Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammer-CPU Kühler für Overclocking!!
XtremeOC
2001-12-25, 16:53:43
Tach Leute!
Bin neu hier hingeraten, hab mitbekommen, dass ihr hier auch voll die Overclockers seid!
Hier mal eine kleine Info, denn das könnte euch vielleicht interessieren:
Ein Kumpel von mir arbeitet in einem großen Chemiekonzern in der Materialforschung. Er beschäftigt sich dort mit der Entwicklung von neuen wärmeleitenden Materialien. Gestern hat er mir (unter der Hand!!! Was ein Glück, zu Weihnachten!) einen neuentwickelten Kühlkörper mitgebracht. Er basiert auf einer neuartigen Keramikverbindung, die laut seinen Aussagen noch nie erreichte Wärmeleiteigenschaften hat.
Bei der Entwicklung dieses neuen Materials flossen Erkenntnisse von Forschern aus aller Welt ein. Dieser Stoff durchläuft gerade das Patentverfahren und wird wohl innerhalb des nächsten Jahres marktreif sein.
Das geniale an diesem Material ist seine geringe Dichte, wodurch die Kühlkörper bei extremer Kühlleistung äußerst leicht sind. Das mir vorliegende Testexemplar passt zwar noch nicht in mein PC Gehäuse, allerdings wiegt es trotz seiner Länge von noch 23cm und einem Querschnitt von 6x6cm nur 122g. An einer Verkürzung der Länge wird schon mit Hochdruck gearbeitet, wobei die Oberfläche gleich groß bleiben muss. Ein weiterer Vorteil dieses Kühlkörpers ist, dass kein zusätzlicher aktiver Lüfter gebraucht wird, da sich die Abwärme optimal auf die Oberfläche verteilen kann.
Zu diesem Zweck ist die Seite, die mit dem DIE in Berührung kommt, speziell beschichtet und bleibt dadurch konstant etwa 3°C unter Raumtemperatur.
Schon im nächsten Jahr könnte also die "FAN" Gemeinde dicht machen ;-)
Im Moment läuft in meinem PC (leider ohne Gehäuse) ein SOYO K7V Dragon+ mit einem AthlonXP 1600+, den ich durch diesen Kühler von reellen 1400Mhz (133x10,5) auf reelle 1729Mhz (133x13,0) overclocken konnte! Temperaturänderung:
Vor OC 19°C im IDLE Betrieb und 22°C unter Vollast (DivX Encoding)
Nach OC 24°C im IDLE Betrieb und 29°C unter Vollast
(laut ITEHardwareDoc)
Ich bin auf jeden Fall megahappy und werde sehn was sich noch am FSB so drehen lässt!
Ich halte euch mal auf dem Laufenden!
<Grisu>
2001-12-25, 17:10:01
Hast du ein Bild davon? Wäre interessant zu sehen ...
XtremeOC
2001-12-25, 18:20:05
Hab leider grad keine Digicam am Start, werd das aber so schnell wie möglich nachreichen!
Thowe
2001-12-25, 18:30:18
Dürfte auf Basis von Siliciumcarbid (SiC) und somit zur carbidischer Nichtoxidkeramik gehören, also aus der technischen Keramik sein.
Frag ihn doch mal :) wobei, nur wenn du dadurch keine Ärger bekommst.
Thowe
2001-12-25, 18:34:25
oder halt Aluminiumoxid
XtremeOC
2001-12-25, 18:49:39
Ich werd ihn bei Gelegenheit mal drauf anhauen. So wie ich das verstanden hab, ist das aber ein wirklich völlig neues Material und hat mit den gängigen Stoffen (Alu, Kupfer, Silber...etc.) überhaupt nichts mehr zu tun.
Thowe
2001-12-25, 19:10:09
OK, danke.
XtremeOC
2001-12-25, 19:22:26
Hab jetzt gerade nochmal den FSB ein bisschen gedrückt!
Der FSB läuft jetzt mit 142 bei einem Multi von 13.
Der Hammer ist, dass die Temperatur nur marginal gestiegen ist. Von 29°C unter Vollast auf 31°C.
Hab bis jetzt noch keinen Absturz gehabt, und werde jetzt mal den 3DMark2001 durchlaufen lassen... Ergebnis kommt später!
:)
Unregistered
2001-12-25, 22:20:08
rein physikalisch gesehen sollte diese tatsache ein ding der unmöglichkeit sein, schliesslich wird zum aufrechterhalten einer unordnung (in unserem fall: beschichtung kalt - luft 3°c wärmer) energie benötigt. woher kommt diese? chemische energie sollte nach einer gewissen zeit aufgebraucht sein, kinetische kommt kaum in frage und thermische ... die versuchen wir gerade zu transportieren zusätlich zu dieser *standardmässig* benötigten energie zu aufrechterhaltung des temperaturgefälles gegenüber der umgebung gibt das cpu-die auch energie ab, wärmeenergie. das bedeutet noch mehr benötigte energie um besagte beschichtete seite auf raumtemp-3°c zu halten. und schliesslich strebt in der natur ALLES dem zustand des energieausgleichs zu. d.h. alle körper streben z.b. dahin, die gleiche temperatur zu haben. deswegen schwitzt du in der sauna, oder frierst draußen im winter. deswegen löst sich ein kalter eiswürfel in cola auf. oder gefriert regen auf der frostgekühlten straße.
wenn es ein solche tolle beschichtung gäbe, würde es längst tupperware(R)-dosen damit geben - denn "Die halten dein Pausenbrot frisch!"
dass es beschriebene keramik gibt bezweifle ich weniger, die beschichtung ist es, die mich stutzen lässt...
