Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alien -- Director's Cut
nggalai
2003-08-25, 10:25:02
Hola,
Yessssssssssssssssss!
On the scariest day of the year, Twentieth Century Fox re-releases the scariest film ever made: Ridley Scott's "Director's Cut" of this science fiction / horror classic. For this newly-restored special edition, Scott has re-edited the film, incorporating new footage never before seen in theaters. ALIEN has been hailed by critics and audiences worldwide as a seminal work of the genre.Kommt in den USA am 31.Oktober ins Kino. *freu* Ich bin mal gespannt, wie er das neue Material eingebunden hat, ohne damit Aliens auszuhebeln--beim geschnittenen Material hat's auch Szenen mit dabei ...
SPOILER
... wo Ripley die verschwundenen Besatzungsmitglieder findet, die vom Alien in Cocons eingespunnen wurden und langsam zu Eiern mutieren. i.e. in der Originalfassung von Alien (und nach Gigers Entwürfen) gibt's sowas wie eine "Alien-Queen" nicht, und auch kein "Schwarm"-Verhalten, sondern jedes Alien ist ein Einzelgänger und kann sich mit Hilfe der Beute fortpflanzen. Das beisst sich natürlich enorm in Sachen Continuity mit Aliens und Alien4. Bin mal gespannt, ob die Szenen mit in den Directors Cut reinkommen oder nicht.
/SPOILER
Was meint ihr? Ich freu mich jedenfalls schon wie ein kleines Kind auf den Film. :D
93,
-Sascha.rb
Na ja, so viel anders wird der Film nicht werden. Das geschnittene Material kann man ja auch schon auf der DVD begutachten. Aber interessant ist es schon.
Als ich den Film vor eniger Zeit seit längerem mal wieder gesehen habe, kam mir ein Gedanke: Das war wohl das Vorbild für Doom3. Einige Szenen erinnern stark an die ersten Doom3-Trailer.
Mir gefällt eigentlich nur der erste Teil. Bei den anderen kommt irgendwie nicht so viel Spannung auf.
Karümel
2003-08-25, 12:48:59
Da ist doch die 170 Minuten-Version, oder?
Oder kommt die 170 Minuten-Version im Herbst auf DVD raus?
Es soll ja eine neue Box geben.
Fragman
2003-08-25, 13:48:09
@ nggalai:
die continuitaet duerfte eigetnlich nicht verlsetzt werden, denn:
alien wird geboren, wenn genug wirte vorhanden sind faengt sich das alien einen, baut ein nest und legt eine koenigin in den wirt ab, so koennte die koenigin ohne andere facehugger enstehen, das wurde ja nie beschrieben.
roman
2003-08-25, 14:17:04
Original geschrieben von Karümel
Da ist doch die 170 Minuten-Version, oder?
170-Minuten-Version?? Wieso weiss ich noch nix davon??
Woher hast du das? Link?
Fragen über Fragen ...
nggalai
2003-08-25, 14:32:05
Hola Fragman,
Original geschrieben von Fragman
@ nggalai:
die continuitaet duerfte eigetnlich nicht verlsetzt werden, denn:
alien wird geboren, wenn genug wirte vorhanden sind faengt sich das alien einen, baut ein nest und legt eine koenigin in den wirt ab, so koennte die koenigin ohne andere facehugger enstehen, das wurde ja nie beschrieben. OK, hat was. Zumindest innerhalb der Filme und Comics sollte das verhalten. *freu* Gigers Konzept wurde eh nur zu 20% umgesetzt, also kann man den Rest gern links liegen lassen. :D
@Romanski,
Alien, so wie wir's kennen, wurde arg arg zusammengeschnitten und von ganzen Sub-Plots befreit. Wenn alles Zusatzmaterial eingebaut würde, käme man auf rund 170 Minuten Film.
93,
-Sascha.rb
roman
2003-08-25, 14:40:15
Original geschrieben von nggalai
Alien, so wie wir's kennen, wurde arg arg zusammengeschnitten und von ganzen Sub-Plots befreit. Wenn alles Zusatzmaterial eingebaut würde, käme man auf rund 170 Minuten Film.
93,
-Sascha.rb
und diese version soll also auch ins kino kommen? das wäre tatsächlich ein triftiger grund, wieder mal ins kino zu gehen ... nach den eher enttäuschenden "matrix"- und "terminator"-sequels.
nggalai
2003-08-25, 14:44:06
Hola Romanski,
Original geschrieben von Romanski
und diese version soll also auch ins kino kommen?Jein. Es kommt am 31.Oktober eine "Director's Cut" ins Kino. Ob da ALLES drin ist, ist eine andere Frage. ;) Aber ja, wird länger sein, und komplett digital remastered.
