Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wakü - brauche eueren Rat
boe$e
2003-08-26, 21:41:00
Hallo Leute!
Ich habe einen Thermaltake Tower III und möchte mir nun endlich mal eine Wakü einbauen. Es geht mir hauptsächlich darum
die Lautstärke meins PC´s zu reduzieren.
Ich habe momentan folgendes Wakü-Set ins
Auge gefasst:
high end 240 von aqua-computer
- cuplex evo Rev. 1.1 CPU-Wasserkühler mit geraden plug&cool Anschlüssen und entsprechender Halterung
- Wärmetauscher airplex evo 240 mit geraden plug&cool Anschlüssen
- interne Einbauhalterung für airplex evo 240
- Eheim 1046
- Ausgleichsbehälter aquatube (Aluminium blau eloxiert)
- Einbaublende für aquatube
- 2x Papst 4412F2GL (mit Tachosingnal)
- plug&cool Anschlussatz für Eheim 1046
- 3m glasklarer Schlauch im plug&cool-System
- Wärmeleitpaste
- ACfluid (Kühlmittelzusatz)
des weiteren möchte ich noch meine Grafikkarte eine ATI RAEDON 9500 PRO und
den Chipsatz vom M´board mit in den
Kreislauf aufnehmen.
- twinplex™ für ATI-Grafikkarten (plug&cool gewinkelt)
- twinplex für Chipsätze (plug&cool gewinkelt)
Wie wird der Schlaub genau besfestigt?
Brauche ich sonst nochwas, was bei diesem Set nicht dabei ist ?
Bin für jede Hilfe dankbar!
Hagbard
2003-08-26, 21:59:51
Brauchen tust du prinzipiell nix mehr. Ich hab mir auch das High End Set 240 mit den zwei Twinnis bestellt. Ich hab mir halt für den Aquatube noch ne LED bestellt, aber sonst nix.
Ich hab allerdings fast 4 Wochen gewartet (bei ner "Lieferzeit von bis zu 2 Wochen". Dafür hab ich den fast 30€ teureren Evo 360 statt des kleineren 240er + ner externen statt ner internen Halterung bekommen... is doch ne Entschädigung, oder?
cya
hag
also nen kleines detail is nich in ordnung, und zwar die anschlüsse für die NB. da solltest keine gewinkelten nehmen, da sich das schlecht macht, besser gerade anschlüsse.
die kühler sind ja nicht im set enthalten ?!
bei der graka sind natürlich gewinkelte anschlüsse richtig :)
Gruß, dudu
MatrixP
2003-08-26, 23:24:54
Original geschrieben von dudu
...
bei der graka sind natürlich gewinkelte anschlüsse richtig :)
Gruß, dudu
Wieso das? Kommt doch immer auf den Verlauf der Schläuche an. Meistens isses doch so, dass man gerade an die graka macht und dann mit den 90° Winkeln an der graka vorbei geht.
MatrixP
Hagbard
2003-08-27, 00:16:25
Nope hab ich in meinem Post vergessen. Ich hab gewinkelte Anschlüsse am GPU Twinni und gerade Anschlüsse am NB Twinni. Ich komm in meinem ganzen System ohne Winkel aus -das freut mich ziemlich, weil ich Winkel hässlich finde. Natürlich is der Durchfluss bei mir auch gewährleistet. Man darf nur net am Schlauch sparen, sonst kann es schon wo nen Knick geben und der Schlau wo engen.
cya
hag
@ matrixP
nja gut, gerade geht schon, aber da brauch man nochmal winkel mehr ...
... weil man den senkrecht nach unten gehenden schlauch schlecht in nem normalen case nach oben gebogen bekommt ?!?!
also ich würde gewinkelt empfehlen, aber auch keinen fall, sonen flachen billig kühler, da hat man dann probleme mit schlauch, falls man nochma RAM-kühler drauf machen will.
boe$e
2003-08-27, 08:59:06
danke f. eure Antworten!
reichen 3m Schlauch um alles zu verbinden?
brauch ich noch was um den Schlauch an den
Kühlkörpern zu fixieren bzw. dicht zu machen?
Hagbard
2003-08-27, 11:14:53
Also ich hab wirklich großzügig Schlauch genommen und meinen Radi auf ne ungewöhnliche Art extern montiert... Die 3 Meter hab ich trotzdem nicht gebraucht. Sind so in etwa 30cm übrig geblieben.