Unregistered
2001-12-25, 23:23:48
Boah seid ihr naiv! Da verscheissert euch einer ...aber ganz kräftig.
barracuda
2001-12-25, 23:45:43
Originally posted by XtremeOC
Zu diesem Zweck ist die Seite, die mit dem DIE in Berührung kommt, speziell beschichtet und bleibt dadurch konstant etwa 3°C unter Raumtemperatur.
:bounce::lol::rofl::lol::bounce:
Ohne diese Zeile wäre die Geschichte wenigstens einigermaßen glaubwürdig gewesen. So ist es einfach als verspäteter Aprilscherz auszumachen.
@Thowe:
Du meinst wahrscheinlich Moissanit, der inzwischen auch synthetisch hergestellt werden kann. Das ist SiC als Einkristall, es wird als Diamantimitation hergestellt und hat eine Wärmeleitfähigkeit die dem des Diamanten kaum nachsteht und von den gängigen Diamant-Testern, die auf der Messung der Wärmeleitfähigkeit beruhen, als Diamant erkannt wird. Diamant ist übrigens das Material mit der besten Wärmeleitfähigkeit.
Trotzdem ein lustiger Gag der die langweiligen Feiertage etwas verkürzt. :biggrin:
Thowe
2001-12-25, 23:48:11
Nicht so vorschnell, vielleicht versteht sein Kumpel, bzw. die Firma, ja wirklich mehr von technischer Keramik als ich. ;)
Naja die warme Luft könnte ja vom Netzteillüfter abgesaugt werden :)
Aber unreg 1 hat natürlich völlig recht.
Wobei das eigentliche Problem der Keramik seine Brüchigkeit ist, arbeitet man hier wieder mit Verbunden wird auch die thermische Leitfähigkeit beeinträchtigt.
Aber ich warte ...
Thowe
2001-12-25, 23:50:37
Originally posted by barracuda
Trotzdem ein lustiger Gag der die langweiligen Feiertage etwas verkürzt. :biggrin:
:D
ich glaube ich muss meinen Cyrix-Thread mal wieder suchen ...
Aber ich finde es schade das alle hier so schnell was verraten :(
Unregistered
2001-12-26, 06:04:13
Ei mann seit ihr Deppen :
da habt ihr einmal einen im Forum der bissl Connections hat zur F+E-Industry , und ihr schafft es bestimmt mit eurem kindlichen "Da verarscht euch einer" ihn rauszuekeln.
Kann mann solche nicht einfach aus dem 3dForum kicken?????
CU
Unregistered
2001-12-26, 11:07:29
Ich komme selber aus dem bereich und bisher ist mir nicht bekannt dass es sowas wie oben beschriebens gibt.
XtremeOC
2001-12-26, 11:13:35
Hi Leute! Wollte mich zu euren Threads hier auch nochmal äußern. Wenn das ganze hier ein Gag sein sollte, hätte ich diesen Kühler ja nicht auf meinem PC drauf.
Ich kann nur sagen er funktioniert wirklich gut. Wie schon erwähnt, weiss ich selbst noch nicht so viel über dieses neuartige Gerät, da müsste mein Kumpel euch das schon genauer erklären, ich kann nur wiedergeben, was er mir gesagt hat. Vielleicht habe ich auch das eine oder andere falsch verstanden, das kann wohl sein.
Fest steht allerdings, das mein PC mit diesem Kühler rennt wie nie und das alles ohne einen aktiven Fan.
Das mit 3°C unter Raumtemperatur war ein Ergebnis meiner Messung, allerdings weiss ich ja nicht, ob da eventuell Messungenauigkeiten sind.
XtremeOC
2001-12-26, 12:31:57
Außerdem ist die CPU ja jetzt wärmer, wie oben angegeben...
XtremeOC
2001-12-26, 12:33:49
Originally posted by Unregistered
Ich komme selber aus dem bereich und bisher ist mir nicht bekannt dass es sowas wie oben beschriebens gibt.
Vielleicht arbeitest du ja bei der falschen Firma...
Unregistered
2001-12-26, 13:12:25
nochmal ich (unreg 1 :D):
gäbe es diese tolle beschichtung wirklich müsste man nur das cup-die damit beschichten, denn die beschichtung kühlt ja angeblich. der kühlkörper würde njur wärme abführen - wozu wenn das die durch die beschichtung kälter als die umgebung ist?
ich tippe mal auf "april april" ... frohe weihnachten!
Also, für mich ist das ein Vollidiot... :bonk:
Kann es sein, dass manche Leute hier zu 93,3% gelogene scheisse hinschreiben??
Genauso seh ich das bei den Übertaktungsergebnissen von manchen Leuten, man sollte nicht alles glauben was man hört...
;D
<Grisu>
2001-12-26, 15:25:15
@ XtremeOC
Mach doch einfach mal einen Screenshot von WPCPUID, Sandra und MBM wegen Multi, FSB und Temps ....
Das geht auch ohne Digicam ....
Micron
2001-12-26, 16:08:36
Wieso meine CPU läuft auf 3°C ich habe meinen PC auf den Balkon gestellt :lol:
Nein Spaß bei seite so einen Kühler gibt es doch nie im Leben
MFG [CoC]Blackmagic
Littlehonk
2001-12-26, 17:01:51
Also jetzt macht mal langsam Leute. Das mit den 3°C unter Raumtemperatur klingt wirklich schaurig und dürfte unter Meßungenauigkeit fallen und ist zudem noch physikalisch meiner Meinung nach nicht möglich.