Und ja, das ist echt mal wieder ein Grund für Kinobesuch. ;)
93,
-Sascha.rb
Perfekt, dann kann ich ihn auch mal im Kino sehen. Leider war ich erst Minus-Sieben als Alien 1 in die Kinos kam :D
Falls WIRKLICH die 170 Minuten Version zu sehen sein wird, holla, laenger als die 152 Min Version von Aliens, die auch schon sehr genial, aber IMO nicht ganz so spannend ist wie sein Vorgaenger.
Karümel
2003-08-25, 19:41:12
Original geschrieben von Romanski
170-Minuten-Version?? Wieso weiss ich noch nix davon??
Woher hast du das? Link?
Fragen über Fragen ...
Mit nem Link kann ich nicht dienen, da mir da nur jemand erzählt, deswegen auch das "?" bei meinem Post, ich bin mir eben nicht sicher.
Delmond
2003-08-25, 21:03:45
Hmmm soll denn der DC in der neuen Alien-Monsterbox mit 9 DVDs enthalten sein, oder war dafür noch der alte cut eingeplant. Die angekündigte 9er Box ist nämlich der einzige Grund warum die Alien-Filme bisher trotz des sehr guten Preises den Weg in meine Sammlung noch nicht gefunden haben.
{655321}-Hades
2003-08-26, 07:15:45
Hat vielleicht jemand einen Link zu Gigers Original-Konzept wenn es denn so grob missachtet wurde?
Dann noch eine Frage: was war zuerst da, die Bücher oder die Filme?
In den Büchern (übrigens auch in den Predator-Büchern) finden sie bereits als Schwärme Erwähnung.
Mir passt das Schwarmkonzept aber echt besser, finde es sehr genial, und sollte auch so sein.
Wollen wir bei der Gelegenheit mal einen Poll aufmachen, welcher Alien-Teil wohl der beste ist?
Ich kann mich nicht zwischen 2 und 4 entscheiden...
nggalai
2003-08-26, 08:55:34
Hi Hades,
Zuerst war Scotts Grundidee da. Dann gab's Drehbuchentwürfe von O'Bannon (und Shusset) für den Film, und O'Bannon hatte Scott während der Pre-Production Gigers "Necronomicon" gezeigt. Scott hat bei den ausführenden Produzenten geflennt und gedrängelt, bis H.R.Giger fürs Filmdesign mit reingenommen werden konnte. Der hat dann gewaltig Gas gegeben und praktisch alles, was irgendwie mitm "Alien" zu tun hat, entwickelt--war halt Preproduction, wurde noch immer am Konzept und den ersten Drehbüchern gearbeitet. Scott fand das ziemlich fett und wollte das im Film haben, aber fürs ganze Konzept war einfach nicht genug Geld (und Zeit) da, und die ausführenden Produzenten haben auch geblockt--Giger wollte z.B. Eier-Silos mit "Gebährmaschinen" haben, wo die Ur-Aliens für die Kriegsführung herangezüchtet werden. Laut dem ersten Konzept wären die Aliens eine biologische Waffe der "Pilot"-Rasse gewesen, die sich wie oben geschrieben im "Einsatz" vermehren kann--ein Alien im Gebiet aussetzen, warten, freuen.
Aber die Pilot-Rasse konnte das Alien-Problem selbst nicht kontrollieren und wurden entsprechend ausgerottet. Das Wrack hätte ursprünglich in ein Eiersilo krachen sollen, als dem insfizierten Piloten der Brustkasten explodierte. Daraus wurde dann ein "gestrandetes" Schiff auf einem anderen Planeten, im Film--wohl nicht zuletzt, weil das Ursprungskonzept wohl für einen Kinofilm etwas gar komplex gewesen wäre. Aus dem Eiersilo wurde dann ein Lagerraum, die ganze "ich bastle mir aus Menschen Eier"-Sache wurde rausgeschnitten und damit das meiste zur "geschlechtslosen Vermehrung" aus dem Konzept, und dann kam Aliens und hat aus narrativen Gründen die Queen eingebaut (damit man Ripley-mit-Mädchen <--> Queen-mit-Aliens haben kann). Der Rest ist Geschichte. ;)
Die ganzen Bücher und Comics kamen erst später, in den frühen 80er Jahren.