Sollte also auch bei dir reichen.
cya
hag
plainvanilla
2003-08-27, 12:21:16
@boese
wennst schon so viel geld ausgibst, dann würde ich mir gleich was ordentliches nehmen.
atotech cpu-cooler:
http://icebear-systems.de/index.php?view=beschreibung_cpukuehlermc1&navpath=&frameless=1&bgIndx=2
tripleradi:
http://www.watercool.at/shop/groups/g_12/items34.htm
dualradi bei wenig platz:
http://www.watercool.at/shop/groups/g_11/items32.htm
eheim 1250:
http://www.watercool.at/shop/groups/g_14/items124.htm
eheim 1048 bei wenig platz:
http://www.watercool.at/shop/groups/g_14/items40.htm
ausgleichsbehälter:
http://www.innovatek.de/contentServ/www.innovatek.de/index.php?StoryID=89
das ganze mit 10mm fms system, für den atotech gibts schon 1/8gewinde auf 10mm fms!
graka und nb nach belieben, die watercool dinger sind recht gut.
ich weiss das ac mit diesen gesamtpaketen sehr beliebt ist, hatte selbst eines, war aber für den preis enttäuschend!
MatrixP
2003-08-27, 12:44:39
Original geschrieben von plainvanilla
@boese
wennst schon so viel geld ausgibst, dann würde ich mir gleich was ordentliches nehmen.
atotech cpu-cooler:
http://icebear-systems.de/index.php?view=beschreibung_cpukuehlermc1&navpath=&frameless=1&bgIndx=2
tripleradi:
http://www.watercool.at/shop/groups/g_12/items34.htm
dualradi bei wenig platz:
http://www.watercool.at/shop/groups/g_11/items32.htm
eheim 1250:
http://www.watercool.at/shop/groups/g_14/items124.htm
eheim 1048 bei wenig platz:
http://www.watercool.at/shop/groups/g_14/items40.htm
ausgleichsbehälter:
http://www.innovatek.de/contentServ/www.innovatek.de/index.php?StoryID=89
das ganze mit 10mm fms system, für den atotech gibts schon 1/8gewinde auf 10mm fms!
graka und nb nach belieben, die watercool dinger sind recht gut.
ich weiss das ac mit diesen gesamtpaketen sehr beliebt ist, hatte selbst eines, war aber für den preis enttäuschend!
ne 1250 Eheim is reinster overkill. Der AB von Inno is extern und zu groß find ich.
plainvanilla
2003-08-27, 13:05:06
gerade bei pumpen ist es extrem praktisch eine recht starke zu benützen! allein schon das befüllen funkt in 10sec ohne grossen aufwand! bei diesen minimalen preisunterschieden ist es imho nur eine platzfrage.
ab genauso. der inno ist megapraktisch, aussen angebracht (schön nochdazu) einfach perfekt zum nachfüllen bzw wasserstandskontrolle etc.
natürlich ist es entscheidend was der user vor hat, bei mir wird immer herumgebastelt und getestet, und daher sind diese teile für mich deutlich praktikabler.
hab die ac sachen auch alle, sind schön aber filigran und bei veränderungen umständlich. und mit der performance war ich auch nicht besonders zufrieden.
aber wie oben erwähnt, muss jeder selber wissen, ich hab auch ziemliches alles durchprobiert bis ich zu meiner für mich akzeptablen wakü gefunden habe.
Cyphermaster
2003-08-27, 13:13:25
Wenn's ihm hauptsächlich um einen leisen PC geht, reicht ein Dual-Radiator, eine kleine Pumpe (10 sec. Befüllen mehr oder weniger sind da kein Argument) und ein kleiner AB genauso, und ist um Größenordnungen billiger. Klar ist die Performance der AC-Komponenten nicht gerade optimal, aber im Prinzip kann er sie schon nehmen. Alternative Bauteile von anderen Herstellern zu äquivalenten (teils sogar niedrigeren) Preisen gibt's allerdings auch, da wird's dann wieder eine Sache der Vorlieben.
