Bl4de
2003-08-28, 18:06:11
Hi Leute ...
Ich versuche gerade zu verstehen, wie 3D Grafik funktioniert. Nun bin ich gerade auf Alpha Blending gestossen und da beschäftigt mich eine Frage.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird mit Hilfe des Z-Buffers festgestellt, welche Polygone sichtbar sind. Wenn ich nun annehme, daß mehrere durchsichtige Scheiben in der 3D Szene zu sehen sind, die dann auch noch direkt hinter einander liegen, wie weiss die VPU/GPU in welcher Reihenfolge die Polygone zu sehen sind, da der Z-Buffer in diesem Fall wohl nicht greifen kann ? Oder liege ich da falsch ?
Es wäre nett, wenn mir jemand dabei helfen könnte, denn daß geht mir zur Zeit ein wenig über den Horizont :D ...
Danke im voraus
Ich versuche gerade zu verstehen, wie 3D Grafik funktioniert. Nun bin ich gerade auf Alpha Blending gestossen und da beschäftigt mich eine Frage.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird mit Hilfe des Z-Buffers festgestellt, welche Polygone sichtbar sind. Wenn ich nun annehme, daß mehrere durchsichtige Scheiben in der 3D Szene zu sehen sind, die dann auch noch direkt hinter einander liegen, wie weiss die VPU/GPU in welcher Reihenfolge die Polygone zu sehen sind, da der Z-Buffer in diesem Fall wohl nicht greifen kann ? Oder liege ich da falsch ?
Es wäre nett, wenn mir jemand dabei helfen könnte, denn daß geht mir zur Zeit ein wenig über den Horizont :D ...
Danke im voraus