Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeForce Ti4600 - Bildrisse
Moin,
ich habe eine GeForce-Karte, und wenn ich mir Filme anschaue, habe ich bei großflächigen Objekten die über den Bildschirm laufen "Bildrisse". Es telit sich das Bild, sodass z.B. die untere Hälfte des Bildes eine Millisekunde schneller läuft als die untere, und so erhalte ich senkrechte Striche im Bild.
Auch erhalte ich diese senkrechten Bildrisse, wenn sich z.B. Türen öffnen in einem Film, dann verschiebt sich oberer und unterer Teil der Tür ein wenig, aber nach kurzer Verzögerun gleich sich das Bild wieder an.
Ein Freund von mir meinte, es hätte was mit Anti-Aliasung zu tun. Aber darüber habe ich mich informiert, und zwar soll AntiAliasung ja gegen "Schräge Striche", bzw. gegen den Treppeneffekt sein. Das ist bei mir ja nicht das Problem. Ich habe ja senkrechte "Striche", die das Bild teilen. Es sind also in dem Sinne keine Striche, sie werden nur wie Striche gesehen.
Es ist mir übrigens nicht möglich, das in einem Bild zu speichern, da das kopierte Bild (mit der "Druck"-taste der Tastatur) diese Schlieren nicht hat.
Aber ich habe ein Bild etwas bearbeitet, um deutlich zu machen was ich meine:
http://websai.de/files/schlieren.jpg
Mag sein, dass es für dieses Phänomen einen Namen gibt, aber ich bin eben ziemlich uninformiert was Grafikkarten angeht.
Kann mir jemand sagen, wie man diese Problem "fachmännisch" nennt, und was man dagegen machen kann?
Danke
Aqualon
2003-08-29, 23:12:09
Du kannst mal versuchen VSync anzuschalten. Könnte ein Tearingproblem sein.
Aqua
Was ist VSync (wo kann ich es einstellen etc.) und was ist ein Tearinproblem?
Danke
Aqualon
2003-08-29, 23:19:44
Original geschrieben von Gast
Was ist VSync (wo kann ich es einstellen etc.) und was ist ein Tearinproblem?
Tearing nennt man, wenn die Grafikkarte mehr Frames pro Sekunde an den Monitor schickt als dieser verkraftet. Dann verschieben sich Teile des Bildes.
Mit VSync an verhindert man dieses Verhalten.
Wo man VSync einstellt weiß ich jetzt auch nicht 100%ig genau, muss aber irgendwo in den Detonatoreinstellungen sein.
Die Option heisst auch VSync.
Aqua
Die gelbe Eule
2003-08-29, 23:26:40
hast du das problem bei allen progs die du benutzt? divx player, wmp9, winamp, windvd usw. ?
vsync stellst du unter opengl und direct3d im detonator menue auf standard off. wirs teh kaum brauchen und steigert deine performance enorm.
Ich habe leider keinen Detonator-Treiber.
Außerdem bin ich mit Treibern immer vorsichtig, weil die letzten 5 Treiber, die ich installiert haben, haben bei mir immer die "nView" Funktion deaktiviert haben, sodass ich gar keine Möglichkeit mehr hatte, das Bild über TV-Out laufen zu lassen. Jedesmal hab ich eine Systemwiederherstellung gemacht.
Wie das aber bei Detonator-Treibern aussieht, weiß ich nicht.
Ich weiß auch gar nicht, welche Vorteile mir ein Detonator-Treiber bringt.
Ob ich das Problem bei allen Programmen habe?
Auf jeden Fall, wenn ich Filme aller Art abspiele, auf jedem Player.
---Dachte ich bis eben---
Und jetzt habe ich den Film mit WMP abgespielt (was ich normal nie mache), und stelle fest, dass nur noch an ganz vereinzelten Stellen Bildrisse sind. Dafür kommt es mir so vor, als ob das Bild ruckt und zuckt. Übrigens wird der Effekt außerdem verringert, weil ich im WMP kein PAN-SCAN einstellen kann. Ich habe also große schwarze Ränder oben und unten vom Bild.
Beim DVD Player Power DVD habe ich das Problem dennoch. Nur habe ich das Gefühl, das hier das Bild schneller "korrigiert" wird. Also fällt es einem nicht so sehr auf wie beispielsweise beim BSPlayer.
Bei Spielen hab ich das aber noch nie gemerkt.
Hallo,
hast du vielleicht mehrere Programme im Hintergrund laufen, oder besser gesagt was hast du für ein System? Wenn ne menge im Hintergrund läuft gehts auch auf die Leistung, könnt daran liegen.
Tigerchen
2003-08-30, 15:22:19
Original geschrieben von die elektrische eule
hast du das problem bei allen progs die du benutzt? divx player, wmp9, winamp, windvd usw. ?
vsync stellst du unter opengl und direct3d im detonator menue auf standard off. wirs teh kaum brauchen und steigert deine performance enorm.
