Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VIA IDE Miniport oder Filter Driver?
Savini
2003-08-27, 23:24:22
Bisher habe ich einfach immer den neuesten VIA 4 in 1 Treiber verwendet und fertig. Eben habe ich mich etwas auf der VIA Seite umgesehen und festgestellt, dass für ATA133 zusammen mit WIN XP der Miniport Treiber empfohlen wird. Angeblich sei der beim 4 in 1 Treiber dabei, er wird mir bei der Installation aber nicht angeboten. Allerdings kann man den Treiber auch einzeln bei VIA downloaden. Da die Beschreibungen bei VIA etwas seltsam sind, hier ein paar Fragen an die Freaks:
1) Wieso gibt es überhaupt 2 verschiedene Arten von IDE Treibern? (Miniport bzw. Filter)
2) Was sind Vor/Nachteile der beiden?
3) Welchen sollte ich denn nun benutzen?
Ich denke, die meisten von euch nutzen einfach den Filter Treiber aus dem 4 in 1 Paket. Doch vielleicht irre ich mich ja.
Sephiroth
2003-08-27, 23:35:30
Nunja, der Miniport Treiber ist erstmals mit der Version 4.49p aufgetaucht und verschwand wieder aus den 4in1 mit der Version 4.49vp2, die auch offiziell auf der VIA Seite genannt werden; der 4.49p aber nicht.
Probleme hatte ich keine, zumind. wüßte ich nicht das der Miniport Treiber die Ursache dafür war. Mir schien er etwas(nicht viel) schneller zu sein, als der Filter Treiber. Einen wirklich großen Leistungsunterschied konnte ich aber nicht feststellen.
Vielleicht schaust du mal in dem paßenden Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=88250) im AMD Forum.
Savini
2003-08-28, 00:10:33
Original geschrieben von Sephirot
Nunja, der Miniport Treiber ist erstmals mit der Version 4.49p aufgetaucht und verschwand wieder aus den 4in1 mit der Version 4.49vp2, die auch offiziell auf der VIA Seite genannt werden; der 4.49p aber nicht.
Probleme hatte ich keine, zumind. wüßte ich nicht das der Miniport Treiber die Ursache dafür war. Mir schien er etwas(nicht viel) schneller zu sein, als der Filter Treiber. Einen wirklich großen Leistungsunterschied konnte ich aber nicht feststellen.
Vielleicht schaust du mal in dem paßenden Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=88250) im AMD Forum.
Danke, hab den Thread gelesen. Seltsam, dass der Miniport wieder aus den 4 in 1 verschwunden ist, aber separat noch angeboten wird.
Allerdings bleibt meine Frage: Was ist eigentlich ein MINIPORT Treiber und was ein FILTER Treiber? Wo liegen die wesentlichen Unterschiede?
Denniss
2003-08-28, 02:17:25
Beim Filtertreiber wird der Windoofs Standardtreiber - ergänzt um ein paar notwendige Informationen von VIA - benutzt.
Der Miniport-Treiber ersetzt den Windoofs-Standardtreiber komplett - die IDE-Geräte tauchen dann evtl als SCSI-Geräte auf funktionieren aber normalerweise ohne Probleme (es sei denn der Treiber wurde von nVidia programmiert :D )
Milton
2003-08-28, 10:09:20
Original geschrieben von Denniss
(es sei denn der Treiber wurde von nVidia programmiert :D ) Wie wahr!
Ich warte ja immer noch auf funktionierende IDE-Treiber von nVidia. Ich habe gehört, die sollen jetzt definitiv zeitgleich mit "Duke Nukem 4 ever" fertig werden...
harkpabst_meliantrop
2003-08-28, 11:31:45
Original geschrieben von Sephirot
Naja, erstmals sicher nicht. Der war schon viel früher immer mal in einem 4-in-1-Paket drin.
Allerdings handelt es sich ohnehin immer um genau denselben alten Treiber, den es als separaten Download gibt und dessen Eigenschaften Denniss ja bereits beschrieben hat.
Auf der entsprechenden ViaArena Webseite steht übrigens keineswegs, dass UDMA-133 nur mit dem Minoport-Treiber funktionieren würde. Mit dem Filter-Treiber geht es auch.
