PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmstart beschleunigen?

cellunatic
2003-08-30, 10:28:44
ich benutze Win2k + SP4
aber die programme starten langsamer als bei einem freund, der winxp benutzt und ungefähr diesselbe rechner konfig. hat wie ich!
woran kann das liegen?
des weiteren erscheint es mir als merkwürdig, dass beim frisch gebooteten windows schon 79 MB im arbeitsspeicher im task manager angezeigt werden!

sollte mir da jemand helfen können, freue ich mich auf antwort!

GAMaus
2003-08-30, 11:21:28
Vielleicht ist seine Platte schneller, sein RAM schneller oder seine Komponenten arbeiten einfach besser zusammen.
Ist sehr schwer dem Ganzen auf die Spur zu kommen.

Und die RAM-Auslastung nach dem Start haengt auch mit der Menge des RAMs zusammen. Bei 512MB sind es in deinem Fall ~80MB, haettest Du 1024 koennten es, ohne etwas anderes zu veraendern, 150MB oder 200MB sein.

Ausserdem starten ja noch allerhand nuetzliche und unnuetze Dienste im Hintergrund.
Hier kannst Du versuchen einige die nicht benoetigt werden abzuschalten um speed zu gewinnen.

Dienste -> http://www.winhelpline.info/daten/index.php?shownews=84&NSID=1f2391e65832b178f34e44be98339f37

HisN
2003-08-30, 11:37:33
Vielleicht war Dein Freund so schlau und hat Bootvis für XP benutzt, das ordnet die Datein auf der Platte so das Windoof schneller starten kann. Ausserdem hat XP ne Precache-Funktion die häufig benötigte Datein in ein Extra Verzeichnis packt wo es zuerst nachschaut wenn was geladen werden muss.

Alex