PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Creative Geforce 4400 defekt??


wSc*daywalker
2003-08-28, 22:32:50
Hallo Leute!

Also, das ist jetzt ne lange Geschichte!

Mein Kumpel hat sich die Creative Geforce 4400, als die Karte frisch auf dem Markt war, gekauft.Das ist ca. 1 Jahr her. Bei ihm lief sie nie richtig, er mußte 5 restarts machen das was ging, auch als er sich ein neues system gekauft hatte(P4), wollte die graka nie richtig. Beim Windows 2000 hochfahren blieb der rechner zu 75% hängen. Ich tippte damals auf das Netzteil.

Er bot mir an, ich könne sie haben und er bekommt meine Leadtek 4200. Ich probierte seine Karte bei mir und siehe da, sie lief perfekt....bis heute. Ich habe die Karte vor ca. 6 Wochen mit nem Thermaltake Kühler ausgestattet, die Karte lief perfekt, daran kann es nicht liegen.

So, zu den Fehlern. Mein System läuft manchmal Tage láng, manchmal stürzt er nach dem booten sofort ab. Auch hatte ich schon das Phänomen, das ich ins windows komme, ein programm öffnen will(z.B.Media Player, Norton Systemsworks),daß Programm sich aber nicht öffnen läßt und wenn ich dann 5 mal mit der maus klicke ein Beepton verbunden mit einem Freeze kommt! Neustart, dass kann sich auch oft wiederholen!
Seit letzter Woche ists aber schlimmer geworden. Der Rechner stürzt bei surfen ab, oder der monitor geht aus(kein Signal) wieder an, wie wenn ne Stromunterbrechung wäre. Benchmarks laufen ohne Grakafehler, aber stürzen zum Teil ab. Gestern hab ich 3D Mark 2003 im Loop 5 mal laufen lassen, kein Problem. Heute, sofort absturz! Wenn ich dann das Sys resete kommts, Grafikfehler beim Booten, und zwar ganz übel siehe Bild.

Ich weiss nicht was es jetzt sein kann. Denke aber mal die Graka oder das Netzteil(ist die älteste Komponente im Sys, Enermax 430Watt.
Kann es auch das Mobo sein, ne oder?

Tja,am Sa. bekomme ich ne Ti 4200, mal schauen was dann passiert.

PS: Ich habe mal beim ausbauen der Graka so nen grauen Kondensator(klein) abgerissen.Die Graka lief aber trotzdem die ganze Zeit.

wSc*daywalker
2003-08-28, 22:33:41
Und noch eins

Omnicron
2003-08-28, 23:54:54
Also wenn Grafikfehler schon beim Booten kommen, ist das eigentlich ein Zeichen dafür das es an der Graka liegt.
Dreht denn der Lüfter auf der Karte ?
Hast du auch geschaut ob sie richtig im Slot sitzt / ist Dreck im Slot / die Kontakte sauber ?

wSc*daywalker
2003-08-29, 09:02:59
Ja, denke auch das es an der Graka liegt. Die Karte ist passiv gekühlt, siehe Signatur. Allerdings ist vor der Karte ein 80mm Lüfter installiert, die Karte wird also normal warm. Denke so ca. 40°-.

Wenn ich die Graka rausziehe und wieder reinstecke, dann läuft die Kiste wieder anständig für ca. 24h. Aber danach bekomm ich wieder nen Absturz und das oben genannte Szenario beginnt von neuem!

Hm, kann mir keiner aus Erfahrung sagen was das sein kann oder was ich auf jedenfall ausschließen kann? Ich würde Graka, dann Ram, dann Netzteíl, dann Mobo, dann Platte tippen.
Oder kann es sein das meine Audigy 2 nen Konflikt verursacht? Meine Graka teilt sich den IRQ mit der Firewire Schnittstelle von der Audigy 2.