Details zum Ganzen kann man Gigers Design-Buch "Giger's Alien" entnehmen, incl. viele Skizzen und Tagebucheinträge. Sehr gute Lektüre, und für Grafiker / Modeler auch wegen den ganzen Detailphotos und Skizzen der ganzen Ausstattung interessant. Gibt's glaub auch als 8 Euro-Taschenbuch, aber die gebundene Ausgabe ist grösser und besser gedruckt.
93,
-Sascha.rb
nggalai
2003-08-26, 09:17:19
Hola,
hier noch Gigers Entwurf für das Eiersilo / Gebährmaschine. Die suggestiven Strukturen rechts im Bild sollten die Eier produzieren, die dann durch die Öffnungen ins Silo rutschen sollten. Das traurige am Konzept ist, dass der ganze "Gebährraum" schon komplett gebaut war, als der no-go von den Produzenten kam. Also haben's das Ding über den Schacht mitm Wrack verbunden, damit die ganze Kulisse nicht komplett umsonst gebastelt wurde.
93,
-Sascha.rb
Sehr geil, der Giger macht einfach fantastische Sachen. Kennt jemand einen Online Shop wo man Giger Poster bestellen kann (so Din A2)?
Sorry for OT
nggalai
2003-08-26, 14:13:28
Hola pubi,
versuch's mal auf www.hrgiger.com , zweiter Button oder so. A2 wird allerdings schwierig werden.
93,
-Sascha.rb
cyjoe
2003-08-26, 19:55:45
bei www.poster.de gibts einige...
Metzger
2003-08-27, 13:29:50
Original geschrieben von pubi
Sehr geil, der Giger macht einfach fantastische Sachen. Kennt jemand einen Online Shop wo man Giger Poster bestellen kann (so Din A2)?
Sorry for OT
Ich hab ein geiles Alien-Poster bei EBay ersteigert. Einer hat sich mal ein Airbrush anfertigen lassen und verkauft nun immer wieder Kopien davon bei EBay. Postergrösse: 69,0 x 99,0 cm
Edit: Hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3344856059&category=40544) noch was anderes, was man sich an die Wand hängen kann (hab ich :D)
Ich häng mal das Bild an.
nggalai
2003-08-27, 13:46:03
Bei mir hängt so einiges von Giger an der Wand, u.A.
das (http://www.hrgiger.info/cgi-bin/mivavm?Merchant2/merchant.mvc+Screen=PROD&Store_Code=HO&Product_Code=pos_animamia&Category_Code=poster_d) und das (http://www.hrgiger.info/cgi-bin/mivavm?Merchant2/merchant.mvc+Screen=PROD&Store_Code=HO&Product_Code=pos_bio75&Category_Code=poster_d). Die sind glaub' A2, vom Format her.
93,
-Sascha.rb
WeyounTM
2003-08-27, 16:03:23
Cool, durch diesen Thread habe ich jetzt erfahren, dass ich mir die derzeitige Alien-Box sparen kann. Bezüglich des DC frage ich mich latürnich, ob die bei der dt. Synchro bitte schön auch die "alten" Sprecher erhaschen können. In der Special Edition zu Alien 2 hat mich jedenfalls der Wechsel in der Ripley-Stimme zwischenzeitlich arg genervt.
Mephisto
2003-08-27, 16:21:36
Original geschrieben von Yosh
In der Special Edition zu Alien 2 hat mich jedenfalls der Wechsel in der Ripley-Stimme zwischenzeitlich arg genervt. Korrekt! Besonders eine Stelle: als der Company-Fuzzi sie in ihrem Quartier besucht, um sie doch noch zu überreden, an der Rettungsmission teilzunehmen.
Da spricht sie zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Sätze mit unterschiedlichen Stimmen; fürchterlich!
Iceman346
2003-08-27, 17:25:35
Original geschrieben von Mephisto
Korrekt! Besonders eine Stelle: als der Company-Fuzzi sie in ihrem Quartier besucht, um sie doch noch zu überreden, an der Rettungsmission teilzunehmen.
Da spricht sie zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Sätze mit unterschiedlichen Stimmen; fürchterlich!
Dann schaut die Filme auf englisch, da ist einerseits die Atmosphäre deutlich besser und andererseits passiert so ein Schwachsinn nicht ;)
Mephisto
2003-08-27, 18:44:51
Original geschrieben von Iceman346
Dann schaut die Filme auf englisch, da ist einerseits die Atmosphäre deutlich besser und andererseits passiert so ein Schwachsinn nicht ;) Stimmt; ich mag aber Sigourneys deutsche Stimme.
