PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aTuner 1.5 — neue Version

aths
2003-08-31, 14:27:01
Diese Version ist ein Schritt in Richtung aTuner 1.6, wo der Radeon-Support von der "experimenten" Stufe auf offizielle Unterstützung gehoben wird.

Falls Deto50 neue Einstellmöglichkeiten für die FX-Serie bringt, wird aTuner vielleicht einige neue Optionen für GeForce-Karten bekommen.

Unter Umständen wird bereits für 1.6 der Support von Windows 98/ME deaktiviert.

Neuerungen in 1.5.43:

- Die aTuner-Datei ist kleiner geworden, weil ungeenutzter Programmcode entfernt wurde, und weil einige internen Grafiken optimiert worden sind. Außerdem wurden generell einige alte, ehemals nur auf unsichtbar geschaltete Bedien-Elemente nun ganz entfernt.

- Kleinere Bugfixes

- Bei nicht erkannter Hardware gibt es wieder eine (aktualisierte) Fehlermeldung, anstatt das sich aTuner mit einem Laufzeitfehler verabschiedet.

- Im Regviewer können nun Entrys gelöscht werden. Der Regviewer steht nach wie vor erst ab Windows 2000 zur Verfügung.

- aTuner hat früher einige Registry-Entrys auf den Default-Wert gesetzt, falls sie fehlten. Das ist nun behoben. Wir das Tool rein als "Betrachter" eingesetzt, ohne ein Bedien-Element anzufassen, wird auch rein gar nichts in die Registry geschrieben.

aths
2003-08-31, 14:35:40
This release is a step to aTuner 1.6 with "official" (instead of "experimental") Radeon-Support.

If Deto50 offers new Options for FX-Cards, aTuner will may be include some.

I consider to disable Windows 98/ME-Support for aTuner 1.6.

Improvements in 1.5.43:

- The aTuner-File is smaller because unused program-code was removed, in addition some internal graphics are now better optimized. Some old, previously hidden control elements are now completely removed.

- Some smaller bugfixes

- In the case of an unkwown VGA-card, aTuner now shows an self-made Error-Message again, instead of crashes with an runtime error.

- The Reg-Viewer now offers, to delete entries. This internal tool is aviable only with Windows 2000 or XP.

- Previously, aTuner sets some registry-entries to their default values, if they are missed. This is now fixed. If you dont touch any control element, nothing should be written into the registry.

Raff
2003-08-31, 14:59:18
Nice, gleich mal ziehen. Sind Rückmeldungen auf eventuelle Fehler oder Inkompatibilitäten erwünscht?

MfG
Raff

aths
2003-08-31, 18:01:31
Auf jeden Fall.

mirp
2003-08-31, 19:08:09
Original geschrieben von aths

- aTuner hat früher einige Registry-Entrys auf den Default-Wert gesetzt, falls sie fehlten. Das ist nun behoben. Wir das Tool rein als "Betrachter" eingesetzt, ohne ein Bedien-Element anzufassen, wird auch rein gar nichts in die Registry geschrieben. So ganz scheint das noch nicht abgestellt worden zu sein. Hier meine Ausgangssituation:

1.5.44
GeForce4 Ti 4200
45.23
Windows XP Pro

Alle Werte, die der aTuner setzt sind gelöscht. In der Registry steht kein Wert.

aTuner wird gestartet.
OpenGL extra Panel wird aufgerufen.
Sofort auf Ok gedrückt.

Im Log-Window steht nicht, dass irgend etwas geändert worden wäre. Aber wenn ich jetzt den Reg-Viewer aufrufe, sieht man, dass für "OGL_TexLODBias" und "OGL_S3TCQuality" Einträge erstellt wurden (mit dem Default-Wert 0x00000000).

Wenn ich die Einträge im Reg-Viewer lösche, kann ich dieses Default-Wert-Setzen nicht reproduzieren. Jetzt wird nach dem Aufruf des OpenGL extra Panel kein Wert in die Registry geschrieben.

Erst wenn ich den aTuner beende und neustarte, findet wieder das unprotokollierte Setzen der Werte statt (siehe Anfang).

blank|MacGyver
2003-08-31, 19:47:00
Ist es vielleicht möglich, das es jetzt kein early Z-Culling mehr gibt?
Ist mir gerade erst aufgefallen, ich kann dir nicht sagen ob das mit der neuen aTuner Version zusammenhängt, es liegt aber nahe.

Update: War mein Fehler, wer lesen kann ist immernoch klar im Vorteil ;)
Aber wieso wird Z-Culling nicht mehr ab Deto 45.23 supported?
Gibt es trotzdem eine Option, Z-Culling wieder in den aTuner zu klatschen?

mfg Martin

Das gute A
2003-08-31, 21:16:57
ATuner funzt bisher sehr gut bei mir, keine feststellbaren Fehler.

Sys siehe Signatur

Gruß

aths
2003-09-01, 06:27:33
Original geschrieben von mirp
So ganz scheint das noch nicht abgestellt worden zu sein.Ich guck die Tage mal, woran das liegen könnte. edit: Habs gefixt, will aber nicht wegen der kleinen Sache gleich ein Update hochschieben. Die nächste Beta bzw. offizielle Version die erscheint, sollte diesen Fehler nicht mehr zeigen. edit2: Gnarf, ok, 1.5.45 ist als Beta verfügbar. Wie sieht's da bei dir aus?
Original geschrieben von blank|MacGyver
Gibt es trotzdem eine Option, Z-Culling wieder in den aTuner zu klatschen?Ich habe das extra im aTuner deaktiviert, weil das Umstellen dieser Option ja keine Auswirkung mehr hat. Allerdings, jetzt wo du es sagst, fällt mir noch ein Design-Fehler auf: Bei GF4 MX und GF FX sollte dieser Haken (in der ausgegrauten Box) *gesetzt* sein.

