PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Braucht man NTFS für Videobearbeitung?

Mähman
2003-08-24, 00:52:57
Meine zweite Festplatte habe ich NTFS-formatiert. Ich dachte, dies sei besser wegen der Videobearbeitung; gibt es bei FAT32-Laufwerken nicht irgendein Problem mit Dateien, die grösser als 2 GB sind, oder täusche ich mich da?

An sich liebe ich NTFS nämlich gar nicht, da kann man auch als Administrator oft aus rätselhaften Gründen eine Datei oder einen Ordner nicht löschen, das Verschieben einer 9 GB - Datei klappt nicht, so dass man sie vorerst kopieren und anschliessen löschen muss, Dateien kann man, wenn sie vorher geöffnet waren, nur dann löschen, wenn man sie vorher umbenennt hat, usw usf. Dies nervt, solche Probleme gibt es bei FAT32 weniger.

..,-
2003-08-24, 01:15:25
Nee, 4 GibiByte pro Datei geht. Eventuelle greift vorher schon ein Limit des Dateiformats oder der Software, die die Datei schreiben soll.

Diese Seite (http://www.ntfs.com/ntfs_vs_fat.htm) steht sicher nicht im Verdacht, FAT zu bevorzugen ...

Mähman
2003-08-24, 01:19:04
Bezieht sich diese Grenze auch auf das Importieren von Filmen? 45 Minuten Material machen ja schon etwa 9 GB aus... Oder wirken sich die 4 GB erst beim Brennen auf eine DVD aus?

..,-
2003-08-24, 01:31:47
Dateigröße auf der Festplatte nicht größer als 4 GB. Das gilt für jede Art von Datei, natürlich auf für temporäre.

Mähman
2003-08-24, 14:47:35
Nun, ich bleibe somit bei NTFS. Das Ganze hat sich in der Zwischenzeit recht gut eingespielt, habe kaum noch Probleme. Offenbar macht es nichts, wenn auf der ersten Platte inkl. primäre Partitionen FAT32, auf der zweiten hingegen NTFS installiert ist.

Fiona
2003-08-24, 20:41:23
Fat unterstützt 2GB. Fat32 unterstützt 4GB, und NTFS unterstützt 2
Terrabyte an Videodateien (avi). Bei manchen vor allem ältere Videoprogramme ist der Treiber dementsprechend angepasst und stürzt bei erreichen der Grenze ab oder bildet eine neue Datei. Moderne Videoprogramme unter NTFS haben keine Probleme und man sollte Videocapturen können bis die
Festplatte voll ist.

MfG

Fiona

Mähman
2003-08-24, 21:44:53
Thx, habe einen Film im Umfang von 9 Gigabyte auf die NTFS-Festplatte gebracht und anschliessend auf DVD brennen können.