WeyounTM
2003-08-28, 05:11:35
Original geschrieben von Iceman346
Dann schaut die Filme auf englisch, da ist einerseits die Atmosphäre deutlich besser und andererseits passiert so ein Schwachsinn nicht ;)
Mache ich in der Regel ja auch (und daher hasse ich DVDs auf denen die englische Tonspur fehlt :bonk: ) ! Aber als Perfektionist möchte ich bitte schön auch eine tolle dt. Qualität :(
Und Mephisto kann ich mich bezgl. der Sync-Stimme von Ripley nur anschließen :up:
/edit: smiley repariert
Der Sandmann
2003-09-30, 13:36:58
Ja, das mit der Stimme nerft wirklich in der längeren Version. Nix destro trotz halt ich Teil 2 immernoch für einen der besten SciFi Filme die es gibt.
Und ich oute mich als alter Privat Hudson Fan :)
Das man sich bei den Aliens für ein Schwarmverhalten entschieden hat finde ich persönlich aber auch besser als die Einzelkämpferlösung.
netzer
2003-10-03, 23:36:03
@ sandmann:
in bezug auf hudson bin ich ganz deiner meinung. der typ ist hammerhart.
Hi!
Ich habe letztens Alien1 auf Englisch gesehen, allerdings habe ich den Zusammenhang mit Ash noch nicht ganz verstanden. Warum war er ein "Robotor"
und stand auf der Seite des Aliens?
Was hat es mit dem Kurs der Nostromo und diesem komischen Computer "Mother" auf sich?
jorge42
2005-08-06, 21:46:44
Hi!
Ich habe letztens Alien1 auf Englisch gesehen, allerdings habe ich den Zusammenhang mit Ash noch nicht ganz verstanden. Warum war er ein "Robotor"
und stand auf der Seite des Aliens?
Was hat es mit dem Kurs der Nostromo und diesem komischen Computer "Mother" auf sich?
bin zwar kein alien spezialist (habe die filme jeweils nur 3-4 mal gesehen :smile: ) aber ich versuch es mal zu erklären.
das schiff ist so programmiert nach alien (also extraterrestrischen, nicht unbedingt KILLERAliens) lebensformen ausschau zu halten. bei solchen anzeichen wird der kurs verändert und die besatzung geweckt um den zeichen nachzugehen.
als sich rausstellt das die alienlebensform so tödlich ist, geht der android anderen prioritäten nach, und d.h. mitbringen eines aliens zur erde zwecks weiterer erforschung z.B. als potentielle Biologische Waffen. Denn Konzerne regieren die welt und androiden folgen jedem Befehl ohne Gewissen.
Hoffe ich habs jetzt mal halbwegs richtig zusammen bekommen, ansonsten korrigiert mich gerne.
bluey
2005-08-06, 22:05:21
Uha das jemand diesen alten Thread ausgegraben hat. Ich hab mir gestern erst Alien und Aliens geholt. Von diesen beiden Filmen kann man echt sagen, dass man sie noch in 20Jahren sich anschauen wird.
Und ich oute mich als alter Privat Hudson Fan :)
Quatsch, am besten war immer noch Vasquez :D
War das Raumschiff nicht nur darauf ausgelegt Notrufen nachzugehen?
Ist "Aliens" der direkte Nachfolger von "Alien"?
bluey
2005-08-06, 22:49:48
Ist "Aliens" der direkte Nachfolger von "Alien"?
Ja, Aliens ist der direkte Nachfolger von Alien. Danach kamen Alien 3, Alien resurrection :udown: und AvP :udown:
Hi!
Ich habe mir jetzt auch Aliens auf Englisch angeschaut und wieder leider nicht alles verstanden. Was war die genaue Absicht von Carter Burke und warum stellt er sich den Aktionen der Verbliebenen in den Weg?
3dzocker
2005-08-08, 20:45:04
Aus dem gleichen Grund wie der Android aus Teil 1, Kohle mit den Viechern zu verdienen.
tschau
ja genau die gegenspieler in alien und aliens haben die selben motive, sie arbeiten für den konzern, für den ja eigentlich auf ripley arbeitet, nur mit ner erweiterten aufgabenstellung:D >> potentiell nützliche dinge zu beschaffen. und da die auch in biologische waffen investieren, sind die aliens interessant.
..der erste Alien Teil kommt heute (gleich) mal wieder auf Kabel1. :up:
cu
BUG
EureDudeheit
2005-11-09, 22:58:51
..der erste Alien Teil kommt heute (gleich) mal wieder auf Kabel1. :up:
cu
BUG
In der Kinderversion...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.