Scream
2003-09-01, 12:16:00
Wenn ich den aTuner 1.5.44.45.23 starte, dann wird das Gamme-Niveau immer auf 0.25 heruntergesetzt. Bisher war das nie der Fall. Was kann ich dagegen tun?

mirp
2003-09-01, 12:40:25
Ich guck die Tage mal, woran das liegen könnte. edit: Habs gefixt, will aber nicht wegen der kleinen Sache gleich ein Update hochschieben. Die nächste Beta bzw. offizielle Version die erscheint, sollte diesen Fehler nicht mehr zeigen. edit2: Gnarf, ok, 1.5.45 ist als Beta verfügbar. Wie sieht's da bei dir aus?Jetzt werden die beiden Einträge "OGL_TexLODBias" und "OGL_S3TCQuality" überhaupt nicht mehr erstellt. Wenn ich die entsprechenden Optionen im aTuner verstellen oder aktivieren will, springt die Anzeige sofort wieder in den Defaultzustand. Im Reg-Viewer werden sie dann auch als "This Entry is not present" geführt.

aths
2003-09-01, 13:36:51
Jetzt werden die beiden Einträge "OGL_TexLODBias" und "OGL_S3TCQuality" überhaupt nicht mehr erstellt. Wenn ich die entsprechenden Optionen im aTuner verstellen oder aktivieren will, springt die Anzeige sofort wieder in den Defaultzustand. Im Reg-Viewer werden sie dann auch als "This Entry is not present" geführt. Ja, ich bin ja auch wirklich dumm :naughty: Moment, das nächste Update kommt bald. edit: Gnarf, am D3D-Panel kann man im Moment Z Compression nicht umstellen, das muss ich auch noch fix0rn.

edit: Update ist online. Bitte mal auf Herz und Nieren beide Extra-Panels prüfen. Habe bei der Entkopplung von Bedien-Element zur Registry-Schreibaktion bisschen was geändern. Vielleicht sind ja jetzt neue Bugs drin, die ich beim Testen übersehen habe.

aths
2003-09-01, 13:37:30
Original geschrieben von Scream
Wenn ich den aTuner 1.5.44.45.23 starte, dann wird das Gamme-Niveau immer auf 0.25 heruntergesetzt. Bisher war das nie der Fall. Was kann ich dagegen tun? Versuch mal, atuner.at0 zu löschen (nachdem aTuner beendet wurde.) Half das?

Bevor du das tust, guck doch bitte mal, wie der "Apply Sinus"-Slider steht.

mirp
2003-09-01, 14:39:34
Ja, ich bin ja auch wirklich dumm :naughty: Moment, das nächste Update kommt bald. edit: Gnarf, am D3D-Panel kann man im Moment Z Compression nicht umstellen, das muss ich auch noch fix0rn.

edit: Update ist online. Bitte mal auf Herz und Nieren beide Extra-Panels prüfen. Habe bei der Entkopplung von Bedien-Element zur Registry-Schreibaktion bisschen was geändern. Vielleicht sind ja jetzt neue Bugs drin, die ich beim Testen übersehen habe. "OGL_TexLODBias" funktioniert jetzt. "OGL_S3TCQuality" verhält sich in der Version 1.5.46 immernoch so wie in 1.5.45 (siehe oben).

Ansonsten habe ich keinen Fehler gefunden. Mir fiel nur auf, dass im Reg-Viewer noch der alte Eintrag OGL_AnisoQuality aufgeführt ist, obwohl der im aTuner nicht mehr gesetzt wird. Allerdings kam ich dann zu dem Schluss, dass es ja ganz nützlich sein kann, um zu sehen, ob da ein anderes Tool (oder eine ältere Version) was hingeschrieben hat. Und daher könnte es ja auch noch mit Absicht da stehen. ;)

aths
2003-09-01, 14:52:35
"OGL_TexLODBias" funktioniert jetzt. "OGL_S3TCQuality" verhält sich in der Version 1.5.46 immernoch so wie in 1.5.45 (siehe oben).

Ansonsten habe ich keinen Fehler gefunden. Mir fiel nur auf, dass im Reg-Viewer noch der alte Eintrag OGL_AnisoQuality aufgeführt ist, obwohl der im aTuner nicht mehr gesetzt wird. Allerdings kam ich dann zu dem Schluss, dass es ja ganz nützlich sein kann, um zu sehen, ob da ein anderes Tool (oder eine ältere Version) was hingeschrieben hat. Und daher könnte es ja auch noch mit Absicht da stehen. ;) aTuner führt dort alle ihm bekannten Entrys auf. Sofern ein älterer Treiber verwendet wird, wird dieses Setting tatsächlich benutzt. Das mit S3TCQuality gucke ich mir noch mal an...

edit: S3TCQuality ist bei mir mit der 46-er Version durchaus änderbar, zumindest wenn man wiederholt klickt (was natürlich noch immer ein Bug ist.) Ist es bei dir auch so, oder springt er immer zurück? Bei mir springt er btw nicht immer das erste mal zurück, manchmal gehts auch sofort :bonk:

mirp
2003-09-01, 15:13:52

aTuner führt dort alle ihm bekannten Entrys auf. Sofern ein älterer Treiber verwendet wird, wird dieses Setting tatsächlich benutzt.Hmmm, wenn ich es mir recht überlege, heisst das für ältere Treiber, man bräuchte im grunde auch eine frühere aTuner-Version.

