Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche mal eben hilfe: Windows Netzwerk adressen
Jo, was muss ich bei diesem ganzen Ip kram eingeben , also das komplette, ip adresse , subnetzmaske, standart gateway, und das mit den dns servern
Achja das ist alles unter windows xp
Exxtreme
2003-09-01, 10:24:49
Kommt darauf an, in welchem IP-Bereich und Subnetz du dich befindest. :D
ich hab noch garnix da eingegeben, das muss ich alles auf 4 Pc's kriegen, ich weis das die alle verschiedene ips bekommen, aber der rest, dabei brauch ich hilfe
HILFEEE!!!!! Ich brauche HILFEEE!!!!! *push*
gibt es im netz keine anleitung dafür???
Also bei den IPs muss in nem Netzwerk immer der gleiche IP-Bereich sein... d.h. machste am besten 192.168.0.X für alle PCs in dem LAN.
Subnetmask würd ich, sofern du dich net in nem Klasse-B Netzwerk befindest auf 255.255.255.0 machen.
Tjoa, und Gateway und DNS brauchste doch im Normalfall gar net, oder brauchste Internetzugriff über nen anderen PC... brauchen hier mal mehr Infos, wie siehts aus, gibts nen Router und so?!
es gibt einen server , über den solen alle ihre daten bekommen und ins internet reinkommen
Exxtreme
2003-09-01, 10:55:18
Jetzt mal ruhig. :)
Also am besten nimmst du den Adressbereich 192.168.xxx.xxx z.B. 192.168.1.1/2/3/4.
Als Subnetmask immer 255.255.255.0. Als Standardgateway nimmst du die IP-Adresse des Routers/Gateways.
Als DNS-Server den von den Telekomikern: 194.25.2.129.
Ist das ein richtiges Client-Server System?
Also als DNS (dynamic name server) musst du glaube ich die IP des Servers angeben und bei Standardgateway doch auch.
wie kann ich sehen welche interne ip der server hat?
Exxtreme
2003-09-01, 10:59:42
Original geschrieben von tsaG
wie kann ich sehen welche interne ip der server hat?
An den Server gehen und in der Konsole "ipconfig" eintippen. :)
da steht aber nur die ip von den verbindungen, und nicht von dem server
Exxtreme
2003-09-01, 11:02:26
da steht aber nur die ip von den verbindungen, und nicht von dem server
Nein, da werden die IP-Adressen der verfügbaren Netzwerkkarten angezeigt.
ja da stehen die die ich eingegeben habe
soll ich die ip auf dem anderen rechner auch eingeben? also die ip die ich der verbindung zugeteilt habe?
Exxtreme
2003-09-01, 11:11:55
soll ich die ip auf dem anderen rechner auch eingeben? also die ip die ich der verbindung zugeteilt habe?
Nein. Jeder Rechner braucht eine andere IP-Adresse. Du musst aufpassen, daß die IP-Adressen immer im gleichen Adressbereich sind. Mach es am Besten so, wie ich es vorgeschlagen habe. :)
und im IE, das mit dem Proxyserver, welchen port und welche ip muss ich da eingeben? achja und bei "ipconfig" stehen 5 verschiedene IP adresse
Exxtreme
2003-09-01, 11:37:26
und im IE, das mit dem Proxyserver, welchen port und welche ip muss ich da eingeben? achja und bei "ipconfig" stehen 5 verschiedene IP adresse
Wenn du ein Standardgateway benutzt, dann brauchst du keinen Proxy-Server.
Schau, ob du per Ping rauskommst.
Schau, ob du per Ping rauskommst.
was bedeuted das? :D
Exxtreme
2003-09-01, 11:44:06
was bedeuted das? :D
Also du gibst in der Konsole einfach "ping <IP-Adresse>" oder "ping <URL>" ein.
