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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit welchem prog ist sowas möglich


dildo4u
2003-08-30, 23:34:10
http://www.city-17.net/images/big_render.jpg?PHPSESSID=56fc843fcbacca3184defebb14fb087b

weiss einer mit welchem prog das gerendert wurde?

Vega2002
2003-08-30, 23:39:00
weiss zwar nicht was das fürn prog war
aber sieht ziemlich echt aus

MFG
Vega

sun-man
2003-08-30, 23:59:57
Hi,
folge dem Link wo die Bilder her sind und einfach lesen.

At that time someone mentioned the program Maya, a program I had never heard of before, I got hold of the trial of the program and I found it very interesting and deciding that I wanted to learn 3d.
I thought I should try out all the high-end programs out their before choosing which one, and after trying out all the 3d programs out their I decided on the first one I had tried Maya.
I started using Maya in September 2001. so far I have really enjoyed using Maya and hope I can go on improving my 3d work.

Ist zwar lahm, aber geht: http://www.cg-art.i12.com/about.html

MFG

JTHawK
2003-08-31, 01:22:05
Achja .. um mal den Enthusiasmus zu bremsen:

Das 3D-Programm spielt keine große Rolle - nur derjenige, der es bedient, erstellt das Bild.

dildo4u
2003-08-31, 01:29:51
Original geschrieben von JTHawK
Achja .. um mal den Enthusiasmus zu bremsen:

Das 3D-Programm spielt keine große Rolle - nur derjenige, der es bedient, erstellt das Bild.
is klar aber da das ganze ja aus polys besteh besteh auch die chance das das ganze irgendwann einmal in Echtzeit in einem game zu sehen
sein wird in der Quali *freu*

nggalai
2003-08-31, 10:12:27
Hola dildo4u,
Original geschrieben von dildo4u
is klar aber da das ganze ja aus polys besteh besteh auch die chance das das ganze irgendwann einmal in Echtzeit in einem game zu sehen
sein wird in der Quali *freu* Das wird noch laaaange gehen. Lies hier mal Julians Tutorial zum Texturieren solcher Köpfe durch:

http://www.cg-art.i12.com/text.htm

Schau dir insbesondere das Maya-Shadernetwork an. Sowas lässt sich auch mit PS3.0 eher schwer bis gar nicht in der Genauigkeit und besonders mit genug Speed für Echtzeit abbilden:

http://www.cg-art.i12.com/tex/057.jpg

93,
-Sascha.rb

Krashok
2003-08-31, 14:02:49
lol in games ? dazu bräuchtest du ein ORCA Rechenzentrum damit du das in Echtzeit erleben kannst. Bleibt doch mal bitte auf dem boden...

JTHawK
2003-08-31, 15:56:20
Alles nur ein Frage der Zeit.

DocEW
2003-09-02, 00:43:28
Ich denke auch: Macht euch mal keine Sorgen, wird schon alles werden... ;)

Original geschrieben von Krashok
lol in games ? dazu bräuchtest du ein ORCA Rechenzentrum damit du das in Echtzeit erleben kannst. Bleibt doch mal bitte auf dem boden...

Naja... vor 10 Jahren sahen auch die Ladebildschirme schlechter aus als heute ein Screenshot von Halflife 2, ach was, von IRGEND einem aktuellen 3D-Spiel!

micki
2003-09-05, 09:34:00
Dawn ist nicht anders gemacht als dawn
http://www.nvidia.co.uk/docs/io/4414/large3.jpg

vielleicht hat dieser artist bloss ein besseres händchen als die nvidia jungs, aber sowas ist in spielen eigentlich leicht möglich wie ich finde. gemacht wird es deswegen nicht, weil die hauptzielgruppe noch mit dx7/dx8 karten rumhängt und man deswegen hauptsächlich vertexshader zur qualitätssteigerung nutzt und nicht pixelshader (weil vertexshader für dx7 karten noch relativ performant emuliert werden können)

MfG
micki

nggalai
2003-09-05, 16:20:02
Hi micki,

Du solltest mal das Tut durchlesen und dir die Bilder genau anschaun. In Echtzeit ist sowas auch in Techdemos technisch unmöglich, und mit Dawn hat das wirklich rein gar nichts zu tun. Dawn hat kein Micro-Displacement, keine 18 Shader mit über 40 Texturebenen; in Hardware kannst Du noch nicht aus einer Textur in den Vertexshader sampeln (was hier gemacht wird, übertragen ausgedrückt--"Vertexshader" gibt's unter dem Namen nicht in Maya ;)), und eine Polygonload von über 4Mio so texturierten Polygonen möchte ich auch mal in Echtzeit sehen. Alleine das erstellen der prozeduralen Bumpmap in der Qualität bring aktuelle Grafikkarten (und auch noch die nächste Generation) an die Grenze der Leistungsfähigkeit, und dann hast Du erst eine Textur und einen Shader für den Kopf.

