Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : oc mit bios-funktion auf asus p4c800 del.
hi
also, da ja - wie ich als oc-anfänger bereits in einigen beiträgen gelesen habe - beim overclocken alle möglichen einstellungen bedacht werden müssen um ein stabiles overclocken zu ermöglichen bei dem auch die lebensdauer der hardware nicht zusehr verringert wird, hätte ich eine frage: wenn ich die oc-funktion meines boards benutze (also übertakten von 5%, 10%, 20% oder 30%), werden dann alle anderen parameter automatisch korrekt eingestellt? da mir sisoft sandra für meinen p4(c)2800 als maximalen cpu-takt 3,6 ghz anzeigt klingt ein übertakten ja sehr verlockend...
thx im voraus für eure antworten!!!
Byteschlumpf
2003-08-26, 21:07:46
Das würde mich auch sehr interessieren! :)
Wie machen sich denn 1GB RAM bei Dir so bemerkbar? Ich werde wohl auch demnächst den RAM auf 1GB ausbauen, insbesondere wegen Photoshop und Videoediting.
massa
2003-08-26, 21:22:54
gute frage und noch immer keine antwort...
mich würd nämlich auch mal interessieren was es denn mit dieser max. cpu-frequenz so auf sich hat... aida ermittelt bei meinem 2,53ghz max 4ghz... klingt nur ein "bischen" hoch gegriffen...
will mir aber auch ein neues mb zulegen um ein bischen zu o/c'n
habe das system noch nicht allzu lang, konnte daher noch keine wirklichen tests machen, kann nur die sandra-werde posten:
Memory bandwith benchmark:
Timings 3.0-3-3-8: Int Buff. 4464, Float Buff. 4456
habe schon etwas mit den timings herumgespielt, bei 2.5-3-3-7 sind die werte um ca. 150 höher, wenn ich mittels bios um 10% übertakte sind die werte um gut 500 höher (bei den schärferen timings)
ah ja, speicher laufen im dual channel linear mode, wird zumindest beim booten angezeigt, keine ahnung wie ich den dynamic mode aktivieren kann...
Byteschlumpf
2003-08-27, 14:51:00
Ob CL3 oder 2,5 ist wirklich nicht zu spüren.
Gab es beim 10% Overclocking Probleme, nachdem Du es im BIOS abgespeichert und neugestartet hast?
Betrug die CPU Taktrate anschließend 3080Mhz, wie anzunehmen sein sollte?
ja, cpu war mit 10% ubertaktung bei 3,1 ghz, also das dürfte zumindest funktionieren, die temperaturen waren auch kaum höher als mit 2,8, weiter als 10% hab ichs allerdings noch nicht versucht, und die 10% hab ich auch nach dem test wieder auf den standardwert runtergestellt, mich würd halt interessieren welche schäden hierbei entstehen können bevor ich permanent übertakte...
Method Man
2003-08-27, 21:42:14
du soltest für den dauerbetrieb den Vcore nicht über 1.65V heben.
Achtung, die asus Boards overvolten zum teil recht stark !!
Mehr als 1.8V würde ich in keinem fall geben.
soweit ich weis wird der teiler beim übertakten automatisch gefixt!
aber warum übertaktest du nicht selbst?
kommst damit höher als mit diesem AI blödsinn.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.