VSync hat auf "Always on" zu stehen wenn einen das gezeigte Tearing stört.
Ohne VSync werde ich irre.
Die gelbe Eule
2003-08-30, 15:32:20
ohne detonator die grafikkarte am laufen?
wie machste das denn?
poste mal bitte dein system ...
das nview kannste auch nachträglich aktivieren ... musste mal in der msconfig nachschauen
[dzp]Viper
2003-08-30, 18:39:42
Vsync dürfe man aber eigentlich nicht auf einen screenshot sehen .. oder ?
@Viper: Deswegen ist das oben da ja auch kein Screenshot (wie beschrieben)
@elektrische eule: Ich dachte bisher immer, dass "Detonator" einfach eine andere Art von Treiber sei, die der eine oder andere für bestimmte Performancesteigerungen (meist bei Spielen) installiert.
Und wie kann ich nView nachträglich installieren? Und wenn es gehen würde, kriege ich diesleben Anzeige-Menüs wie ich jetzt im Moment habe? Oder ändert sich da dann einiges? Wie änder ich die msconfig? Muss ich mich da im Editor durch irgend welchen Code friemeln?
Mein System:
WinXP Pro
Intel Pentium 4 2,0 GHz
256 RD-Ram
nVidia GeForce 4 Ti 4600
Das müsste ja eigentlich reichen an Informationen.
Ich habe übrigens immer mehrere Programme im Hintergrund laufen. Programme in Hülle und Fülle... Aber das wird auch ganz sicher nichts mit dem Problem zu tun haben.
Ich glaube übrigens nicht, dass es irgendwas mit Performance zu tun hat. Das wird irgend ne Einstellung sein. Oder ne Treiber-Sache.
Kann mir sonst nicht mal irgend jemand nen Treiber nennen, der richtig für meine Grafikkarte ist, bei dem ich diese VSYNC aktivieren kann?
Danke nochmal
cRaZy78
2003-08-30, 23:49:58
Deto 45.23...
Der Treiber ist für alle GeForce Karten.
Zu finden bei www.nvidia.de
Ich werds mal versuchen...
Ich werds versuchen...
und ich habs versucht.
Undzwar habe ich jetzt son nVidia-Emblem als Tray-Icon.
Dort kann ich ein paar Sachen einstellen wie Antialiasing, Anisotropic (was auch immer das ist), Image-Settings...
Son Menü halt...
Vergeblich hab ich aber nach VSync gesucht.
Auch auf der Internetseite von nVidia wird nicht über VSync gesprochen.
ich würds jetzt aber doch ganz gerne mal ausprobieren, und es aktivieren.
Was ich noch schlimm finde: Zum Treiber von nVidia wird keine Hilfedatei und gar nichts mitgeschickt. Das ist echt ätzend.
Achso, ein neues Problem hätte ich da: Und zwar habe ich jetzt unter Einstellungen (Desktop) -> Anzeige -> Erweitert einen "GeForce" Button, wenn ich den früher betätigte, konnte ich dort auch Anti-Aliasing einstellen. Doch seit der Installation des Detonator-Treibers (ich weiß immer noch nicht, was der mir bringen soll) bricht Windows ab, und schließt das Anzeige-Fenster.
Kennt ihr das?
Ohohoo...
und wie ich feststellen musste, funktioniert das TV-Out wieder nicht, wie schon früher bei den Treiberaktualisierungen.
Wenn ich auf Fernseher umschalte, bzw, klone, dann öffnet sich ein neues Fesnter, mit Confirm. Dort kann ich irgendwas mit Energiesparen einstellen.
Dann habe ich da einen Button "Standardwerte wiederherstellen". Undzwar nur den Button.
Ich kann also nichts anderes drücken, außer das "x", um das fenster zu schließen, und selbst wenn ich es nicht mache, schließt es sich automatisch nach 15 sek (schätz ich), und das Bild vom TV geht auch wieder flöten.
Natürlich hab ich gleich wieder ne Systemwiederherstellung gemacht:
http://websai.de/files/nvidia.jpg
Bald werden die Zahlen 2-stellig =)
Original geschrieben von Gast
Auch auf der Internetseite von nVidia wird nicht über VSync gesprochen.
ich würds jetzt aber doch ganz gerne mal ausprobieren, und es aktivieren.www.3dcenter.de/atuner — da gibts ein Tool, womit man VSync einschalten kann. Allerdings gilt VSync grundsätzlich nur für 3D-Anwendungen.
Das heißt bei einem Film würde man gar kkeine veränderung sehen?
Wenn das so ist, brauch ich es nicht, weil ich ja bei spielen überhaupt kein Problem habe...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.