PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC schmiert ab...


Gast
2003-09-02, 23:06:12
Hallo!

Seit ein paar Monaten habe ich ein ziemlich seltsames Problem mit meinen PC.
Und zwar bootet er immer dann neu, wenn ich gerade ein größeres Datenpaket (z.B. Routenplaner) auf die HDD kopiere oder ich eine CD brennen will. Er geht dann einfach aus und bootet neu. ???
Wenn ich jedoch nur surfe oder mit Office oder CAD arbeite habe ich keine Probleme mit dem PC.

Kennt jemand zufällig das Problem und kann mir dabei helfen? Wäre echt dankbar.

mfg Andy


Meine Konfiguration:

Elitegroup K7VZA Rev. 3 neustes Bios
Duron 1300
Gainward Geforce 2 Ti
Samsung 80 GB HDD
DVD Samsung SD 608
Brenner LG 8400B
SB Live
Hauppauge WinTV
Netzteil 300 Watt

barracuda
2003-09-03, 00:56:01
300 W NT-Power sind zwar genug für deinen Rechner, aber es gibt große Unterschiede zuwischen den Herstellern bezüglich der Stabilität. Von welchem Hersteller ist dein NT?

Teste mal ein anderes NT wenn du die Möglichkeit dazu hast.

ATI-Andi
2003-09-03, 21:53:04
Falls das nicht hilft spiele mal die neuesten Via-Treiber drauf. Ich hatte auch ein K7VZA mit einer Sb Live und da hat der Rechner regelmäßig neu gebootet, bis ich darauf gekommen bin, dass es mit der SB Live auf dem KT133A das "Chipsatzproblem" gab. Falls es nicht am Netzteil liegt würde ich die SB-Live mal durch eine ältere Soundkarte oder eine Soundkarte von einem anderen Hersteller ersetzen, wenn das hilft ist es dieser "Via-Bug". Die Tv-Karte schluckt auch schon ordentlich Bandbreite. Dei neueste Bios-Version hat beim K7VZA dagegen nicht so gewirkt, wie die neuesten Treiber. Bei mir hat die 3.7 jedenfalls nicht dagegen gefunzt.

Aber prüfe erst mal das Netzteil.

Gast
2003-09-05, 10:03:49
Hallo!

Danke erstmal für die Antworten.

Das Netzteil ist noname und ich habe leider keine Möglichkeit, es zu wechseln.

Mittlerweile auch den Duron in Verdacht. Vorher hatte ich einen 650er und da keine Probleme, allerdings auch mit einem anderen Board.

Würde es denn Sinn machen, wenn ich testweise mal Soundkarte und TV Karte ausbaue, um Strom zu sparen? Dann könnte ich auch gleich die SAche mit dem "Via-Bug" testen (und damit auch die Qualität meiner onboard soundkarte :-) )

Wieviel Saft zieht den ein Duron 1300? Ich denke mal, dass es ja eigentlich sogar mehr sein könnte, als bei einem Athlon XP 1600, weil die Technik beim Duron doch älter ist, oder?

cu andy

ATI-Andi
2003-09-05, 23:25:46
Mehr kann der Duron nicht ziehen. Wenn du das Netzteil nicht wechseln kannst macht es auf jeden Fall Sinn mal die Soundkarte auszubauen und anschließend mal die Tv-Karte auszubauen. Probiere vor allem mal die Soundkarte. Etwas Strom sparen kann man damit. Festplatte oder Brenner ziehen aber definitiv mehr Strom vom Netzteil.

Gast
2003-09-21, 16:04:23
Hallo!

Ich habe jetzt mal ein bisschen rum getüfftelt und glaube eine Lösung für mein Problem gefunden zu haben:

Bei mir hängen DVD und Brenner am gleichen IDE Strang - der Brenner als Master.
Ich habe dann mal testweise das DVD abgezogen und mal ein paar Cds gebrannt (ca. 12Stk.) - der Brenner lief tadellos.
Dann habe ich mal das DVD als Master eingestellt und den Brenner als Slave und habe noch ein paar Cds gebrannt und ich hatte KEINE weiteren Abstürze, zumindest bis jetzt.

Ich habe zwar keine wirkliche Erklärung dafür, gerade weil es auch immer hieß, dass der Brenner als Master laufen soll, aber es funzt.

Also danke nochmal für die Tipps.