PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Coolermate Lazer LED UV


JuNkEE
2003-08-28, 20:44:36
Hi,

heute gehts um die UV Lazer LEDs von Coolermate.
Ich habe ausserdem noch eine UV Kaltlichtkathode vom gleichen Hersteller, dazu aber ein anderes mal.

~~~Die Absicht~~~
Eigentlich ging es mir nur darum, eine einzige LED in die kleine Bohrung unterhalb meines Heatkiller Ausgleichsbehälter zu verlegen und die restlichen 2 im Case versteckt strahlen zu lassen.
Der Spaß hat mich 8,50€ beim Litec-Computer (http://www.litec-computer.de) gekostet.
Ein bisschen billiger sogar, als hätte ich die Einzelteile beim Conrad (http://www.conrad.de) gekauft. Obendrein erspare ich mir das Zusammenbauen :).

~~~Die Verpackung~~~
Ein bisschen protzig. Ich habe sie deshalb weggeschmissen um mir das eigentliche Produkt leicht in die Hosentasche zu stecken.

~~~Das Produkt~~~
Auf den ersten Blick macht es einen sehr robusten und edlen Eindruck.
Schade, dass sich dieser verabschiedet, wenn man das Gehäuse öffnet.
Aber erstmal zum eigentlich dafür entwickelten Zweck.
Das ganze wird mit einer 12V Ader von einem mitgelieferten Molexstecker versorgt. Die LEDs selbst leuchten sehr schwach. Es reicht kaum für meinen Bigtower um ihn vollständig auszuleuchten. Auch bin ich der Meinung, dass der Abstrahlwinkel mit ca. 45° zu hoch ist. Ein Vergleich zu einer UV Kaltlichtkathode kann man hier absolut nicht anstellen. Auch ist die eigentliche UV Strahlung sehr gering, sodass mein UV Zusatz in meiner Wakü, welcher eigentlich sehr empfindlich auf UV Strahlen reagiert, eher dunkel bleibt. Positiv zu bewerten ist jedoch das schicke glänzende Gehäuse, sowie die beigelegten Befestigungsmöglichkeiten die da wären, 2 Schrauben und ein Klebepad.

~~~Das Innenleben~~~
Nun öffnen wir mal das Plastikgehäuse :)
Es bietet sich mehr oder weniger ein Bild des Schreckens.
Die LEDs sind in einer Reihe geschaltet. Am Anfang der Schaltung wurde ein Widerstand angelötet. Es folgen in einer Reihe die 3 LEDs und am Ende wurde ein 104M Transistor überaus schlampig angelötet.
Zur Isolation wurde das ganze noch mit Heisskleber eingeklebt, wobei dieser sicher auch als Stütze des schlampig gelöteten Transistors dient.

~~~Fazit~~~
Für das Geld ist es OK, jedoch würde ich hier keine all zu großen Hoffnungen setzen. Weiterempfehlen würde ich es nur an Leute, welche keine Ahnung von Elektronik haben und unbedingt UV LEDs im Case haben wollen. Für ambitionierte Modder ist dieses Produkt jedoch mehr als ungenügend.


Hoffe es hat euch gefallen.

Bye,
JuNkEE


---

http://exclaim.de/tests/21_4_1.jpg