Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ist der Kühler vom 3,06 GHZ?

Tomi
2003-08-28, 14:55:43
Hallo,

da ich gedenke, mir in Bälde den 3,06 GHZ P4 zu kaufen (wenn er bei ca. 250 Euro angelangt ist, was mit dem Prescott ja kommem soll) wollt ich mal wissen wie der boxed Kühler von der Lautstärke her ist. Und um Fragen vorzubeugen...ich hab ein i850E Board und das will ich noch lange nicht wegschmeissen, daher den 3,06 GHZ mit 133 MHZ FSB und keinen der neuen mit 200 MHZ FSB. Und nein, ich kann auch keine 200 MHZ FSB einstellen.

Derzeit hab ich den 2,53 GHZ und bin mit dem boxed sehr zufrieden. Der ist temperaturgesteuert und dreht an jetzt kühlen Tagen selbst unter Last nicht mehr als 2.400 U/min, was ich als angenehm unaufdringlich empfinde. Der 3,06 GHZ hat meines Wissens aber einen anderen Kühler. Ist der auch temperaturgesteuert ? Und hat schon jemand einen "Hörvergleich" zwischen den Kühlern eines 2,53 GHZ (der 2,8 GHz hat den glaub ich auch) und den des 3,06 GHZ gemacht ? Wenn ja ist das ein deutlicher Unterschied ? Sonst würd ich mir eine Tray CPU und einen anderen Kühler dazu holen.

Grüße

Schrotti
2003-08-28, 15:17:01
Kauf ne Tray CPU und den Zalman CNPS 7000Cu oder Alu/Cu dazu.

Ist meiner Meinung nach besser und leiser als der Boxed selbst wenn es wieder warm wird nächsten Sommer.

Mfg Schrotti

try2fixit
2003-08-28, 18:18:18
Hi,

eigentlich sehe ich das auch wie Schrotti. Jedoch würde ich wegen den 3 Jahren Garantie (direkt von Intel) den Boxed vorziehen.

Bei Tray CPU´s (OEM) gibt Intel keine Garantie. Da zählt nur die normale 2-jährige gesetzliche Gewährleistung die der Händler Dir geben muß. Wenn der jedoch plötzlich Konkurs anmeldet bist Du gekniffen.

Der Zalman-Kühler ist absolut ruhig und kühlt erheblich besser als der Boxed-Kühler! Er ist auch sehr einfach zu befestigen (Boardausbau ist nicht nötig).

MfG

Mario

Tomi
2003-08-28, 19:11:51
Hab mal ein bisschen gegoogelt und wirklich sehr ansprechende Reviews zu dem Kühler gefunden. Das Teil scheint ja wirklich bei niedrigem Geräuschpegel excellente Kühlleistungen zu bringen. Ich denk den werd ich mal sehr im Auge behalten.

@try2fixit

Ob 3 Jahre Herstellergarantie oder 2 Jahre Händlergarantie is mir eigentlich wurscht, denn so lange wird diese Konfig bei mir sicher nicht bestehen.

Grüße

Tomi
2003-08-28, 19:21:26
Hab mal ein bisschen gegoogelt und wirklich sehr ansprechende Reviews zu dem Kühler gefunden. Das Teil scheint ja wirklich bei niedrigem Geräuschpegel excellente Kühlleistungen zu bringen. Ich denk den werd ich mal sehr im Auge behalten.

@try2fixit

Ob 3 Jahre Herstellergarantie oder 2 Jahre Händlergarantie is mir eigentlich wurscht, denn so lange wird diese Konfig bei mir sicher nicht bestehen.

Grüße