Dawn ist hübsch, aber damit nun echt nicht zu vergleichen. Und "sowas ist in Spielen leicht möglich"? Dir ist schon klar, wieviel Zeit nur schon im Erstellen solcher Texturen (noch ohne Shader schreiben) drin steckt, und wie Publisher zum Thema "auf wievielen Computern wird das laufen, dass wir den Aufwand zahlen sollen" stehen, oder? ;)

93,
-Sascha.rb

Quasar
2003-09-05, 18:16:25
Original geschrieben von dildo4u
http://www.city-17.net/images/big_render.jpg?PHPSESSID=56fc843fcbacca3184defebb14fb087b

weiss einer mit welchem prog das gerendert wurde?

Keine Ahnung, aber auch hier sehe ich, dass Bild 1 und Bild 3, also diejenigen mit den klassischen Problemzohnen des 3D-Designers (Augen und Zähne) ziemlich künstlich ausschauen.

Das mittlere Bild würde von einem Laien wahrscheinlich für ein Photo gehalten werden. Es gefällt mir wirklich gut.

aths
2003-09-05, 18:18:16
Ich halte die Tiefenunschärfe für etwas übertrieben, würde 'ne größere Blende empfehlen...

nggalai, vor 10 Jahren, 1993, waren Spiele mit EGA-Grafik im niedrig auflösendem Modus (320x200 mit 16 Farben) noch konkurrenzfähig. 2-fach Parallax-Scrolling war schon toll. Eine Spielfigur bestand aus einem Sprite und etwa so 16x32 Pixel :D Exponentielle Entwicklung vorausgesetzt dauert es wohl keine 10 Jahre, ehe optisch vergleichbare Grafik auf dem PC möglich ist.

nggalai
2003-09-05, 19:34:50
Original geschrieben von aths
nggalai, vor 10 Jahren, 1993, waren Spiele mit EGA-Grafik im niedrig auflösendem Modus (320x200 mit 16 Farben) noch konkurrenzfähig. 2-fach Parallax-Scrolling war schon toll. Eine Spielfigur bestand aus einem Sprite und etwa so 16x32 Pixel :D Exponentielle Entwicklung vorausgesetzt dauert es wohl keine 10 Jahre, ehe optisch vergleichbare Grafik auf dem PC möglich ist. Wo sage ich was von 10 Jahren? ;) Ich hab's ja extra-schwammig mit "lange" beschrieben.

Quasar: ist Maya, gerendert mit Mental Ray. Oh, das wär nochn Punkt gegen "die Qualität heute schon in Echtzeit möglich": Echtzeit Radiosity gibt's mitlerweilen, aber nicht für so komplex texturierte Szenen. Und auch da nur mit 5-20fps auf Schrank-Rechnern. ;)

93,
-Sascha.rb

Gast
2003-09-11, 18:45:23
Ist schon sehr Hammer. Aber zum ABKACKEN empfehle ich das hier :
http://www.highend3d.com/artists/artist.3d?au=3dcharacters&iid=133

und

http://www.highend3d.com/artists/artist.3d?au=3dcharacters&iid=151

Sowas von krass. Auch mit Maya gemacht!

Abdul Alhazred
2003-09-11, 19:27:04
Freut mich ja, dass MAYA so gelobt wird (selbst MAYA User), aber ich muss doch aus gerechtigkeitsgründen sagen, dass so etwas auch mit Software wie 3DS MAX, Lightwave, C4D und vor allem XSI möglich ist. MAYA hat zwar das stärkste Shading Netzwerk von all dieser Software, aber die Implementation ist, nichts desto trotz, in fast jeder 3D Software möglich. Was nggalai über die Komplexität schreibt ist auch richtig - Microdisplacement und NURBS werden in Spiele nicht so schnell auftauchen (beide wurden für die Bilder verwendet) so wenig wie extrem hochauflösende Texturen. Bin mir sicher, dass wir sehr bald sogar ähnliche Qualität in Echtzeit sehen werden, aber nicht mit dem Detailgrad (Texturen von 12000 x 12000 Pixel? Glaub nicht).

Die Soft ist aber auf alle Fälle nicht aussagend - jemand mit TrueSpace könnte das Modell _fast_ nachmachen. Was wichtig ist, sind die Fähigkeiten der einzelnen Artists.

Und, das mit Dawn zu vergleichen - aber hallo?!?!

Krashok
2003-09-11, 20:00:51
Mag sein Abdul, ich geb dir auch recht was xsi angeht (arbeite selbst sehr begeistert damit) nur microdisplacement in spielen ? no way ! es ist ein leichtes mit microdisplacement aus einem baum mit 800 polys einen mit 40.000 und mehr zu machen (und ich mein damit nicht das man auf irgendwelchen knöpfen von subdivision tools einschläft ;) ) und wo ein baum ist, sind meistens auch noch mehr *G* einzelne bilder oder gerenderte sequenzen - natürlich ist ja heute schon gang und gebe, aber ganz sicher nicht in spielen.

Abdul Alhazred
2003-09-11, 20:09:36
:spock:


Wo sag ich das es Microdisplacement bald in Spielen gibt???