Allerdings st die andere Geschichte nicht ganz abwegig. Man sollte Ihm eine Chance geben seine Behauptung zu beweisen. Ich glaube nicht, dass sich jemand die Mühe macht und sich registriert und dann bewußt großen Blödsinn in ein Forum schreibt. Sowas machen eigentlich nur Unregs ;).
Außerdem ist an den 1850 MHz doch nichts weiter superspektakuläres, oder? Das haben andere auch schon geschafft.
Also hört Euch erstmal an was weiter von XtremeOC kommt und urteilt dann.
Gruß
Littlehonk
unreg1 :)
2001-12-26, 19:25:58
ernsthaft betrachtet sollte aber die kuehlkoerper-cpu-kontaktflaeche nichtmal 3 grad ueber raumtemperatur sein, zumindest bei einem amd prozzi nicht. denn diese kontaktflaeche sollte die heissteste stelle des ganzen kuehlkoerpers sein - schliesslich wird dort die waerme der cpu aufgenommen. folglich MUESSTE bei gegebenen 3 grad unter umgebungstemp der rest des kuehlkoerpers ERHEBLICH kuehler sein ... weil waermeenergie immer yum koerper der geringeren temperatur uebertragen wird. und da die waerme WEG von der cpu soll muss das temp gefaelle so sein dass die cpu/kontaktflaeche am kuehler WAERMER ist als der rest der kuehlers. wie gesagt.
hatte vor einiger zeit testlaeufe mit einem peltier auf meiner cpu unternommen. ergebnis: cpu wurde bei vollast rund 20 grad warm, im leerlauf -8 grad. d.h. die cpu war um 28 grad waermer als die umgebung (in diesem fall: peltier-unterseite). und 28 grad ... das moechte ich nicht als messfehler hinstellen ...
wie gesagt die keramik mag es geben, das ganze beschriebene szenario AUF KEINEN FALL... glaubts doch!
Unreg2
2001-12-26, 19:43:27
Ich schließe mich Unreg1 an, es kann nicht sein! Der verarscht euch total, ich komme wie schon gesagt aus dem Bereich und wir haben sowas nicht und mir liegen (troz Nachfrage) keine Berichte über einen solchen Kühlkörper vor. Kann man so Laberbacken nicht aus dem Forum bannen oder so?
Gohan
2001-12-26, 20:31:53
Ich wäre dafür das keine Unregs mehr posten dürfen, aber sonst ;)
Ne mal abwarten und ihn nicht gleich als lügner und betrüger abstempeln :)
Unreg1
2001-12-26, 20:39:41
wenn aber etwas gepostet wird was schon durch physikalische prinzipien unmöglich ist ... wie nennst du das dann!? hmpf ...
Littlehonk
2001-12-26, 22:49:06
Wie gesagt - ich steh dem auch skeptisch gegenüber, aber mal abwarten...
Nr. 5
2001-12-26, 23:00:49
hi.
klingt teilweise unglaubwürdig. mehr facts (fotos etc. ;) ) täten mich trotzdem mal interessieren.
und @ExtremeOC
wann hast du die temp-differenz von 3° des kühlkörpers gemessen? im IDLE, oder vollast-betrieb? OC oder non-OC?
cu
Unregistered2
2001-12-26, 23:11:26
Was regt ihr euch denn alle auf. Die drei Grad sind durch ein normales Thermometer eh nur subjetiv, selbst digitale, da man die ja irgenwie eichen muss, geht man von Grundeigenschaften aus, es gibt Stoffe die sowas täuschen können.
Und überhaupt wenn man die Lufttemperatur(vielleicht mit Zimmerthermometer) misst und die dann mit einem digitalem an einer Oberfläche aufliegend vergleichen will sind 5 Grad garnix.
Zu den eigentliche Thread, wenns ein Scherz ist würden wir es spätestens dann merken, wenn keine News über so eine Neuentwicklung in ein paar Monaten hören, wenn er recht hat dann freu freu.
Allerdings ist das nicht so unbedeutend auch für viele andere Bereiche sehr nützlich nicht nur für ein paar Irre die ihren PC so richtig Overheaten wollen.
Somit kann ich voll und ganz nachvollziehen warum ihr den Wahrheitsgehalt anzweifelt. Ich ja auch. Und mit rausgraulerei hat das nichts zu tun da kann doch jeder kommen der was revolutionäres zu melden hat. Die Welt ist halt ungrecht. Der Propagant wird schon damit fertig werden, da er sich ja seines Handels bewusst ist.
Also ich habe Zeit um zu warten bis das besagte Produkt rauskommt.
MFG Gregor74
Unregistered
2001-12-26, 23:46:03
Boah, ich habe ein Auto entwickelt das braucht keine energiequelle und es kann so schnell fahren wie ich will.... sogar zeitreisen sind damit möglich. ........Soviel zum Wahrheitsgehalt dieser mitteilung
RIPchen
2001-12-27, 01:37:59
Also am Anfan g dachte ich echt: "Kann das sein, dass alles so Deppen sind wie der ExtremeOC, oder bin ich hier der einzig normale ?"
Zum Glück kamen danach aber die ersten, die ihren Kopf nicht nur zum Haare schneiden benutzen. "Konstant 3 Grad unter RT", ich lach mich schlapp !!!! Selten so gelacht. Wann ist eigentlich der 1. April wieder ?
