PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mobiles MP3 - Gerät


Sergej
2003-09-02, 12:47:18
Hi,
ich würde mir gerne ein mobiles Gerät zum Abspielen meiner MP3s zulegen. Mein alter Discman hat ausgediehnt, weil er mir viel zu groß und unhandlich ist!

Nun gibt es ja mehrere Möglichkeiten, z.B. einen MP3-Player mit Speicher, einen mit Festplatte, einen MiniDisc-Player etc.

Ich wollte mal fragen was ihr benutzt bzw. was ihr mir empfehlen könntet. Das Gerät sollte nicht viel größer sein als eine Zigarettenschachtel und es sollten genug ruckelfrei abspielbare Songs draufpassen. Und es sollte am besten nicht mehr als 200,- € kosten ;)

Seb2
2003-09-02, 18:46:56
Der ist ziemlich klein und hat sogar n Radio drin.
www.yagma.com/online/catalog/p_detail.asp?sid=%7B48D3E299%2D37B5%2D4894%2D98E9%2DF9020CC69A85%7D#details

Eazy
2003-09-02, 22:14:38
Für ca. 125 Euro bekommst Du z.B. bei eBay einen USB Speicherstick mit:

- 256MB Flashspeicher
- MP3 Player + ID3 Tag Anzeige
- Voice Recorder (eingebautes Mikrofon)
- Größe ca. 85 x 30 x 21 mm (=winzig)
- USB
- braucht 1 AAA (Micro) Akku / Batterie für ca. 15h über mitgelieferte Kopfhörer

so ein Teil habe ich mir gerade bestellt, damit kannst dann ca. 4h Musik (MP3 mit 128kB/s) draufspielen. Und Daten kannst auch transportieren (ist auch ein "normaler" USB Stick). Ist also echt genial so ein Teil!

Gruß
Eazy

WBM
2003-09-03, 08:53:55
Für um die 200 Euro kannst du dir mittlerweile auch nen gebrauchten iPod mit z.B. 5 GB besorgen. Hab das Teil selbst und kann es einfach nur jedem empfehlen. Bekomm in ner Woche den neuen iPod mit 15GB, aber der alte ist leider schon verkauft ;)

Aber von Bedienung und Handhabung her find ich das Ding einfach klasse!

cyjoe
2003-09-04, 12:51:54
der iPod spielt IMO in einer ganz anderen Liga - vom Komfort, Verarbeitung, Feartures her, aber auch vom Preis her...

Bin zur Zeit auch am erwägen... ich liebäugle mit einem guten MD-Player/Recorder. Für unter €200 bekommt man schon einen kleinen Sony oder Sharp mit netMD, also zum direkten Kopieren von MP3s auf den Player. Ich halte MD-Player für insg. einfacher zu bedienen. Man tut halt das rein, was man grad hören will und muss sich nicht durch ellenlange Playlist-Listen (iPod) oder durch 128-MB CF-Haufen wühlen. Außerdem kann man von nahezu jeder digitalen oder analogen Quelle aufnehmen, die meisten MD-Recorder haben einen Micro-Eingang. Afaik klingen die neuen Sharps ein Stück besser als die Sonys.

MP3-Player, insb. der iPod haben noch den Vorteil, dass man auch andere Dateien auf den Speicher laden kann - ist manchmal sicherlich praktisch...

HisN
2003-09-04, 19:04:30
Ich hab ne Archos Jukebox Recorder 20

Spielt selbst beim Mountainbikefahren in hartem Gelände ruckelfrei ab. Batterielaufzeit um die 8h. Sollte in der Preisklasse liegen inzwischen.


Alex

Sergej
2003-09-06, 12:00:38
Ich war schon drauf und dran, mir einen Sony MD-Player/Recorder zu kaufen. Bis ich irgendwo einen Usercomment gefunden habe, der besagte, das bei Sony "Digital-Rights-Management" eingebaut ist, sprich das man ein Mp3-File nur 4 Mal kopieren kann.

Wie schlimm ist denn sowas einzuschätzen?

cyjoe
2003-09-06, 12:53:29
Die Files werden über die openMG-software per usb1 übertragen. Das ganze funktioniert im LP2-Modus, was etwa die Qualität von 128bit MP3 haben soll. Damit kann man dann 160 Minuten auf eine 80er MD schreiben. Zur Not geht das auch im normalen SP-Modus, aber nur zu Kompatiblitätszwecken und auch nur in LP2-Qualität. Die höchste Geschwindigkeit wird nur im LP4-Modus erreicht, welcher eigentlich nur für Sprache/Hörspiele taugt.

Zum Kopierschutz: NetMD funktioniert nur mit der speziellen Software. In diese kann man MP3s importieren, die dann in ATRAC-Audiodateien umgewandelt werden. Diese werden so unkomprimiert (bzw kaum komprimiert) auf der HD gespeichert und können bis zu 3 mal auf MDs kopiert werden (ausgecheckt). Danach muss man sie wieder eingecheckt, also von der MD gelöscht werden. Dabei wird aber der Track nichteinmal zurück kopiert, sondern nur der Track auf der Festplatte als wieder outcheckbar markiert.

Dazu kommt noch, dass per NetMD kopierte Tracks zumindest bei Sony nicht mehr veränderbar sind. Man kann sie nicht so von der MD löschen und auch die Reihenfolge nicht mehr ändern. Das geht nur mit der Software am PC, nicht mit dem Gerät selbst.

Ansonsten ist es nur möglich, die MD in Echtzeit zu bespielen. Wie früher die Audio-Kassetten.

Der großen Vorteile gegenüber MP3-Playern sind einfach der meilenweit überlegene Klang, die digitale Aufnahmefähigkeit und ein guter Mic-In. NetMD ist eher eine Komfort-Funktion für Ungeduldige. Wobei LP2-Qualität für MP3s auch ausreichend sein sollte.

Aber im Moment lohnt sich eventuell warten:
http://www.minidisct.com/products/sharp_im-dr80.html

Die Sharps sind den Sonys in Pukto Klang und Preis/Leistung ein Stück überlegen. Leider haben sie keinen echten Line-out, was den Betrieb an einer Anlage verbietet. Der neue auf der IFA als Prototyp vorgestellte DR-580 könnte da ein großer Schritt nach vorne sein, zumal er eventuell sogar mit digitalem Ausgang daherkommt, also echte 1:1-Kopieen von Minidiscs ermöglichen wird. Ist aber noch nicht sicher.