlich ist es kein Problem aber ich nenne es Feintuning.
Bitte keine dummen Kommentare.
der_roadrunner
2008-10-06, 12:09:02
Hey, das war ernst gemeint. ;)
Hast du denn ein hochwertiges Gehäuse? Bei den billigen sind die Bleche meist dünn wie Papier.
der roadrunner
Tja ist doch schade, da bekommst du solche antworten.
OK für mich ist das Thema beendet, mich weiter rum zu streiten.
<<<< Da links ist die HW?!
$ch0ckw4v3
2009-01-02, 16:22:09
Also bei mir ist es so, dass alle Lüfter relativ leise laufen und nicht stören (unwichtig)
Aber der Lüfter von meinem CPU Kühler war bis gestern ziemlich Laut und nervig, obwohl er angeblich "Super Silent" sein soll :| Seine Stromversorgung ist an das Board angeschlossen.
Nun habe ich mir gestern wegen einem anderen Problem "SpeedFan 4.37" runtergeladen und durch Zufall den CPU Kühler angesteuert.
Schon eine 10-20%ige Reduzierung der Geschwindigkeit mindert enorm die Lautstärke.
So war es zumindest in meinem Fall....keine Ahnung ob man das verallgemeinern kann ;)
Am besten frage ich wohl in diesem Thread nach:
Hatte einen Lüfter im Gehäuse. Das Lüftergehäuse, also wo die Rotorblätter drinnen sitzen hat eine Kantenlänge von 91mm, die rotorblätter selbst einen Durchmesser von etwas mehr als 8,5cm.
Ist das ein 92mm Lüfter?
Lt. Geizhals Link passen in Mein Gehäuse nämlich nur zwei 80mm Lüfter (Chieftec Dragon DG - das kleinste Dragon). Wird wohl die Spezifikation des Gehäuses mal geändert worden sein.
Möchte neue, leisere Lüfter einbauen, darum muss ich mir sicher sein.
=Silence=
2009-02-19, 21:35:31
Am besten frage ich wohl in diesem Thread nach:
Hatte einen Lüfter im Gehäuse. Das Lüftergehäuse, also wo die Rotorblätter drinnen sitzen hat eine Kantenlänge von 91mm, die rotorblätter selbst einen Durchmesser von etwas mehr als 8,5cm.
Ist das ein 92mm Lüfter?
Lt. Geizhals Link passen in Mein Gehäuse nämlich nur zwei 80mm Lüfter (Chieftec Dragon DG - das kleinste Dragon). Wird wohl die Spezifikation des Gehäuses mal geändert worden sein.
Möchte neue, leisere Lüfter einbauen, darum muss ich mir sicher sein.
also laut dieser (http://www.heise.de/preisvergleich/a58124.html) beschreibung kannst du 1x 80mm montieren und 4x 92mm.
sind also 92mm lüfter ;)
Mein Gehäuse hat aber auf der linken Seite nur eine Lüfteröffnung so wie hier http://geizhals.at/a55356.html und nicht zwei, wie in deinem Link.
Egal, denn in beiden Links steht, dass hinten nur ein 80mm Lüfter reinpasst. Bei mir war aber hinten der beschriebene Lüfter drinnen. Wenn mir also jemand sagt, dass die Bezeichnung 92mm Lüfter das Lüftergehäuse, also das drumherum und nicht die Rotorblätter selbst meint, weiß ich dass mein Lüfter ein 92er ist (ok, gemessene 91mm) und somit solche Lüfter ins Gehäuse gehören.
Nochmal die Frage:
Mein Lüfter hat inkl. Lüfterrahmen eine Seitenlänge von 91 mm.
Ist das nun ein 92mm Lüfter oder zählt da der Durchmesser der Rotorblätter?
Danke!
_DrillSarge]I[
2009-02-21, 17:12:47
Nochmal die Frage:
Mein Lüfter hat inkl. Lüfterrahmen eine Seitenlänge von 91 mm.