Wie sieht es eigentlich mit "Texture Scharpening" aus? Die Einträge kennt der Reg-Viewer nicht."Texture Scharpening" off
"D3D_19521893"=hex:89,24,93,18
"OGL_TexSharpen"=hex:01,00,00,00

"Texture Scharpening" on
"D3D_19521893"=hex:52,19,25,91
"OGL_TexSharpen"=hex:00,00,00,00Wenn man das im NVIDIA-Panel einstellt und dann vergisst. Könnte es zu irritierenden Ergebnissen kommen, wenn man dann nur noch den aTuner einstetzt.

Das mit S3TCQuality gucke ich mir noch mal an...

edit: S3TCQuality ist bei mir mit der 46-er Version durchaus änderbar, zumindest wenn man wiederholt klickt (was natürlich noch immer ein Bug ist.) Ist es bei dir auch so, oder springt er immer zurück? Bei mir springt er btw nicht immer das erste mal zurück, manchmal gehts auch sofort :bonk: Ich kann da so oft klicken, wie ich will. Jedesmal verschwindet das Häkchen sofort wieder.

aths
2003-09-01, 15:20:19
Hmmm, wenn ich es mir recht überlege, heisst das für ältere Treiber, man bräuchte im grunde auch eine frühere aTuner-Version. Nee, wieso das?
Wie sieht es eigentlich mit "Texture Scharpening" aus? Die Einträge kennt der Reg-Viewer nicht."Texture Scharpening" off
"D3D_19521893"=hex:89,24,93,18
"OGL_TexSharpen"=hex:01,00,00,00

"Texture Scharpening" on
"D3D_19521893"=hex:52,19,25,91
"OGL_TexSharpen"=hex:00,00,00,00Wenn man das im NVIDIA-Panel einstellt und dann vergisst. Könnte es zu irritierenden Ergebnissen kommen, wenn man dann nur noch den aTuner einstetzt.Ja, ich hatte lange überlegt, ob ich das mit reinnehme. Wäre prinzipiell kein Problem, nur finde ich die Option ansich total unsinnig, sie bringt auch Probleme mit dem Layout. 2x AF und TS heißt ja, 4x AF. Was soll aTuner da anzeigen?
Ich kann da so oft klicken, wie ich will. Jedesmal verschwindet das Häkchen sofort wieder. Sehr komisch. Ich guck noch mal in den Code...

edit: Dieser Fehler sollte nun behoben sein. Klappts bei dir?

BTW, inoffizielle Tastenkombination im Reg-Viewer: Ctrl-R löscht alle Einträge.

mirp
2003-09-01, 15:45:26

Nee, wieso das?
Weil die Funktion im Moment fehlt. Es gibt nur noch das Intelli-Zeugs, welche die Funktion ja mit den neuen Treibern ablöst. Oder verändert sich die Oberfläche, wenn der aTuner einen alten Treiber entdeckt? Treiberspezifische Optionen waren bisher eigentlich für alle zu sehen, wenn auch nicht unbedingt verwendbar.

Ja, ich hatte lange überlegt, ob ich das mit reinnehme. Wäre prinzipiell kein Problem, nur finde ich die Option ansich total unsinnig, sie bringt auch Probleme mit dem Layout. 2x AF und TS heißt ja, 4x AF. Was soll aTuner da anzeigen?Na ja, zumindest könnte der Reg-Viewer anzeigen, dass da noch was ist. Dass man das im aTuner einstellen kann, halte ich auch nicht für sinnvoll. Aber man sollte sich vielleicht schon den Fall berücksichtigen, dass ein User TS aktiviert hat. Denn dann stimmen die AF-Grade ja auch nicht mehr.

Wie wäre es, wenn der aTuner beim Start überprüft, ob "Texture Scharpening" aktiviert ist. In diesem Fall erscheint eine Fehlermeldung, ähnlich "unbekannte Version", und TS wird automatisch abgeschaltet. In der Meldung könnte ja auch noch eine kurze Erklärung stehen, wozu diese Maßnahme dient.

Oder so ähnlich...

aths
2003-09-01, 15:59:10
Weil die Funktion im Moment fehlt. Es gibt nur noch das Intelli-Zeugs, welche die Funktion ja mit den neuen Treibern ablöst. Oder verändert sich die Oberfläche, wenn der aTuner einen alten Treiber entdeckt? Treiberspezifische Optionen waren bisher eigentlich für alle zu sehen, wenn auch nicht unbedingt verwendbar.Die Oberfläche ändert sich geringfügig: Die OpenGL-"Intellisample Settings" heißen anders, und bieten nur 2 Optionen zur Auswahl.
Na ja, zumindest könnte der Reg-Viewer anzeigen, dass da noch was ist. Dass man das im aTuner einstellen kann, halte ich auch nicht für sinnvoll. Aber man sollte sich vielleicht schon den Fall berücksichtigen, dass ein User TS aktiviert hat. Denn dann stimmen die AF-Grade ja auch nicht mehr.