Savini
2003-08-28, 14:32:17
Original geschrieben von harkpabst_meliantrop
Naja, erstmals sicher nicht. Der war schon viel früher immer mal in einem 4-in-1-Paket drin.
Allerdings handelt es sich ohnehin immer um genau denselben alten Treiber, den es als separaten Download gibt und dessen Eigenschaften Denniss ja bereits beschrieben hat.
Auf der entsprechenden ViaArena Webseite steht übrigens keineswegs, dass UDMA-133 nur mit dem Minoport-Treiber funktionieren würde. Mit dem Filter-Treiber geht es auch.
"Nur" hab ich nicht gesagt, es wird aber empfohlen...
Trotzden S****!!! Ich hab das Teil ausprobiert und meine Burst Rate unter HD Tach ging ganz bös in die Knie: Diese wird zuerst mit gerade mal 16 MB/s angezeigt. Dann läuft das sequentielle Lesen mit derselben Rate wie immer (zwischen 40 MB/s und 30 MB/s) und am Ende springt der angezeigte Wert der Burst Rate aufs Doppelte von etwa 32 MB/s. Was soll das? Die Burst Rate ist doch der Durchsatz, den der Controller maximal durchläßt, oder? Dieser kann natürlich nicht kleiner als der Mittelwert des sequentiellen Lesens sein. Korrigiert sich HD Tach hier selbst? Jedenfalls hatte ich vorher an die 80 MB/s (was ja auch zu niedrig ist und einer der VIA Bugs ist...)
Also hab ich den Miniport Treiber wieder deinstalliert und das 4 in 1 Paket neu aufgespielt - zuerst 4.49, dann 4.46. Doch meine alte Burst Rate bekomme ich nicht wieder.
Any Ideas?
harkpabst_meliantrop
2003-08-28, 16:37:22
Original geschrieben von Savini
"Nur" hab ich nicht gesagt, es wird aber empfohlen...
Die Empfehlungen seitens VIA, welcher Treiber unter welchen Voraussetzungen installiert werden sollten, wechseln fast do häufig, wie manche ihre Unterwäsche wechseln. :)
Allerdings steht auf der Seite (zumindest im Moment) ausdrücklich, dass der Miniport-Treiber nicht mit dem 4-in-1-Paket installiert wird.
Und noch eine Korrektur zu meiner obigen Aussage: Der Miniport-Treiber ist tatsächlich zwischendurch einmal aktualisiert worden. Monatelang (wenn nicht jahrelang) gab es die Version 3.0.14, jetzt gibt es doch eine neue Version 3.20.
Die Burst Rate ist doch der Durchsatz, den der Controller maximal durchläßt, oder? Dieser kann natürlich nicht kleiner als der Mittelwert des sequentiellen Lesens sein.
Völlig richtig.
Jedenfalls hatte ich vorher an die 80 MB/s (was ja auch zu niedrig ist und einer der VIA Bugs ist...)
Nein, das hat mir VIA-Bug nichts zu tun. Kein aktueller Chipsatz erreicht in HDTach über den IDE-Bus Burstrates nennenswert über 80 MB/s. Außerdem zeigt HDTach standaredmäßig ja gar nichts an, was über die 80MB/s hinausgeht. Abhilfe: Den Balken mit der rechten Maustaste anfassen und verschieben.
Also hab ich den Miniport Treiber wieder deinstalliert und das 4 in 1 Paket neu aufgespielt - zuerst 4.49, dann 4.46. Doch meine alte Burst Rate bekomme ich nicht wieder.