Also wenn ich eine url angeb bekomme ich meine externe ip, wenn ich eine interne ip eingeb bekomme ich die ip die ich auch eingegeben habe, so, aber die pc's finden sich schon und können auch daten austauschen , jetzt kommt nur noch das internet,ich habs auch schon freigegeben, also für benutzer im netzwerk aber es tuts immernochnicht
mal eben ein ganz klitzel kleines *PUSH!!!!!!!*
krutz
2003-09-01, 12:19:10
Hier findest Du bestimmt Infos die Dir weiterhelfen... (hoffe ich *g*)
http://www.stroehl.info/html/EBOOK/DATA/KAP17.HTM
ne ich brauch eigentlich ne anleitung wie man das alles macht, so schritt für schritt und so, aber trotzdem danke
Exxtreme
2003-09-01, 13:05:51
Also wenn ich eine url angeb bekomme ich meine externe ip, wenn ich eine interne ip eingeb bekomme ich die ip die ich auch eingegeben habe, so, aber die pc's finden sich schon und können auch daten austauschen , jetzt kommt nur noch das internet,ich habs auch schon freigegeben, also für benutzer im netzwerk aber es tuts immernochnicht
Du hast doch gesagt, ein Rechner soll als Gateway fungieren...
Willst du die Internet-Freigabe nutzen?
Xanthomryr
2003-09-01, 13:08:48
ne ich brauch eigentlich ne anleitung wie man das alles macht, so schritt für schritt und so, aber trotzdem danke
Ich glaube eher was du brauchst, ist jemand der das mal eben alles für dich macht. ;)
Jetzt mal im Ernst, Networking ist schon ein etwas schwierigeres Thema und setzt gewisse Kenntnisse voraus.
So wie du dich hier aber gibst, bis du nicht bereit dich in die Materie einzuarbeiten.
Networking kann man nicht eben in 5 Minuten erlernen.
Geh die Sache doch mal langsam an, du willst doch sicher auch was dabei lernen, oder nicht?
Der Link von Krutz ist doch schon mal sehr gut.
Wenn du dich wirklich mit Netzwerken beschäftigen willst, wirst du um viel lesen nicht herumkommen.
Hier findest du auch noch viel Wissen über Windows Netzwerke:
http://windows-netzwerke.de/
/edit: Versteh mich nicht falsch, das soll keine dumme Anmache sein, ich will dich nur dazu bringen, aus der Sache auch was zu lernen.
es gibt einen server , über den solen alle ihre daten bekommen und ins internet reinkommen nennt sich DHCP, "dynamische Adressvergabe". Dafür benötigst Du einen Rechner, zB Win2000 Server, der Dein PDC ist (PrimaryDomainController) Dann brauchst Du Deine Clients nicht großartig zu konfigurieren, du musst se nur in die Domäne aufnehmen. Die Internetverbindung könnte in diesem Fall vom Server vorgenommen werden, der gleichzeitig als Router dient. Würde ich alledings nicht empfehlen, sondern entweder ein Hardware-Router kaufen, oder falls noch ein oller Rechner vorhanden ist, www.fli4l.de aufspielen. Dann ists komplett. Anleitungen, die das Prozedere beschreiben, findet man haufenweise im Internet. Die brauchst Du dann auch, um einzelne Zusammenhänge zu verstehen.
Ich schätze, dass ganz wäre für Dich ein Zeitaufwand von ca. ner Woche. Dann hast Du eine nette Architektur geschaffen, die sich nach belieben erweitern lässt, zB. mit IIS oder nem FTP.
So mal am Rande: Wieviele Clients sollen eigentlich betrieben werden?
Xanthomryr
2003-09-01, 13:44:50
Das ist jetzt die Frage, meint er einen DHCP oder einen Fileserver.
Also das sind 4 PC's und der soll als fileserver dienen, und den leuten eingang ins internet verschaffen
Xanthomryr
2003-09-01, 14:43:37
Okay, dann mußt auf dem Fileserver eine Internetverbindung einrichten und diese dann freigeben.
Die IP Adresse vom File Server mußt du dann bei den Clients als Standartgateway(Router) und DNS Server eintragen.
;D ;D ich habs geschafft!!!! ;D ;D
Jetzt hab ich nur das Problem, das ich nicht zb. auf ebay gehen kann, alle anderen seiten funktionieren nur ebay nicht, warum??:(
ach ich mach einfach nen neuen thread auf
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.