Bei der Gelegenheit was wirklich interessantes !
Ich hab meinen Athlon XP 1800+ (1533MHz real) mit Hilfe von einfachem Haushaltsspüli (2,39 im ALDI) auf 7834MHz übertaktet !!!! Das ist viel besser als meine alte Arctic Silver II, weil durch das Mega-Spüli die Temperatur direkt IM Die immer 20 Grad unter der Raumtemperatur gehalten wird ! Muss an der blauen Farbe liegen.
Digitalkamera hab ich leider keine und mein screenie, den ich gerade von 3DMark2001 gemacht habe ist von einem Virus gefressen worden. Es waren 20857 Punkte bei 1024*768*32 mit meiner GF2Pro, die ich mit Spüli von 200/400MHz auf 378/675 übertakten konnte ! Jetzt fragt ihr Euch sicher berechtigt: "Der Depp erzählt doch nur scheisse, oder ? Wie will der die RAMs übertakten, die kann man doch gar nicht mit nur Flüssigkeit kühlen !"
Und eigentlich haben die auch recht ! Man muss das Spüli in den Monitor kippen ! Weil dann gibt es eine Rückkopplung über das Monitorkabel direkt in das Innere der Grafikkarte !!! Und die Kühlung funkioniert somit da, wo sie auch entsteht !!! Das Problem an meinen System ist aber jetzt nicht nur, dass der CPU-Kühler jetzt dauernd Seifenbalsen im Raum verteilt, sondern dass es hier im Zimmer nur noch 12 Grad hat. Ich sitz hier in Omas Nerz und frier mir den Arsch ab beim RTCW zocken.
Aber man tut ja alles um seine oc-Kumpels auf dem laufenden zu halten...
Schöne Weihnachten noch und einen guten Rutsch
RIPchen
P.S. An ExtremeOC: der ALDI macht morgen um 8:30 Uhr auf !!!
Unregistered
2001-12-27, 10:20:25
Also ich würde mir als Admin dieses Forums mal was einfallen lassen, den wenn mann hier nur reinkommt um zu sagen : Der Verarscht , kann man solche Deppen nicht kicken , usw .... dann ist es an der Zeit solche registrierten Members den Account zu nehmen . Nebenbei noch erwähnt es gibt hunderte von Matrialien von den ihr noch nicht mal was gehört habt . Es ist nicht die Frage stimmt es nun oder "Stimmt es nicht" sondern mehr kann mann darüber nicht wie ERWACHSENE menschen diskuttieren , dann würden sich sicherlich noch fachlich versiertere Leute hier treffen und ihr Wissen hier preisgeben.
--Es gibt Dinge die kann man nicht ändern--
CU
Unreg2
2001-12-27, 12:06:20
Ich komme aus dem bereuch und habe nichts davon gehört.... ich glaube nicht das man sowas verheimlichen kann grade wenn da so Typen arbeiten wie der Kumpel von ExtremeOC
Unreg1
2001-12-27, 14:07:52
ich habe versucht, alle meine posts sachlich und mit triftigen begründungen abzugeben. was hier andere schreiben ist mir schlichtweg egal, weil ich den thread-eröffner nicht als lügner hinstellen möchte. tatsache ist dass sein geschilderter sachverhalt prinzipiell nicht möglich ist, da gibt es natürliche gesetzmässigkeiten die niemand unterwandern kann.
letztendlich habe ich nur versucht MEINEN standpunkt klarzumachen, und das in einer meiner meinung nach fairen art und weise. alles andere (spüli, zeitreise, ...) ist nicht mein werk, und sowas finde ich im sinne einer VERNÜNFTIGEN erörterung und diskussion auch nicht sonderlich förderlich.
Gregor74
2001-12-27, 14:55:55
Hey
@ExtremeOC siehst du nicht das reine Ausagen in einer Zeit von Digitalen Bildern nicht mehr ausreichen?
Wie wärs mal mit einem Bild von Wincup oder ähnliochen Überwachungsprogrammen die die Takt und Temperatur anzeigen, wenn du die auslesen kannst dann kannst du auch ein Bild davon machen.
Besser wäre ein Bild deines PC's mit besagtem Kühler.
Wenn du dich dazu nicht in der Lage fühlst ist es kein Wunder das keiner dir glaubt. Wie der eine mit dem Aldispülmittel(war trotzdem belustigend):)
Naja wirst schon noch was machen, wenn du nichts mehr machst dann ist das auch ne Antwort. Die aber würde nur deinem noch frischen Ruf schaden.
Gregor74
2001-12-27, 15:01:21
P.S. Habe mich selbst noch nicht selbstgeloggt da ich vielmehr in kleineren Chats umherdüse und nicht so viel Zeit für grossangelegt Foren habe. Vielleicht ändert sich das ja mit der Zeit, bin z.B. in Chip(obwohl ihre Test meistens komisch sind, aber kompetente Leute da) ab und an.
MfG Gregor74
Legolas
2001-12-27, 15:20:06
Originally posted by Littlehonk
Allerdings st die andere Geschichte nicht ganz abwegig. Man sollte Ihm eine Chance geben seine Behauptung zu beweisen. Ich glaube nicht, dass sich jemand die Mühe macht und sich registriert und dann bewußt großen Blödsinn in ein Forum schreibt. Sowas machen eigentlich nur Unregs ;).