Ist das nun ein 92mm Lüfter oder zählt da der Durchmesser der Rotorblätter?
Danke!
bei den lüftergrößen zählt IMMER die kantenlänge. der durchmesser des rotors ist egal.
BlacKi
2016-02-12, 13:19:20
funny https://youtu.be/YDCMMf-_ASE?t=434
Nochmal die Frage:
Mein Lüfter hat inkl. Lüfterrahmen eine Seitenlänge von 91 mm.
Ist das nun ein 92mm Lüfter oder zählt da der Durchmesser der Rotorblätter?
Danke!
Es zählt immer die Kantenlänge (Lochabstand), denn es gibt inzwischen auch Lüfter bei denen der Rotordurchmesser durch geschicktes Design größer! ist als die Kantenlänge.
Eine leise Combo ist eigentlich einfach
nur SSD (oder plus ausschließlich 2.5" 5400er/5900er Festplatten)
nur 120/140er Gehäuselüfter ggf. mit Drossel
gute Lüfter nehmen, zB Noctua
geeignetes Gehäuse (also nicht zu klein wg Wärme, mit 120/140mm Lüfterhalterungen, gedämmt)
einen guten 120/140mm CPU Kühler zB Prolimatech Genesis
CPU wenn überhaupt nur soweit OCen @stockvoltage
ein NT mit 120/140mm Lüfter zB Be Quiet Serie Pure Power
eine geeignete leise Grafikkarten Serie wählen, zB Palits Super Jetstream Serie
Mills
2022-08-05, 19:25:52
Hey, das war ernst gemeint. ;)
Hast du denn ein hochwertiges Gehäuse? Bei den billigen sind die Bleche meist dünn wie Papier.
der roadrunner
Um den Thread mal wieder zu reaktivieren.
Gutes Gehäuse ist definitiv das A und O. Hatte viele Jahre mit Dämmmaterial gearbeitet, aber mit den aktuellen Verlustleistungen potenter Sys ist das unmöglich geworden, weil es zu sehr isoliert - da kommt man mit Air flow viel besser. Viel hilft viel, mehrere Notuca 140er fest auf zB 650rpm in einem guten Gehäuse + DH15 zB lassen selbst größere GPUs unter Last im silent rpm Bereich. So ein Paket ist zZ mMn das Nonplusultra für Superleise + Power.
Sardaukar.nsn
2022-08-05, 21:00:05
Richtig, Gehäuse und Belüftung sind das A und O für eine geringe Lautstärke. CB hatte einen ganz interessanten Test mit sehr starker Hardware. Ein Gehäuse viel dabei besonders positiv auf; https://www.computerbase.de/2022-05/next-gen-grafikkarten-gehaeuse-kuehlung/3/#abschnitt_je_nach_gehaeuse_sehr_laut_oder_fast_schon_leise
r3ptil3
2022-12-28, 20:16:20
Da ich keinen passenderen Thread gefunden habe:
Weiss jemand wo der Noctua Next Gen 140mm Lüfter bleibt?
Auf der aktuellen Roadmap von Noctua, steht nach wie vor Q4 2022 drauf.
https://noctua.at/pub/media/roadmap/noctua_roadmap_10_2022_frame.png
Bei den 140mm Lüftern fehlt m.M.n. noch ein absolutes Top-Modell, was hohen Volumenstrom bei nicht hörbaren Betrieb ermöglicht.
Arctic bietet bspw. die F14 an, welche vom Volumenstrom wirklich herausragend sind bei geringeren Umdrehungen. Jedoch aber kann ich persönlich diese Lüfter nicht über 600 RPM (max.) betreiben, im IDLE knapp unter 400 RPM, da darüber bereits hörbar für mich.
