Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krasse Action: Zwangsaktivierung von Half Life 2
King Rollo
2003-09-02, 12:35:09
Salem alaikum.
Laut diesem Bericht (http://www.golem.de/0309/27232.html) soll HL2 eine Zwangsaktivierung ähnlich der von Windoof XP haben. Da kann ich nur sagen: Respekt! Ob sich das Teil jetzt immer noch jemand kaufen wird? Und ist diese Entwicklung nun gut oder schlecht?
MfG
Da Rollo
abaddon
2003-09-02, 12:38:31
Original geschrieben von King Rollo
Salem alaikum.
Laut diesem Bericht (http://www.golem.de/0309/27232.html) soll HL2 eine Zwangsaktivierung ähnlich der von Windoof XP haben. Da kann ich nur sagen: Respekt! Ob sich das Teil jetzt immer noch jemand kaufen wird? Und ist diese Entwicklung nun gut oder schlecht?
MfG
Da Rollo
Hört sich nach schlechten Zeiten für mich an... :D
Ne scherz beiseite, gekauft hätt ichs mir wahrscheinlich eh --> is mir des egal.
Fullover
2003-09-02, 12:44:15
Original geschrieben von atom.hawk
Hört sich nach schlechten Zeiten für mich an... :D
Ne scherz beiseite, gekauft hätt ichs mir wahrscheinlich eh --> is mir des egal. http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=91498 ;)
Metal Maniac
2003-09-02, 12:45:52
Wenn Half-Life 2 mit Zwangsaktivierung kommt, dann hab' ich wenigstens wieder Geld für andere Spiele, da ich es dann garantiert nicht mehr kaufen werde.
Sollte sich so ein System irgendwann für alle Spiele durchsetzen... tja, dann muss ich mir wohl oder übel ein anderes Hobby suchen :(
Aber so einen Quatsch mache ich nicht mit...
mobius
2003-09-02, 12:50:22
Ich versteh diese Unruhe nicht, es kommen täglich neue "Gerüchte" aufn Markt, nur damit das Spiel in aller Munde bleibt. Aber selbst wenn das mit der Aktivierung wirklich so ist, wen störts? Online seid ihr Jungs sowieso, dann könnt ihr auch mal kurz die Bestätigung abschicken.
PatTheMav
2003-09-02, 12:54:57
Tja Halflife 2 ist für mich damit auch gestorben .. der Trend geht halt dahin nicht mehr das Spiel als ganze zu verkaufen, sondern nur die Erlaubnis, es vom Datenträger zu installieren. "Gehören" tut es weiterhin dem Publisher, wir haben es nur gemietet ...
Denn damit können sie uns noch weitere Rechte wegnehmen - ich mein - was kümmert es Valve auf wievielen Rechnern ich HL2 installiere, einma auf der Arbeit, einma zu Haus, einma auf dem Notebook meinetwegen. Ohne CD kann ich es nich spielen, die schmeiss ich immer ein und gut ist.
Kopiert wird es eh und da wird sowohl CD-Check als auch Aktivierungskram rausgecrackt. Und das ist ja das unsinnige, alle Kopierschutzmassnahmen und solche Gängelungen wie die Produktaktivierung erschweren vielleicht für Ottonormalkopierer die ein oder zwei Privatkopien, aber in grossem Stil wird das Spiel bestimmt trotzdem über die Tauschbörsen gelangen weil irgendne Gruppe das Game gecrackt releasen wird. Nur das geht den Herren ja nicht in den Kopf.
Effizient war bisher nur der verdammt sichere UT2003-Key, haufenweise Leute sitzen mit kopierten UT2003-Versionen zu Haus rum und können nicht spielen, weil sie keinen gültigen CD-Key haben.
Alles was Valve haben will, sind Kundenprofile und Daten. Der Haken an der Geschichte (und auch an TCPA und Co) ist, dass nicht 100% aller Käufer und/oder Nutzer Internet haben und wenn sie es haben, eine Broadband-Verbindung. T-DSL würde in Amerika z.B. niemals als Broadband angesehen werden bei den mickrigen 90 kb/s !!
Stirling
2003-09-02, 12:56:21
Original geschrieben von mobius
Online seid ihr Jungs sowieso, dann könnt ihr auch mal kurz die Bestätigung abschicken.
Wäre ja erfreulich wenns nur ein Gerücht ist. Andernfalls wäre es schon eine ganz derbe Sauerei die auf jeden Fall boykottiert werden sollte. (auch wenn das gerade bei einem Titel wie HL2 doch extrem schwierig wenn auch nicht unmöglich sein dürfte)
Ist schon schlimm genug das Microdoof ständig dreist ihre Kunden ausspioniert, wenn jetzt auch noch die normalen Spielehersteller auf breiter Front damit anfangen... wie Metal Maniac schon sagte "dann muss ich mir wohl oder übel ein neues Hobby suchen."
Sollte das stimmen, sage ich nur noch: Lang leben die cracker !!! ...
Stirling
2003-09-02, 13:02:35
Original geschrieben von PatTheMav
Tja Halflife 2 ist für mich damit auch gestorben .. der Trend geht halt dahin nicht mehr das Spiel als ganze zu verkaufen, sondern nur die Erlaubnis, es vom Datenträger zu installieren. "Gehören" tut es weiterhin dem Publisher, wir haben es nur gemietet ...
Denn damit können sie uns noch weitere Rechte wegnehmen - ich mein - was kümmert es Valve auf wievielen Rechnern ich HL2 installiere, einma auf der Arbeit, einma zu Haus, einma auf dem Notebook meinetwegen. Ohne CD kann ich es nich spielen, die schmeiss ich immer ein und gut ist.
Kopiert wird es eh und da wird sowohl CD-Check als auch Aktivierungskram rausgecrackt. Und das ist ja das unsinnige, alle Kopierschutzmassnahmen und solche Gängelungen wie die Produktaktivierung erschweren vielleicht für Ottonormalkopierer die ein oder zwei Privatkopien, aber in grossem Stil wird das Spiel bestimmt trotzdem über die Tauschbörsen gelangen weil irgendne Gruppe das Game gecrackt releasen wird. Nur das geht den Herren ja nicht in den Kopf.
Ack. Da scheinen sich nen paar Fuzzies in der Spielebranche zu denken "hmm, TCPA läuft langsam aber sicher an und bis auf 1 oder 2 Seiten die dagegen sind, siehts sehr gut aus... hmm, warum nehmen wir dem User nicht nur die Kontrolle über seinen Rechner sondern auch über seine Software...Bingo, unsere Spiele können ab sofort nur noch gemietet werden!" = massive Einschränkung der Kundenrechte.
Da krieg ich einen riesen Hals... :motz:
abaddon
2003-09-02, 13:06:17
Ich glaube dann hab ich das mit der Zwangsaktivierung falsch verstanden...
Was genau ist damit gemeint?
nagus
2003-09-02, 13:06:57
Original geschrieben von King Rollo
Salem alaikum.
Laut diesem Bericht (http://www.golem.de/0309/27232.html) soll HL2 eine Zwangsaktivierung ähnlich der von Windoof XP haben. Da kann ich nur sagen: Respekt! Ob sich das Teil jetzt immer noch jemand kaufen wird? Und ist diese Entwicklung nun gut oder schlecht?
MfG
Da Rollo
finde ich persönlich sinnlos. jeder "kopierschutz" kann geknackt werden. hl2 wird da sicher keine ausnahme
King Rollo
2003-09-02, 13:16:27
*ggg* Ich find die Diskussion ja durchaus interessant. Theoretisch dürften sich ja nur die Leute aufregen, die das Game gern zocken möchten, jedoch ohne dafür zu löhnen. Denn ansich ist es doch kein Problem, während bzw. nach der Installation kurz ins I-Net zu gehen und dem Hersteller mitzuteilen: Hier, guckst du, ich hab das Game gekauft und möchte jetzt zocken. Oder seh ich jetzt was falsch?
MfG
Da Rollo
Fullover
2003-09-02, 13:18:25
Original geschrieben von King Rollo
*ggg* Ich find die Diskussion ja durchaus interessant. Theoretisch dürften sich ja nur die Leute aufregen, die das Game gern zocken möchten, jedoch ohne dafür zu löhnen. Denn ansich ist es doch kein Problem, während bzw. nach der Installation kurz ins I-Net zu gehen und dem Hersteller mitzuteilen: Hier, guckst du, ich hab das Game gekauft und möchte jetzt zocken. Oder seh ich jetzt was falsch?:up:
Metal Maniac
2003-09-02, 13:22:43
Original geschrieben von King Rollo
*ggg* Ich find die Diskussion ja durchaus interessant. Theoretisch dürften sich ja nur die Leute aufregen, die das Game gern zocken möchten, jedoch ohne dafür zu löhnen. Denn ansich ist es doch kein Problem, während bzw. nach der Installation kurz ins I-Net zu gehen und dem Hersteller mitzuteilen: Hier, guckst du, ich hab das Game gekauft und möchte jetzt zocken. Oder seh ich jetzt was falsch?
MfG
Da Rollo
Es geht um das "muss". Ich "muss" mich registrieren, um es zu spielen. Reicht ja nicht, dass ich schon 50 € für das Spiel zahle, ich "darf" es nicht spielen, solange ich mich nicht registriert habe. Und dazu lasse ich mich nicht zwingen. Hätte mich wirklich auf das Spiel gefreut, aber wenn das so ist, dann kaufe ich es lieber gar nicht.
abaddon
2003-09-02, 13:22:59
Also vor jedem zocken da quasi 'anmelden'?
Nein, das siehst Du falsch, am Ende des Tunnels geht es um die komplette Überwachung, der erste Schritt war ja XP. Zum schluss musst Du bei den den Behörden für jedes Wort Deines Beitrags hier im Forum einen Antrag stellen (elektronisch).
abaddon
2003-09-02, 13:23:45
Original geschrieben von Metal Maniac
Es geht um das "muss". Ich "muss" mich registrieren, um es zu spielen. Reicht ja nicht, dass ich schon 50 € für das Spiel zahle, ich "darf" es nicht spielen, solange ich mich nicht registriert habe. Und dazu lasse ich mich nicht zwingen. Hätte mich wirklich auf das Spiel gefreut, aber wenn das so ist, dann kaufe ich es lieber gar nicht.
Was ist denn daran sooo schlimm?