Schonmal was von VK gehört??? :D:D
Voodoo3Killer
2001-12-28, 14:47:06
Originally posted by Legolas
Schonmal was von VK gehört??? :D:D
... :D:D:D
Dafür sprechen zwei Dinge:
1. Er meinte er komme wieder..
2. Der Avatar...
:D:D
Sebastian
2001-12-28, 16:59:29
weiss ich nich.. frag mal Kai...
Tehehe ;) Nee, keine Angst - das ist kein VK-Post !
Ich habe mich mit Äusserungen hier mal schön zurückgehalten, weil ich nicht gleich "Fake" schreien wollte - nur um nachher einen auf'n Deckel zu kriegen ... Meine Meinung dürftet ihr ja jetzt kennen ... ist IMO totaler Schwachsinn ;)
Unregistered nr3
2002-01-06, 14:31:14
(3° unter RT) aber es kann sein das der Tempfühler unter seiner cpu nicht ganz stimmt wie es bei den meisten motheboards der fall ist bei den einen wird mehr bei den anderen weniger angezeigt. ich bin auch nicht ganz überzeugt weil er auch keine bilder schickt. aber ich sag nur nichts ist unmöglich (ausser das mit den 3°unter RT weil man dazu energie benötigt)
Gruss
aussenstehender
Unregistered
2002-01-06, 16:21:04
wieso soll das unmöglich sein?
wenn ich mich recht entsinne, dann hat helli (www.forumbase.de)
mit seinem kanie hegeborg mit fanadapter und delta lüfter
eine temperatur auch unter der raumtemperatur erreicht!
also kein ding der unmögllichkeit!
Voodoo3Killer
2002-01-06, 17:38:39
...und wie soll dass gehen?!?
Die Luft die auf den Kühler geblasen wird kann ja nicht kälter sein als die Luft im Raum, wie soll das gehen??!
railion
2002-01-06, 18:38:16
@Unreg(forumbase)
Sone Diskussion gab es schon Im Craft-Forum.
Das ging dann soweit das jemand seinen Physiklehrer gefragt hat
und der dann erklärt hat dass nich geht.
Zu dem wunder Keramik.
Ich denke das das sehr verwunderlich ist.
Du hast einen Chemikerkumpel der ein Wunderkeramik entwickelt.
Dieses Wunderkeramik ist immer 3 Grad unter der RT.
hmmm
Dieses Wunderkeramik ist zufällig in riesigen mengen vorhanden und zufällig riskiert dein Chmemikerkumpel seinen geilen gutbezahlten Job
und gibt dir zufällig mal einen Block der genauso groß wie die handelsüblichen Lüfter und dieser Block sieht auch genau aus wie ein Kühler.
Zufällig kann dieses Wunderkeramik so schnell mal mehr als 72 Watt verlustleistung abgeben ohne Lüfter und wird nichmal handwarm.
Natürlich wird dieses Materil nur für Kühler eingesetzt und nich für die Frontkappen von Shutteln wo das ganz viel wirksamer wäre.
hmmmmm
Nächstes mal wenn du dir eine Geschichte ausdenkst solltest du etwas mehr dein Hirn einsetzen.
;D ;D ;D ;D ;D ;D
Unregistered
2002-01-07, 07:37:14
Yep, ich sehe das genau so!
CoolHand
2002-01-07, 18:11:17
Der ganze Streit wäre vorrüber, wenn er uns 2 kleine Screenshots zeigen würde:
Einmal von WCPUID und einmal von einem Temp-Programm - schon wäre alles erledigt... Aber anscheinend habt ihr ihn ja vergrauelt! Schämen solltet ihr euch =);)
Also, ExtremeOC: Zeig uns büdde die Screenshots und wir glaubens dir *eg*
Mfg CoolHand
Voodoo3Killer
2002-01-07, 18:38:49
Ich glaub immer noch es ist VK oder VK V2.0 :D
dslfreak
2002-01-08, 21:14:53
Ich wil ja niemanden beschuldigen aber Keramik und dann noch ohne Lüfter...
surkhan
2002-01-09, 10:25:39
wieso meint ihr alle (vor allem die die keine ahnung von der materie haben), dass so ne kühlung nicht funktioniert? als es noch keine flugzeuge gab haben auch alle menschen gesagt (vorallem die die keine ahnung davon hatte, wie so ein flugzeug funktionieren könnte), der mensch wird nie fliegen können. und was iss jetzt?? es gibt flugzeuge.
und was soll das überhaupt mit der physik? wieso ist das nicht möglich? ich würd eher sagen mit dem heutigen wissen, oder eher mit dem was wir heute zu wissen meinen, ist das mit 3 grad unter raumthemperatur zwar nicht möglich, doch habt ihr negativ-denker schon mal daran gedacht, dass die physik-gesetze wie wir sie heute kennen irgendwann nicht mehr genau so stimmen, weil der mensch neue erkenntnisse erlangt?
also sagt nicht gleich bei allem was ihr nicht verstehet es geht nicht, das iss ja wie im mittelalter.