Wie wäre es, wenn der aTuner beim Start überprüft, ob "Texture Scharpening" aktiviert ist. In diesem Fall erscheint eine Fehlermeldung, ähnlich "unbekannte Version", und TS wird automatisch abgeschaltet. In der Meldung könnte ja auch noch eine kurze Erklärung stehen, wozu diese Maßnahme dient.

Oder so ähnlich... aTuner soll ja eben nichts automatisch machen... was ich u.U. tun könnte, wäre, TS beim Anfassen der AF-Auswahl automatisch abzuschalten. Dazu mache ich mal einen Poll...

mirp
2003-09-01, 16:30:00

BTW, inoffizielle Tastenkombination im Reg-Viewer: Ctrl-R löscht alle Einträge.=)

Suppi, das fiel mir gestern ein, weil das einzelne Löschen ja jetzt offiziel ist. Aber habs dann vergessen zu erwähnen.

Die Oberfläche ändert sich geringfügig: Die OpenGL-"Intellisample Settings" heißen anders, und bieten nur 2 Optionen zur Auswahl.Ah ok, das klärt dann die Sache.

aTuner soll ja eben nichts automatisch machen... was ich u.U. tun könnte, wäre, TS beim Anfassen der AF-Auswahl automatisch abzuschalten. Dazu mache ich mal einen Poll... hehe...hatte ich wohl kurz vergessen. So wäre die Änderung des Wertes wohl am besten untergebracht. Ein Hinweis beim Start (ohne Eingriff) wäre aber in dem Fall vielleicht auch sinnvoll.

1.5.47
Im Prinzip funktioniert es jetzt. Der S3TC-Wert wird nun gesetzt, wenn man "Fix DXT1" auswählt.

Allerdings wird auch in einem Fall wieder der Eintrag erstellt, obwohl nichts geändert wurde. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob man diesen Fall wirklich ausschließen muss.

aTuner starten
"Fix DXT1" setzen
Im Reg-Viewer den Eintrag löschen
OGL Panel aufrufen/schließen
Reg-Viewer aufrufen
=> Eintrag für "Fix DXT1" wurde erstellt.

Wenn man den Eintrag nicht erstellt/löscht funktioniert es:

aTuner starten
OGL Panel aufrufen/schließen
Reg-Viewer aufrufen
=> Eintrag für "Fix DXT1" wurde nicht erstellt.

aths
2003-09-01, 16:53:43
hehe...hatte ich wohl kurz vergessen. So wäre die Änderung des Wertes wohl am besten untergebracht. Ein Hinweis beim Start (ohne Eingriff) wäre aber in dem Fall vielleicht auch sinnvoll.Das könnte den unbedarften User verwirren. Ich lass mir da was einfallen...
1.5.47
Im Prinzip funktioniert es jetzt. Der S3TC-Wert wird nun gesetzt, wenn man "Fix DXT1" auswählt.Auch das sollte jetzt behoben sein. Übrigens gibts für 1.5.49 wieder ein halbfertiges Sprachfile: http://www.3dcenter.de/atuner/files/beta/atuner.lng

Axel
2003-09-01, 17:30:07
Ich habe gerade atuner 3mal installiert. Warum gibt es keine Meldung nach der "Installation", warum kein Icon auf dem Desktop, kein Eintrag im Start-Menü?
Ansonsten hat das Programm meine Einstellungen richtig erkannt (Radeon9500pro). Ich finde es aber irgendwie chaotisch, rtool ist da übersichtlicher.
Weiteres wenn ich was finde.

aths
2003-09-01, 17:44:25
Original geschrieben von Axel
Ich habe gerade atuner 3mal installiert. Warum gibt es keine Meldung nach der "Installation", warum kein Icon auf dem Desktop, kein Eintrag im Start-Menü?Weil die "Installation" keine ist, nur ein Entpacken in ein Verzeichnis.
Ansonsten hat das Programm meine Einstellungen richtig erkannt (Radeon9500pro). Ich finde es aber irgendwie chaotisch, rtool ist da übersichtlicher.
Weiteres wenn ich was finde. rTool orientiert sich eher am Control Panel, aTuner setzt eine eigene Logik um. Sofern du das Setup zuklickst (oder F6 drückst), hast du ein schönes kleines Fenster, mit den wichtigsten Optionen.

Axel
2003-09-01, 18:15:38
Weil die "Installation" keine ist, nur ein Entpacken in ein Verzeichnis.

Eben, das geht so schnell, daß ich erst dachte, das Programm hat sich einfach wieder geschlossen.
Ich persönlich finde das Anlegen einer Verknüpfung auf dem Desktop könnte die "Installation" übernehmen. Es ist schließlich der Sinn des Programms schnellen Zugriff auf die Optionen zu haben.

rTool orientiert sich eher am Control Panel, aTuner setzt eine eigene Logik um. Sofern du das Setup zuklickst (oder F6 drückst), hast du ein schönes kleines Fenster, mit den wichtigsten Optionen.

Das CP habe ich gar nicht installiert, brauche ich ja nicht mehr.
Danke für den Tip, das sieht schon besser aus. Bei den vielen kleinen Kästchen und Optionen geht mir sonst die Übersicht verloren.

aths
2003-09-01, 18:22:15
Eben, das geht so schnell, daß ich erst dachte, das Programm hat sich einfach wieder geschlossen.
Ich persönlich finde das Anlegen einer Verknüpfung auf dem Desktop könnte die "Installation" übernehmen. Es ist schließlich der Sinn des Programms schnellen Zugriff auf die Optionen zu haben.Das doch bitte aTuner-like :) aTuner starten, mit F6 Setup öffnen, Autostart anklicken, mit F6 das Setup schließen. Ein Klick auf den "Hide"-Button (oder das Betätigen der ESC-Taste) verkleinert aTuner in die Systray. Linksklick auf das aTuner-Systray-Symbol bringt das Fenster zurück. (Rechtsklick das Systray-Kontext-Menü.) (Das Systray-Tooltip zeigt die aktuellen AA/AF-Einstellungen.)