Ich würde auch den Filtertreiber wieder deinstallieren (geht über das normale Setup-Programm), nach dem VIA-INF-File im Windows\Inf-Verzeichnis suchen und dieses löschen, die IDE-Contoller im Gerätemanager entfernen und nach einem Reboot von Windows neu erkennen lassen (mit dem MS-Treiber). Danach würde ich den Filtertreiber dann nochmal installieren.
harkpabst_meliantrop
2003-08-28, 17:12:22
Und nochwas:
Wenn die Dauertransferrate in HDTach scheinbar korrekt ist, die Burst Rate aber nicht, dann könnte ein Grund einfach der sein, dass der Messalgorithmus von HDTach und das Prefetching des Miniport-Treibers sich einfach ins Gehege kommen.
nur zur ifo: laut release note werden folgende southbr. unterstützt:
Support Southbridge: VT82C686A/B, VT8231, VT8233, VT8233A/C, VT8235, VT8237
Savini
2003-08-28, 22:23:15
1) Allerdings steht auf der Seite (zumindest im Moment) ausdrücklich, dass der Miniport-Treiber nicht mit dem 4-in-1-Paket installiert wird.
2) Nein, das hat mir VIA-Bug nichts zu tun. Kein aktueller Chipsatz erreicht in HDTach über den IDE-Bus Burstrates nennenswert über 80 MB/s.
3) Ich würde auch den Filtertreiber wieder deinstallieren (geht über das normale Setup-Programm), nach dem VIA-INF-File im Windows\Inf-Verzeichnis suchen und dieses löschen, die IDE-Contoller im Gerätemanager entfernen und nach einem Reboot von Windows neu erkennen lassen (mit dem MS-Treiber). Danach würde ich den Filtertreiber dann nochmal installieren.
zu 1) Hm, ich habe gerade eben folgendes gefunden:
Both the VIA IDE Bus Master Filter Driver and the VIA IDE Bus Master Miniport driver are included in the VIA 4in1 service pack. Please note that in the 4in1 drivers, the IDE Filter Driver is referred to as the ATAPI Vendor Support Driver.
zu 2)Dann schau mal hier:
http://www.tecchannel.de/hardware/1053/9.html
Dort werden Raten von bis zu 115 MB/s erreicht. Warum auch nicht? Der Controller verspricht schließlich 133 MB/s, da sollten dann doch als Burstrate wenigstens mehr als 100 MB/s drin sein.
3) Duch das Löschen des IDE Controllers hab ich mein System zerschossen: Nach dem Hochfahren erscheint das "Neue Hardware" Zeichen im Tray, dann friert das System ein. Nach ein paar Versuchen mußte ich XP über die CD reparieren. Ergebnis: Der Miniport Treiber ist immmer noch drin, doch ist nun die Burstrate immerhin auf 58 MB/s gestiegen. Ob ich wohl den VIA Patch mal testen sollte? Hast Du Erfahrung damit? Andererseits: Wenn ich doch nur eine Platte benutze, die maximal 40 MB/s beim sequentiellen Lesen bringt, reicht ein Burst von 58 MB/s doch aus - oder übersteigt der restliche PCI Verkehr einen Transfer von 18MB/s?
Sephiroth
2003-08-29, 00:02:07
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1157789#post1157789
Da uwrde was sehr interessantes über den Miniport Treiber bzgl. der Burst-Rate gepostet.
harkpabst_meliantrop
2003-08-29, 00:32:37
zu 1) Hm, ich habe gerade eben folgendes gefunden:
Both the VIA IDE Bus Master Filter Driver and the VIA IDE Bus Master Miniport driver are included in the VIA 4in1 service pack. Please note that in the 4in1 drivers, the IDE Filter Driver is referred to as the ATAPI Vendor Support Driver.Das steht da, aber es stimmt nicht. :) Wenn du mal weiter auf der Seite suchst, wirst du auch die von mir zitierte Stelle finden, dass der Miniport nicht mit dem 4-in-1-Paket installiert wird. Wenn man die beiden Treiberpakete entpackt, kann man das natürlich auch direkt nachprüfen. Oder genauer gesagt: Nur für Windows NT4 ist ein Miniport-Treiber enthalten. Aber natürlich in einer für 2000/XP ungeeigneten Version.
zu 2)Dann schau mal hier:
http://www.tecchannel.de/hardware/1053/9.html
Dort werden Raten von bis zu 115 MB/s erreicht. Warum auch nicht? Der Controller verspricht schließlich 133 MB/s, da sollten dann doch als Burstrate wenigstens mehr als 100 MB/s drin sein.O.K., Entschuldigung, ich hatte mich da immer noch auf UDMA-100-Platten bezogen. Und da sind 80 MB/s durchaus gut.