dslfreak
2002-01-09, 11:52:28
Ich hab noch nie einen fliegenden Mensch gesehen ;)
surkhan
2002-01-09, 12:09:05
hast wohl das falsche gras :smokin:
CoolHand
2002-01-09, 12:16:47
Obwohl man sich ja fragen muss, warum es keinen Kühlkörper aus dem Keramik der Space-Shuttles gibt? Na gut, vielleicht "etwas" teuer, aber für 6 Stunden dauerheizen müsste das ja ausreichen - ich bezweifel, das der Keramik-Klotz so schnell "voll" is ;)
Mfg CoolHand
surkhan
2002-01-10, 07:54:11
so, ich hab jetzt mal mit nem chemi-experten gesprochen. der meinte es wäre schon möglich, dass die fläche welche bei diesem kühlkörper auf den cpu-die kommt immer etwa 3 grad unter raumtemp. ist. und zwar würde das so funktionieren: das material aus dem der kühlkörper ist, müsste so ne wärmeleitung haben, dass sich die wärme die beim die auf den kühlkörper trifft, in den hinteren teil des kühlkörpers bewegt. somit hätte der vorderste teil immer diese genannte temp., bist der kühlkörper "voll" ist. darum ist dieser kühlkörper auch 23cm lang und muss zum schluss die gleiche masse haben wie jetzt, nur in anderen dimensionen, dass er halt ins gehäuse passt. wenn man da dann doch noch nen lüfter drauftun tät, würde sich der kühlkörper auch kühlen. also so wie ich das sehe muss dieses thema kein scherz sein.
aha interessant,,,,,,und auf deutsch hiesse das dann =>völliger schwachsinn *eg*
Unreg2
2002-01-10, 22:00:23
Was der Typ meint ist eine sogenannte 'Heat-Pipe' aber das klappt dann auch nur mit einer AKTIVEN Kühlung ...ansonsten nicht.
Unregistered
2002-06-24, 12:26:05
hu? das ist ja lustig :D
Das einzige, das mich interessieren würde ist:
1. Wie hat sein Kumpel den Klotz aus dem Labor schmuggeln können.
Weil so was wird nur hinter gesicherten Türen entwickelt und
getested. (tja tschüss Job, wenn das rauskommt)
2. Noch wichtiger: Wenn das ein Klotz von 6x6x27 cm ist - wie zum
Teufel hat er den so auf dem prozzi befestigt, das keine Luft
dazwischen ist und er nicht abgeht.
Weil Löcher bohren dürfte eigentlich ausgeschlossen sein
Cyphermaster
2002-06-24, 13:29:47
Leute, solche Meldungen gibts doch immer wieder. Dieser Kühler würde gegen die physikalischen Gesetze verstoßen (genauer: 2.Hauptsatz der Thermodynamik), von daher ist das schon wirklich lächerlich. Schon 0°C Differenz zur Raumtemperatur wären nicht realistisch, weil diese 0°C auch nur näherungsweise erreicht einen Kühlaufwand von näherungsweise unendlich benötigen würden. Dergleichen sieht man zwar oft -erst neulich hab ichs bei nem WaKü-"Test" wieder gesehen- aber das machts ja nun nicht richtiger, oder?
Als über Meßungenauigkeit erreichte Temperatur könnte man sich das natürlich immer noch zusammenreimen - wenn man sich da nicht als (in meinem Falle angehender) Ingenieur einfach mal die realistischen Stoffwerte ansieht. Sogar bei einem idealen Kühlkörper dieser Dimensionen (sprich immer überall gleich warm wie der CPU-Core) wäre die Temperatur unmöglich so niedrig zu halten, weil der Wärmeübergang an die Luft in diesem Fall ein stark limitierender Faktor wäre. Und die nötige Luftmenge für einen solchen Kühleffekt bringt man so einfach nicht zustande. Punkt.
Noch was zum Schluß: Ein Diamant hat die beste mögliche Wärmeleitung mit etwa 3000 W/m*K, und sogar damit wäre dieses Kühlergebnis nicht möglich.
jedenfalls ist es eine wirklich tolle geschichte. der hat sich doch wirklich was einfallen lassen findet ihr nicht ? ihr solltet nicht so böse sein, auf sowas muß man erst mal kommen ;-)
die story ist einfach klasse und ich hoffe das geht noch ein wenig weiter... amüsant..amüsant.
jedenfalls ist es gut das sich der grandiose geschichtenschreiber registriert hat und dem forum erhalten bleibt.
eine abwechslungsreiche kurzgeschichte ;-)
Sam
Cyphermaster
2002-06-25, 08:57:00
Ich mag solche "Witze" nicht. So ists ja noch relativ harmlos, aber es gibt immer ein paar Leute, die sowas wirklich glauben. Und beim nächsten Mal empfiehlt der "Experte" vielleicht etwas, was beim Nachmachen gefährlich für die Hardware - oder sogar für den User ist. So einen "Witz" hat sich neulich so ein Scherzkeks auf www.mitrax.de gemacht. Da hat er einen BIOS-Mod für die K2 empfohlen, den natürlich ein paar Vorschnelle gleich ausprobiert haben. Resultat: Zerschossenes Grafikkarten-BIOS. Da ists dann schon SEHR hart an der Grenze!
(P.S.: So groß kreativ war der Einfall mit dem "Über-Kühler" übrigens auch nicht, imho)
nun irgendwie muß ich muß dir recht geben, das war schon eine bittere sache..und wenn man sich hier auf die leute nicht mehr verlassen kann auf wen dann...
aber so weit wollen wir das nicht kommen lassen ;-)
wünsche angenehmen tag.. muß erst mal zum doc...zahn ziehen lassen *aua*
Sam
Thowe
2002-06-25, 20:40:43
Herliches Beileid an deine Zahn Sam :)
Naja, bauen wir einen Kühler der die Wärme ins All beamt :D
Wobei vom Konzept her gefällt mir der Lüfter aus den Shuttle SS40 ? Gehäusen und von den von Signum Data. Wers denn kennt.
danke thowe hatte dann doch heute frei. dummerweise habe ich schon den ganzen tag schmerzen und die wollen nicht weggehen....
den lüfter kenne ich nicht schick mal ne url !