Bei den 120ern gibt es zwei Empfehlungen:
- NF-A12x25 (bis knapp 800 RPM lautlos und bereits brauchbarer Airflow)
- Silent Wings 4 + Pro (wenn ich richtig liege sogar auch minimal über 800 RPM praktisch unhörbar, aber minimal geringerer Volumenstrom wie der Noctua)
Alle anderen Lüfter (Arctic etc.) können durchaus sehr gut sein, insbesondere auch durch die viel besseren Preise, aber entweder man stellt die Lüfterdrehzahl fix ein oder man lebt mit gewissen Nachteilen in gewissen Umdrehungsbereichen.
Badesalz
2022-12-28, 23:47:00
Zu den neuen 140er gibts keine weiteren Infos. Entweder wird ein Admin die Seite noch am 30sten entsprechend aktualisieren, mit der Vorstellung dieser oder mit der v3 Roadmap :wink:
Ich vertraue Datenblättern nicht bedingungslos. Es sei denn es ist was von NoiseBlocker.
Noctua macht den Volumenstrom mit den 140ern nicht wie der F14, weil die NF-A keine Gehäuselüfter sind. Die Blätter der F14 sind ja viel steiler aufgestellt. Das sind Gehäuselüfter.
Bei Noctua sind das dann die NF-S, aber davon gibts keine in 140. Dafür in 120, Gott sei Dank in jeder erdenklichen Ausführung, was ich beim letzten Mal auch ziemlich gut gebraucht hab.
Lass dich nicht von Forenblasen einfangen. Die "gewissen Nachteile" bei manchen Drehzahlen, außer Klackern, liegen sehr oft nicht am Lüfter, sondern an der Form der Gitter davor/dahinter und der Kopplung mit dem Gehäuse. Hier hat bisher schon jeder Umbau (Dremel & Co.) auf ein klassisches Drahtgitter ein komplett anderes Bild ergeben. Geschweige eine zusätzliche Entkopplung.
SilentWings4 Pro laufen im gleichen Drehzahlband kleinwenig leiser als die non-Pro. Kann man sich merken...
Genauso wie das, daß 140er an den Stellen im Gehäuse wo 120 UND 140 verbaut werden können, schlecht laufen. Die meisten Konstruktionen an solchen Gehäusen decken den Außenrand der Flügel mehr ab (irgendwo muss man ja sonst auch die 120er festschrauben) und killen dadurch real SEHR viel Luftstrom. Am Außenrand blässt egal welcher Lüfter am allermeisten.
Wenn man aber über den SW4 Pro nachdenkt, kann man ja auch über den Phanteks T30 nachdenken :tongue: Grad da wo die +5mm fast nie stören (Abluft) kann man diesen Vorteil mitnehmen.
Selbst wenn leider auch der nicht klar nur ein Gehäuselüfter ist, es ist immerhin einer der den NF-A12 problemlos im Schach hält (Durchsatz/Lautstärke-Verhältnisse).
k-laus
2023-06-26, 10:44:59
Normalerweise bin ich ja eher ein stiller Beobachter, da ich selten etwas Konstruktives beizutragen habe. Ich bin aber auf etwas gestoßen, das ganz gut hier reinpasst, SuperSilent Modifikation (https://www.ankermann.com/de/zubehoer/service/supersilent-modifikation-fuer-ankermann-pcs_4260212246956.html). Wie ich es verstanden habe, kann man diese bei einer Bestellung bei Ankermann dazukaufen und der PC/Laptop usw. wird dann auf Optimierungsmaßnahmen zur z.B. Geräusch- und Wärmereduzierung und aufgewogener Energieversorgung geprüft.
Persönlich habe ich noch keine eigenen Erfahrungen damit gemacht, aber ich könnte gerne darüber berichten. Da ich sowieso vorhabe, mir einen neuen PC zu kaufen, überlege ich ernsthaft, die SuperSilent Modifikation dazuzubestellen.