Es stimmt schon, dass nach der Installtion der aTuner-Erstanwender wohlmöglich das verzweifelt das File sucht, weil er nicht darauf achtete, in welches Verzeichnis er es installiert hat.
Das CP habe ich gar nicht installiert, brauche ich ja nicht mehr.
Danke für den Tip, das sieht schon besser aus. Bei den vielen kleinen Kästchen und Optionen geht mir sonst die Übersicht verloren. Frühere aTuner-Versionen zeigten standardmäßig das Setup nur beim 1. Start, beim 2. Aufruf wurde es automatisch zugeklappt. (Sofern man das Setup von Hand öffnet, bleibt diese Einstellung aber in jedem Fall gespeichert.) Ich entschied, dass dieses Verhalten für den User uneinsichtig sei. Sowohl der "<-"-Button, als auch das extra-"X" beim Setup führen zum Schließen desselben.

mirp
2003-09-01, 19:58:16

Auch das sollte jetzt behoben sein.Ja, bei der Version 1.5.49 konnte ich nichts mehr finden. :)

Scream
2003-09-01, 20:28:46
Versuch mal, atuner.at0 zu löschen (nachdem aTuner beendet wurde.) Half das?

Half leider nicht.

Bevor du das tust, guck doch bitte mal, wie der "Apply Sinus"-Slider steht.
Steht auf 0%

aths
2003-09-01, 21:09:22
Ist im Gamma-Panel der Haken bei "Autostart: Load Gamma Default" gesetzt, oder nicht?

RidV
2003-09-02, 03:23:55
Unter Umständen wird bereits für 1.6 der Support von Windows 98/ME deaktiviert.

Das würde ich bedauern, ich habe keine absicht um zu steigen auf XP, bin zufrieden mit 98 oder Me. Man könnte Me übrigens weit in 2001 noch kaufen.

Kleiner Bug in Version 1.5.44.4523 im OpenGL Extra Options Panel: die Anisotropic Filter Mode Felder bleiben lehr. RivaTuner zeigt aber dass sie korrekt eingestellt wird.

[edit] Keine änderung in 1.5.49.4523.

aths
2003-09-02, 08:08:50
Original geschrieben von RidV
Kleiner Bug in Version 1.5.44.4523 im OpenGL Extra Options Panel: die Anisotropic Filter Mode Felder bleiben lehr. RivaTuner zeigt aber dass sie korrekt eingestellt wird.

[edit] Keine änderung in 1.5.49.4523. Heißt das, du kannst da auch nichts einstellen? Welche Treiberversion hast du?

Scream
2003-09-02, 10:24:42
Ist im Gamma-Panel der Haken bei "Autostart: Load Gamma Default" gesetzt, oder nicht?
Der Haken ist nicht gesetzt. Und ich kann ihn gar nicht setzen, das Feld ist deaktiviert.

aths
2003-09-02, 13:37:18
Der Haken ist nicht gesetzt. Und ich kann ihn gar nicht setzen, das Feld ist deaktiviert. Dazu müsste auch erst mal aTuner-Autostart aktiviert werden.

Wenn du Autostart im aTuner-Setup aktivierst, (dort kannst du es auch wieder deaktivieren) und im Gamma-Panel die Autoladen-Funktion aktivierst, setzt aTuner dann beim Start auch ein falsches Gamma?

(Natürlich sollte das auch ohne Autostart immer richtig klappen, aber probiere das doch trotzdem bitte mal.)

Ohne Autostart, zeigt die aktuelle Beta http://www.3dcenter.de/atuner/files/beta/aTuner.exe dieses Problem mit dem Gamma auch?

Scream
2003-09-02, 14:55:57
Bei der Beta-Version tritt der Fehler nur auf, wenn ich ein Profile lade.
Dann bleibe ich vorerst mal bei der.

aths
2003-09-02, 15:32:35
Bitte mal 1.5.51 probieren. Existiert der Gamma-Bug bei den Profilen noch?

mirp
2003-09-02, 15:39:05
Bitte mal 1.5.51 probieren. Existiert der Gamma-Bug bei den Profilen noch? Bei mir ist der Gamma-Bug beim Profilladen behoben.

RidV
2003-09-02, 16:33:59
Heißt das, du kannst da auch nichts einstellen? Welche Treiberversion hast du?

Treiber version 30.82 (Signatur). Einstellung geht gut, das meinte ich mit: "RivaTuner zeigt aber dass sie korrekt eingestellt wird".

aths
2003-09-02, 17:13:51
Treiber version 30.82 (Signatur). Einstellung geht gut, das meinte ich mit: "RivaTuner zeigt aber dass sie korrekt eingestellt wird". Ok, beim 30.82 gabs diesen Regler noch nicht, dass du nur 2 Auswahlmöglichkeiten hast, ist schonmal richtig (puh.)

Wenn du da mit aTuner was einstellst, bleiben die Settings im aTuner-Fenster leer, obwohl RivaTuner zeigt, dass sie richtig gesetzt wurden?