Sam
Thowe
2002-06-25, 20:57:23
Der Future Client -> http://www.signumdata.de/futureclient.htm
Shuttle SS40 -> http://www.spacewalker.com/german/p_barebones.htm
Die Teile sehen echt gut aus
stimmt..und was ist das für ein kühlsystem.. wakü ??
sieht schön klein aus das wäre noch was für mich.
wakü muß kompakt sein..aber dann sind sie gleich wieder so teuer :-(
ich will alles in einem gehäuse.
Sam
Thowe
2002-06-25, 22:39:05
Neolec bringt ja ne all-in-one Wasserkühlung (nicht der Aquastar 5000)
Originally posted by Thowe
Neolec bringt ja ne all-in-one Wasserkühlung (nicht der Aquastar 5000)
interessant hast du mir da eine url .... würde ich gerne mal sehen.
sind die teuer ?? :-)
Sam
Thowe
2002-06-25, 22:48:14
Im Moment habe ich da nichts, Preis IMHO etwa 180,- neu ocken.
hmm geht aber noch dachte es wäre teurer. ich habe eine seite da geht fas mal bis locker 350€ hoch *autsch* natürlich sehr kompakt...genau das was ich wollte..im gehäuse integriert..allerdings ist der peris lächerlich da kaufe ich mir glatt wieder was neues..
XtremeOC ist nicht mehr aufgetaucht um seine bilder(beweise) anzufügen. ich dachte er gibt nicht ganz so schnell auf.
(mit zahnschmerzen)
Sam
Hamster
2002-06-25, 23:24:56
http://www.spacewalker.com/german/images/ice.jpg
geil!
ich will so ein teil einzeln kaufen!!
setzt man da noch einen 2. lüfter auf den kühler, dürfte man (schätzungsweise) den besten luftkühler haben, den man kaufen kann, mit 3er klammer! geil.
meint ihr shuttle ( http://www.spacewalker.com/german/p_barebones.htm )verkauft das auch einzeln?
mann mann son ding will ich haben. ownt!
Hamster
2002-06-26, 11:17:16
ich hab mal shuttle angeschrieben. doch keider kam folgendes:
"Es ist ein Freude zu erfahren, dass Ihnen unser Kühlungsprinzip
positiv aufgefallen ist. Leider ist es nicht möglich, die Kühlung auch
einzeln zu beziehen. Nur in Verbindung mit dem Barebone System ist es
möglich.
--
Mit freundlichen Grüssen / with kind regards"
Cyphermaster
2002-06-26, 15:03:46
Die Neolec-Lösung basiert auf einer Art Abwandlung des normalen Heatpipe-Designs, nur ohne Phasenwechsel und mit einer kleinen Pumpe für die Mediumsumwälzung. Ich sehe in dieser Lösung keinen recht sinnvollen Ansatz, da für den Betrieb des kleinen Lüfters wieder Außenluft erstmal quer durchs ganze Case gepumpt werden muß => viele/große Gehäuselüfter, und durch den kleinen Lüfterradius wieder riesige (und damit laute) Umdrehungszahlen nötig werden. Ganz davon abgesehen ist die Wärmetransferfläche vergleichsweise natürlich recht klein, weswegen die Kühlleistung sehr wahrscheinlich nicht mit einer "normalen" Wasserkühlung vergleichbar sein wird.
Der Spacewalker-Ansatz hingegen ist einfach eine Variation einer Heatpipe, wo der Radiator "gesplittet" und auf CPU-Sockel und eine Außenfläche verteilt ist. Hier sehe ich wieder dasselbe Belüftungsproblem. Zusätzlich scheint die Version leider feste Geometrien zu haben, so daß man nicht ahnlich flexibel wie eine normale WaKü ist, wenn man upgraden will.
In letzter Zeit gibt es viele "neue" Ansätze, Wasserkühlungen in Cases unterzubringen. Ich für meinen Teil halte aber nicht alle für eine wirkliche Verbesserung, und sehe mit Bestürzung, daß viel Geld mit Kühlungen gemacht wird, die einfach nur gut aussehen, bzw. Kunden mit dem Reizwort "Wasserkühlung" oder "Heatpipe" (was viele einfach aus Unwissen mit ultimativ niedrigen Temperaturen gleichsetzen) an die Angel genommen werden, um ihnen Geld aus der Tasche zu ziehen. Technisch/praktisch gesehen, ergibt sich oft ein ganz anderes Bild, als es in Hochglanzprospekten oder auf Webseiten dargestellt wird. Meine Hoffnung ist, daß sich über die Zeit langsam auch technisch sinnvollere Vergleiche usw. durchsetzen, über die man auch als unwissender Neu-User leicht sowohl sachlich korrekte, wie auch aussagekräftige Kennzahlen finden kann.
Avalance
2002-06-26, 19:18:29
von dem neolec- wakü @ mini teil halt ich ganix ;) wird auch nich der hammer werden werdte ihr sehn !
-> @ thread ersteller
ich war heut im garten und hab den HAMMER CPU Kühler rausgeschmuggelt, er besteht aus selbstgebackenen kirsch-kuchen welche zur Wärmeleitung auf die CPU getan wird , ersetzt also die wärmeleitpaste, desweiteren hab ich ein grosses stück HOLZ abgeschlagen, von einem gen.modifizierten baum, welches ich mit dem kirsch-kuchen zusammen auf meinen CPU baute !
ich hab n thermometer drangetan und ich hab RAUMTEMPERATUR aufm CPU !!! das is geil oder ?