@plainvanilla: Jeder hat so seine persönlichen Favoriten, aber boe$e wollte einen passenden Rat für seinen Zweck.
plainvanilla
2003-08-27, 13:41:45
Original geschrieben von Cyphermaster
@plainvanilla: Jeder hat so seine persönlichen Favoriten, aber boe$e wollte einen passenden Rat für seinen Zweck.
ich sehe keinen widerspruch zwischen meinem vorschlag und seinem zweck!!!
er schreibt er hat eine kombi ins auge gefasst, nicht das er sie bereits gekauft hat. weiters werden oben gew. fragen bereits beantwortet.
mein hinweis war einzig und allein auf die performance und benutzerfreundlichkeit bezogen. bei diesem preis gibts eben schon auch was ordentliches, und von platzproblemen schreibt er nix!
Cyphermaster
2003-08-27, 17:07:49
Ich sag auch nicht, daß es ein absoluter Widerspruch ist. Aber für sein Hauptziel, nämlich einen leisen PC, wäre deine Zusammenstellung ein reiner Overkill, das ist wohl ein unbestrittenes Faktum. Ich kann um von zuhause in die Arbeit zu kommen schließlich auch viele Transportmittel nehmen. Aber jemandem, dem's nur um das Ankommen geht, gleich einen superteuren Jaguar-Sportwagen oder einen eigenen Überschalljet zu empfehlen, macht imo nicht allzuviel Sinn, damit würde er nur viel Geld für Features ausgeben, die er sehr wahrscheinlich gar nicht nutzt (so wie viele Aldi-PC-Käufer, die ihren 2,X-GHz-Rechner dann ausschließlich zum Briefe tippen nutzen...).
Deine Zusammenstellung ist eher was für einen OC-Freak, als für jemanden, der seinen PC "nur" zu zivilen Preisen leise bekommen will.
boe$e
2003-08-27, 17:54:24
thx f. die tipps und hinweise!
also um ehrlich zu sein ist das primär ziel den pc leise zu bekommen.
natürlich würde ich auch gerne meinen 2500+ Barton overclocken.
ich bin jetzt ziemlich unsicher geworden was die wakü von aqua-computer betrifft.
ihr habt recht es ist ne menge geld das investiert werden muss und ich möchte
nicht das es dann eine "fehlinvestition" wird. ihr schreibt ja das die preformence nicht so toll sei.
noch was zum gehäuse ich habe eine Thermaltake III und denke das es vom platz
her reichen sollte.
aber mal andersrum gefragt:
wenn ihr ca.350€ zu verfügung hättet und jetzt eine wakü kaufen wolltet
welche komponenten sollte ich da nehmen?
ich möchte meine CPU , GraKa & NB mit wakü kühlen.
wie ist das komplettset von icebaer systems (IB 0210 - Komplettset nur vom Feinsten)?
betasilie
2003-08-27, 18:53:04
Original geschrieben von boe$e
thx f. die tipps und hinweise!
also um ehrlich zu sein ist das primär ziel den pc leise zu bekommen.
natürlich würde ich auch gerne meinen 2500+ Barton overclocken.
ich bin jetzt ziemlich unsicher geworden was die wakü von aqua-computer betrifft.
ihr habt recht es ist ne menge geld das investiert werden muss und ich möchte
nicht das es dann eine "fehlinvestition" wird. ihr schreibt ja das die preformence nicht so toll sei.
noch was zum gehäuse ich habe eine Thermaltake III und denke das es vom platz
her reichen sollte.
aber mal andersrum gefragt:
wenn ihr ca.350€ zu verfügung hättet und jetzt eine wakü kaufen wolltet
welche komponenten sollte ich da nehmen?
ich möchte meine CPU , GraKa & NB mit wakü kühlen.
wie ist das komplettset von icebaer systems (IB 0210 - Komplettset nur vom Feinsten)?
Von www.cool-cases.org das Big-Set. Das habe ich auch, allerdings in leicht modifizierter Ausführung (CPU-Kühler von Heattrap). Du kannst ja auch mal bei www.heattrap.de vorbeischauen, aber ich finde dort eigentlich nur den CPU-Kühler überragend. Alles andere habe ich halt bei Cool-Cases gekauft.
Ich habe Cool-Casses-Sets auch zwei Freunden eingebaut und ich finde das Optik-Preis-Leistungsverhältniss spitze.
