Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4P800 -> Bios 1010 Final
ftp://www.asuscom.de/pub/ASUS/mb/sock478/p4p800/P4p81010.zip
Hat jemand das Bios schon drauf?
Und wenn ja, habt ihr veränderungen bemerkt?
Sauerkraut
2003-08-26, 16:37:53
... das würde mich auch mal interessieren ...
hab grad versucht die Version zu flashen ... komischerweise stürzt das ASUS Update (neueste Version) beim laden des BIOS Files ab ... dann lass ich das lieber mal .. und probiere erst ma lieber nicht mit dem DOS Flash Utility die neue Version auf das EEprom zu brutzeln ...
villeicht auch nicht uninteressant.
nach dem entpacken hat die datei bei mir 513kb, nicht wie bisher immer 512!
Sauerkraut
2003-08-26, 17:06:42
jo ... habs grad doch mal unter DOS probiert. geht auch nicht ... kommt ne fehlermeldung ... BIOS hat nicht die gleiche grösse wie das aktuelle ... siehe 512kb vs. 513kb ....
dittohead
2003-08-26, 17:14:36
hmm was hat asus denn da wieder gebaut?
Enrico
2003-08-26, 18:10:48
Hi!
ALso nachdem der Versuch die 1009 zu flashen beinahe meinen Biosbaustein mitgenommen hätte (beim flashen ging irgendwas schief und glaubt mir, ich weiß was ich tue), lass ich das doch mal lieber......
Cu
Enrico
mischi
2003-08-27, 08:27:19
Changelog dazu:
1. Do not use Aflash.exe to update BIOSPlease use EZflash or Afusos.exe.
2. Fix PS/2 keyboard and PS/2 mouse cannot wake up the system from Suspend-to-RAM(S3) and Hibernate(S4) states.
3. Add DMI OEM Strings.
4. Revise Description String of DMI Onboard Device Information for onboard LAN.
5. Fix the system cannot boot into Windows 2000 with 3DLabs Wildcat VP760 XGA card after its driver v3.01-0181 is installed.
6. Fix LPT port is disabled after flashing the BIOS using EZ Flash.
7. Fix the system locks up at POST (Code:D1) the first time the system is restarted after flashing the BIOS using EZ Flash if a FSB800 CPU is used.
werde heute abend auch mal mein Glück versuchen.
Mischi
Original geschrieben von mischi
Changelog dazu:
1. Do not use Aflash.exe to update BIOSPlease use EZflash or Afusos.exe.
2. Fix PS/2 keyboard and PS/2 mouse cannot wake up the system from Suspend-to-RAM(S3) and Hibernate(S4) states.
3. Add DMI OEM Strings.
4. Revise Description String of DMI Onboard Device Information for onboard LAN.
5. Fix the system cannot boot into Windows 2000 with 3DLabs Wildcat VP760 XGA card after its driver v3.01-0181 is installed.
6. Fix LPT port is disabled after flashing the BIOS using EZ Flash.
7. Fix the system locks up at POST (Code:D1) the first time the system is restarted after flashing the BIOS using EZ Flash if a FSB800 CPU is used.
werde heute abend auch mal mein Glück versuchen.
Mischi
naja, das hört sich für mein system nicht wichtig an.
gut dann werd ich erst mal 2 wochen in den urlaub fahren und dann mal sehen welches das letzte ist!
keine ahnung was asus da wieder für spässe treibt...
die dateigröße stimmt nicht.
abhilfe schafft ein hexeditor - die letzten beiden zeichen müssen gelöscht werden, danach funktioniert es prima!
Sphinx
2003-08-27, 20:15:44
- Bios auf Diskette entpacken
- Boot "Während" des Rebootens ALT + F2 Taste gedrückt halten "EZFlash" Feature...
- Flashen mit der angabe des entpackten Bioses... (wobei a:// als Ziellaufwerk schon definiert ist)
Sauerkraut
2003-08-27, 20:50:47
Original geschrieben von Sphinx
- Bios auf Diskette entpacken
- Boot "Während" des Rebootens ALT + F2 Taste gedrückt halten "EZFlash" Feature...