Musstest du bei RavenShield MP Modus auch machen.
hofmetzger
2003-09-02, 13:36:16
also ich seh da auch kein problem, die intension die dahinter steckt ist doch auch zu verstehen. da entwickelt man jehrelang ein spiel das zum knüller des nächsten jahres werden könnte, und dann soll man die gleiche erfahrung wie die mafia-entwickler machen?
mir ist so eine aktivierung (wenn sie wirksam ist) allemal lieber als ein supermoderner kopierschutz, bei dem gerade mein laufwerk streikt, und ich mein legales spiel nicht spielen kann.
fazit: wenns ein wenig störender wirksamer kopierschutz ist: wunderbar!
(dann aber bitte möglichkeit ohne cd zu spielen und vorher demo herausbringen)
x-dragon
2003-09-02, 13:39:16
Original geschrieben von atom.hawk
Also vor jedem zocken da quasi 'anmelden'? Nein nur einmal nach/bei der Installation. Die Aktivierung erfolgt dann entweder übers Internet bzw soll auch per Postkarte(?) möglich sein.
Aber ist schon echt interessant was man in so eine einfache Aktivierung alles reininterpretieren kann ... :stareup:
Metal Maniac
2003-09-02, 13:40:37
Original geschrieben von atom.hawk
Was ist denn daran sooo schlimm?
Musstest du bei RavenShield MP Modus auch machen.
Ich spiele kein RavenShield, hab' das Spiel auch nicht.
Und was so schlimm daran ist: Der Zwang, ich lass' mir doch nicht vorschreiben, wann ich mich wo registrieren muss, bloss damit ich ein Spiel spielen kann, wofür ich vorher schon bezahlen durfte. Aus denselben Gründen hab' ich auch kein Windows XP, und werd' es mir auch nicht zulegen.
Ich bezahle gerne für ein Spiel, aber nicht für so einen Quatsch.
Finstermoor
2003-09-02, 13:43:05
hiho!
manche haben ja echt muffensausen :D ... registrierung ob online oder per phone ist bei commerzieller software gang und gäbe. wird zeit das es auch bei spielen kommt!
so long, finster.
Original geschrieben von nagus
finde ich persönlich sinnlos. jeder "kopierschutz" kann geknackt werden. hl2 wird da sicher keine ausnahme
Es geht hier vor allem die PCWelt & Co. Leser, die die "so brennen sie jedes Spiel" Artikel zuhause an der Wand hängen haben. Das die Spezis das (vielleicht) knacken werden is keine Frage, aber der "Otto-Normal-Raubkopiebrenner" wird ein paar kleine Problemchen haben. Und wie die letzten Spiele (z.B. Gothic 2) mit wirksamen Kopierschutzmaßnahmen zeigen, steigen die Verkaufszahlen deutlich an, wenn nicht jeder der einen Brenner hat das Teil kopieren und weitergeben kann. Ich denke mal dass die CD sicher auch noch einen extra Kopierschutz hat. Solange der nicht wie bei GTA 3 oder anderen Spielen mehr Probleme für die Ehrlichen verursacht als ein NoCd Crack ist das o.k.
Ich find die Schutzmaßnahmen voll in Ordnung und die die jetzt hier jammern tun das wahrscheinlich, weil sie HL2 nun nicht aus der Videothek holen oder beim Kumpel "leihen" können. Pech.
Probleme wird es vielleicht beim Wiederverkauf geben. Aber vielleicht kann man den Account löschen. Die US und Englische kann man hierzulande eh nicht über Ebay verkaufen.
Grüße
King Rollo
2003-09-02, 14:09:38
Original geschrieben von Metal Maniac
Es geht um das "muss". Ich "muss" mich registrieren, um es zu spielen. Reicht ja nicht, dass ich schon 50 € für das Spiel zahle, ich "darf" es nicht spielen, solange ich mich nicht registriert habe. Und dazu lasse ich mich nicht zwingen. Hätte mich wirklich auf das Spiel gefreut, aber wenn das so ist, dann kaufe ich es lieber gar nicht.
Warum siehst du das so verbissen? Du wirst ja sozusagen auch dazu gezwungen, das Game zu kaufen und um das zu tun, musst du in ein Geschäft deines Vertrauens fahren, vorher Geld abheben etc.. Sieh doch die einmalige Aktivierung einfach als kleinen, abschließenden Teil des Kaufprozesses. Und auch dir müsste es doch eine Genungtuung sein zu wissen, dass durch diese Methode du als ehrlicher Käufer berechtigt bist, das Game zu zocken und alle anderen eben nicht.
MfG
Da Rollo
Birdman
2003-09-02, 14:10:44
na ja, was bringen hacks und cracks, wenn man einen simplen cd-key über einen Master-Server abfragt?
Das sieht man ja bei Quake3...da ging selbst 3 Jahre nach Veröffentlichung des Games gar nix, sobald der CD-Check via Master-Server gemacht wurde.
Battle-Net ist genau gleich, ohne authentischen Key spielt da keiner.
drexsack
2003-09-02, 14:36:22
uiuiui, ma wieder neue hl² gerüchte . . .
das geht ja los hier . .
mir ist es eigentlich egal, da ich es im original kaufen werde, und voraussichtlich auch nur auf einem pc spielen werde. insofern egal .. .
ich hoffe nur das es jetzt nich zum standart wird . . .
smasher
2003-09-02, 14:47:46
Moin,
ist wohl etwas mehr als ein gerücht....
Quelle: Voodooextreeme
http://ve3d.ign.com/articles/436/436266p1.html
Gruß
Smasher
Naja wenn das mal nicht nur Marketing ist, um im Gespräch zu bleiben...keiner wird gezwungen das Spiel zu kaufen und gegebenenfalls die Registrierung durchzuführen. Ich denke mal das ist nur heiße Luft und selbst wenn es stimmt wird es mich nicht davon abhalten es zu kaufen:D
MfG David
Metal Maniac
2003-09-02, 14:55:24
Original geschrieben von King Rollo
Warum siehst du das so verbissen? Du wirst ja sozusagen auch dazu gezwungen, das Game zu kaufen und um das zu tun, musst du in ein Geschäft deines Vertrauens fahren, vorher Geld abheben etc.. Sieh doch die einmalige Aktivierung einfach als kleinen, abschließenden Teil des Kaufprozesses. Und auch dir müsste es doch eine Genungtuung sein zu wissen, dass durch diese Methode du als ehrlicher Käufer berechtigt bist, das Game zu zocken und alle anderen eben nicht.
MfG
Da Rollo
Nein, das sehe ich nicht als Abschluss meines Kaufvertrages... diesen schliesse ich nämlich mit dem Händler ab, und er ist abgeschlossen mit dem Austausch Ware/Zahlungsmittel. Im Falle einer Zwangsaktivierung habe ich allerdings anschliessend ein Produkt, das ich nicht ohne online-Verbindung benutzen kann, und da sehe ich nicht ein, warum ich für sowas auch noch Geld ausgeben soll. Wenn ich mir z.B. einen DVD-Player kaufe, dann will ich den benutzen, ohne dass ich vorher noch beim Hersteller "bitten" muss, ob ich ihn einschalten darf. Wenn Du kein Problem mit einer Registrierung hast, dann kaufe doch solche Produkte, ich werde sowas jedenfalls ausnahmslos boykottieren, selbst wenn ich, wie ich am Anfang schon mal geschrieben hab', ein Hobby (Computerspiele) dadurch verliere.
dildo4u
2003-09-02, 14:57:53
naja ich sag mal egal wenns eh nur den multiplayer part betrifft HL2 ist ja in 1 linie ein singel player game erst später wenn mods dafür erscheinen hat man natürlich ohne key keine chance naja auch gut dann gibts nich gleich wieder ne CS2 kiddi überflutung auf den servern ich hoffe nämlich darauf das das game ne 18er Einstufung bekommt wenn nicht wird die US version bestellt!
John Porno
2003-09-02, 15:10:49
Hallo!
Ich finde das schlecht, weil es soll ja auch Leute geben, die kein Internet haben. Um Raubkopieren einzuschrenken, gibts ja noch eine
andere Möglichkeit, die den Dsl usern nicht gefallen würde (Traffic für Dsl). Ich selber habe isdn und kann mir nichts grosse Downloaden,
was mir auch egal ist. Gute Spiele verdienen auch belohnt zu werden.
Man kann sich ja anhand einer Demo ein Bild vom Spiel machen, ob es gut ist oder nicht, wie früher halt auch. Wenn die Leute sich die Games kaufen, dann würden sie sie auch mehr schätzen. Sorry fürs zutexten, das war mir ein inneres Bedürfnis.
Mfg Heigl Raimund
Exxtreme
2003-09-02, 15:26:40
Original geschrieben von King Rollo
*ggg* Ich find die Diskussion ja durchaus interessant. Theoretisch dürften sich ja nur die Leute aufregen, die das Game gern zocken möchten, jedoch ohne dafür zu löhnen. Denn ansich ist es doch kein Problem, während bzw. nach der Installation kurz ins I-Net zu gehen und dem Hersteller mitzuteilen: Hier, guckst du, ich hab das Game gekauft und möchte jetzt zocken. Oder seh ich jetzt was falsch?
MfG
Da Rollo
Nö.
Es geht den Publisher einen feuchten Dr*ck an, was ich mit dem legal gekauften Spiel mache.
Wenn Valve tatsächlich meint, daß ich irgendwelche Spyware auf den Rechner installiere, die irgendwelche Daten verschick, dann werden sie mit mir keinen Umsatz machen. :P
King Rollo
2003-09-02, 15:28:19
Original geschrieben von John Porno
Hallo!
Ich finde das schlecht, weil es soll ja auch Leute geben, die kein Internet haben. Um Raubkopieren einzuschrenken, gibts ja noch eine
andere Möglichkeit, die den Dsl usern nicht gefallen würde (Traffic für Dsl). Ich selber habe isdn und kann mir nichts grosse Downloaden,
was mir auch egal ist. Gute Spiele verdienen auch belohnt zu werden.
Man kann sich ja anhand einer Demo ein Bild vom Spiel machen, ob es gut ist oder nicht, wie früher halt auch. Wenn die Leute sich die Games kaufen, dann würden sie sie auch mehr schätzen. Sorry fürs zutexten, das war mir ein inneres Bedürfnis.
Mfg Heigl Raimund
Hm, also auch wenn es sicher noch den ein oda anderen geben mag, der keinen Internet-Anschluss zu Hause hat, so würde ich es doch mittlerweile als Standard voraussetzen. Und für eine Aktivierung reicht ein 56k-Modem völlig aus.