RidV
2003-09-02, 17:59:52
Wenn du da mit aTuner was einstellst, bleiben die Settings im aTuner-Fenster leer, obwohl RivaTuner zeigt, dass sie richtig gesetzt wurden?

Ja.

aths
2003-09-02, 18:22:36
Wird der gesetzte Kreis sofort wieder entfernt, oder ist diese Option erst beim nächsten Betreten des OpenGL-Panels leer?

LordDeath
2003-09-02, 19:24:47
also ich versteh das jetzt nicht ganz.
beim .37iger kann ich das early z culling einstellen, beim .51 nicht mehr. warum ist das so? der .51 zeigt mir das kästchen auch mit häckchen an, aber es ist ausgegraut, so dass ich es nicht ändern kann. muss ich jetzt beim .37iger bleiben, damit ich diese option weiter nutzen kann?

edit:
ups, ich seh grad, dass die am treiber liegt. meine frage dazu: ist jetzt dieses feature beim gf4 ti 4200 immer aktiviert, oder immer aus?

aths
2003-09-02, 19:38:19
Original geschrieben von LordDeath
ups, ich seh grad, dass die am treiber liegt. meine frage dazu: ist jetzt dieses feature beim gf4 ti 4200 immer aktiviert, oder immer aus? Derzeitiger Kenntnisstand: Bei einigen Benchmarks aktiv (3DMark, Villagemark) ansonsten nicht aktiv.

LordDeath
2003-09-02, 19:54:32
ok, dann heißt es wohl, den treiber downzugraden. :(

dennoch danke für das geile tool ;)

RidV
2003-09-03, 02:47:59
Wird der gesetzte Kreis sofort wieder entfernt, oder ist diese Option erst beim nächsten Betreten des OpenGL-Panels leer?

Wird sofort entfernt.

aths
2003-09-03, 06:50:45
Wird sofort entfernt. Gut. (Oder eigentlich nicht gut, denn dieses "sofort entfernen" bekomme ich bislang nicht reproduziert.) Werde heute nachmittag weiter debuggen.

edit: Wie sieht es mit der aktuellen Beta (1.5.52) aus?

Scream
2003-09-03, 13:48:28
Also jetzt geht alles wieder !!
Danke für deine Bemühungen !!

aths
2003-09-03, 15:43:56
Also jetzt geht alles wieder !!
Danke für deine Bemühungen !! Offtopic: Vor Satzzeichen lässt man keine Leerzeichen :)

RidV
2003-09-03, 16:21:23
edit: Wie sieht es mit der aktuellen Beta (1.5.52) aus?

Keine Verbesserung.

aths
2003-09-03, 16:24:14
Keine Verbesserung. Hm, dann bin ich Rudi Ratlos... wenn du klickst, ist manchmal wenigestens für eine ganz kurze Zeit der entsprechende Kuller in der RadioBox sichtbar?

Wird die Änderung im Log-Fenster angezeigt?

Scream
2003-09-03, 16:54:30
Offtopic: Vor Satzzeichen lässt man keine Leerzeichen

Ich weiss, aber ich mache es immer, weil es besser aussieht

RidV
2003-09-03, 18:18:39
Hm, dann bin ich Rudi Ratlos... wenn du klickst, ist manchmal wenigestens für eine ganz kurze Zeit der entsprechende Kuller in der RadioBox sichtbar?

Wird die Änderung im Log-Fenster angezeigt?
Ja (sehr kurz) und Ja (1.5.52.4523).

aths
2003-09-03, 18:30:20
Ja (sehr kurz) und Ja (1.5.52.4523). Ich will nicht nerven, aber solche Feinheiten bitte immer gleich mit erwähnen. Jetzt erst — Stunden nach deinem Bugreport — weiß ich, was der Fehler ist (wenn auch leider noch nicht, wo der Fehler ist...)

aths
2003-09-03, 18:38:26
- Ok, 1.5.53 bitte mal testen. Funzt das jetzt?

Bitte auch folgendes testen:

- aTuner beenden. Von Hand in der Registry den Entry für diese Option löschen. Dann aTuner starten, das OpenGL-Panel aufrufen, aTuner beenden. Die Ansicht im Regeditor aktualisieren. Hat aTuner "heimlich" ein entsprechendes Entry erzeugt?

- Funktioniert bei dir die S3TC-Quality-Funktion komplett?

- Wenn du das Entry für diese Funktion gelöscht hast, und du danach aTuner startest und den DXT1-Fix aktivieren willst (also obere Box anklicken) funzt das, oder gibts Probleme?

RidV
2003-09-04, 05:29:09
- Ok, 1.5.53 bitte mal testen. Funzt das jetzt?
Nein, wenn es eingestellt wird, bleibt es sichtbar, aber nach dem schliessen und erneut Aufrufen des OpenGL-Panels ist die gemachte Einstellung nicht mehr sichtbar.

- aTuner beenden. Von Hand in der Registry den Entry für diese Option löschen. Dann aTuner starten, das OpenGL-Panel aufrufen, aTuner beenden. Die Ansicht im Regeditor aktualisieren. Hat aTuner "heimlich" ein entsprechendes Entry erzeugt?
Nein, AnisoQuality wird nicht erzeugt.

- Funktioniert bei dir die S3TC-Quality-Funktion komplett?

Die Einstellungen in aTuner funzen, es stimmt mit was RT zeigt. Wenn du in Games meinst: Im Quake3 hat haben alle Einstellungen die richtige Auswirkung.

