Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lang darf ein VGA-Kabel maximal sein?
Hi Leute,
Wie lang darf Maximal ein VGA Kabel sein???
Aber bitte nur antworten wenn ihr es 100% wisst.
Danke
Neo-101
Demirug
2003-09-01, 12:09:24
Da gibt es keine Grenze. Wir haben schon mal 30m Kabel gezogen. Allerdings war das sehr hochwertiges Kabel (mehrfach geschirmt) und im Grenzbereich (hohe Auflösung und Frequenz) war es denoch am Ende (Schattenbilder). Das Ausgangssignal der Grafikkarte spielt aber dabei auch noch eine ganz wichtige Rolle.
Wie viele Meter musst du den überbrücken?
monstar-x
2003-09-01, 13:26:51
Original geschrieben von Demirug
Da gibt es keine Grenze. Wir haben schon mal 30m Kabel gezogen. Allerdings war das sehr hochwertiges Kabel (mehrfach geschirmt) und im Grenzbereich (hohe Auflösung und Frequenz) war es denoch am Ende (Schattenbilder). Das Ausgangssignal der Grafikkarte spielt aber dabei auch noch eine ganz wichtige Rolle.
Wie viele Meter musst du den überbrücken?
10 bis 15 meter müsten das schon sein in 800 x 600 Auflösung.
Ich habe ein Angebot bekommen ( Hochwertigeskabel ) 79 Euro für 15 Meter.
Hast du Evtl einen Guten Günstigen Anbieter?
Dank Dir.
x-dragon
2003-09-01, 14:45:45
Ja das dürfte wohl je nach Kabel, Grafikarte und AUflösung/Frequenz den Monitors varrieren. Aber hier hab ich noch ein paar Infos dazu gefunden:
http://www.scala.com/hardware/dvi-vga-cable.html
loewe
2003-09-01, 15:52:14
Ich habe in einem meiner Computerkabinette einen Beamer an einem 15 m Kabel auf 1024x768 ohne Problem. Allerdings hängt das Kabel an einem VGA-Verteiler, geht aber auch ohne.
AlfredENeumann
2003-09-01, 17:37:14
Original geschrieben von monstar-x
Dank Dir.
Das ist ein wenig arsch teuer.
Demirug
2003-09-01, 17:39:26
Dank Dir.
Ich habe die Kabel nur gezogen (bzw das Verlegen beaufsichtigt :D ) für den einkauf war ich nicht zuständig habe mir aber sagen lassen das es verdammt teuer war weil Industrietauglich und massanfertigung.
monstar-x
2003-09-01, 18:33:33
Original geschrieben von AlfredENeumann
Das ist ein wenig arsch teuer.
Weist du ein Billigeres ???
Dann bitte URL
Bei www.reichelt.de gibt's billige VGA Kabel.
Hier liegen 5m Kabel im Zimmer, die Signaleinbußen sind mit den bloßem Auge bei 1152*864 gut zu erkennen (matschiges Bild), aber je nach Anwendung noch erträglich.
Haarmann
2003-09-02, 11:49:54
Es gibt keine Längenfestlegung - das Bild wird einfach schlechter, aber witzigerweise sind nun Karten, die zuviel Power liefern plötzlich tauglicher als konforme Karten ;).
AlfredENeumann
2003-09-02, 13:09:34
Weist du ein Billigeres ???
Dann bitte URL
Einfach ne suchmaschiene benutzen.
z.B. hier: http://www.kabelmeister.de/index.php kostet 25€ für 15m
monstar-x
2003-09-03, 15:10:38
Original geschrieben von AlfredENeumann
Einfach ne suchmaschiene benutzen.
z.B. hier: http://www.kabelmeister.de/index.php kostet 25€ für 15m
Ne das ist nicht so gut wie das was ich "schon" Bestellt habe. :)
Egal wir machen genug Umsatz da tun die 79 €uronen nicht weh.
Dachte nur das evtl jemand was billigeres weis.
