Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CS601-CDROM nervt
Morgen!
Eigentlich bin ich mit dem Gehäuse ja sehr zufirden, nur eins treibt mich in den Wahnsinn - das CDROM-Laufwerk.
Das ist so furchtbar, daß der ganze Rechner zu vibrieren anfängt und unerträglich laut wird. Der übertönt alles andere.
Nun meine Frage: Wie mache ich das Teil leiser? Und zwar mit möglichst wenig finanziellem Einsatz.
Wenn man etwas auf die Lade drückt, wird der Ton schon leiser, aber noch nicht genug...
-huha
dslfreak
2003-08-20, 13:27:56
Für 0€ gibts die CD-Bremse (http://home.t-online.de/home/Joern.Fiebelkorn/cdbremse.htm) wirkt ware Wunder beim Filme gucken.
Tja...
ich schau keine Filme, weil ich ja n CDROM-Laufwerk hab, aber ich will die Geschwindigkeit beibehalten. Zum Vorstellen.
Das CDROM übertönt den CM XDream auf voller Drehzahl, meine 2 Maxtor-Festplatten, mein Netzteil mit zwei nciht gerade leisen Lüftern meine R9700 pro und den Seitenlüfter des CS601.
Das CDROM hört man noch um die 10 Meter weit dröhnen...
-huha
dslfreak
2003-08-20, 15:10:16
Man könnte noch versuchen einen breiten Gummi zwischen das Laufwerk und die Einbauschiene zu klemmen. Ich weiß es ist wenig Platz, aber vielleicht langt das ja trotzdem.
Henrik
2003-08-20, 15:28:21
vielleicht etwas größere schrauben reindrehen, damit das laufwerk bombenfest in der schiene sitzt. du könntest auch noch schaumgummi zwischen laufwerk und schiene stecken, das dürfte noch mal helfen.
Henrik
2003-08-20, 15:29:01
sorry, zu spät gelesen.
Schnappi
2003-08-20, 15:56:31
das macht mein Aopen dvd-kw auch, und mein altes 48x hats auch gemacht, aber bei meinem neuen gehäuse ist es nicht mehr so, habe richtig fest reingeschraubt :) aber da sind ja schienen...
Pinhead
2003-08-20, 19:51:02
Original geschrieben von dslfreak
Man könnte noch versuchen einen breiten Gummi zwischen das Laufwerk und die Einbauschiene zu klemmen. Ich weiß es ist wenig Platz, aber vielleicht langt das ja trotzdem.
dito, sehr gut für so was eignen sich die Gumies von Einmachgläsern (werden auch heute noch verkauft)
die giebt es auch in verschiedenen Stärken, kann man sich gut zurechtschneiden
dürfte aber nur bei Körperschal was bringen und Vibrationen die ans Gehäuse weitergeleitet werden veringern
Man könnte es vieleicht auch Dämmen, weis aber nicht wie erfolgreich solch eine Aktion wäre da ja die Front, zwangsläufig offen bleiben muss, auch solte man die Wärmeentwicklung seines Laufwerkes im Auge behalten
Hmm, würde es vielleicht auch was bringen, außen an die Schienen n bisschen Moosgummi dranzukleben, das läßt sich ja leicht komprimieren und dürfte deshalb die Verbindung n bisschen Federn...
-huha
Pinhead
2003-08-20, 19:53:47
Original geschrieben von dslfreak
dito, sehr gut für so was eignen sich die Gumies von Einmachgläsern (werden auch heute noch verkauft)
die giebt es auch in verschiedenen Stärken, kann man sich gut zurechtschneiden
dürfte aber nur bei Körperschal was bringen und Vibrationen die ans Gehäuse weitergeleitet werden veringern
Man könnte es vieleicht auch Dämmen, weis aber nicht wie erfolgreich solch eine Aktion wäre da ja die Front, zwangsläufig offen bleiben muss, auch solte man die Wärmeentwicklung seines Laufwerkes im Auge behalten
die beste und einfachste Möglichkeit ist es einfach die Umdrehungszahl seines Laufwerkes zu senken, schnell genug sind die Teile ja dann doch immer noch, Programme wie CDBremse sind ja ziemlich flexibel
joe kongo
2003-08-22, 09:32:55
Mein Vorschlag:
1.) Im Inneren des Laufwerks lose Teile am vibrieren zu hindern.
(zB: mit Filz und Kleber)
2.) Auf der Oberseite des Laufwerks eine möglichst grosse und dicke Bleiplatte aufkleben (Quelle: Installateur)
Brachte bei meinem NEC CD-ROM jedenfalls relativ viel.
Jetzt benutze ich aber ein LiteOn DVD-Laufwerk, welches von Haus aus
leise ist.
MojoMC
2003-08-22, 17:34:38
Original geschrieben von huha
...daß der ganze Rechner zu vibrieren anfängt und unerträglich laut wird.
Körperschall - Dämmung durch Masse.
Bitumenmatten in den Tower und die Fronttür kleben. Das hilft. Guck mal bei Low-Noise (http://www.low-noise.de).
Tobe1701
2003-08-22, 21:25:01
Genau,ich hab das Dämmset von beQuiet für meinen Tower und wenn ich die Tür zumache ist sogar der 52x Brenner erträglich.
UNPLUgg3D
2003-08-24, 17:46:31
Original geschrieben von Tobe1701
Genau,ich hab das Dämmset von beQuiet für meinen Tower und wenn ich die Tür zumache ist sogar der 52x Brenner erträglich.
Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe auch das Dämmset von Be Quiet und bin begeistert. Kostet zwar in der Anschaffung ca. 45 €, aber es lohnt sich. Einziger Kritikpunkt außer dem Preis wäre noch das Gewicht des Towers.
Tobe1701
2003-08-24, 20:11:42
Original geschrieben von UNPLUgg3D
Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe auch das Dämmset von Be Quiet und bin begeistert. Kostet zwar in der Anschaffung ca. 45 €, aber es lohnt sich. Einziger Kritikpunkt außer dem Preis wäre noch das Gewicht des Towers.
Hihi,Amen Bruder. Ich war damit erst wieder vor einer Woche auf ner LAN,frag nicht nach Sonnenschein. Aber wenn er erstmal steht ist er so schön massiv :D
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.