Was für andere Möglichkeiten gibt es denn, Raubkopien einzuschränken?
Und das gute Games gekauft und damit in gewisser Weise belohnt werden müssen, sehe ich genauso, und um das zu gewährleisten, gibt es die Zwangsaktivierung.
MfG
Da Rollo
Die scheinen ja ziemlich viel von ihrem kleinen Spielchen zu halten. Ich hoffe, das sie sich nach dem Release nicht lächerlich mit ihren zig "Anti-Raubkopier"-Versuchen machen, wenn das Spiel dann doch nicht halten sollte was es momentan verspricht.
Falls HL2 mit solchen Sicherungsmassnahmen released wird -> mir kann's auch gestohlen bleiben. Ausserdem frage ich mich, wie das die 0815-Käufer im Karstadt sehen werden.
King Rollo
2003-09-02, 15:32:30
Original geschrieben von Metal Maniac
Nein, das sehe ich nicht als Abschluss meines Kaufvertrages... diesen schliesse ich nämlich mit dem Händler ab, und er ist abgeschlossen mit dem Austausch Ware/Zahlungsmittel. Im Falle einer Zwangsaktivierung habe ich allerdings anschliessend ein Produkt, das ich nicht ohne online-Verbindung benutzen kann, und da sehe ich nicht ein, warum ich für sowas auch noch Geld ausgeben soll. Wenn ich mir z.B. einen DVD-Player kaufe, dann will ich den benutzen, ohne dass ich vorher noch beim Hersteller "bitten" muss, ob ich ihn einschalten darf. Wenn Du kein Problem mit einer Registrierung hast, dann kaufe doch solche Produkte, ich werde sowas jedenfalls ausnahmslos boykottieren, selbst wenn ich, wie ich am Anfang schon mal geschrieben hab', ein Hobby (Computerspiele) dadurch verliere.
Du sollst das ja nicht als Abschluss oder Teil des Kaufvertrages ansehen, sondern als Abschluss des Kaufprozesses! Wie gesagt, der Beginn des Kaufprozesses wäre Geld abheben und in den Laden fahren, was ja wohl beides auch nicht Teil des Kaufvertrages ist. ;-) Es ist so, wie wenn du ein Auto kaufst: Bevor du damit rumfahren darfst, musst du es anmelden und versichern. Hier geschieht das zwar aus einem anderen Grund, aber es gehört nun mal einfach dazu.
Nicht desto trotz kann ich deine Meinung vollkommen nachvollziehen, da man in gewisser Weise Angst vor einem Missbrauch der übermittelten Daten haben muss...
MfG
Da Rollo
[dzp]Viper
2003-09-02, 15:39:20
edit: falsches statement ....
hm .. ich hoffe mal, dass es sich am ende nur auf den MP teil bezieht .. und nicht auch auf den SP part ....
gerry7
2003-09-02, 15:40:10
Adobe kommt mit DRM für sein Dokumentenmanagement, IBM mit einem TCPA Linux.
Symantec donglet in Zukunft zumindest außerhalb von D in Zukunft seine Software.
Und war das nicht Valve mit Steamsoftware???
Was wollt ihr eigendlich, geht doch alles Logisch weiter.
Ich hole meinen Commendore aus dem Keller:D .
g7
Original geschrieben von Exxtreme
Nö.
Es geht den Publisher einen feuchten Dr*ck an, was ich mit dem legal gekauften Spiel mache.
Wenn Valve tatsächlich meint, daß ich irgendwelche Spyware auf den Rechner installiere, die irgendwelche Daten verschick, dann werden sie mit mir keinen Umsatz machen. :P
Full Ack.
Der Ehrliche ist immer der Depp...
Imo ist alles bis auf Key Schwachsinn.
RaumKraehe
2003-09-02, 16:05:49
Original geschrieben von PatTheMav
Tja Halflife 2 ist für mich damit auch gestorben .. der Trend geht halt dahin nicht mehr das Spiel als ganze zu verkaufen, sondern nur die Erlaubnis, es vom Datenträger zu installieren. "Gehören" tut es weiterhin dem Publisher, wir haben es nur gemietet ...
Denn damit können sie uns noch weitere Rechte wegnehmen - ich mein - was kümmert es Valve auf wievielen Rechnern ich HL2 installiere, einma auf der Arbeit, einma zu Haus, einma auf dem Notebook meinetwegen. Ohne CD kann ich es nich spielen, die schmeiss ich immer ein und gut ist.
Kopiert wird es eh und da wird sowohl CD-Check als auch Aktivierungskram rausgecrackt. Und das ist ja das unsinnige, alle Kopierschutzmassnahmen und solche Gängelungen wie die Produktaktivierung erschweren vielleicht für Ottonormalkopierer die ein oder zwei Privatkopien, aber in grossem Stil wird das Spiel bestimmt trotzdem über die Tauschbörsen gelangen weil irgendne Gruppe das Game gecrackt releasen wird. Nur das geht den Herren ja nicht in den Kopf.
Effizient war bisher nur der verdammt sichere UT2003-Key, haufenweise Leute sitzen mit kopierten UT2003-Versionen zu Haus rum und können nicht spielen, weil sie keinen gültigen CD-Key haben.
Alles was Valve haben will, sind Kundenprofile und Daten. Der Haken an der Geschichte (und auch an TCPA und Co) ist, dass nicht 100% aller Käufer und/oder Nutzer Internet haben und wenn sie es haben, eine Broadband-Verbindung. T-DSL würde in Amerika z.B. niemals als Broadband angesehen werden bei den mickrigen 90 kb/s !!
Hallo ... schon mal das kleingedruckte in den Nutzungsbedingungen gelesen. Das Spiel + CD hat dem Käufer noch nie gehört. Mann kauft sich generell nur das Recht die Software auf einem PC, und nur einem, zu installieren und zu nutzen. Das war schon immer so.
Exxtreme
2003-09-02, 16:09:17
Original geschrieben von RaumKraehe
Hallo ... schon mal das kleingedruckte in den Nutzungsbedingungen gelesen. Das Spiel + CD hat dem Käufer noch nie gehört. Mann kauft sich generell nur das Recht die Software auf einem PC, und nur einem, zu installieren und zu nutzen. Das war schon immer so.
Nicht in DE. :)
Der ganze EULA-Shice ist hierzulande nicht wirksam. :)
In den USA sieht das anders aus.
x-dragon
2003-09-02, 16:20:29
Könnt ihr mal Links posten, wo ihr was von TCPA, Spyware, Kundenprofile etc gelesen habt in Bezug auf HL2?
Ich kann echt nicht verstehen was an so einer Aktivierung so schlimm sein soll. Im Business-Software-Bereich ist sowas schon lange völlig normal und die Aktiverung muss auch nicht zwangsläufig mit dem scannen aller MP3s, Videos, Adressen, etc auf dem heimischen Rechner verbunden sein. Da würde ich mir bei Steam schon eher sorgen machen, aber wenn sowas auffliegen würde ...
In Zukunft wird man um solche Aktivierungen kaum herumkommen, man schaue sich z.B. nur mal die reinen Online-Spiele an wie zukünftig World of Warcraft, würdet ihr das nicht spielen, weil man sich da ja erstmal komplett registrieren muss inkl. Bankverbindung/Kreditkarte?
starfish
2003-09-02, 16:37:39
Original geschrieben von King Rollo
Du sollst das ja nicht als Abschluss oder Teil des Kaufvertrages ansehen, sondern als Abschluss des Kaufprozesses! Wie gesagt, der Beginn des Kaufprozesses wäre Geld abheben und in den Laden fahren, was ja wohl beides auch nicht Teil des Kaufvertrages ist. ;-) Es ist so, wie wenn du ein Auto kaufst: Bevor du damit rumfahren darfst, musst du es anmelden und versichern. Hier geschieht das zwar aus einem anderen Grund, aber es gehört nun mal einfach dazu.
es geschieht aus dem grund der kontrolle ;)
wie bei Half Life 2 auch.
ich persönlich hab auch nichts gegen eine anmeldung für den mp teil.
aber wie u. wo ich meinen legal gekauften singelplayer teil (ob zuhause, notebook etc.) spiele, geht valve nix an.
soll ich wenn ich kein i-net habe, dann ne postkarte verschicken?
beispiel: montag: ich geh in den laden u. kauf mir hl2.
zuhause: ich instaliers u. werd nach der aktivierung gefragt. da ich kein i-net habe muss ich ne postkarte losschicken. leider ist es schon nach 4 uhr u. die post ist schon weg. also bis dienstag warten.
dienstag: ich schicke die postkarte weg.
mittwoch: die postkarte kommt bei valve an.
donnerstag: sie wird bearbeitet
freitag: sie wird zusammen mit den anderen zigtausend postkarten weggeschickt. leider ist es wieder nach 4 u. die post arbeitet nimma.
samstag: die post arbeitet
sonntag: kommt natürlich keine post.
montag: die karte kommt bei mir an.
jetzt kann ich endlich mit einer woche verspätung half life 2 spielen. zum schluss ist es noch scheisse u. den ganzen aufwand eigentlich nicht wert!!!
starfish
2003-09-02, 16:43:41
Original geschrieben von X-Dragon
In Zukunft wird man um solche Aktivierungen kaum herumkommen, man schaue sich z.B. nur mal die reinen Online-Spiele an wie zukünftig World of Warcraft, würdet ihr das nicht spielen, weil man sich da ja erstmal komplett registrieren muss inkl. Bankverbindung/Kreditkarte?
ja. würd ich nicht spielen.
1. kostet es was.
2. was geht eine solche firma (bei kostenlosen mp-teilen) mein name, adresse, bankverbindung, kreditkarte etc. an?
Coolj100
2003-09-02, 16:54:21
Original geschrieben von X-Dragon
Könnt ihr mal Links posten, wo ihr was von TCPA, Spyware, Kundenprofile etc gelesen habt in Bezug auf HL2?
Ich kann echt nicht verstehen was an so einer Aktivierung so schlimm sein soll. Im Business-Software-Bereich ist sowas schon lange völlig normal und die Aktiverung muss auch nicht zwangsläufig mit dem scannen aller MP3s, Videos, Adressen, etc auf dem heimischen Rechner verbunden sein. Da würde ich mir bei Steam schon eher sorgen machen, aber wenn sowas auffliegen würde ...