Many Thx-
Thowe
2003-09-06, 21:01:16
Alle Kabel nutzen eigentlich die Form wie das von Kabelmeister, also getrennt geschirmte RGB und der Rest wird doppelt geschirmt. Es gibt da eigentlich auch nichts besseren.
Ansonsten gibt es noch VGA Verstärker oder Console Extender. Ein Console Externder arbeitet mit normalen CAT5-Kabel und ermöglicht damit eine Überwindung von Strecken bis 150m. Es gibt sogar welche auf LWL-Basis die bei Monomode bis zu 10km überwinden.
grandmasterw
2003-09-07, 00:01:50
Kleine blöde Frage meinerseits: Es gibt ja Adapter von DVI auf den normaln VGA-Stecker, oder? Kann man da nicht ein DVI-Verlängerungskabel nehmen (welches ja digital und verlustfrei sein sollte), und dann erst den Adapter drauf?
Korrigiert mich, wenn ich nur Blödsinn verzapf.
Thowe
2003-09-07, 00:05:39
Die VGA Signale liegen auf dem DVI-Kabel auch analog vor, sind halt neben dem digitalen Signal mit aufgelegt. Also, kein Unterschied.
grandmasterw
2003-09-07, 13:03:09
achso, na dann is nix... schade eigentlich. gibts wenigstens DVI-to-Analog Konverter, die das digitale Signal konvertieren könnten? Oder bräuchte man dazu nochmal einen Ramdac oder so?
Thowe
2003-09-07, 14:02:53
Original geschrieben von grandmasterw
achso, na dann is nix... schade eigentlich. gibts wenigstens DVI-to-Analog Konverter, die das digitale Signal konvertieren könnten? Oder bräuchte man dazu nochmal einen Ramdac oder so?
DVI2VGA bzw. VGA2DVI Konverter gibt es, aber die kosten dann auch rund 200-300,- Euro. Die meisten Video-Splitter haben im übrigen selbst einen verstärkten Ausgang, der Kabellängen von 30m bequem erlaubt. Als Beispiel sein der ATEN VS-132 als SVGA Splitter genant, der erlaubt rund 65m und ist normalerweise für unter 100,- Euro in D zu haben.
cg8472
2003-09-08, 19:16:49
Wir haben mehrere 15m lange, hundeteure Lindy-Kabel (ich glaub je 120,-) verlegt - auf denen erkennt man bei 1360x768 @85Hz keinerlei Signalverschlechterung. Haben sie bisher aber nur an 2 Asus Ti4200 und AOpen MX440(AGP 8x) betrieben.
Gruß,
CG
Scose
2003-09-20, 01:15:13
je nachdem wieviele Meter man überbrücken muss gibts unter Umständen eine einfache Lösung.
Es gibt VGA-RJ45 Switch-Boxen. Die werden vorallem auf Messen wie Autosalon oder Cebit verwendet.
Die Box macht nichts anderes als die Signale auf einem D-Sub Eingang auf einen RJ-45 Ausgang zu konvertieren. Danach kann man mit handelsüblichen (am besten geschirmte) Cat 5 (RJ-45-Netzwerk-Patch-Kabel) bis zu 180 Meter überbrücken. Falls benötigt gibts am Ende wo wieder mit einer Box auf D-Sub konvertiert wird spezielle Boxen die zusätlich noch als Signalverstärker fungieren, das ergibt(an der Distanz gemessen) ein wirklich hervorragendes Bild.
Auflösung war irgendwas exotisches. 848 x irgendwas. Entspricht einer Video-Norm. K.A. welche.
Für solche mit mehrern Ausgabegeräten gibts auch noch spezielle Router.
Hab das selbst mal von einer Quelle (PC mit ATI-Karte) auf 10 Plasma's installiert, 2 davon waren über 100m entfernt.
Nunja, kostet natürlich was aber hat garantiert eine bessere Qualität als ein 100m+ VGA-Kabel :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.