PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : svchost.exe ?!?!?

g4ng3r
2003-08-19, 21:42:23
hi all

ich hab nen prob mit win2k@sp4

ich krieg immer ne fehler meldung das die svchost.exe irgent nen fehler hat und geschlossen werden muss
rechner läuft dann zwar weiter nur kann ich dann keine ordner mehr verschieben oder kopieren und einige verlinkungen im netz kann ich auch nicht mehr anklicken

was is das fürn mist ??
rechner lief immer ohne muggen und ich hab jetzt keinen nerv dazu die karre neu auf zusetzen

wofür is die .exe überhaupt gut ?
und was kann ich machen damit meine karre wieder richtig läuft

nggalai
2003-08-19, 21:48:09
Hola,

schon fast "klassische" Frage--hast Du dir den msblast-Wurm eingefangen?

Dann wär noch interessant zu wissen, was im Event-Log konkret drin steht. Kannst Du die entsprechenden Einträge 1:1 rauskopieren, besonders mit der Event-Nummer?

93,
-Sascha.rb

Argo Zero
2003-08-19, 21:49:24
Gebe mal unter Ausführen "msconfig" ein und schau unter Startup ob sich dort "msblast" eingenistet hat.
Falls ja, schau mal hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=87494).

g4ng3r
2003-08-19, 21:57:30
ich meine norton hätte mir ma so was angezeigt da hab ich mir aber nichts bei gedacht weil norten immer auf den neusten stand is und ich dachte der hat den einfach weg

was kann den der wurm machen ??

g4ng3r
2003-08-19, 22:04:22
es kommt immer folgende fehlermeldung

svchost.exe hat fehler verursacht und wird geschlossen. starten sie das programm neu. ein fehlerprotokoll wird erstellt

aber vonner event-nummer steht da nix

nggalai
2003-08-19, 22:08:49
Hi g4ng3r,

ich mein' das eventlog unter start -> einstellungen -> systemsteuerung -> verwaltung -> ereignisanzeige

Da solltest Du unter "System" oder "Anwendung" ein paar rote Symbole haben, mitm svchost.exe drin. Und der Nummer.

svchost.exe wird in Windows für alles mögliche benötigt, btw. Ausschalten ist nicht. Und zum msblast--einige der Symptome einer "Infektion" sind genau die, die Du beschrieben hast. Daher auch die Frage.

93,
-Sascha.rb

Argo Zero
2003-08-19, 22:13:21
Falls du dich angesteckt hast schau mal hier vorbei:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=87494

g4ng3r
2003-08-19, 22:19:10
aso jo da sind einige fehler drinne

nummern sind 4097 und 7031

@ argo
jo da hab ich auch schon geschaut und das update für win2k gezogen

..,-
2003-08-19, 22:23:07
Patch ziehne alleine reicht nicht.

Such doch bitte mal deinen Windows-Odner ab, ob es da eine msblast.exe gibt. Wenn ja, bring den Virenscanner manuell auf den neuesten Stand oder lade den kostenlosen Cleaner speziell für diesen Wum bei Symantec runter.

Argo,

msconfig gibt's bei 2000 nicht, wenn man es sich nicht besorgt und von Hand reinkopiert. :)

nggalai
2003-08-19, 22:31:54
Hola,
Original geschrieben von g4ng3r
aso jo da sind einige fehler drinne

nummern sind 4097 und 7031OK. 7031 sagt nur aus, dass der Service (hier: svchost) "unsauber" geschlossen wurde. 4097 deutet auf einen COM+-Fehler hin. Wenn ich die Kombination interpretieren müsste, würde ich entweder auf "Wurm", "Virus", oder "zerschossene Installation" tippen.

Am besten folgst Du mal Argos Link und schaust deswegen nach. Voller Virenscan kann auch ned schaden.

93,
-Sascha.rb

Kingpin
2003-08-20, 12:57:23
Hi,

ich hatte das gleiche Prob mit svchost.exe wie der Threadstarter. Mit dem Patch von MS konnte ich das Prob lösen - aber nur vorübergehenderweise. Ab und zu kommt die svchost-Mitteilung wieder - oder auch ne andere. Dann startet die Kiste wieder und läßt sich nicht mehr runterfahren. Mindestens 5 x habe ich den Patch neu aufgespielt, sogar 2 mal von MS gezogen, könnte ja der 1. Patch fehlerhaft gewesen sein.
Ich habe mir mein neues System aufgebaut ( * so stolz bin ) und zieh ein paar alte , aber wichtige Dateien von der zuvor gebrannten CD.
Und schon begrüßt mich svchost wieder. Neuer Patch - und ewig grüßt das Murmeltier....
Ausser in den Neckar ( bei Heilbronn ) werfen - gibts sonst noch ne Möglichkeit um wieder unbeschwert die Segnungen der Technik nutzen zu können?

Gruß
Kingpin

Lokadamus
2003-08-20, 13:21:27
mmm...

Einen ordentlichen Virenscanner installieren ??? ;) ... www.free-av.de ist kostenlos und kann den erkennen und entfernen, dann kannst du sehen, von welcher CD/ Datei er kommt, ansonsten noch eine kleine Firewall, solange du online bist, kann der Wurm wieder kommen und über Port 135 versuchen einzudringen. Die interne Firewall von XP taugt in diesem Fall meines Wissen nach gar nix ...

Hacki_P3D
2003-08-20, 13:35:51
Original geschrieben von Kingpin
Hi,

ich hatte das gleiche Prob mit svchost.exe wie der Threadstarter. Mit dem Patch von MS konnte ich das Prob lösen - aber nur vorübergehenderweise. Ab und zu kommt die svchost-Mitteilung wieder - oder auch ne andere. Dann startet die Kiste wieder und läßt sich nicht mehr runterfahren. Mindestens 5 x habe ich den Patch neu aufgespielt, sogar 2 mal von MS gezogen, könnte ja der 1. Patch fehlerhaft gewesen sein.
Ich habe mir mein neues System aufgebaut ( * so stolz bin ) und zieh ein paar alte , aber wichtige Dateien von der zuvor gebrannten CD.
Und schon begrüßt mich svchost wieder. Neuer Patch - und ewig grüßt das Murmeltier....
Ausser in den Neckar ( bei Heilbronn ) werfen - gibts sonst noch ne Möglichkeit um wieder unbeschwert die Segnungen der Technik nutzen zu können?

Gruß
Kingpin

hast du auch den wurm entfernt?

klick mal hier (http://www.heise.de/newsticker/data/ghi-15.08.03-000/)

Kingpin
2003-08-20, 16:11:39
Hi all,

als Virenscanner habe ich die McAfee - Jungs an Board :D .
Die Firewall ist eingestellt und funzt seit Monaten ohne Probs.
Der VirusScan Home ( von McA ) findet auch nichts.
" Suchen " - Funktion von W2K ist ebenfalls arbeitslos, da nix zu finden ist.

Ich habe gestern den Patch nochmals aufgespielt ( so wie im " Heise " erwähnt ) - bis jetzt keine Probs. Sollte da was gefunzt haben????

Jedenfalls vielen Dank für die schnelle und profunde Hilfe.

Gruß
Kingpin