Dr.Doom
2023-06-26, 14:55:28
Ohne es jetzt zwanghaft madig machen zu wollen, aber moderne Hardware ist schon leise genug. Und bei den Fällen, wo es nicht leise zugeht (Fulenspiepen) kann dieser Service nullkommanix ausrichten, auch nicht wenn man 1000€ zusätzlich löhnt.
Die 68€ sparen und in zwei, drei vernünftige Gehäuselüfter investieren, bisserl mit der Lüftersteuerung vom Mainboard herumspielen und... leise genug.
k-laus
2023-06-27, 08:07:12
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren und es stimmt auf jeden Fall, dass moderne Hardware heutzutage meistens bereits relativ leise ist und mit einigen Anpassungen und Upgrades man selbst bestimmt effektive Verbesserungen erzielen kann.
Diese Modifikation ist also vielleicht nicht in allen Fällen die ultimative Lösung, kann meiner Meinung nach aber dennoch für bestimmte Nutzer von Vorteil sein, da manche vielleicht nicht so technisch versiert sind (mich manchmal mit eingeschlossen) oder schlichtweg keine Zeit haben, sich mit eigenem Basteln auseinanderzusetzen.
Deswegen wollte ich die Information weitergeben.
Vielleicht bringt es ja den ein oder anderen etwas zu wissen, dass es Optionen gibt, die über das Eigenbasteln hinausgehen.
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren und es stimmt auf jeden Fall, dass moderne Hardware heutzutage meistens bereits relativ leise ist und mit einigen Anpassungen und Upgrades man selbst bestimmt effektive Verbesserungen erzielen kann.
Diese Modifikation ist also vielleicht nicht in allen Fällen die ultimative Lösung, kann meiner Meinung nach aber dennoch für bestimmte Nutzer von Vorteil sein, da manche vielleicht nicht so technisch versiert sind (mich manchmal mit eingeschlossen) oder schlichtweg keine Zeit haben, sich mit eigenem Basteln auseinanderzusetzen.
Deswegen wollte ich die Information weitergeben.
Vielleicht bringt es ja den ein oder anderen etwas zu wissen, dass es Optionen gibt, die über das Eigenbasteln hinausgehen.
Was bekommt man eigentlich für 68€ sehr da null Details.
k-laus
2023-07-11, 09:11:47
Basierend auf der Beschreibung auf der Website un dem, was ich verstanden habe, erhält man für 68 Euro eine Modifikation für das PC-System. Es werden verschiedene Optimierungsmaßnahmen durchgeführt, wie der Austausch bzw. die Ergänzung von Lüftern, eine verbesserte Kühlung des Prozessors, passive Kühlung von Grafikkarten (wenn möglich) und eine Auswahl des Netzteils entsprechend den verbauten Komponenten. Die Modifikationen sollen eine Geräuschreduzierung, Wärmereduzierung, verbesserte Luftzirkulation und gegebenenfalls eine leichte Performancesteigerung bieten. Es sind jedoch keine weiteren Details angegeben. Wahrscheinlich ist es am besten, direkt beim Anbieter nachzufragen, was im Preis alles enthalten ist.
mojojojo
2023-07-12, 11:35:49
Ja, hatte das damals auch auf der Seite gelesen, als der Hinweis hier das erste mal kam.
Ist ja leider mit erschreckend (verdächtig) wenig Aussagekraft.
Für 68€ baut dir definitiv keiner an einer Grafikkarte rum.