- Wenn du das Entry für diese Funktion gelöscht hast, und du danach aTuner startest und den DXT1-Fix aktivieren willst (also obere Box anklicken) funzt das, oder gibts Probleme?

Keine Probleme nach dem Löschen von S3TCQuality.

(Der oder das Entry?)

mirp
2003-09-04, 06:58:09
Ich weiss, aber ich mache es immer, weil es besser aussieht Na ja, besonders ästhetisch finde ich es nicht.

www.DIN5008.de (http://www.din5008.de/p0400010.htm) ;)

aths
2003-09-04, 10:20:38
Nein, wenn es eingestellt wird, bleibt es sichtbar, aber nach dem schliessen und erneut Aufrufen des OpenGL-Panels ist die gemachte Einstellung nicht mehr sichtbar.Wie siehts bei 1.5.55 aus?
(Der oder das Entry?)Afaik nimmt man bei englischen Substantiven in der Regel "das".

RidV
2003-09-04, 16:56:36
Wie siehts bei 1.5.55 aus?

Wenn AnisoQuality gelöscht ist, sind die Boxen leer. Beim Einstellen geht alles jetzt gut.

aths
2003-09-04, 17:32:33
Wenn AnisoQuality gelöscht ist, sind die Boxen lehr. Beim Einstellen geht alles jetzt gut. Japp, das ist eigentlich so beabsichtigt, dass die Boxen leer sind wenn das Entry fehlt. U.U. ändere ich das noch, dass der Standard angezeigt wird. Falls Intellisample-Settings mit dieser Option eingestellt werden, wird aber auf jeden Fall nix angezeigt wenn das Entry fehlt, weil mal dies und mal das der Default-Wert ist...

Endorphine
2003-09-05, 14:44:17
So, die Grundfunktionen (AA/AF/vsync) des aTuners funktioneren auch mit dem Catalyst 3.7 und einer R9700 :) Grad getestet, für OGL und D3D.

aths
2003-09-05, 15:06:15
Danke für den Test.

Verwirrung: Jemand sagte mir, VSync würde von aTuner falsch eingestellt.

Endorphine
2003-09-05, 15:33:11
Vsync-Veränderungen kommen im rTool irgendwie nur bei OpenGL an. Bei D3D nicht. :confused:

aths
2003-09-05, 18:21:33
Wie sieht es denn beim aTuner aus?

Madkiller
2003-09-05, 19:43:37
Bei mir ergeben die Vsync-Settings im aTuner folgendes:

D3D
aTuner: "Vsync off" = rTool + Spiele "Vsync off"
aTuner: "Vsync default off" = rTool + Spiele "Vsync on"
aTuner: "Vsync default on" = rTool + Spiele "Vsync on"
aTuner: "Vsync on" = rTool + Spiele "Vsync off"

OpenGL
aTuner: "Vsync off" = rTool + Spiele "Vsync off"
aTuner: "Vsync default off" = rTool + Spiele "Vsync on"
aTuner: "Vsync default on" = rTool + Spiele "Vsync off"
aTuner: "Vsync on" = rTool + Spiele "Vsync on"

Hamster
2003-09-09, 21:02:58
vorschlag für die nächste version:

anzeigen von temp bei n30/35 inkl loggen.

das selbe für taktraten. (soll kein oc tool sein, sondern lediglich die taktraten anzeigen, und mitloggen bei veränderungen ;D)

aths
2003-09-09, 21:37:11
Original geschrieben von Hamster
vorschlag für die nächste version:

anzeigen von temp bei n30/35 inkl loggen.

das selbe für taktraten. (soll kein oc tool sein, sondern lediglich die taktraten anzeigen, und mitloggen bei veränderungen ;D) Wenn du mir flüsterst, wie man die Temperaturen oder Taktraten ausliest... :D

mirp
2003-09-10, 07:09:38
Wenn du mir flüsterst, wie man die Temperaturen oder Taktraten ausliest... :D Vielleicht hilft dir da Tom Servo weiter. ;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=92867

aths
2003-09-14, 07:44:02
Bugfixes / Erweiterungen in der nächsten aTuner-Version:

- Der Start per Autostart via Registry führte zum Fehler, wenn man keine Administrator-Rechte hat. Das ist behoben.

- Wenn ein Sprachfile genutzt wird, kann man ja inzwischen die Sprache im laufendem Betrieb umstellen. Dazu wird aTuner automatisch neugestartet. Wenn aTuner per Autostart geladen wird, wird ja der aTuner Default Gammawert geladen. Beim (De)-Aktivieren des Sprachfiles wurde trotzdem Gamma 1.0 gesetzt (wie üblich beim aTuner-Start, wenn das Tool nicht per Autostart geladen wird.) Jetzt merkt sich aTuner, ob der Start per Autostart erfolgte und behält dann den Default Gammawert bei.

- Erweiterte Hardware-Erkennung (NV36, NV38)

RidV
2003-10-03, 00:10:32
Wenn es im Registry den OpenGL-Wert "TexSharpen" gibt, wird er immer von 0 auf 1 gesetzt, wenn 'Default' oder 'Reset Default' angeklickt wird. Es macht nix aus, welche Einstellungen als Default sind gesetzt. Ohne "TexSharpen" geht es gut.

