PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boot CD erstellen

Mähman
2003-09-01, 19:00:52
Ich habe bis heute noch nie eine Boot CD erstellt. Kann ich einfach den gesamten Inhalt meiner Bootdiskette auf eine CD-R kopieren und dann von dieser booten? Es würde mich eigentlich wundern, wenn es so einfach wäre...

BlackArchon
2003-09-01, 19:19:01
Nein, je nach Brennprogramm musst du einen anderen Weg gehen. Da du uns nicht sagst, welches du benutzt, kann dir auch nicht geholfen werden.

Mähman
2003-09-01, 19:29:28
Ich benutze das neue Nero 6.

GAMaus
2003-09-01, 19:52:58
Schau mal hier: http://www.bootdisk.com/

Etwa in der Mitte der Seite

harkpabst_meliantrop
2003-09-02, 00:08:02
Und in der Nero Hilfe, wenn es nicht unbedingt eine Online-Quelle sein muss ...

HisN
2003-09-02, 01:23:03
Mit Nero ist es wirklich so einfach wie Du es gesagt hast. Du machst Dir ne ganz normale Bootdiskette, dann startest Du nero, sagst Datei-Neu.. in der Auswahl klickst Du die Boot-CD an. Dann kommst Du sofort in das entsprechende Auswahlmenue in dem Du entweder ein mit Winimage erstelltes Image anwählen kannst oder einfach nur beim Laufwerk den Buchstaben A:/ angibst.
Sobald Du mit Brennen beginnst liest Nero die Bootdiskette aus und brennt sie als Image auf CD, diese wird dann im Floppy-Emulationsmodus geladen.

Das ist alles.

Alex

Edit: jetzt wo ich es nochmal lese ist es nicht das was Du gemeint hast *löl* Ist schon spät.. den Rest der CD kannst Du dann ganz normal mit Daten füllen *ggg* nicht verwechseln mit den Boot-Daten *g* das geht nur über die oben Beschriebene Funktion von Nero

Mähman
2003-09-02, 15:45:49
Besten Dank für Eure Tipps. Ich werde das Ganze nun gleich mit einer CD-RW testen.

Mähman
2003-09-02, 17:32:18
In der Zwischenzeit habe ich mittels einer CD-RW eine Bootdisk brennen können. Als ich dasselbe mit einer CD-R machen wollte, klappte es jedoch nicht; irgendwie wurde ich gezwungen, auf Nero Express zu wechseln, und schliesslich wurde die CD zwar korrekt gebrannt, aber nicht finalisiert, d.h. ich könnte noch weitere Daten auf die CD brennen, was ich jedoch nicht will. Ich habe bis jetzt allerdings nicht herausgefunden, was ich tun muss, um die CD nachträglich definitiv zu fixieren. Müsste doch einfach sein, oder? Weiss jemand, wie dies geht?

GAMaus
2003-09-02, 19:46:25
Zur Not einfach noch eine Textdatei auf die CD brennen und dann Finalisieren bzw. Fixieren (oder was da sonst steht) anhaken.

Mähman
2003-09-02, 19:51:53
Danke, dies habe ich schon vorhin probiert, allerdings leider ohne Erfolg. Nun, vermutlich gibt es gar keine Möglichkeit, da die CD von Anfang an als BootCD gebrannt wurde und daher wohl keine weiteren Daten mehr auf die CD gebrannt werden können. Ich werde mir somit eine Kopie der CD-RW erstellen, diese funktioniert ja.

Edit: Das Kopieren hat funktioniert.

Mähman
2003-09-02, 20:27:18
Hier noch eine Information zum Fixieren und Finalisieren für alle, welche es interessiert (Zitate aus der Nero6-Hilfe):

"Das Fixieren der Disk bewirkt, dass die Disk 'geschlossen' wird und kein weiteres Brennen mehr möglich ist. Je nach Art der gebrannten Disk ist dies ein notwendiger Prozess, um es in vollem Umfang zu nutzen. In den Standardeinstellungen von Nero sind alle Optionen korrekt gesetzt."

"Finalisieren ist ähnlich dem Fixieren, wirkt sich aber auf die gesamte Disk aus. Eine finalisierte Disk kann nicht mehr weiterbeschrieben werden. Eine Disk wird automatisch finalisiert, wenn eine CD/DVD im DAO Modus gebrannt wird. Eine finalisierte wiederbeschreibbare Disk kann dagegen immer noch gelöscht werden (unter dem Menüeintrag Rekorder -> ReWritable löschen)."