Und passiv bekommste die "garantie- und kundensicher" heutzutage eigentlich garnicht mehr. Zumindest nicht bei den Modellen wo sich sowas lohnen würde". Das ist mit etwas Gefrickel verbunden und den richtigen Voraussetzungen im Gehäuse. Das ist eher was für den Enthusiasten im Privatbereich. Und da biste dann schon bei weit über 100€ reinen Materialkosten. Auch ein "normaler" Umbau auf eine bessere Kühllösung für die Graka ist nicht wirklich billiger und sehr aufwändig. Und heutzutage auch eher selten lohnenswert. (Zumindest bei dem Anspruch, den man als System Builder hat)
Wenn ich mir deren aktuelle Gaming PCs so anschaue, werden die PCs mit der Standardlüfterkonfiguration des Gehäuses verkauft (Also so, wie man es auch bekommen würde, wenn man es sich irgendwo kauft). Da man die Lüfter nirgends wieder verkauft bekommt (ist ja OEM Ware), werden diese bestenfalls um 1-2 weitere Exemplare aufgestockt.
Dass die gegen 4 Arctic Cooling Modelle (oder besseres) getauscht werden ist deshalb unwahrscheinlich da dies ohne verkauf der Originallüfter nicht ins Budget passt und dass die da mit einer Art Ringtausch bei Ihren Systemen arbeiten halte ich mal für unwahrscheinlich.
Kommt wohl am Ende darauf an, wie schlecht die original Lüfter sind. Aber ausreichend wären die 4 Lüfter eigentlich eh für die meisten beworbenen Systeme.
Wahrscheinlich passiert hier deshalb Garnichts. Es stellt nur jemand die BIOS Lüftersteuerung richtig ein. Etwas das eigentlich Standard sein sollte.
Des weiteren ist es so, dass das verbaute Netzteil immer ein BeQuiet ist. Aber in den Modellen die ich mir angeschaut habe erkennt man an den Specs, dass es wohl ein "System Power" sein dürfte (die billigste Serie von BeQuiet). Dieses wird dann evtl. auf ein "Pure Power" (eine etwas bessere Serie von BeQuiet) aufgerüstet. Wobei dies auch schon knapp wäre, vom Budget her.
Dann hätten wir noch den CPU Kühler. Die CPUs werden entweder mit dem "Boxed" Kühler montiert (also was beim CPU Kauf dabei ist) oder einem "Performance Marken CPU Kühler Quality Silent Leise", was wohl eine abgefahrene Beschreibung für "irgendein lausiger Zubehör Kühler wo jemand das Wort silent drauf geschrieben hat" sein dürfte. Ansonsten würde da ein Produktname oder Markenname stehen.
Also kann man definitiv davon ausgehen, dass die standardmäßig verbauten CPU Kühler scheiße sind und hier wird dann etwas verbaut, das ein bissel besser ist.
Ich gehe hier von irgendetwas in der 25-35€ Klasse aus. Alles andere passt nicht in Budget.
Also je nach dem, wie viel von den 68€ der Laden als Gewinn mitnehmen will, kann es sein, das wir hier nur einen besseren CPU Kühler sowie ein "5 Minuten optimiertes" BIOS bekommen.
Mit etwas Glück dann also noch ein zusätzlicher Gehäuselüfter und/oder noch ein Update beim Netzteil. Wobei, auch schon knapp. Der Preisunterschied zwischen "Sytem Power" und "Pure Power" beträgt bei 650W im Endkundenmarkt schon 40€, laut Geizhals.
Am Ende könnte das ganze aber trotzdem eine lohnenswerte Investition sein, wenn man so gar keine Ahnung oder Lust oder Mut hat, da selbst Hand anzulegen. Kommt darauf an, wie viele meiner Vermutungen hier zutreffen.
k-laus
2023-07-12, 12:29:18
Ich kenne mich selber ja nicht gut aus, deswegen danke für die ausführliche Erklärung. Ich dachte, dass Sie Geld sparen, da es eigene Produkte sind. Ankermann stellt doch meines Erachtens selber her, oder?
Sagen wir mal, ich möchte einen guten und vor allem leisen Gaming PC kaufen mit welchem Preis müsste ich denn dann auf jeden Fall rechnen?
mojojojo
2023-07-12, 13:29:50
Also ich kenne den Laden garnicht. Sieht aber wie ein normaler System Builder aus.
