PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OGL Extensions und True Form

Seppel69
2003-08-22, 00:51:58
Was bedeuten die Einstellungen OGL Extension sowie Trueform, die man in einigen Spielen (z.B. RTCW) machen kann? Ich sehe bei den Extensions keinen Unterschied und True Form wird erst gar nicht angenommen. (Ich stelle es ein, doch es ist nachher wieder deaktiviert, wenn ich nachschaue)

Quasar
2003-08-22, 01:04:52
OpenGL-Extensions sind herstellerspezifische Erweiterungen der OpenGL-Spezifikation um bestimmte Funktionen ihrer Grafikchips den Programmieren verfügbar zu machen.
Diese Option sollte eingeschaltet bleiben, da du sonst Leistung verlierst.

TruForm ist eine Art der Higher-Order Surfaces (hier: n-Patches), die aber nur von ATi und dort nur vom R200-Chip in Hardware unterstützt wird.
Nützt dir mit einer nV-Karte also nix.

Seppel69
2003-08-22, 02:58:20
Original geschrieben von Quasar
OpenGL-Extensions sind herstellerspezifische Erweiterungen der OpenGL-Spezifikation um bestimmte Funktionen ihrer Grafikchips den Programmieren verfügbar zu machen.
Diese Option sollte eingeschaltet bleiben, da du sonst Leistung verlierst.

TruForm ist eine Art der Higher-Order Surfaces (hier: n-Patches), die aber nur von ATi und dort nur vom R200-Chip in Hardware unterstützt wird.
Nützt dir mit einer nV-Karte also nix.

Thanx! Doch was sind n-Patches?

roman
2003-08-22, 09:33:26
http://www.3dconcept.ch/artikel/npatches/

CrazyIvan
2003-08-22, 17:31:26
@ Quasar

Willst Du damit sagen, das R9xx Karten Tru - Form nicht mehr in Hardware unterstützen? Wär mir aber neu und auch sehr unverständlich. Klar, das war bei der 8500 damals n Marketing Feature. Aber bloß weil sich das nich großartig durchsetzt hat, haben die das doch nich wieder rausgenommen, oder? Wäre ja so, als hätte AMD nach nem Jahr 3Dnow! wieder rausgehaun.

Quelle?

Also versteh mich nicht falsch, will Dich hier nich piesacken, kanns mir nur einfach beim besten Willen nich vorstellen. Im 3.6er isses doch auch noch drin.

Quasar
2003-08-22, 18:03:47
Original geschrieben von CrazyIvan
@ Quasar

Willst Du damit sagen, das R9xx Karten Tru - Form nicht mehr in Hardware unterstützen? Wär mir aber neu und auch sehr unverständlich. Klar, das war bei der 8500 damals n Marketing Feature. Aber bloß weil sich das nich großartig durchsetzt hat, haben die das doch nich wieder rausgenommen, oder? Wäre ja so, als hätte AMD nach nem Jahr 3Dnow! wieder rausgehaun.

Quelle?

Also versteh mich nicht falsch, will Dich hier nich piesacken, kanns mir nur einfach beim besten Willen nich vorstellen. Im 3.6er isses doch auch noch drin.

Ja, genau das will ich sagen.
Quelle?
Naja, hier im Forum gibt's mindestens drei Threads die sich groß und breit damit befassen, dann gibt's das offizielle Statement von ATi, dass TruForm nur noch "Hardware assisted" ist (was im Marketing Speak so ziemlich als alles ausgelegt werden kann) und schlußendlich führten mich eigene Tests und Tests von tb auf die Spur:
UT2003 läuft im Zeitlupentempo, wenn nPatch-Level 5 oder höher gewählt wird, SeSam SE läuft unter 20fps, wenn TF für alles Objekte aktiv ist und der der Quake3 Model Viewer skaliert in der TF-Performance mit der CPU-Leistung, was seehr verdächtig ist.