Detonator 45.23
Windows 98

aths
2003-10-03, 16:25:26
Wenn es im Registry den OpenGL-Wert "TexSharpen" gibt, wird er immer von 0 auf 1 gesetzt, wenn 'Default' oder 'Reset Default' angeklickt wird. Es macht nix aus, welche Einstellungen als Default sind gesetzt. Ohne "TexSharpen" geht es gut. Das ist auch so gedacht :)

Ich hoffe morgen oder übermorgen ein kleines Update releasen zu können, was einige kleinere und größere Fehler beseitigt.

RidV
2003-10-04, 00:06:52
Das ist auch so gedacht :)

Das verstehe ich nicht. Warum sollte Texture Sharpening aktiviert sein in OpenGL? Ich hätte lieber dass was ich mit RivaTuner de-aktiviere, nicht von aTuner wieder automatisch aktiviert wird :)
Auch wenn eine anderen AF-Einstellung gewählt wird, geht TexSharpen auf 1 (Gestern nicht bemerkt).

aths
2003-10-04, 00:08:38
Da gibts nicht viel zu verstehen. 1 = deaktiviert. (Oder benchst du was anderes?)

RidV
2003-10-04, 01:00:40
Da gibts nicht viel zu verstehen. 1 = deaktiviert. (Oder benchst du was anderes?)

Hatte noch nicht gebenchst, nur mit RT (Referenz ;)) Kontroliert

Quake 3 version 1.32, 1600x1200, max detail settings, fps

TexSharpen____2xAA 2xAF____2xAA 4xAF

____1_________ 57.9_________54.9
____0_________ 61.3_________57.6

Detonator 45.23
Windows 98

RidV
2003-10-05, 00:27:21
Du meinst doch nicht dass durch Aktivierung von Texture Sharpening (was doch bedeutet: Erhöhung von AF mit eine Stufe) die Bildqualität und die Performance verbessert wird?
Meine Augen sind nicht super, aber ich sehe mit TexSharpen 0 weniger AF, nicht mehr (in Quake 3).

aths
2003-10-05, 12:42:06
Du meinst doch nicht dass durch Aktivierung von Texture Sharpening (was doch bedeutet: Erhöhung von AF mit eine Stufe) die Bildqualität und die Performance verbessert wird?
Meine Augen sind nicht super, aber ich sehe mit TexSharpen 0 weniger AF, nicht mehr (in Quake 3). G00d, dann ändere ich das wohl mal in der nächsten Version, bzw. nehme dort zunächst einfach mal die Änderung dieses Entrys raus, bis die Values geklärt wurden :)

Gast
2003-10-10, 21:23:39
Hallo!

Ich benutze seit einiger Zeit den aTuner, zusammen mit meiner GF4 Ti4200 und Deto 44.03. Ist auch ganz toll, vor allem das mit den Profilen.

Ich habe die Version 1.5.58.4523 aus der aktuellen PC Games Hardware.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass mir angeziegt wird, dass wenn der aTuner im Hintergrund (Taskleiste) läuft, nur 72% Systemressourcen frei sind. Normal sind es 94%!

Wenn ich aTuner beende, sind es wieder 94. ist das nur eine falsche Anzeige, oder was?

Denn, die großen Mengen verbrauchte Ressourcen tuen der Geschwindigkeit bestimmt nicht gut, vor allem beim gamen.

Tschüss Janerik

aths
2003-10-11, 16:53:55
Welche Windows-Version setzt du ein?

LordDeath
2003-10-11, 20:16:08
1.5.58.4523? was ist der unterschied zur 1.5.57.4523, die du immernoch auf der atunre page anbietest?

aths
2003-10-11, 22:51:19
Original geschrieben von LordDeath
1.5.58.4523? was ist der unterschied zur 1.5.57.4523, die du immernoch auf der atunre page anbietest? Weiß ich auch nicht mehr so genau — die aktuelle Arbeitsversion ist 1.6.4 :) Dort muss noch ein bestimmter Fehler gefunden werden, dann gibts noch ne neue Beta und wenn dann alles soweit ok ist, eine neue offizielle Version.

Gast
2003-10-17, 11:56:10
Hallo!

Ich hab Win 98 SE. ICh muss nochmal gucken, ob das Problem mit der neuen Version immer noch besteht.

aths
2003-10-17, 12:21:26
Original geschrieben von Gast
Hallo!

Ich hab Win 98 SE. ICh muss nochmal gucken, ob das Problem mit der neuen Version immer noch besteht. Das wäre klasse :) Denn ich kann nur auf WinXP testen.

Das Vorhandensein anderer VGA-Hardware. kann aTuner zur Not vorgegauktelt werden. Dem Tool zu befehlen, ein anderes Windows zu "erkennen" geht zwar auch, aber damit lassen sich erfahrungsgemäß viele Windows-98/ME-Probleme nicht reproduzieren.

Gast
2003-10-25, 12:13:34
Hmm...Hab jetzt die aktuelle Version, das Problem besteht weiterhin, obwohl aTuner ja eigentlich nicht so viele Ressourcen verbrauchen sollte (laut PCGH).

aths
2003-10-26, 09:49:19
Welches Windows hast du?

Gast
2003-10-27, 16:23:11
Immer noch Win 98 SE!

aths
2003-10-27, 16:53:12
In weiß nicht genau, was für Win98 alles als "Systemressource" zählt. Das Tool nutzt gut 200 GDI-Handles und belegt bei mir 6,7 MB im RAM. Da es im Systray-Modus auf Idle Priority läuft, benche ich auch, ohne erst aTuner zu beenden.