:D morgen probier ichs mal aus was passiert wenn ich den rechner anmach;)
Thowe
2002-06-26, 20:34:14
Originally posted by Sascha [Watercool]
Der Spacewalker-Ansatz hingegen ist einfach eine Variation einer Heatpipe, wo der Radiator "gesplittet" und auf CPU-Sockel und eine Außenfläche verteilt ist. Hier sehe ich wieder dasselbe Belüftungsproblem. Zusätzlich scheint die Version leider feste Geometrien zu haben, so daß man nicht ahnlich flexibel wie eine normale WaKü ist, wenn man upgraden will.
Das ist richtig, der Kühler ist explizit für die kleinen Barebone Gehäuse gefertigt und macht auch eigentlich nur dort Sinn.
Hamster
2003-07-23, 18:57:22
und? gibts was neues im lande der keramikkühler? :)
Skinner
2003-07-23, 19:34:48
Original geschrieben von WBM
Also, für mich ist das ein Vollidiot... :bonk:
Kann es sein, dass manche Leute hier zu 93,3% gelogene scheisse hinschreiben??
;D
;D
ReVolTeX
2003-07-23, 20:36:43
Original geschrieben von Avalance
von dem neolec- wakü @ mini teil halt ich ganix ;) wird auch nich der hammer werden werdte ihr sehn !
-> @ thread ersteller
ich war heut im garten und hab den HAMMER CPU Kühler rausgeschmuggelt, er besteht aus selbstgebackenen kirsch-kuchen welche zur Wärmeleitung auf die CPU getan wird , ersetzt also die wärmeleitpaste, desweiteren hab ich ein grosses stück HOLZ abgeschlagen, von einem gen.modifizierten baum, welches ich mit dem kirsch-kuchen zusammen auf meinen CPU baute !
ich hab n thermometer drangetan und ich hab RAUMTEMPERATUR aufm CPU !!! das is geil oder ?
:D morgen probier ichs mal aus was passiert wenn ich den rechner anmach;)
;D ;D
boa, wer kramt denn so einen alten thread wieder raus. ;D
anddill
2003-07-23, 21:09:35
Wenn man sich das alles mal rückblickend durchliest, und die 3°C mal als Messfehler ausklammert, könnte das doch fast ein Prototyp von diesen Superconduktor-Kühlern gewesen sein, die es inzwischen gibt, oder?
betasilie
2003-07-24, 01:37:35
Klasse Thread. Zum glück durte ich dieses Schätzchen heute Abend lesen. :)
Ich habe mir übrigens meine Kaffetasse auf die Northbridge gelebt. ... läuft jetzt 5°C unter 0. ?-)
Edit:
Es lebe der Rotwein!
Original geschrieben von betareverse
Klasse Thread. Zum glück durte ich dieses Schätzchen heute Abend lesen. :)
Ich habe mir übrigens meine Kaffetasse auf die Northbridge gelebt. ... läuft jetzt 5°C unter 0. ?-)
Edit:
Es lebe der Rotwein!
nein, das kann gar net sein. alkohol amcht warm ums herz. also kann es nich unter 0° liegen.
ich hab da was besseres:
ich hab einen minieisschrank, in dem 3 callippo KIRSCH aufbewahrt sind. die extrakte der kirsche kühlen meine cpu auf GENAU 0° ;D
soviel dazu.
edit: konductor-kühler, hä?
wattn datt?
Schnappi
2003-07-24, 11:42:09
lol, ihr seid verrückt!
damit kann man doch nichts kühlen! Meerschweinchen rulez!
Pappy
2003-07-25, 15:35:28
1,5 Jahre später gibt es so ein Ding immer noch nicht zu kaufen...
unn der Threadstarter hat sich auch nie wieder gemeldet. Ich weiß nicht, wie man auf so eine bescheuerte Idee kommen kann das zu posten.
Aber ich habe selten so gelacht. Sitze grad im Büro und muss mich sehr stark zurückhalten bevor die Kollegen mich für verrückt halten ;D
McEric
2003-07-26, 18:18:34
Das mit der Beschichtung und dem ganzen andren Kram könnte ja vielleicht noch stimmen, nur die Länge von 23 cm macht mich (nur ein bisschen) stutzig :bonk: und das Ding passt in nen Rechner?
Eric
GloomY
2003-07-26, 18:34:53
Skinner, thop, ReVolTeX, x4ce, Skua und andere: Genug Smilies und OT. Zurück zum Thema oder das Posten sein lassen, sonst mach' ich dicht.
ABIDAR
2003-07-26, 21:10:14
Original geschrieben von CoolHand
Obwohl man sich ja fragen muss, warum es keinen Kühlkörper aus dem Keramik der Space-Shuttles gibt? Na gut, vielleicht "etwas" teuer, aber für 6 Stunden dauerheizen müsste das ja ausreichen - ich bezweifel, das der Keramik-Klotz so schnell "voll" is ;)
Mfg CoolHand
zu information...keramik ist ein sehr schlechter wärmeleiter .deswegen wird der werkstoff an der unterseite des Shuttle verbaut, um die reibungshitze nicht auf die fähre zu übertragen.
@scherzkeks :)
super beitrag gegen die sommerlangeweile im forum
FragFox
2003-07-27, 15:16:07
Greeting´s
Ich sag nur: Kommt Zeit, kommt Rat ! Wir werden sehen was uns die Zukunft bringt.
Aber lustig war es trotzdem ;)
gruss
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.