- Flashen mit der angabe des entpackten Bioses... (wobei a:// als Ziellaufwerk schon definiert ist)
aber schön dran denken das BIOS File vorher in p4p800.rom umzubenennen ! ... nich so wie ich .... ;D
ich muss sagen, das alles find ich schon recht riskant. checken die bei asus das bios nicht oder was?
ja bei mir klappt der flash ebenfalls nicht (file size do not match)
Sauerkraut
2003-08-28, 22:21:38
@ Gast
Mit der von Sphinx genannten Methode klappts trotzdem ... einfach mal hochscrollen ... und umbenennen der Bios Datei in p4p800.rom nicht vergessen
muss man redem bios file die endung rom verpassen ? bei mir klappt das auch mit der *.ami endung ?
syntax: AFUDOS /IP4P81009.ami
ich denke dass es eigentlich egal ist, denn die betas werden wie folgt geflasht ->AFUDOS /i1009.001 (beta1), AFUDOS /i1009.002 (beta2) usw...
es ist nur so das die cd und wahrscheinlich auch diskette eben nach einem bestimmten namen sucht wie mir nach einem zu hoch eingestellten fsb aufgefallen ist.
Sauerkraut
2003-08-29, 08:38:16
Original geschrieben von Gast
muss man redem bios file die endung rom verpassen ? bei mir klappt das auch mit der *.ami endung ?
syntax: AFUDOS /IP4P81009.ami
nein .. man kommt wie oben beschrieben die Fehlermeldung mit der inkorrekten grösse. Deswegen das Alt+F2 EzFlash benutzen ...
AFUDOS ist ja das DOS FlashUtility .. da ist schon klar das es egal ist wie die Datei heisst.
Bei allen anderen Versionen konnte man ja auch das AsusFlash Tool unter Windows benutzen ... hier gehts ja eigentlich nur um das die aktuelle Final.. oder hat man die schon wieder überarbeit das sie jetzt doch mit dem DOS Tool zusammenarbeitet.....
danke sauerkraut, wollte nur bestätigt haben das man mit dem dos utility die files mit *.ami endung nutzen kann
eratte
2003-08-30, 11:16:16
Original geschrieben von Gast
keine ahnung was asus da wieder für spässe treibt...
die dateigröße stimmt nicht.
Sie haben es wohl auch gemerkt, eben neu
runter geladen (global). Grösse stimmt und lies sich unter DOS ohne Problem flashen.
MfG Klaus
Byteschlumpf
2003-08-30, 12:29:30
Was hat sich mit dem 10er BIOS gegenüber dem 9er alles geändert und wie sind die Leistungswerte sowie Stabilität?
Tommi72
2003-08-31, 15:39:54
habe das bios nun wie oben angegeben heruntergeladen, und auch mit ezflash korrekt eingespielt.
Was mich nun wundert, wenn ich das bios aufspiele, zeigt es mir beim ersten start auch in der bios-revision 1010 an.
Starte ich jedoch ein zweites mal den rechner und gehe ins bios-setup, so stehe als bios revision im startscreen immer 1010 beta 006.
Wie kann das sein ?
Ich habe beim download wie gesagt das richtige bios ausgewählt und auch geflasht. warum kommt dann ein beta in der final - revision?
Gastgestern
2003-08-31, 16:11:47
weil die letzte beta in der regel die final wird (wird MEISTENS nur umbenannt BZW: KLEINERE FIXES VORGENOMMEN)
meldet sich auch bei mir als 1010.006 beta.
um die sache noch komplizierter zumachen:
auf ftp.asuscom.de gab es kurzzeitig eine 1010.006 beta zum download, die ist aber nicht identisch mit der jetzigen bios version...
Gast1307
2003-09-01, 08:44:46
Die Beta 1010.006 wurde zur Final. Habe wohl vergessen das Beta wegzunehmen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.