Wie gesagt, "drin" isses, aber die R(V)-Chips größer als 200 haben TruForm nur noch via Software-Emulation drin.

mapel110
2003-08-23, 06:17:13
so schauts aus.

und ein kleiner unterschied zu 3dnow ist dann doch da. 3dnow wird recht breitflächig und vor allem recht nützlich eingesetzt.
truform ist zwar schön, lässt sich aber imo auch durch mehr polygone ersetzen.

betasilie
2003-08-23, 06:23:36
Original geschrieben von mapel110
und ein kleiner unterschied zu 3dnow ist dann doch da. 3dnow wird recht breitflächig und vor allem recht nützlich eingesetzt.
:kratz2: 3DNow? Wovon redest Du?

Ikon
2003-08-23, 13:55:38
Original geschrieben von betareverse
:kratz2: 3DNow? Wovon redest Du?

Das ist ein SIMD-Befehlssatz den AMD-CPUs seit dem K6-2 besitzen. Das (inkompatibele) Pendant von Intel heißt SSE und wurde zum ersten Mal beim Pentium3 implementiert. Einfach ausgedrückt, ermöglichen SIMD-Befehle es, eine große Menge an Daten mit geringem Befehls-Overhead durch die CPU zu schicken ("Streaming"). In der Praxis werden solche Erweiterungen besonders im Videobereich (Encoding) genutzt, da speziell hier große Geschwindigkeitszuwächse erreicht werden können.

liquid
2003-08-23, 14:05:45
SIMD steht übrigens für single instruction multiple data. Man sagt also was man gerne mit den folgenden Daten machen will (Addieren, Multiplizieren, Modulo, etc.) und schickt dann die passenden Daten "geblockt" hinterher.

cya
liquid

CrazyIvan
2003-08-23, 14:11:16
Finde ich schade, das mit TruForm. War mal ein Ansatz, schönere Modelle ohne schiere Brute - Force, sprich mehr Polygone, zu ermöglichen.

Aber was solls, sei es wie es sei.

betasilie
2003-08-23, 15:20:40
Original geschrieben von Ikon
Das ist ein SIMD-Befehlssatz den AMD-CPUs seit dem K6-2 besitzen. Das (inkompatibele) Pendant von Intel heißt SSE und wurde zum ersten Mal beim Pentium3 implementiert. Einfach ausgedrückt, ermöglichen SIMD-Befehle es, eine große Menge an Daten mit geringem Befehls-Overhead durch die CPU zu schicken ("Streaming"). In der Praxis werden solche Erweiterungen besonders im Videobereich (Encoding) genutzt, da speziell hier große Geschwindigkeitszuwächse erreicht werden können.
:D Ich weiß was 3DNow ist. ;) Mir war der Bezug nicht ganz klar, aber jetzt habe ich auch mitbekommen, dass sich mapel110 mit 3DNow auf das Posting von CrazyIvan bezog.

Aquaschaf
2003-08-23, 16:45:55
Original geschrieben von CrazyIvan
schiere Brute - Force, sprich mehr Polygone

Das ist doch das gerade dass, was TrueForm tut ;)

Und was heißt hier "BruteForce"? Einen anderen Weg als mehr Polygone zu verwenden gibts nun nicht um mehr Details zu bekommen.

CrazyIvan
2003-08-23, 17:36:58
@Aquaschaf

Bin zwar nicht der 3D Oberguru, allerdings weiß ich, dass es sich bei TruForm eben nicht um die Erhöhung der Polygonanzahl handelt.

Vielmehr geht es darum, die Kanten der schon bestehenden Polygone mit Hilfe der n - Patches als Curved Surfaces zu kennzeichnen, damit diese nicht gerade, sondern rund sind. Dabei wird die Polygonzahl in keinster Weise erhöht und der Programmieraufwand ist AFAIK auch lächerlich.

Daher fand ich das Ganze ja so sinnvoll.

Ich glaube, weiter oben im Thread ist sogar die genaue Funktionsweise von TruForm verlinkt. Kannste ja dort nochmal nachlesen.