Der Miniport Treiber ist immmer noch drin, doch ist nun die Burstrate immerhin auf 58 MB/s gestiegen. Ob ich wohl den VIA Patch mal testen sollte? Hast Du Erfahrung damit?Ups, es wäre wohl angebrachter gewesen, erstmal über "Treiber aktualisieren" wieder den MS-Standardtreiber zu laden. Probieren kann man den Patch immer. Gebracht hat es bei mir nie was. Außerdem solle man sich darüber im klaren sein, dass sowieso jede neue 4-in-1-Installation den Patch wieder rauskickt.
Andererseits: Wenn ich doch nur eine Platte benutze, die maximal 40 MB/s beim sequentiellen Lesen bringt, reicht ein Burst von 58 MB/s doch aus - oder übersteigt der restliche PCI Verkehr einen Transfer von 18MB/s? Du wirst sicher keinen echten Unterschied merken.
Aber ich würde noch gar nicht darauf wetten, dass die Burstrate wirklich so niedrig liegt. Der von Sephirot verlinkte Beitrag lässt mich zwar verwundert fragen, wo man denn im IDE-Tool ein "Enhancement Feature" ein- oder ausschalten kann (vielleicht nur unter XP?), aber er bestätigt mich nochmal in der Annahme, dass die HDTach-Messung simpel durch den Prefetching-Algorithmus des Treibers gestört wird.
Interessanter wären hier mal Anwendungsbenchmarks.
Savini
2003-08-29, 03:09:06
Aber ich würde noch gar nicht darauf wetten, dass die Burstrate wirklich so niedrig liegt. Der von Sephirot verlinkte Beitrag lässt mich zwar verwundert fragen, wo man denn im IDE-Tool ein "Enhancement Feature" ein- oder ausschalten kann (vielleicht nur unter XP?), aber er bestätigt mich nochmal in der Annahme, dass die HDTach-Messung simpel durch den Prefetching-Algorithmus des Treibers gestört wird.
Interessanter wären hier mal Anwendungsbenchmarks.
Andererseits hat Hard Tec 4 U immer mit HDTach gebencht und meist erst nach dem Patch eine vernünftige Burst Rate bekommen. Ich weiss ja echt nicht, was VIA da macht. Man bedenke weiterhin, dass die alten
VIA Probleme wie Knacken der Soundausgabe etc. auch durch die schlechte PCI Performance kamen. Von daher bin ich schon an einer hohen Burstrate interessiert. Im Moment lausche ich dem Onboard Sound meines MOBOS, habe aber noch eine alte SB Live!, die satter klingt. Wenn ich die einbaue, hab ich vielleicht auch wieder Soundknackser.
Dieses Enhancement Feature im IDE Tool suche ich bei mir unter XP auch vergebens. Wenn es jemand findet, bitte melden!
Savini
2003-08-29, 07:04:43
[Ups, es wäre wohl angebrachter gewesen, erstmal über "Treiber aktualisieren" wieder den MS-Standardtreiber zu laden. Probieren kann man den Patch immer. Gebracht hat es bei mir nie was. Außerdem solle man sich darüber im klaren sein, dass sowieso jede neue 4-in-1-Installation den Patch wieder rauskickt.
[/SIZE][/QUO
Wie nennt sich denn der Standardtreiber? Schmeiße ich den VIA Busmaster aus dem Gerätemanager raus und boote, werde ich gefragt, welche Treiber ich für den Primären bzw. Sekundären IDE Kanal will. Und dort kann ich dann zwischen "Primärer...", "Primary..." und "VIA Busmaster wählen. ??? Was soll das englische?
harkpabst_meliantrop
2003-08-29, 12:04:30
Ganz vorneweg zu deinem UDMA-133-Problem: Viele Hersteller liefern auch ihre 133er Platten im UDMA-100-Modus aus, weil es sonst zu Kompatibilitätproblemen mit machen Intel-Chipsätzen kommt.
Schau auf der Webseite des Plattenherstellers, ob es ein Tool zur Umstellung des DMA-Modus gibt.