In Zukunft wird man um solche Aktivierungen kaum herumkommen, man schaue sich z.B. nur mal die reinen Online-Spiele an wie zukünftig World of Warcraft, würdet ihr das nicht spielen, weil man sich da ja erstmal komplett registrieren muss inkl. Bankverbindung/Kreditkarte?
Ich wette das ein bissl daten von deiner fetplatte übertragen werden wenn du da mal deine software aktivierst. Das ist doch ne ähnliche geschichte wie bei microsoft so wie ich es verstanden habe.
Die versuchen uns vollkommen zu kontrollieren und wollen uns vorschreiben was wir zu tun haben. Ich will auch das game auf meinem laptop spielen können und will es aber auch hauptsächlich auf meinem home rechner playn. Das ist wohl damit gestorben, kanns wohl dann nur auf meinem home rechner playn was ich eine unverschämtheit finde. Wenn man schon für ein game fast 50eur bezahlt, will ich für mich die freiheit haben das spiel auch auf meinen rechnern installieren zu dürfen.
Metal Maniac
2003-09-02, 17:06:17
Original geschrieben von X-Dragon
[...]Ich kann echt nicht verstehen was an so einer Aktivierung so schlimm sein soll. Im Business-Software-Bereich ist sowas schon lange völlig normal[...]
Computerspiele sind aber keine Business-Software. Bei Software, die ich im Beruf bzw. für eine Firma brauche, ist das was ganz anderes. Aber Spiele haben nur einen Zweck, nämlich Unterhaltung, so wie Filme auf DVD/VHS, oder Musik-CDs, und für die muss man sich ja auch nicht registrieren.
Hatstick
2003-09-02, 17:13:04
das ist für mich einfach nur lachhaft und bedenklich zugleich.
und jetzt soll keiner kommen und sagen wenn du dir es kaufst kann es dir eh egal sein.NEIN!
wenn ich mir ein spiel kaufe will ich es installieren und spielen so lang wie ich es will und nicht der firma meine daten übermitteln damit sie die weiterverwenden kann.
ist einfach nur krank wenn es stimmt und es geht ganz klar richtung TCPA oder wie es jetzt heißt.
dies heißt auch für mich ich werde mir das spiel natürlich NICHT kaufen.gar keine frage.wenn das so losgeht na dann mal gute nacht in 2,3 oder 4jahren.
gruss!
Redeemer
2003-09-02, 17:15:48
Ich würde das Spiel trotz einer Zwangaktivierung kaufen. Es wäre auf jeden Fall schonmal ein Schritt gegen Raubkopierer. Wenn ich mir das Spiel nun ganz legal kaufe, hab ich keine Probleme damit. Und dass Valve Spyware auf meinem Rechner verbreitet, genau so wie auf 1000 anderen Rechnern ist mir erlich gesagt auch egal.
Sudden
2003-09-02, 17:19:45
Naja die Raubkopierer wirds nicht besonders stören auser paar Kinder mit Brenner. Eher im gegenteil es wird sich Versionen im Netz geben die nicht mehr registriert werden müssen. Dann frag ich mich schon ob das nicht ein dickes Eigentor wird....
Hatstick
2003-09-02, 17:30:25
îch denke es geht hier wirklich ums prinzip und nicht ums raubkopieren.wie ebend angesprochen wer das spiel spielen will ohne sich anzumelden schafft dies auch so.
darum gehts wirklich nicht.aber das man sich für ein spiel anmelden muss um es zu zocken ist wirklich lächerlich.
vor allem was machen die leute die wirklich kein internet haben.
die gibt es immer noch.
gruss!
Crazy_Bon
2003-09-02, 18:25:09
Ich kann mir eine Registrierung für den Multiplayer-Part von HL2 durchaus vorstellen, damit Valve gegen Cheater härter durchgreifen kann.
Da wird sich jeder Spieler mehrmals überlegen ob er im Multiplayer Cheats anwenden soll, da bei einer totalen Sperrung nicht mehr nur ein neuer CD-Key von Nöten ist, sondern eine neue Registrierung von einer unbelasteten HL2-Registrierungsnummer.
Original geschrieben von Crazy_Bon
Ich kann mir eine Registrierung für den Multiplayer-Part von HL2 durchaus vorstellen, damit Valve gegen Cheater härter durchgreifen kann.
Da wird sich jeder Spieler mehrmals überlegen ob er im Multiplayer Cheats anwenden soll, da bei einer totalen Sperrung nicht mehr nur ein neuer CD-Key von Nöten ist, sondern eine neue Registrierung von einer unbelasteten HL2-Registrierungsnummer.
Lol, dann machen die Cheater sich einen neuen Acc mit Keygen, wirklich bringen tut das nichts.
Crazy_Bon
2003-09-02, 18:37:26
Selber lol, zeig mir mal einen generierten CD-Key, der von den Won-Servern angenommen wird.
Tobe1701
2003-09-02, 18:42:13
Solange es nur das Onlinegaming im MP betrifft habe ich nix dagegen,das ist ja auch nicht so schlimm und aufwendig. Dagegen hab ich was mich für SP und LAN registrieren zu müssen,denn mein Hauptrechner ist nicht am Netz und ich hab keinen Bock auf ne Postkarte zu warten. Was sind das nur für Zeiten...
Karümel
2003-09-02, 18:48:07
Falls das so kommt, also mit Zwangsaktivierung sehe ich noch ein paar Stolpersteine, denn ich schätze mal das mit dem OS (höchstwahrscheinlich Windows) die Reg. Durchführen muß, wo auch HL2 installiert ist.
Was machen dann aber die Leute, die zum zoggen notgedrugen Windows nutzen müssen, aber fürs I-Net z.B. Linux haben, dürfen die sich dann erst schön für die Aktivierung den ganzen I-Net schmurks auf die Windows Kiste basteln.
Außerdem wäre diese Reg. ja auch wohl bei jeder Neuinstall von HL2 fällig, also nicht nur ein einziges mal oder?
King Rollo
2003-09-02, 18:52:16
Schön, schön. Zeihen wir das ganze jetzt mal von der anderen Seite auf.
Viele Leutz regen sich (teilz zurecht) über die Zwangsaktivierung auf. Aber versetzt euch doch mal in die Lage der Programmierer und Publisher! Wie bitte sollen die denn wirksam ihr Produkt, in das sie jahrelang massig Geld, Zeit und Ideen investiert haben, gegen Raubkopierer schützen?
MfG
Da Rollo
Alexander
2003-09-02, 19:13:20
Original geschrieben von King Rollo
Schön, schön. Zeihen wir das ganze jetzt mal von der anderen Seite auf.
Viele Leutz regen sich (teilz zurecht) über die Zwangsaktivierung auf. Aber versetzt euch doch mal in die Lage der Programmierer und Publisher! Wie bitte sollen die denn wirksam ihr Produkt, in das sie jahrelang massig Geld, Zeit und Ideen investiert haben, gegen Raubkopierer schützen?
Z.B. mit dem Gothic 2 Kopierschutz...der funktioniert doch anscheinend Super. Soweit ich weiss wurde der nicht geknackt und ich kann das Spiel so oft und auf so vielen Rechnern installieren, wie ich will...spielen kann ich es immer nur auf einem...nämlich dem, in dem die CD liegt. Außerdem benötige ich keine Internetverbindung und demzufolge besteht auch nicht die Gefahr, dass irgendwelche zusätzlichen Daten versandt werden.
Alexander
ok hab den thread nicht ganz gelesen, weil ich jetzt einfach nicht die zeit dazu habe, aber eine zwangsaktivierung zwingt mich dazu das produkt NICHT zu kaufen! hol ich mir lieber Max Payne2 und Jedi Knight3, vielleicht auch XIII oder was weiß ich, die spiele werden den verlust allemal ausgleichen!
Original geschrieben von King Rollo
Schön, schön. Zeihen wir das ganze jetzt mal von der anderen Seite auf.
Viele Leutz regen sich (teilz zurecht) über die Zwangsaktivierung auf. Aber versetzt euch doch mal in die Lage der Programmierer und Publisher! Wie bitte sollen die denn wirksam ihr Produkt, in das sie jahrelang massig Geld, Zeit und Ideen investiert haben, gegen Raubkopierer schützen?
MfG
Da Rollo
dazu sag ich nur LOL!
wenn die entwickler ein gutes spiel rausbringen hat doch (fast) jeder idiot den anstand es sich zu kaufen, und du kannst dir sowieso sichersein, dass auch dieser "schutz" nur kurz halten wird! wie war es beim supertollen raubkopiersicheren WindowsXP? nach 1 woche war der schutz sogut wie nichtmehr vorhanden!
und dann sind die typen, die es sicher kaufen die gefickten und die anderen lachen sich einen runter ...
kopierschutz ist pure idiotie - mach ein gutes produkt und maximal noch nen key für multiplayer und alle werden es kaufen, mit den scheiss kopierschutz ärgerst du nur die ehrlichen kunden (ich erinnere mich an den ach so tollen GTA3 kopierschutz; alle die es orignal gekauft haben durften die ruckelorgie genießen...)
betasilie
2003-09-02, 19:23:37
Valve wird das Gerücht wahrscheinlich slber gestreut haben, um zu gucken wie die Community darauf reagiert. Ich glaube nicht das sie das bringen werden.
Eher wird Onlinegaming kostenpflichtig werden, als das eine Produktaktivierung vorrausgesetzt wird.
BigBen
2003-09-02, 19:37:30
@ille:
Du hast FarCry und Söldner vergessen ;)
Da schon sicher ist, das die hauseigene Steam Technology zum online Spielen benutzt wird, ist dieses Gerücht wohl war :(
Gruß
Ben
alle die sich hier so widerspänstig gegen diese zwangsaktivierung stellen sind doch eh nur so pseudo opportunisten, denen es wichtig ist möglichst immer gegen den strom zu schwimmen...
als ob so ne aktivierung schlimm wäre!
Amokles
2003-09-02, 20:05:49
Wieso? Wo ist das PRoblem? WEnn man es sich anständig und ordentlich Kauft, ist das doch ne Sache von 2 Minuten!
BigBen
2003-09-02, 20:14:49
@Amokles:
Jo, man sollte erstmal weitere Details zur Aktivierung abwarten, da Valve bis jetzt aber keine Informationen preis gegeben hat, ist mir die Sache allerdings auch ein wenig geheuer.
