Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pagedefrag
Mähman
2003-09-03, 19:55:36
http://database.hardwareforum.de/cgi-bin/database/detail.cgi?ID=167
Mit diesem Freeware-Tool können Systemdateien von Windows NT/2k/XP (Registry, Auslagerungsdatei) beim Windows-Start defragmentiert werden. Ich möchte es auf meinem Laptop anstelle von O&O - Defrag installieren. Für mich stellt sich nun die Frage, ob sich dieses Tool wieder deinstallieren lässt. Wenn nicht, verbleibt ja irgendein Eintrag in der registry. Könnte dies nicht Probleme geben, wenn ich später doch noch O&O Defrag installieren würde? Könnte der unerwünschte registry-Eintrag entfernt werden?
CrazyIvan
2003-09-03, 20:01:39
Glaub ich net, dass sich da was hakelt. Kannste bestimmt auch beides parallel installieren.
Half Life und Quake 3 gleichzeitig installiert hakeln sich doch auch net ;D
Mähman
2003-09-03, 20:04:47
Original geschrieben von CrazyIvan
Glaub ich net, dass sich da was hakelt. Kannste bestimmt auch beides parallel installieren.
Half Life und Quake 3 gleichzeitig installiert hakeln sich doch auch net ;D
Gleichzeitig installiert nicht, gleichzeitig gespielt jedoch schon :D
Bei jedem Booten würde - wären beide Programme installiert - gleichzeitig die Registry defragmentiert. Ich weiss nicht, ob dies wirklich gut geht...
Das geht gut, bei mir jedenfalls. :D
harkpabst_meliantrop
2003-09-03, 23:05:49
Original geschrieben von Mähman
http://database.hardwareforum.de/cgi-bin/database/detail.cgi?ID=167
Ihh, ein hässlicher Sekundär-Link. So ist es richtig:
http://www.sysinternals.com/ntw2k/freeware/pagedefrag.shtml
Mit diesem Freeware-Tool können Systemdateien von Windows NT/2k/XP (Registry, Auslagerungsdatei) beim Windows-Start defragmentiert werden. Ich möchte es auf meinem Laptop anstelle von O&O - Defrag installieren.
PageDefrag tut, was O&O - Defrag (Free) nicht kann und umgekehrt. Warum sollte man das eine Deinstallieren, wenn man das andere installiert?
PageDefrag läuft ausschließlich beim Systemstart und defragmentiert nur die Systemdateien, die im laufenden Betrieb nicht defragmentiert werden können. Eine Installation in dem Sinne gibt es nicht. Man kopiert das Programm in einen Ordner seiner Wahl und startet es einmal unter Windows. Dann stellt man die gewünschte Vorgehensweise bezüglich der Defragmentierung ein und vergisst es.
Für mich stellt sich nun die Frage, ob sich dieses Tool wieder deinstallieren lässt. Wenn nicht, verbleibt ja irgendein Eintrag in der registry. Könnte dies nicht Probleme geben, wenn ich später doch noch O&O Defrag installieren würde? Könnte der unerwünschte registry-Eintrag entfernt werden?
"Deinstallation": Auf Don't defragment umstellen und die Datei löschen. Keine Registry-Einträge, nichts.
Mähman
2003-09-04, 15:07:32
[QUOTE][SIZE=1]Original geschrieben von harkpabst_meliantrop
PageDefrag tut, was O&O - Defrag (Free) nicht kann und umgekehrt. Warum sollte man das eine Deinstallieren, wenn man das andere installiert?
Danke für Eure Tipps. Die obenstehende Aussage trifft allerdings für mich nicht zu, da ich O&O Defrag 2000 Professional besitze, nicht O&O Free. Was Page Defrag kann, tut somit O&O Professional auch. Ich möchte jedoch meinen Laptop nicht mit Programmen zu fest überladen und O&O daher lieber nicht installieren, deshalb meine Frage. Ich habe mich jetzt entschieden, nur Pagedefrag zu installieren, dies sollte genügen.
BananaJoe
2003-09-04, 16:51:08
Stellt sich durch diese Progrämmchen denn auch ein meßbarer Geschwindigkeitszuwachs ein? Oder nur alles subjektiv schneller? :bäh:
Mähman
2003-09-04, 21:29:40
Dies müsste man - um eine wirklich seriöse Aussage machen zu können - über Monate testen, d.h. man müsste zwei Laptops haben und auf diesen parallel während längerer Zeit immer dieselben Programme laufen lassen und Aktionen vornehmen. Schliesslich könnte man dann nach einiger Zeit die Resultate vergleichen: Bootzeit, Spielebenchmarks, Dauer für Öffnen von Programmen usw. Dass solche Tests für private User vom Aufwand her nicht möglich sind, liegt auf der Hand.
Trotzdem - die Defragmentierung der Registry bringt ganz sicher was. Sind die Systemdateien komplett fragmentiert, kann es sogar vorkommen, dass das System nicht mehr richtig funktioniert oder sehr langsam wird. Zumindest schadet das Defragmentieren nichts.
harkpabst_meliantrop
2003-09-04, 22:23:45
Ich würde lieber ein Programm mehr installieren, als Scientology-Software auf meinem Rechner zu belassen.
hasufell
2003-09-04, 22:26:16
alles richtig was harkpabst_meliantrop sagt...
@ Mähman ...wo liegt das Problem?
ich nutze auch beides...Pagedefrag defragmentiert meine Systemdateien und O&O den Rest (Systemdateiendefragmentierung ist wohl eher eine Zusatzoption wenn ich mich nicht täusche...ich würde für das eben Pagedefrag nehmen und falls vorhanden besagte Tätigkeit bei O&O unterbinden)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.