Andererseits hat Hard Tec 4 U immer mit HDTach gebencht und meist erst nach dem Patch eine vernünftige Burst Rate bekommen. Ich weiss ja echt nicht, was VIA da macht.
Naja, wenn man dem TecChannel-Artikel glauben schenkt, den du oben zitiert hattest, dann geht es ja ausschließlich um das Bus Parking. Und wenn das bereits durch das BIOS aktiviert wird, bringt der Patch nicht nur nichts, sondern die Burst Rate wird wieder schlechter.
Bei einem aktullen Board mit aktuellem BIOS sollte das also gar kein Thema sein.
Natürlich ist HDTach kein schlechter Benchmark, aber das heißt nicht, dass er unter allen Umständen zuverlässige Ergebnisse liefern muss. Gerade wenn ein Treiber von sich aus versucht, Daten im voraus zu lesen, kann das natürlich zu verfälschten Ergebnissen führen.
Wie nennt sich denn der Standardtreiber? Schmeiße ich den VIA Busmaster aus dem Gerätemanager raus und boote, werde ich gefragt, welche Treiber ich für den Primären bzw. Sekundären IDE Kanal will.
Du solltest besser einfach den Treiber für den IDE-Controller, nich nur für die beiden Kanäle wechseln. Am einfachsten geht das, indem du im Gerätemanager in den Eigenschaften des Controllers auf dem Register Treiber auf aktualisieren klickst. Wenn du Windows den Treiber automatisch suchen lässt, solltest du eine Liste der Treiber angezeigt bekommen, die verfügbar sind. Der MS-Standardtreiber für VIA-Chipsätze heißt zumindest unter W2K "VIA Bus-Master-IDE-Controller", Hersteller Microsoft, Ort: mshdc.inf. Unter XP müsste es ähnlich sein.
Ich habe nun auf einem PIII mit VIA Apollo Pro133A (max. UDMA-66) mit Windows 2000 mal den Miniport-Treiber und den Filter-Treiber verglichen. Die Platte (eine Maxtor DiamondMax Plus 9/7200/2MB) wird in dieser Konfiguration in den äußeren Bereichen schon leicht von der Schnittstelle ausgebremst.
Einen Unterschied in der Arbeitsgeschwindigkeit konnte ich nicht feststellen. Die HD Tach-Ergebnisse werden mit dem Miniport-Treiber in allen Bereichen (Dauertransferrate, Burst Rate, Zugriffszeit, CPU-Auslastung) schlechter. Der gute alte Adaptec ThreadMark 2.0 funktioniert leider mit keinem der Treiber. Ich habe den Miniport jedenfalls wieder deinstalliert (da kein Vorteil erkennbar war) und die Deinstallation hat auch problemlos funktioniert. Lediglich der Reboot nach der Deinstallation erfolgte nicht (wie vom Setup behauptet) automatisch, sondern musste von Hand durchgeführt werden.
Savini
2003-08-31, 19:57:23
Du solltest besser einfach den Treiber für den IDE-Controller, nich nur für die beiden Kanäle wechseln. Am einfachsten geht das, indem du im Gerätemanager in den Eigenschaften des Controllers auf dem Register Treiber auf aktualisieren klickst. Wenn du Windows den Treiber automatisch suchen lässt, solltest du eine Liste der Treiber angezeigt bekommen, die verfügbar sind. Der MS-Standardtreiber für VIA-Chipsätze heißt zumindest unter W2K "VIA Bus-Master-IDE-Controller", Hersteller Microsoft, Ort: mshdc.inf. Unter XP müsste es ähnlich sein.
Also bei XP gibt es den Standard-Zweikanal-IDE-Controller. Außerdem ist bei XP auch schon ein VIA Controller dabei, der wohl identisch zu einem aus einem alten 4 in 1 Paket ist. Wie dem auch sei: Ich hab jetzt mal den Standard sowie den VIA sowie die 4 in 1 Treiber ausprobiert: Beim sequentiellen Lesen ergibt sich kein Unterschied:Es startet bei 40MB/s und endet nach 120 GB bei 20 MB/s. Es ergibt sich immer ein Mittwelwert von 32 MB/s.