Original geschrieben von King Rollo
*ggg* Ich find die Diskussion ja durchaus interessant. Theoretisch dürften sich ja nur die Leute aufregen, die das Game gern zocken möchten, jedoch ohne dafür zu löhnen. Denn ansich ist es doch kein Problem, während bzw. nach der Installation kurz ins I-Net zu gehen und dem Hersteller mitzuteilen: Hier, guckst du, ich hab das Game gekauft und möchte jetzt zocken. Oder seh ich jetzt was falsch?
MfG
Da Rollo find ich eben nicht ok, wenn ichs kauf dann will ich keine weiteren barikaden oder sonstirgendwelche zwangsregs, da ich eh gegen registrierung bin, werd ich um das game n bogen machen, falls sich das bewahrheitet....
regis sind einfach nur bullshit und mal ehrlich die von xp ist wirklich ne zumutung, was soll der scheiss, wenn ichs gekauft hab will ichs UNEINGESCHRÄNKT und frei von irgend welchen zwängen nutzen können und mir nix vorschreiben lassen...
x-dragon
2003-09-02, 20:46:59
Original geschrieben von starfish
ja. würd ich nicht spielen.
1. kostet es was.
2. was geht eine solche firma (bei kostenlosen mp-teilen) mein name, adresse, bankverbindung, kreditkarte etc. an?
Wenn es etwas kostet geht es kaum ohne. Und des weiteren ist es ja auch ein zusätzlicher Schutz vor Crackern, Cheater und Co (schnelle Identifizierung und Löschung des Accounts oder halt gleich eine Anzeige), was wie man bei Diablo2 gesehen hat, ja dringend notwendig ist.
Original geschrieben von Coolj100
Ich wette das ein bissl daten von deiner fetplatte übertragen werden wenn du da mal deine software aktivierst. Das ist doch ne ähnliche geschichte wie bei microsoft so wie ich es verstanden habe.
... Es gab schon genaue Untersuchungen was für Daten bei der Aktivierung von Windows übertragen werden und es war NIX privates oder sonstwie bedenkliches dabei.
Original geschrieben von Metal Maniac
Computerspiele sind aber keine Business-Software. Bei Software, die ich im Beruf bzw. für eine Firma brauche, ist das was ganz anderes. Aber Spiele haben nur einen Zweck, nämlich Unterhaltung, so wie Filme auf DVD/VHS, oder Musik-CDs, und für die muss man sich ja auch nicht registrieren. Der Zweck der Software ist natürlich ein anderer, aber die Gründe für eine Aktivierung sind eigentlich ähnlich, nämlich der Schutz vor kopieren der Software.
Original geschrieben von Alexander
Z.B. mit dem Gothic 2 Kopierschutz...der funktioniert doch anscheinend Super. Soweit ich weiss wurde der nicht geknackt ... Das ist leider ein Irrtum. Dadurch das ein völlig neuer Kopierschutz verwendet wurde, haben sie nur ein paar Monate gewonnen in der dann mehr Originale verkauft wurde. Aber das wird auch immer schwieriger immer wieder neue Kopierschutzmechanismen einzusetzen.
Original geschrieben von 0711
find ich eben nicht ok, wenn ichs kauf dann will ich keine weiteren barikaden oder sonstirgendwelche zwangsregs, da ich eh gegen registrierung bin, werd ich um das game n bogen machen, falls sich das bewahrheitet....
regis sind einfach nur bullshit und mal ehrlich die von xp ist wirklich ne zumutung, was soll der scheiss, wenn ichs gekauft hab will ichs UNEINGESCHRÄNKT und frei von irgend welchen zwängen nutzen können und mir nix vorschreiben lassen... Wer redet denn von einer Registrierung? Bisher ging es nur um eine Aktivierung und ob man da Name, Adresse oder sonstwas angeben muss steht doch noch gar fest, oder?
Um um ansonsten eine Software zu nutzen bist du auch erstmal gezwungen diese zu installieren, das läßt du dir doch auch vorschreiben :stareup:.
Ich versteh auch nicht, warum sich viele wegen der Aktivierung (keine Registrierung) gleich in die Hose machen.
Es ist eine Weitere Maßnahme gegen Raubkopien. Wenn sie klappt hat Valve alles richitg gemacht. Wenn nicht, wäre es schon übel.
Aber ich sehe das nicht so dramatisch. Vermutet doch nicht hinter jedem Mist eine schlimme Überwachsungsinstitution.
Du kaufst das Spiel. Gehts fix ins Netz. Klickst auch paar links/knöpfe und fertig ist.
Nur die User ohne Inet habens da ein bisschen schwerer - für solchle währe es ein guter Grund das Spiel nicht zu kaufen - aber für einen der das Spiel legal gekauft hat (für 50€) wird die paar cents (und die 2 min)auch noch übrig haben. (vorrausgesetzt man hat die Absicht, dass Spiel zu kaufen).
Wenn ich vorhätte mir das Spiel runterzuladen, würde ich mich auch aufregen;)kann doch nicht sein, dass ich das Spiel erst 3 Wochen nach Release zocken kann - bin es doch sonst gewohnt, dass ich das vor dem Release schon auf Platte hab ;)
PS: Mein Standpunkt mal dahingestellt... Ist es nicht in Deutschland verboten, dass man nach Abschluss des Kaufvertrages noch irgendwelche Pflichten mit dem Produkt hat. (Hab mich sowieso gewundert, wie MS das mit der Zwangeregistrierung von XP in D gemacht hat) ???
Redeemer
2003-09-02, 21:46:11
Ich würde einen Poll vorschlagen:
[x] Ich würde Half Life 2 trotz der Zwangsregistrierung kaufen
[ ] Kaufe Half Life 2 wegen der Zwangsregistrierung nicht
[ ] Allgemein kein Interesse an Half Life 2
Crazy_Bon
2003-09-02, 21:49:27
Blöder Vorschlag für einen Poll, noch wissen wir gar nichts!
geforce
2003-09-02, 22:38:29
Ich würde mir HL2 mit dieser Zwangsaktivierung nicht kaufen, damit bestraft man einfach nur sehr viele Kunden. Wenn es nicht drinne ist dann werde ich bald stolzer Besitzer von Half-Life2. ;)
Metzler
2003-09-02, 22:48:29
Schaut mal :
http://ve3d.ign.com/articles/436/436266p1.html?fromint=1
Da gibts ein Update unter dem Text ;)
Die ganze Aufregung halt (mal wieder ?) umsonst.
Original geschrieben von Metzler
Schaut mal :
http://ve3d.ign.com/articles/436/436266p1.html?fromint=1
Da gibts ein Update unter dem Text ;)
Die ganze Aufregung halt (mal wieder ?) umsonst.
Tja, so ists auch ok - ohne aktivierung.
starfish
2003-09-02, 23:38:44
Original geschrieben von ille
wie war es beim supertollen raubkopiersicheren WindowsXP? nach 1 woche war der schutz sogut wie nichtmehr vorhanden!
:D
nicht ganz korrekt. der kopierschutz u. die aktivierung waren schon vor dem release rausgecrackt u. das windows im i-net erschienen.
Cadmus
2003-09-03, 00:24:52
Original geschrieben von starfish
:D
nicht ganz korrekt. der kopierschutz u. die aktivierung waren schon vor dem release rausgecrackt u. das windows im i-net erschienen. Und so wird es auch weiterhin passieren, bis der Blödsinn mit der Zwangsaktivierung wieder in der Versenkung verschwindet.
Legende
2003-09-03, 01:43:52
Original geschrieben von Metzler
Schaut mal :
http://ve3d.ign.com/articles/436/436266p1.html?fromint=1
Da gibts ein Update unter dem Text ;)
Die ganze Aufregung halt (mal wieder ?) umsonst.
Früher oder später wird dieser Fake wohl Wirklichkeit. Und ob das so gut ist, na ja, ich sags mal so. Erst ist es ne einmalige Aktivierung und dann... ;)
betasilie
2003-09-03, 05:05:02
" Krasse Action "
Schon allein wegen dem Titel bist Du mein Held!
Tobe1701
2003-09-03, 07:07:41
Original geschrieben von Alexander
Z.B. mit dem Gothic 2 Kopierschutz...der funktioniert doch anscheinend Super. Soweit ich weiss wurde der nicht geknackt und ich kann das Spiel so oft und auf so vielen Rechnern installieren, wie ich will...spielen kann ich es immer nur auf einem...nämlich dem, in dem die CD liegt. Außerdem benötige ich keine Internetverbindung und demzufolge besteht auch nicht die Gefahr, dass irgendwelche zusätzlichen Daten versandt werden.
Alexander
Der Kopierschutz von G2 ist nicht sicher,du kannst das Spiel inzwischen auch spielen ohne dafür bezahlt zu haben. Genau wie jedes andere. Wie gesagt,solange es nur für Onlinegaming nötig ist finde ich die Idee ok,ansonsten :(
Alexander
2003-09-03, 09:48:54
Original geschrieben von Tobe1701
Der Kopierschutz von G2 ist nicht sicher,du kannst das Spiel inzwischen auch spielen ohne dafür bezahlt zu haben.
Ah...ok, dann bin ich nicht ganz auf dem Laufenden. Aber immerhin hat der Kopierschutz lange genug gehalten, um die Verkaufszahlen deutlich zu erhöhen. Ich denke, dass wird den Programmierern reichen müssen, denn solange wir noch kein TCPA haben wird wohl doch jeder Schutz knackbar bleiben. Ich denke so wie es bei Gothic 2 gelaufen ist, ist es doch ok für beide Seiten. Die Spieleschmiede hatte ihre Einnahmen und die Spieler mussten sich nicht registrieren o.ä. und konnten mit dem Spiel machen, was sie wollten (solange sie die Original CD hatten).
Aber nachdem die Zwangsaktivierung eh nur ein Fake war, ist ja alles wieder in Butter.
Alexander
Lotus
2003-09-03, 11:40:47
Original geschrieben von Crazy_Bon
Selber lol, zeig mir mal einen generierten CD-Key, der von den Won-Servern angenommen wird.
Ich habe ein orig HL inkl Key (war Neukauf und der Key wurde nie weitergegeben) und manchmal bekomme ich die Meldung das mein Key gerade verwendet wird.
also scheint es leider manchmal doch zu klappen.
Original geschrieben von Metzler
Schaut mal :
http://ve3d.ign.com/articles/436/436266p1.html?fromint=1
Da gibts ein Update unter dem Text ;)
Die ganze Aufregung halt (mal wieder ?) umsonst.
