Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eine kleine Zeitfrage..
FatalError
2003-08-26, 12:58:04
hi, hab gerade diesen Artikel gelesen
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,262918,00.html
und würd mich interessieren in wie weit, und besser in welcher genauigkeit PC Uhren laufen. Hab nur noch diese alten Dallas Chips in Erinnerung die wohl mehr schlecht als recht liefen..Ist das noch überhaupt ein Zusatzchip von nem Fremdhersteller wie früher oder machen das Via SIS Intel und co. selber?
cya
FatalError
PC-Uhren sind ziemlich ungenau (bis zu mehreren Minuten Differenz im Monat), einige Betriebssystem gleichen hin und wieder die Uhrzeit mit einer Zeitgabe aus dem Internet ab.
Demirug
2003-08-26, 13:18:32
Original geschrieben von aths
PC-Uhren sind ziemlich ungenau (bis zu mehreren Minuten Differenz im Monat), einige Betriebssystem gleichen hin und wieder die Uhrzeit mit einer Zeitgabe aus dem Internet ab.
So generel würde ich das nicht sagen. Ich hatte schon Uhren die sehr genau gingen und aber auch schon welche die nach 24 Stunden schon deutlich weggelaufen sind.
micki
2003-08-26, 13:28:12
ich hab meine pc uhr schon seit nem jahr nicht mehr umgestellt, mittlerweile zeigt sie 16min vor, das find ich ziemlich krass :)
MFG
micki
mapel110
2003-08-26, 15:14:46
Original geschrieben von micki
ich hab meine pc uhr schon seit nem jahr nicht mehr umgestellt, mittlerweile zeigt sie 16min vor, das find ich ziemlich krass :)
MFG
micki
ja, wenn ich eine veränderung feststellen konnte, dann wars meist ein "vor"gehen der pc-uhr.
aber bei meinen letzten mobos ging sie immer recht exakt.
btw die timeserver im internet sind wohl generell überlastet. das hat bei mir noch nie funktioniert.
Tech_FREAK_2000|GS
2003-08-26, 18:22:29
Original geschrieben von mapel110
[...]
btw die timeserver im internet sind wohl generell überlastet. das hat bei mir noch nie funktioniert.
der NTP server der PTB funktioniert von meinem Standpunkt (Braunschweig :D) sehr zuverlässig bis jetzt.
Aqualon
2003-08-26, 18:30:08
Bei mir auch nicht wirklich, könnte aber auch daran liegen, dass wohl einige Timeserver keine unautorisierten Zugriffe von Privatleuten zulassen.
Aber so wichtig ist mir die Zeit auch nicht, da kann ich sie auch mal alle paar Monate von Hand nachstellen.
Aqua
???
Also bei mir funktioniert das immer.
Original geschrieben von ow
???
Also bei mir funktioniert das immer. Bei mir fast nie.
mapel110
2003-09-03, 19:34:44
Original geschrieben von ow
was für ein prog nutzt ihr denn?
ich nutze den atomic clock sync 2.6 (s. screenie), als server ist 129.6.15.29 eingestellt.
wer sagt denn hier was von zusatzproggi. wir meinen die interne windoof lösung. :)
OhneZ
2003-09-03, 19:35:33
ja, wenn ich eine veränderung feststellen konnte, dann wars meist ein "vor"gehen der pc-uhr.
aber bei meinen letzten mobos ging sie immer recht exakt.
tm6-clock runterladen..... und atomisierte Zeit ;D immer verfügbar.
bei mir alle 3 tage -16 sek korregieren.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.