Nun aber zur Burstrate und hier wird es seltsam: Egal welcher Treiber aktiv ist - die Burstrate schwankt zwischen 17MB/s und 74MB/s, wenn man HDTach öfter hintereinander ausführt. Das kommt mir sehr seltsam vor. Ob die Platte bzw. ihr Cache einen Knacks hat?
Was auch komisch ist: Der HD Benchmark von SANDRA funktioniert überhaupt nicht. Man hört die Platte arbeiten, doch selbst nach 10 Minuten ist im Fortschrittsbalken noch nichts zu sehen und man hat natürlich auch keine Ergebnisse.
Welche Freeware HD Tests gibt es denn noch? Die Sache mit der schwankenden Burstrate will ich mal untersuchen.
Eventuell mach ich auch ein Image meiner Systempartition, formatiere sie und schau mal wie sich HD Tach auf einem frischen System verhält. Vielleicht hab ich auch mit den ganzen IDE Treibern irgendwas im System versaut.
Zu den Tools zum Umstellen auf UDMA 6: Auf der VIA Seite steht doch sowas komisches wie, dass XP einerseits kein UDMA6 unterstützt, es aber sein kann, dass das IDE Tool 5 anzeigt, obwohl es 6 ist. Hä?
harkpabst_meliantrop
2003-09-01, 23:46:22
Hatte ich oben gelobt, wie problemlos sich der Miniport-Treiber installieren und deinstallieren ließ? Das war auf dem Apollo Pro 133A.
Auf dem KT400 hat mir der Versuch, den Treiber wieder zu deinstallieren (Ergebnisse waren die gleichen) selbstverständlich das System so gründlich zerschossen, dass ich nur mit ausgiebigem Gefruckel in der Registry zu einem brauchbaren System zurückkam. Es blieb sonst immer ein merkwürdiger Primärer IDE-Kanal im Gerätemanager, den man nicht löschen/deinstallieren konnte ...
Ich hab jetzt mal den Standard sowie den VIA sowie die 4 in 1 Treiber ausprobiert: Beim sequentiellen Lesen ergibt sich kein Unterschied:Es startet bei 40MB/s und endet nach 120 GB bei 20 MB/s. Es ergibt sich immer ein Mittwelwert von 32 MB/s.Für eine 5400er Platte O.K., für eine 7200er wäre das allerdings zu langsam.
Nun aber zur Burstrate und hier wird es seltsam: Egal welcher Treiber aktiv ist - die Burstrate schwankt zwischen 17MB/s und 74MB/s, wenn man HDTach öfter hintereinander ausführt. Das kommt mir sehr seltsam vor. Ob die Platte bzw. ihr Cache einen Knacks hat?Ein Fehler der Platte ist doch sehr unwahrscheinlich. Aber das Ergebnis ist schon seltsam.
Welche Freeware HD Tests gibt es denn noch? Die Sache mit der schwankenden Burstrate will ich mal untersuchen.H2benchw von der c't. Ein echtes 32-bit-Windows-Programm, allerdings ohne graphische Benutzeroberfläche. Musst du mit ensprechenden Kommandozeilenparametern nach Doku starten.
Eventuell mach ich auch ein Image meiner Systempartition, formatiere sie und schau mal wie sich HD Tach auf einem frischen System verhält. Vielleicht hab ich auch mit den ganzen IDE Treibern irgendwas im System versaut.Das wäre natürlich die sauberste Lösung.
Zu den Tools zum Umstellen auf UDMA 6: Auf der VIA Seite steht doch sowas komisches wie, dass XP einerseits kein UDMA6 unterstützt, es aber sein kann, dass das IDE Tool 5 anzeigt, obwohl es 6 ist. Hä? So wie ich das verstehe, sollte das IDE Tool (das ja nur mit dem Miniport-Treiber zusammen installiert wird) den UDMA-Modus schon korrekt anzeigen. Nur bei Benutzung des VIA-Filtertreibers oder des MS-Treibers wird evtl. "nur" UDMA-5 anstelle von UDMA-6 angezeigt.