Das war also ein Fake-Interview. Blöde Wichtigtuer ... so manchem Typen gehört wirklich mal ein Hammer quer über's Gesicht gezogen.
perforierer
2003-09-03, 14:07:51
Das hier finde ich auch seltsam:
http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/action/13738/
Die wollen ernsthaft auch eine Version im Laden verkaufen, die nur Einzelspieler ermöglicht und keine Multiplayergames und Mods?
Naja, dann bin ich mal auf den Preis gespannt. Gibt sicher Leute, die nicht online spielen und das begrüßen.
Könnte ja auch günstiger sein. Ich ahne aber sowas, dass die Version mit Multiplayer und Modsupport stattdessen teuer wird...deutlich teurer als normale Games...
Von der Verwirrung der Kunden mal ganz abgesehen:
"Wie, ich kann mit meiner Version kein Multiplyer spielen?"
Metzler
2003-09-03, 14:26:35
Na bei den vielen Falschmeldungen in letzter Zeit... Wer weiß, ob das nun richtig ist, dass sie verschiedene Versionen verkaufen wollen.
Wenn ich mir den original Post bei Half Life2.net oder wie die Seite heißt anschaue und mir das "Beweis"-Bild von der EMail so anschaue, könnte das auch ohne Probleme getürkt sein.
Stone187
2003-09-03, 15:26:22
Ich finde, das ist der richtige Schritt in die richtige Richtung.
Ich will nämlich, das weiterhin Spiele wie HL2 entwickelt werden und nicht jeder sich das Game über Edonkey und Co illegal beschafft.
Auch wenn es gecrackte Versionen geben wird, ein Grossteil der Leute wird dadurch abgehalten oder immerhin Probleme bekommen. Schade ist, das man sowas überhaupt machen muss. Aber man muss sich ja nur mal die Anzahl der P2P User anschauen.
Also ich habe kein Problem mit AKtivierung.
Ich versteh auch nicht, warum sich alle Leute darueber aufregen, das dauert bestimmt 2 Mins. Internet an, Code angeben und fertig.
MISTEL X
2003-09-03, 15:35:52
Original geschrieben von Stone187
Ich finde, das ist der richtige Schritt in die richtige Richtung.
Ich will nämlich, das weiterhin Spiele wie HL2 entwickelt werden und nicht jeder sich das Game über Edonkey und Co illegal beschafft.
Auch wenn es gecrackte Versionen geben wird, ein Grossteil der Leute wird dadurch abgehalten oder immerhin Probleme bekommen. Schade ist, das man sowas überhaupt machen muss. Aber man muss sich ja nur mal die Anzahl der P2P User anschauen.
Also ich habe kein Problem mit AKtivierung.
Ich versteh auch nicht, warum sich alle Leute darueber aufregen, das dauert bestimmt 2 Mins. Internet an, Code angeben und fertig.
Manche kapierens nicht....
es geht darum, dass es keinen was angeht welches Spiel oder welche Programme ich mir wann kaufe. Das ist meine Sache und geht keinen Hersteller etwas an. Das ist meine Meinung!
perforierer
2003-09-03, 15:43:39
Nur um das nochmal klarzustellen, falls es einer noch net mitbekommen hat:
Die Meldung mit der Aktivierung war ein fake. Es gbt keine Zwangsaktivierung...
Tigerchen
2003-09-03, 15:57:05
Original geschrieben von King Rollo
*ggg* Ich find die Diskussion ja durchaus interessant. Theoretisch dürften sich ja nur die Leute aufregen, die das Game gern zocken möchten, jedoch ohne dafür zu löhnen. Denn ansich ist es doch kein Problem, während bzw. nach der Installation kurz ins I-Net zu gehen und dem Hersteller mitzuteilen: Hier, guckst du, ich hab das Game gekauft und möchte jetzt zocken. Oder seh ich jetzt was falsch?
MfG
Da Rollo
Was mach ich wenn ichs in 4 Jahren aus einer Nostalgielaune heraus nochmal spielen will?
Für 40-50,-€ will ich es spielen wann immer ich will.Wär ja noch schöner wenn meine ganze CD-Sammlung nach 3-4 Jahren nicht mehr aktivierbar wäre!
Stone187
2003-09-03, 16:11:41
Original geschrieben von MISTEL X
Manche kapierens nicht....
es geht darum, dass es keinen was angeht welches Spiel oder welche Programme ich mir wann kaufe. Das ist meine Sache und geht keinen Hersteller etwas an. Das ist meine Meinung!
Das ist doch überhaupt kein Argument. Was meinst du, macht ein Hersteller mit solchen brisanten Informationen ? Ich verstehe dein Problem nicht.
Aber ok, ohne meine 5 Firewalls und 3 Virenscanner geh ich auch nicht ins Internet ;)
wrdaniel
2003-09-03, 16:16:40
thema zwangsaktivierungen: da niemand gezwungen wird sich solche programme zu kaufen ist es imo eine sache des herstellers wie er es denn nun macht. wenn er sich dadurch einen hoeheren profit verspricht soll er es machen. versteh' nicht warum sich hier so viele aufregen :)
Original geschrieben von MISTEL X
Manche kapierens nicht....
es geht darum, dass es keinen was angeht welches Spiel oder welche Programme ich mir wann kaufe. Das ist meine Sache und geht keinen Hersteller etwas an. Das ist meine Meinung!
Wenn das "deine Meinung" ist, dann ist der Ausspruch "Manche kapierens nicht...." vollkommen unpassend, oder müssen alle deine Meinung "kapieren" ? ???
und was is wenn man formatiert???
muss man dann nochmal zahlen?
ich peils grad net.
Tobe1701
2003-09-03, 17:40:07
Original geschrieben von Alexander
Ah...ok, dann bin ich nicht ganz auf dem Laufenden. Aber immerhin hat der Kopierschutz lange genug gehalten, um die Verkaufszahlen deutlich zu erhöhen. Ich denke, dass wird den Programmierern reichen müssen, denn solange wir noch kein TCPA haben wird wohl doch jeder Schutz knackbar bleiben. Ich denke so wie es bei Gothic 2 gelaufen ist, ist es doch ok für beide Seiten. Die Spieleschmiede hatte ihre Einnahmen und die Spieler mussten sich nicht registrieren o.ä. und konnten mit dem Spiel machen, was sie wollten (solange sie die Original CD hatten).
Alexander
Ich habs nicht so mit Rollenspielen,aber soweit ich weiß galt/gilt der G2-Schutz als recht anspruchsvoll. Dennoch,früher oder später werden solche rein Softwareseitigen Lösungen immer geknackt.Ich finde aber Hl2 sollte sich da nicht so viele Sorgen machen,es ist eine cash cow und ich glaube viele die sonst nur saugen kaufen sich auch dieses Spiel,allein schon für die ganzen wohl kommenden Mods oder einfach aus Verbundenheit zum 1.Teil.Blizzard hat ja ein ähnliches Standing,da kaufen manche auch einfach schon blind weils von BZ kommt und fahren gut damit.
Der Herzog
2003-09-03, 18:01:28
is watching you alalalalong.
Scheinbar wollen sie zusätzlich zur Wertung des Spiels noch den "Big Brother-Award" gewinnen. Nein, echt nicht!
mobius
2003-09-03, 19:04:47
Original geschrieben von Der Herzog
is watching you alalalalong.
Scheinbar wollen sie zusätzlich zur Wertung des Spiels noch den "Big Brother-Award" gewinnen. Nein, echt nicht!
Ihr habt schon mitbekommen, dass die Meldung ein Fake war? Also warum regt ihr euch weiter auf?
Original geschrieben von Nedo
und was is wenn man formatiert???
muss man dann nochmal zahlen?
ich peils grad net.
Das ist ja nach der Richtigstellng als Fake-Interviw eh hinfällig.
Eine Möglichkeit wäre aber, dass man dem Kunden ein Login Nase+Passwort gibt, mit dem er sich dann freischalten kann (was aber auch leicht anzunutzen wäre)
-> Die Frage würde mich auch mal interessieren.
Original geschrieben von starfish
:D
nicht ganz korrekt. der kopierschutz u. die aktivierung waren schon vor dem release rausgecrackt u. das windows im i-net erschienen. so stimmt das auch net (glaub ich).... corporated....
cyjoe
2003-09-03, 22:29:25
Ich frag' mich, warum alle Spielehersteller gegen die Raubkopierer arbeiten anstatt für die ehrlichen Käufer... das Geld, was in die Lizenz für irgend einen halbwegs wirksamen Kopierschutz gesteckt wird hätte man auch für bessere QA, extras wie schöne Handbücher, Karten etc. stecken können. Stattdessen bekomme ich ein Anno 1503, das eine halbe Minute für den Start braucht oder ein WC3, das hin und wieder den Start ganz verweigert. Und war es nicht Mafia, das nach Installation eines noCD-Cracks ne ganze Ecke schneller lief? Ich habe ehrlichgesagt keine Lust mehr, € 49,99 für ein Spiel auszugeben, das mich für einen Verbrecher hält und mich aussperren möchte.
Darüber hinaus geht es nun weder Valve noch MS noch sonst einen Softwareanbieter etwas an, wer ich bin und was mein PC so macht. Deshalb boykottiere ich WindowsXP bis heute, nichtmal eine gecrackte Version kommt mir auf die Platte.
RaumKraehe
2003-09-04, 08:37:33
Original geschrieben von Alexander
Z.B. mit dem Gothic 2 Kopierschutz...der funktioniert doch anscheinend Super. Soweit ich weiss wurde der nicht geknackt und ich kann das Spiel so oft und auf so vielen Rechnern installieren, wie ich will...spielen kann ich es immer nur auf einem...nämlich dem, in dem die CD liegt. Außerdem benötige ich keine Internetverbindung und demzufolge besteht auch nicht die Gefahr, dass irgendwelche zusätzlichen Daten versandt werden.
Alexander
Ähm, ich glaube das ist nicht so ganz richtig ... ;)
Steht bei Shacknews, es wird wohl (ohne Gewähr) angedacht HL2 so zu veröffentlichen :
1: Retail box, singleplayer, no multiplayer - ONE TIME FEE!
2: Retail box, singleplayer and multiplayer - ONE TIME FEE!
3: Retail box, SP, MP, and other unknown cool stuff (collectors edition) - ONE TIME FEE!
4: STEAM, singleplayer and multiplayer - ONE TIME FEE!
5: STEAM, subscription model. Pay a montly fee and have access to all Valve titles, including the stuff on STEAM now (HL, OpFor, CS, TFC, etc), Half-Life 2, all future stuff they put out, and so forth.