MatrixP
2003-08-27, 19:24:23
Original geschrieben von betareverse
Von www.cool-cases.org das Big-Set. Das habe ich auch, allerdings in leicht modifizierter Ausführung (CPU-Kühler von Heattrap). Du kannst ja auch mal bei www.heattrap.de vorbeischauen, aber ich finde dort eigentlich nur den CPU-Kühler überragend. Alles andere habe ich halt bei Cool-Cases gekauft.
Ich habe Cool-Casses-Sets auch zwei Freunden eingebaut und ich finde das Optik-Preis-Leistungsverhältniss spitze.
Hab mir endlich :eyes: mal die Sets angeschaut. So sonderlich anders als von watercool oder ac sind die auch nicht. Single Radi, CPU-Kühler, Hydor und halt kleinkram. Der Preis is vielleicht 10€ billiger, aber die Hydor kostet auch nicht die Welt. Von daher kein großer unterschied. Und über das Aussehen lässt sich bekanntlich streiten.
Mfg MatrixP
plainvanilla
2003-08-27, 20:21:56
nimm den atotech cpu-cooler
eine 1048er eheim
einen htf dual radi von watercool
wenns billig und klein sein soll den aufsetzbaren ab von inno
ich würd trotzdem den grossen ausserhalb nehmen, aber bitte
fms(das sind die plug&cool) anschlüsse in 10 oder 8mm, 3-5m pur schlauch und fertig!
bester cooler, bester radi, pumpe ok, ab kann man leben!
wg nb und graka, da gibts ne menge, dort sind die unterschiede aber auch am geringsten, ausgenommen die verarbeitung!
plainvanilla
2003-08-27, 20:26:51
Original geschrieben von boe$e
da ist imho nur der cpu-cooler vom feinsten, aber net mehr!
betasilie
2003-08-27, 20:28:58
Original geschrieben von MatrixP
Hab mir endlich :eyes: mal die Sets angeschaut. So sonderlich anders als von watercool oder ac sind die auch nicht. Single Radi, CPU-Kühler, Hydor und halt kleinkram. Der Preis is vielleicht 10€ billiger, aber die Hydor kostet auch nicht die Welt. Von daher kein großer unterschied. Und über das Aussehen lässt sich bekanntlich streiten.
Mfg MatrixP
Klar ist die Optik Geschmackssache. ;)
Bei AC ist es halt teurer und die haben keine HTFs und bei watercool gibts halt keine Kühler mit Plexiglasabdeckung, was ja auch nicht nötig ist.
MatrixP
2003-08-27, 20:31:10
nimm den atotech cpu-cooler
eine 1048er eheim
einen htf dual radi von watercool
wenns billig und klein sein soll den aufsetzbaren ab von inno
ich würd trotzdem den grossen ausserhalb nehmen, aber bitte
fms(das sind die plug&cool) anschlüsse in 10 oder 8mm, 3-5m pur schlauch und fertig!
bester cooler, bester radi, pumpe ok, ab kann man leben!
wg nb und graka, da gibts ne menge, dort sind die unterschiede aber auch am geringsten, ausgenommen die verarbeitung!
Da reicht auch ne eheim 1046. Der radi is ok. Der AB-K is kleiner und billiger. Kostet "nur" 30€ und ist so groß wie die Pumpe uns steht nicht über. Anschlüsse halt passend dazu kaufen.
MatrixP
plainvanilla
2003-08-27, 20:33:06
zu hydor wollt ich noch sagen, dass sie preis/leistungsmässig unschlagbar sind, würde sie aber trotzdem nicht nehmen.
die l20 macht nach einer gewissen laufzeit einfach mehr lärm als die 1048, ausser man macht den mod mit teflonband. bin allerdings der meinung das sich solche teile im originalzustand bereits betreiben lassen sollten, den jedem kann dieser mod nicht zugemutet werden.
plainvanilla
2003-08-27, 20:35:24
Da reicht auch ne eheim 1046. MatrixP
sry, muss i dringend abraten, auch mit hintergrund das er graka+nb reinnimmt, und sollte er den atotech nehmen, sinkt die flussgeschwindigkeit extremst! bei pumpen sparen zahlt sich auf dauer nicht aus!
MatrixP
2003-08-27, 20:49:09
sry, muss i dringend abraten, auch mit hintergrund das er graka+nb reinnimmt, und sollte er den atotech nehmen, sinkt die flussgeschwindigkeit extremst! bei pumpen sparen zahlt sich auf dauer nicht aus!