Das hat aber nichts damit zu tun, dass viele UDMA-6-fähige Platten nicht in diesem Zustand ausgeliefert werden. Samsung z.B. stellt alle Platten ab Werk auf UDMA-5 ein, wer den UDMA-6-Modus nutzen will, muss den erst mit einem kleinen Tool einschalten.
Savini
2003-09-02, 01:04:31
1)Auf dem KT400 hat mir der Versuch, den Treiber wieder zu deinstallieren (Ergebnisse waren die gleichen) selbstverständlich das System so gründlich zerschossen,
2)Für eine 5400er Platte O.K., für eine 7200er wäre das allerdings zu langsam.
3)So wie ich das verstehe, sollte das IDE Tool (das ja nur mit dem Miniport-Treiber zusammen installiert wird) den UDMA-Modus schon korrekt anzeigen. Nur bei Benutzung des VIA-Filtertreibers oder des MS-Treibers wird evtl. "nur" UDMA-5 anstelle von UDMA-6 angezeigt.
4) Das hat aber nichts damit zu tun, dass viele UDMA-6-fähige Platten nicht in diesem Zustand ausgeliefert werden. Samsung z.B. stellt alle Platten ab Werk auf UDMA-5 ein, wer den UDMA-6-Modus nutzen will, muss den erst mit einem kleinen Tool einschalten.
Jetzt kommen wir der Sache doch schon näher:
1) Ich hab ein KT333 Board.
2) Ist eine 5400er und zwar die 120er Spin Point von Samsung. Ich kann das Sirren der 7200er nicht ab, da ich ein Silent System habe. Sowohl der Lüfter meiner CPU als auch der Lüfter in meinem mod. Enermax Netzteil sind Papst Lüfter mit 1500 rpm.
3) Das IDE Tool hat bei mir UDMA 5 angezeigt, denn
4) Ist ja wie oben erwähnt eine Samsung. Hab das Tool bei Samsung nicht gefunden. Werde mal nochmal suchen. Andererseits: Bringt das Umschalten auf UDMA 6 was bei meiner Platte?
Das Seltsame: Bei der ganzen Spielerei mit den Treibern hatte ich plötzlich eine sehr gute Performance beim Kopieren von großen Dateien von einer Partition auf die andere. Hierbei hat man ja bei allen Platten viel kleinere Transferraten. (Wieso eigentlich weniger als die Hälfte???) Auf meinem alten Board brauchte ich für 700MB etwa 2min. Momentan mit meinem eventuell leicht gestörten System sind es fast 3min! Doch irgendwann bei meinen Versuchen waren es sage und schreibe nur 1,5min.
Dass etwas mit dem Datendurchsatz nicht stimmt, merke ich auch beim DVD brennen. Früher ging der Puffer bis max. 93% nach unten, nun bis 87%. Ich komme wohl um eine Neuinstallation des Systems nicht rum. Mist!
harkpabst_meliantrop
2003-09-02, 23:11:25
2) Ist eine 5400er und zwar die 120er Spin Point von Samsung. Ich kann das Sirren der 7200er nicht ab, da ich ein Silent System habe.
Die Platten aus der neuen P80-Serie dürften trotz 7200/min sogar noch leiser sein. Aber man kann sich ja nicht dauernd neue Platten kaufen ...
4) Ist ja wie oben erwähnt eine Samsung. Hab das Tool bei Samsung nicht gefunden. Werde mal nochmal suchen. Andererseits: Bringt das Umschalten auf UDMA 6 was bei meiner Platte?
Hier ist es:
http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/utilities/hutil.htm
Bringen wird es allerdins wohl tatsächlich nichts. Der KT333 hat zwar schon eine UDMA-6-taugliche IDE-Schnittstelle, aber für die paar Mikrosekunden, in denen die Daten aus dem vergleichsweise winzigen Plattencache mit voller Geschwindigkeit über den Bus huschen können, kannst du sicher keinen wahrnehmbaren Unterschied erwarten.
Doch irgendwann bei meinen Versuchen waren es sage und schreibe nur 1,5min.
Tja, wenn du jetzt noch wüsstest, welche Kombination das war ... ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.