Second, patches (bugfixes, maintenance releases, etc) will be free no matter which of the six options you decide to go for. Community-based mods will be free unless the authors want to charge for them. Free community based mods will/can be made available though STEAM free of charge.
Alexander
2003-09-04, 10:16:38
Original geschrieben von RaumKraehe
Ähm, ich glaube das ist nicht so ganz richtig ... ;)
Guck mal eine Seite weiter vorn...6. Post von unten. ;)
Alexander
Frank
2003-09-06, 12:38:45
Wäre es bei HL2 bei einer Zwangsaktivierung geblieben, hätte ich das durchaus begrüßt, falls dann das affige CD-einlegen wegfallen würde. Ich finde es einfach nur bekloppt, bei einer Spielesession manueller CD Wechsler zu spielen. Zudem kommt man sich als SubnotebookBesitzer einfach nur mal kräftig veralbert vor, wenn da auf einmal steht: "Bitte CD einlegen" - und das ohne überhaupt ein CD Laufwerk zu haben.
Ausserdem wär wohl die Wirkung auf etwaige Möchtegernraubkopierkiddies bestimmt auch die richtige. Entsprechenden KeyGeneratoren räume ich bei gewissen Kryptverfahren einfach mal 0% Chance ein.
Zudem gibts diese Schutzmechanismen noch deutlich verschärfter: einfach mal während(!) jeder(!) Benutzung komplett online sein und mit dem LicenceServer verbunden. nett nett.
Original geschrieben von Frank
Zudem gibts diese Schutzmechanismen noch deutlich verschärfter: einfach mal während(!) jeder(!) Benutzung komplett online sein und mit dem LicenceServer verbunden. nett nett.
Sorry wenn ich das sage, aber Leute wie du brauchen wir mehr, dann ham wir bald alle nen Chip im Hirn der steuert was wir uns so im reallive ansehen dürfen und was verfremdet wird.
DEAF BOY
2003-09-07, 17:38:09
Ich lehne ab, wenn die Aktivierung per Telefon durchgeführt wird. Ich habe kein Telefon im Haushalt. (Aber ich würde mich freuen, wenn jemand für mich kostenlos dort anruft und mir die lange Aktivierungsnummer mitteilt.)
Ich bin einverstanden, wenn die Produkte mehmals per Internet aktivieren werden.
Die sollen Schwerbehinderte Leuten Rücksicht nehmen. Ohne wenn und aber!
{Alone}
2003-09-07, 18:21:21
Original geschrieben von DEAF BOY
Ich bin einverstanden, wenn die Produkte mehmals per Internet aktivieren werden.
Warum mehrmals?!
1: Retail box, singleplayer, no multiplayer - ONE TIME FEE!
2: Retail box, singleplayer and multiplayer - ONE TIME FEE!
3: Retail box, SP, MP, and other unknown cool stuff (collectors edition) - ONE TIME FEE!
4: STEAM, singleplayer and multiplayer - ONE TIME FEE!
5: STEAM, subscription model. Pay a montly fee and have access to all Valve titles, including the stuff on STEAM now (HL, OpFor, CS, TFC, etc), Half-Life 2, all future stuff they put out, and so forth.
Ich hab' kein Bock, wenn ich HL² MP spielen will, noch eine Gebühr zu zahlen. Verbesser mich bitte jemand, (Fee= Gebühr) oder ist damit der Kaufpreis gemeint.
Verwirrend, nicht wahr?! :ratlos:
perforierer
2003-09-07, 18:25:06
Ja, Fee heisst in diesem Falle Bezahlung.
Tobe1701
2003-09-07, 18:32:05
Die große Abzocke erreicht nun wohl endgültig auch die PC-Games. Früher schmiss einem id-Software die Shareware-Version hinterher und man fühlte sich gut wenn man die Vollversion endlich kaufen konnte,heute wird man dazu genötigt sich registrieren zu lassen, irgendwelche Saugtools zu installieren und auch noch abgezockt wenn es um eigentlich kostenlose Dreingaben geht wie Mod-oder MP-Support.Demo? Testlevel? Hallo?HALLO?Wenn ich HL nicht so lieben würde würde ich wohl einen meiner LAN-Freunde zitieren "IHR KOTZT MICH ALLE AN!" [DTM Race Driver Meisterschaft :D ].
Wie wärs denn mal mit nem Poster oder T-Shirt für jeden Kunden, oder mal was anderes innovatives für ehrliche Käufer? Da ist es ja leichter sich eine registrier-und sonstwasfreie Version ausm Donkey zu ziehen, zu installieren und gut ist,soweit ist es nun schon! So, das waren meine 2 Cents.
perforierer
2003-09-07, 18:41:46
Das bedenkliche ist finde ich, dass das Produkt auf kurz oder lang entwertet wird.
Wenn man ne schöne Schachtel mit Zugaben etc kauft mit Software, dann bekommt man auch was fürs Geld.
Wenn man soft über ein Tool runterlädt, dann bekommt man es ja quasi unkörperlich. Da ist die Nähe zum Filesharing schon erkennbar, von der Art des "besorgens"
Anfangs mag das runtersaugen vom hersteller noch günstiger sein, als im Laden. Aber irgendwann sicher nicht mehr...
Andererseits ist das natürlich die Zukunft, keine Frage.
{Alone}
2003-09-07, 18:47:01
Original geschrieben von perforierer
Ja, Fee heisst in diesem Falle Bezahlung.
Ganz eindeutig ist das hier nicht: Es kann Gebühr, Kosten einerseits und Preis andererseits heißen. Ich hoffe, da sich die Sache mit der Zwangsaktivierung als Humbug rausgestellt hat, daß man keine zusätzl. Gebühr löhnen muß.
Wäre ja noch schöner.
perforierer
2003-09-07, 18:57:07
@Tobe1701:
Natürlich muss man bedenken, dass die Entwicklung eines Toptitels heute unglaublich viel geld und Ressourcen erfordert. Währen man früher ein game mit 2-3 Mann coden konnte, brauchst Du heute diese Anzahl von Leuten alleine für die Toolentwicklung. Von daher ist ein Game wie HL2 oder Doom3 nicht mit den alten Sharewaregames zu vergleichen.
@alone: Also ich verstehe es ganz klar,so dass Du nur einmal bezahlst, außer du nimmst das "Spiele Abo", für das Du monatlich zahlst und dann aber alles spielen darfst...
Tobe1701
2003-09-07, 19:09:51
Original geschrieben von perforierer
@Tobe1701:
Natürlich muss man bedenken, dass die Entwicklung eines Toptitels heute unglaublich viel geld und Ressourcen erfordert. Währen man früher ein game mit 2-3 Mann coden konnte, brauchst Du heute diese Anzahl von Leuten alleine für die Toolentwicklung. Von daher ist ein Game wie HL2 oder Doom3 nicht mit den alten Sharewaregames zu vergleichen.
Weiß ich doch auch,hast ja recht. Aber ich finde Games haben immer noch etwas mit Spaß zu tun, das der bei der Produktion inzwischen (fast) tot ist wissen wir ja, aber wir sollten uns den Spaß weder beim Spielen noch beim Erwerb vermiesen lassen. Früher hatte man Freude beim Einkauf ob der schönen Verpackung,beim Auspacken dank der tollen dreingaben und bei der Installation wegen der lustigen Routinen (und dem Spaß mit dem konventionellen Speicher). Heute ist man angepisst wegen der klapprigen DVD-Packung, wird an der Kasse noch von 12jährigen Yuppielarven ausgelacht die 100er-Rohlingsspindel für den Esel abschleppen und am Rechner genervt von Seriennummern, Gamespy-Popups und CDRW-feindlichem Kopierschutz. That's life 2003.
perforierer
2003-09-07, 19:32:46
Geb ich Dir ja recht, vor allem was den letzten teil angeht =)
"Yuppielarven" ..;D
hanzo
2003-09-07, 21:32:02
Meine Güte, jetzt regt euch ab!
Dann wird es halt aktiviert, na und?
Ihr bekriegt euch immer mit eurem Spyware, und "nach hause telefonieren". Das machen in der Regel nur die Leute, die was zu befürchten haben. Kauft euch das Spiel, habt ein gutes Gewissen und registriert es.
Was habt ihr denn schon auffm Rechner? Quellcodes von eigenen Programmen? Die wollen die bestimmt nicht. Passwörter mit denen man Zugang zu was weiß ich nicht alles hat? Glaube ich nicht. Die kriegen euren Namen und eure Adresse, und die steht in jedem Telefonbuch (sofern ihr nen Anschluss habt :D).
Und dann sagen "Jetzt kauf ich das nicht mehr." ist doch unsinn. Das ist doch nut ein Pseudo-Grund um es sich runterzuladen oder zu kopieren. Und wenn ihr das auch dementiert: Glaub ich euch nicht. Alle spielen es, überall sieht man es, alle reden drüber und ihr sagt: "Nö, da muss ich was aktivieren, das kauf ich nicht". Lächerlich...
Metal Maniac
2003-09-07, 22:02:44
Original geschrieben von Ic3cub3
Meine Güte, jetzt regt euch ab!
Dann wird es halt aktiviert, na und?
Ihr bekriegt euch immer mit eurem Spyware, und "nach hause telefonieren". Das machen in der Regel nur die Leute, die was zu befürchten haben. Kauft euch das Spiel, habt ein gutes Gewissen und registriert es.
Was habt ihr denn schon auffm Rechner? Quellcodes von eigenen Programmen? Die wollen die bestimmt nicht. Passwörter mit denen man Zugang zu was weiß ich nicht alles hat? Glaube ich nicht. Die kriegen euren Namen und eure Adresse, und die steht in jedem Telefonbuch (sofern ihr nen Anschluss habt :D).
Und dann sagen "Jetzt kauf ich das nicht mehr." ist doch unsinn. Das ist doch nut ein Pseudo-Grund um es sich runterzuladen oder zu kopieren. Und wenn ihr das auch dementiert: Glaub ich euch nicht. Alle spielen es, überall sieht man es, alle reden drüber und ihr sagt: "Nö, da muss ich was aktivieren, das kauf ich nicht". Lächerlich...
Also, meine Telefonnummer/Adresse kriegst Du nicht so leicht raus, selbst wenn Du meinen Namen hast (und ich habe einen Telefonanschluss ;) ).
