Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzliche Abstürze - woran kann das liegen?
Siehe Topic.
Der PC lief heute tagsüber ganz gut. Jetzt stürzte er innerhalb von 10 Minuten gleich drei mal hart ab: Er blieb einfach so stehen, nicht mal die Maus ging noch (geschweige denn Taskmanager oder so.)
Wo sollte man da anfangen zu suchen?
metallex
2001-12-25, 22:13:01
Irgend was wird anscheinend zu warm!! Check mal CPU und GPU.
StefanV
2001-12-25, 23:15:29
So aus dem Stehgreif würde ich sagen:
Da ist ein Lüfter gestorben.
Such also ersteinmal nach einem stehenden Lüfter, dann mach mal einen CMOS Clear und versuch es mit den Standard einstellungen.
Wenn das nix hilft, dann mußt du bei deinen Freunden 'betteln', und mal fragen, ob du mal eine GraKa leihen kannst.
Wenn die das auch nicht sein sollte, dann könnte es CPU und NT sein.
Also mit anderen Worten:
Es könnte alles sein, du mußt es also austesten.
Bulle
2001-12-26, 00:20:22
Könnte wirklich alles sein...
Netzteil tippe ich jetzt erstmal nicht, da er vorher lief und eigentlich ehr beim einschalten was weg bekommen könnte.
Hast du irgendetwas an deinem System geändert??? Oder etwas Installiert???
Wenn der Rechner übertaktet ist, erstmal alles wieder auf Originalwerte stellen. CMOS-Clear könnte man auch mal versuchen. Im Bios nur die unbedingt notwendigen einstellungen machen. Wenn er sich immer noch aufhängt, mal anderen Speicher oder Graka Probieren.
Der PC ist nicht (und war nie) übertaktet. Die Lüfter laufen alle. Ein mal schien der Logitech Maustreiber schuldig zu sein, inzwischen ist ein MS Treiber drin. Ich bin ziemlich ratlos, da er je nach Laune durchaus stundenlang gut läuft.
metallex
2001-12-26, 13:41:03
Haste mal dein Speicher durchgetestet. Vielleicht haste ein oder mehrere kaputte Module.
Saug dir mal das tool und teste es mal aus
ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/ctspd092.zip
Einfach mal das Gehäuse und die Lüfter von Staub befreien...
Sowas hilft da manchmal!
;D
Der PC ist neu, da ist noch kein Staub drin.
Erst waren Modem, Sound- und Graka auf einem Interrupt. Das ist behoben, jetzt läuft er so halbwegs.
Dass er noch manchmal abflügelt würde dann meiner Theorie nach daran liegen, dass noch USB (wo die Maus dran hängt) und Soundkarte auf einem Interrupt liegen.
Leider finde ich keine Möglichkeit, das zu ändern. Ich hätte da noch einen frei (#7). Nur kann man weder den Slots IRQ zuweisen, noch erlaubt Windows, Werte von Hand einzustellen.
Bulle
2001-12-26, 20:25:52
Keine möglichkeit einen anderen PCI-Slot zu nehmen???
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.