Wenn er einen Mikrostruktur Kühler nimmt geb ich Dir recht. Bei Kanalkühlern oder Kernkühlern ist aber eine 1046 vollkommen ausreichend.
MatrixP
Hagbard
2003-08-27, 22:59:18
Für 350€ bekommst du das High End Set 240 + zwei Twinnis.
cya
hag
MatrixP
2003-08-27, 23:08:10
Original geschrieben von Hagbard
Für 350€ bekommst du das High End Set 240 + zwei Twinnis.
cya
hag
Ja und?
Find ich nicht grad billig. Und ob es Preiswert ist weiss ich auch nicht :eyes:
Mfg MatrixP
Sephiroth
2003-08-28, 00:42:40
Wenn er einen Mikrostruktur Kühler nimmt geb ich Dir recht. Bei Kanalkühlern oder Kernkühlern ist aber eine 1046 vollkommen ausreichend.
MatrixP
Was wieder die Frage aufwirft: Welche Kühler sind nun besser?
Sind es:
[list=a]
Mikrostrukturkühler
Kanalkühler
oder
Kernkühler
[/list=a]
Um die Antworten mal anschaulich darzustellen, gebe ich mal noch folgende Kategorien mit an; den so wie mir scheint macht es ja einen Unterschied was alles gekühlt werden soll.
Kategorie:
[list=1]
NUR CPU kühlen
CPU und NB kühlen
CPU, NB und Graka kühlen
CPU und Graka kühlen
[/list=1]
die anderen Kombinationen machen sind ja wohl nicht allzu häufig und ich laße sie daher mal weg ;)
Ich erbitte um Antworten meine Herren und stets mit Angabe der Kategorie. :D
Cyphermaster
2003-08-28, 09:55:03
Das kannst du dir ziemlich sparen - einen generellen Vorsprung einer Bauform gibt es nicht, dazu wirken sich die konstruktiven Details viel zu stark aus.
Klar, viele haben in letzter Zeit auf Kern- oder Mikrostrukturkühler gesetzt, auch viele Hersteller. Aber wenn man sich ansieht, daß z.B. bei Watercoolplanet.de (http://www.watercoolplanet.de) im Kühler-Ranking die ersten drei extrem eng aufeinanderliegenden Plätze (Zehntelgrad/100W, also schon in der Größenordnung der Meßungenauigkeit!) von drei völlig unterschiedlichen Bauprinzipien belegt werden, sollte man einigermaßen erkennen können, daß es weniger eine Frage der reinen Bauform ist, ob ein Kühler nun gut oder schlecht ist.
In diesem Test (in anderen Tests gibts teils auch andere Reihenfolgen) liegt z.B. auch der Atotech als Mikrostrukturkühler sehr weit vorn - aber sein "Vater", der IceRex, liegt hingegen schon hinter vielen Nicht-Mikrostrukturkühlern; und der ebenfalls auf Kleinstrukturen setzende Alphacool landet sogar noch viel weiter hinten. Sind Mikrostrukturen also prinzipiell überlegen?
Nächstes Beispiel: der Cape-Kernkühler spielt im Test ganz vorne mit. Der Cuplex EVO hingegen, der sogar noch neuer ist, liegt hingegen weit hinten. Sind Kernkühler also prinzipiell überlegen? Dasselbe Bild zeigt sich natürlich dann auch bei allen anderen Geometrien: Es gibt gute Kühler in jeder Geometrie, und es gibt schlechte Kühler in jeder Geometrie.
Hinzu kommen dann ja noch die Widerstandscharakteristik, Leistungsabweichungen bei verschiedenen CPU-Cores, Sonderanforderungen wie Peltier-Einsatz, geringes Gewicht, Größe, optimaler Durchflußbereich,...
IMO also unmöglich pauschal zu sagen, daß hier Form X Form Y absolut überlegen sei. Alle haben ihre Vor- und auch ihre Nachteile; Die Kunst eines guten Konstrukteurs ist, daraus einen leistungsstarken, vielseitigen und billigen Kühler zu machen.
betasilie
2003-08-28, 15:06:42
... und mein Heattrap spielt auch vorne mit und ist somit der beste Kanalkühler auf dem Markt. =)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.