Und ich kann mit Sicherheit sagen, dass ich Spiele, die Zwangsaktivierung mal haben werden, nicht kaufen werde (und auch nicht downloaden, ich sammle Original-Computerspiele schon seit C64er Zeiten, bei Raubkopien habe ich keinerlei Motivation dieses "niederwertige" Zeugs zu spielen).
Und selbst wenn ich nix zu verbergen habe, mein Rechner gehört zu meiner Privatsphäre, und da hat keiner was drauf verloren (Da geht's mir um's Prinzip, denn das mit den preiszugebenden Daten kann man ja beliebig erweitern: "Wenn Du nix zu befürchten hast, dann lass Dir doch gleich 'nen Chip einpflanzen, der alles überwacht, was Du sagst, tust, denkst...". Es gibt halt eine Privatsphäre, und die muss be- und geachtet werden, und das hat nix mit "was verbergen" zu tun, sondern mit Individualismus).
Mein Sammeltrieb jedenfalls wird durch eine Zwangsaktivierung "ziemlich" eingeschränkt (noch eingeschränkter, als er sowieso schon durch die gesalzenen Preise für Computerspiele wird).
Stone187
2003-09-08, 06:45:56
Original geschrieben von Metal Maniac
Und selbst wenn ich nix zu verbergen habe, mein Rechner gehört zu meiner Privatsphäre, und da hat keiner was drauf verloren (Da geht's mir um's Prinzip, denn das mit den preiszugebenden Daten kann man ja beliebig erweitern: "Wenn Du nix zu befürchten hast, dann lass Dir doch gleich 'nen Chip einpflanzen, der alles überwacht, was Du sagst, tust, denkst...". Es gibt halt eine Privatsphäre, und die muss be- und geachtet werden, und das hat nix mit "was verbergen" zu tun, sondern mit Individualismus).
Eine Zwangsaktivierung hat nicht immer den Zwang zur Folge, das dein gesamter Rechner gescannt wird und die Daten zu Valve geschickt werden. Demnach wird deine Privatsphäre auch nicht verletzt.
Was hat Zwangsaktivierung mit Privatsphäre zu tun ?
GBWolf
2003-09-08, 08:01:54
Original geschrieben von Ic3cub3
Meine Güte, jetzt regt euch ab!
Dann wird es halt aktiviert, na und?
Ihr bekriegt euch immer mit eurem Spyware, und "nach hause telefonieren". Das machen in der Regel nur die Leute, die was zu befürchten haben. Kauft euch das Spiel, habt ein gutes Gewissen und registriert es.
Was habt ihr denn schon auffm Rechner? Quellcodes von eigenen Programmen? Die wollen die bestimmt nicht. Passwörter mit denen man Zugang zu was weiß ich nicht alles hat? Glaube ich nicht. Die kriegen euren Namen und eure Adresse, und die steht in jedem Telefonbuch (sofern ihr nen Anschluss habt :D).
Und dann sagen "Jetzt kauf ich das nicht mehr." ist doch unsinn. Das ist doch nut ein Pseudo-Grund um es sich runterzuladen oder zu kopieren. Und wenn ihr das auch dementiert: Glaub ich euch nicht. Alle spielen es, überall sieht man es, alle reden drüber und ihr sagt: "Nö, da muss ich was aktivieren, das kauf ich nicht". Lächerlich...
Ein Beitrag voller Pseudo Argumente, für etwas, was nur negativ sein kann.
Aber du hast dich anscheinend schon damit abgefunden.
Glaube kaum dass jeder mit Anschluss im Telefonbuch steht, ich stehe jedenfalls nicht drin!
King Rollo
2003-09-08, 08:50:27
Was mich wundert ist, dass es offenbar kein Mittelweg zu geben scheint. Die einen sind so komplett dagegen, dass sie abolut nicht mit sich reden lassen, und der Rest scheint dafür zu sein und sie auch keinerlei Bedenken dabei.
Ich kann schon beide Seiten verstehen, gerade im Bezug auf Privatsphäre oder Mehrfachbezahlung für ein Produkt. Trotzdem kann ich es auch verstehen, dass die Programmierer ihr Produkt schützen wollen.
Ergo muss es doch irgendeinen vernüftigen Mittelweg geben oder?
MfG
Da Rollo
Frank
2003-09-08, 09:38:14
Original geschrieben von Kai
Sorry wenn ich das sage, aber Leute wie du brauchen wir mehr, dann ham wir bald alle nen Chip im Hirn der steuert was wir uns so im reallive ansehen dürfen und was verfremdet wird. Ich dachte die Ironie in den von dir gequoteten Text von mir war nicht zu überlesen. Fakt ist, es gibt solche Software.
Metal Maniac
2003-09-08, 14:27:51
Original geschrieben von Stone187
Eine Zwangsaktivierung hat nicht immer den Zwang zur Folge, das dein gesamter Rechner gescannt wird und die Daten zu Valve geschickt werden. Demnach wird deine Privatsphäre auch nicht verletzt.
Was hat Zwangsaktivierung mit Privatsphäre zu tun ?
Zwangsaktivierung hat eigentlich nichts mit Privatsphäre zu tun, das war nur bezogen auf den Kommentar von Ic3cub3, den ich gequotet habe, in dem er geschrieben hat, dass man eh nix Wichtiges auf'm Rechner hat, und somit es eigentlich egal wäre, wenn sich dritte da mal ein wenig umschauen.
Die Zwangsaktivierung schneidet sich aber mit meinem Sammel-Hobby. Erstens (wie ich vorher schon mal geschrieben habe) kann ich es nicht ausstehen, dass ich um 50 € ein Produkt kaufe, dass ich dann nicht mal frei verwenden kann (erst nach Aktivierung), zweitens spiele ich heute sogar noch über C64-Emulatoren so grossartige Spiele wie "Pirates". Bei einem Spiel mit Zwangsaktivierung kann man das vergessen. Mal angenommen, ich kaufe ein Spiel, das man erst aktivieren muss. 10 Jahre später möchte ich es vielleicht wieder spielen (auf einem Emulator oder ähnlichem) und die Firma existiert vielleicht gar nicht mehr, somit keine Aktivierung, also auch kein Spielen mehr möglich. Und nein, für mich gibt es in der Beziehung keinen Mittelweg.
Und Spiele würden bestimmt auch mehr Absatz haben, wenn endlich mal wieder was Vernünftiges dabei wäre (richtige Anleitung mit Hintergrundinfos zum Spiel etc., bei Rollenspiele z.B. Karten, vernünftige Verpackung usw.). Das war früher eigentlich der beste Kopierschutz: Eine richtig dicke Anleitung, so dass man sich im Spiel selber ohne Anleitung kaum auskennt (ist natürlich bei Ego-Shootern schwierig). Aber was kriegt man heute? 'ne billig-DVD-Verpackung mit Manual auf der CD... super. Nur selten gibt's noch recht schöne Zugaben, und das ganze nennt sich dann "Collector's Edition" (wie z.B. die Sammleredition zu Warcraft 3, da war wirklich 'n Haufen gutes Zeug dabei...).
Aber wenn der Unterschied Raubkopie/Original lediglich gebrannte CD/gepresste CD ist, dann kann ich gut verstehen, dass sich viele mit Raubkopien zufriedengeben (gut, ich nicht, aber ich sammel das Zeug schliesslich).
Aber was soll's, mal schau'n, was die Zukunft bringt ;)
THUNDERDOMER
2003-09-13, 15:23:40
Original geschrieben von Metal Maniac
Zwangsaktivierung hat eigentlich nichts mit Privatsphäre zu tun, das war nur bezogen auf den Kommentar von Ic3cub3, den ich gequotet habe, in dem er geschrieben hat, dass man eh nix Wichtiges auf'm Rechner hat, und somit es eigentlich egal wäre, wenn sich dritte da mal ein wenig umschauen.
Die Zwangsaktivierung schneidet sich aber mit meinem Sammel-Hobby. Erstens (wie ich vorher schon mal geschrieben habe) kann ich es nicht ausstehen, dass ich um 50 € ein Produkt kaufe, dass ich dann nicht mal frei verwenden kann (erst nach Aktivierung), zweitens spiele ich heute sogar noch über C64-Emulatoren so grossartige Spiele wie "Pirates". Bei einem Spiel mit Zwangsaktivierung kann man das vergessen. Mal angenommen, ich kaufe ein Spiel, das man erst aktivieren muss. 10 Jahre später möchte ich es vielleicht wieder spielen (auf einem Emulator oder ähnlichem) und die Firma existiert vielleicht gar nicht mehr, somit keine Aktivierung, also auch kein Spielen mehr möglich. Und nein, für mich gibt es in der Beziehung keinen Mittelweg.
Und Spiele würden bestimmt auch mehr Absatz haben, wenn endlich mal wieder was Vernünftiges dabei wäre (richtige Anleitung mit Hintergrundinfos zum Spiel etc., bei Rollenspiele z.B. Karten, vernünftige Verpackung usw.). Das war früher eigentlich der beste Kopierschutz: Eine richtig dicke Anleitung, so dass man sich im Spiel selber ohne Anleitung kaum auskennt (ist natürlich bei Ego-Shootern schwierig). Aber was kriegt man heute? 'ne billig-DVD-Verpackung mit Manual auf der CD... super. Nur selten gibt's noch recht schöne Zugaben, und das ganze nennt sich dann "Collector's Edition" (wie z.B. die Sammleredition zu Warcraft 3, da war wirklich 'n Haufen gutes Zeug dabei...).
Aber wenn der Unterschied Raubkopie/Original lediglich gebrannte CD/gepresste CD ist, dann kann ich gut verstehen, dass sich viele mit Raubkopien zufriedengeben (gut, ich nicht, aber ich sammel das Zeug schliesslich).
Aber was soll's, mal schau'n, was die Zukunft bringt ;)
Ist auch richtig so. Ich habe seit jahre auch schon solche Sachen vermisst. Das Dicke Handbuch wird heute nicht mehr dabei sein, kein Karte mehr vom Rollenspiele und usw. Früher war ich mit dem Code im Handbuch vom alte Spiele sehr zufrieden. Z. b. Maniac Mansion, Loom, Prince of Persia.
Ich steh keine Raubkopien/Gebrannte Spiele seit ich PC habe. Ich sammel einfach nur das Original und stell ich meine Verpackungen auf dem Regal und das wars. Wenn es in die Zukuft 100% Spiele nur noch Zwangaktivierung und TCPA haben, geht meine Hobby verloren! :(
Dann muss ich halt was anderes machen oder alte Spiele noch mal spielen!
Ist halt so!
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