CrazyIvan
2003-08-23, 17:37:56
Ah ja, hier isser doch, der Link:

Original geschrieben von Romanski
http://www.3dconcept.ch/artikel/npatches/

Xmas
2003-08-23, 18:01:41
Die Polygonzahl wird selbstverständlich erhöht, sogar extrem. Aber erst im Grafikchip. Letztlich kann der Chip nur Dreiecke, und keine Curved Surfaces rendern, also müssen die Dreiecke eben fein genug zerlegt werden.

zeckensack
2003-08-23, 18:03:47
Original geschrieben von Xmas
Die Polygonzahl wird selbstverständlich erhöht, sogar extrem. Aber erst im Grafikchip.Ack. Aber eben nur auf R200. Kein anderer Chip kann das in Hardware, deswegen ist die Funktion auch nur auf R200-Karten akzeptabel schnell.

betasilie
2003-08-23, 20:30:58
Original geschrieben von Xmas
Die Polygonzahl wird selbstverständlich erhöht, sogar extrem. Aber erst im Grafikchip. Letztlich kann der Chip nur Dreiecke, und keine Curved Surfaces rendern, also müssen die Dreiecke eben fein genug zerlegt werden.
... und der Sinn ist halt Bandbreitenschonung, bei hoher geometrischer Auflösung.

liquid
2003-08-23, 21:17:44
Weils hier grad so gut reinpasst. Was ist eigentlich dieser sqrt(3) Algorithmus, der auch im TruForm-Paper angesprochen wird?
Der scheint auch eine Art Glättung der Oberfläche durchzuführen, nur halt anders.
Habt ihr da Infos oder Links zum Theme?

cya
liquid

Xmas
2003-08-23, 21:48:36
http://www-i8.informatik.rwth-aachen.de/publications/publications_2000.html

liquid
2003-08-23, 23:33:04
Thx@Xmas for link. Werde das mal durchgehen.

cya
liquid

EDIT: Leider scheint die PDF nicht mehr auf dem Server gehostet zu sein. :(

Nasenbaer
2003-09-07, 00:39:47
@CrazyIvan

In irgendeinem Thread oder Artikel wurde aber auch große Probleme von TruForm angesprochen.
Wenn du bspw. einen Zylinder hast der oben und unten geschlossen ist und du diesen mit TruForm "abrundest" so sind die Deckel nicht mehr passgenau auch wenn du diese mit TruForm veränderst.
Es kann halt an vielen Stellen zu Grafikfehlern kommen, die nicht gewollt sind, und darum und weil es nur Ati kann wurde es wohl nicht von der Spieleindustrie angenommen.

Ailuros
2003-09-07, 05:44:58
ATI's TruForm war ein bisschen seiner Zeit voraus; dabei ist es meiner Meinung nach Schwachsinn N-patches auf Modellen anzuwenden die nicht mit diesem Gedanken entwickelt wurden. Hingegen sind die Resultate sehr interessant wenn jemand Modelle mit TruForm von Anfang an entwickelt, aber da die Methode ihre Limitiationen hat, ist es wohl klar dass die Adoption bis jetzt eher schwach war.

On-chip Tesselation wird schon in Gewicht gewinnen und die Karten der naechsten Generation werden es auch in einer oder anderen Art unterstuetzen.

TruForm ist dagegen sehr primitiv, aber es wahr eben mal ein Einfang. EMBM brauchte auch etliche Jahre bis es verbreitet benutzt wurde, bis es natuerlich von PS abgeloest wurde. Displacement mapping wurde ja auch von Matrox zuerst eingefuehrt, deren Methode wird jetzt wohl von PS/VS3.0 ersetzt und wenn wir mit diesen in ein paar Jahren DM sehen dann haben wir Glueck; sonst kann es sein dass es das gleiche Schicksal wie EMBM hat.

Frank
2003-09-08, 10:20:21
Original geschrieben von Nasenbaer
@CrazyIvan

In irgendeinem Thread oder Artikel wurde aber auch große Probleme von TruForm angesprochen... in einen noch ausstehenden Artikel. :eyes:

Letztendlich ist klar: man sollte sich vorher Gedanken machen, ob Truform von der Software/Spiel unterstütz wird oder nicht - da stimm ich 100% mit Ailuros ein. Ansonsten sind mögliche Fehler wie Cracks oder untypische Verbeulungen genau vorhersagbar.

Gast
2003-09-16, 15:55:41
Ich bin immer begeistert von CrazyIvan's Posts, er meint alles in finalster Form zu wissen wird jedoch immer eines besseren belehrt.

Aber zum Thema, hatte Matrox nicht einen erweiternden Ansatz zu truform?