Und diese Läden kaufen ja quasi Komponenten von der Stange (u.U. auch einige, die nicht für das Endkundengeschäft gedacht sind aber letzten Endes auch von der Stange) und montieren daraus dann fertige Systeme.
Die Gaming PCs scheinen bei genauem Hinsehen eher von "Wildrabbit" zu stammen was aber am Ende auch nichts anderes zu sein scheint.
Die montieren nur. "Bauen" tut da keiner was.
Was den Preis für einen Gaming PC angeht ist schwierig. die Definition für "gut" variiert ja sehr individuell, auch in Anbetracht der Spiele, die am ende damit gespielt werden sollen.
Ich haben für einen Arbeitskollegen vor ein paar Wochen etwas zum selberbauen konfiguriert da waren wir am Ende bei etwa 1450€. Dieser PC ist schon mit einem gewissen Leistungsanspruch und ausschließlich halbwegs guten Komponenten aber insgesamt recht bodenständig.
Dieser hat eine GeForce 4070. Da wäre also noch Luft nach unten. Je nach Graka hätte man das ganze noch Richtung 1100-1200€ drücken können. (Wie gesagt, kommt das aber auf den Anspruch und die Spiele, die gespielt werden sollen, an)
Wenn man nicht selber bauen möchte, ist wohl so ein Bauservice von einem der Großen Läden die sinnvollste alternative in meinen Augen. Also Mindfactory, NBB und Konsorten. Da kann man sich alles selbst konfigurieren und für einen gewissen Preis montieren lassen. (Inklusive Funktionstest und so weiter).
War gerade mal neugierig und habe geguckt. Bei Mindfactory kostet das ganze 189€. Kein Pappenstiehl aber dieses Geld kalkuliert ja auch jeder Systembuilder auf den PC drauf. Die Arbeit und das Risiko ist ja gleich.
Einen PC bekommt man hier im Kaufberatungsforum super konfiguriert. Wir brauchen nur ein Budget und ein paar Zieldaten. Also welche Spiele/Anwendungen, wie hoch ist der Silent Anspruch, Bevorzugung AMD/Intel/nVidia, Größenbeschränkung, Bling Bling Ja/Nein,...
Bei den Ankermann Gaming Systemen sieht man, dass die meisten der Komponenten regelrecht veraltet sind. Intel Generation 10 (wir sind inzwischen bei 13) auch die AMD Systeme sind aus der letzten Generation und nicht der aktuellen. Da hängt, was Zukunftssicherheit angeht ein bisschen was dran. Aber die Preise sind deshalb verhältnismäßig niedrig.
Edit: Habe gerade mal bei Ankermann geschaut und einen PC gefunden, der dem für meinen Arbeitskollegen recht ähnlich ist.
https://www.ankermann.com/de/pc-systeme/fhd-wqhd-gaming-pc-i5-13400-msi-mag-b760-rtx-4070-32gb-ram-2tb-wd-blue-sn570-nvme-win-11-pro-onboard-wlan-bluetooth_4260561747134.html
Kostet dort 1886€ und einige der Komponenten sind recht "mäh". :D
Ansonsten ist dort der günstigste wo ich keine Bauchschmerzen hätte 1200 und ein paar zerquetschte Euro. Sofern man mit einer GeForce 3060 klarkommt. In meinen Augen ist das aber Zuviel Geld um dann einen PC zu haben der eigentlich auch nur ein einziger großer Kompromiss ist.)
Dodo34
2024-02-19, 21:44:09
Welcher Lüfter wäre am besten bei richtig heissen Temperaturen?
Mills
2024-02-20, 10:28:10
Welcher Lüfter wäre am besten bei richtig heissen Temperaturen?Deine Frage ist so unspezifisch, wer soll dir da was sinnvolles antworten?
Wenn ich so antworten würde, wie du gefragt hast: Ein möglichst starker. :rolleyes:
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