Hamster
2003-09-03, 22:37:19
hi, ich bins mal wieder :)
ich arbeite z.zt bei einem der grössten computerketten in deutschland, und was mir heute passiert ist, ist echt der abschuss:
kunde bringt mir pc mit, den er vor einer woche in dem laden gekauft hat. mit folgendem fehler: bei der produktaktivierung seines winxp home mit sp1 über das internet, kam die fehlermeldung das sein key schon benutz wird. daraufhin hat windows den kompletten rechner gesperrt. (übrigens: das win xp war original!)
so brachte er ihn dann an.
um mich nicht gross rumzuärgern, und da eh keine wichtigen daten auf der platte waren, hab ich ihn schnell formatiert und win xp neu aufgesetzt. und da der kunde skeptisch war, sollte ich für ihn auch gleich sein win xp aktivieren. mangels internet am technikerplatz blieb nur die aktivierung über das telefon. und ab hier beginnt die absurde, unglaubliche aber lustige geschichte:
beim aktivierungsfenster für das telefon gibt es 2 telefonnummern, einmal eine kostenlose und eine entgeldliche. natürlich erst die kostenlose angerufen. zunächst herrschte bei mir ratlosigkeit, da eine stimme vom band kam, die aktivierung wäre für buisness kunden ("aktivierung von small developer smart software drücken sie die 3, bei aktivierung einer bandbreiten gestützen aktivierung für service kunden drücken sie die 4" oder so ähnlich....)
dachte ich wäre falsch, und hab dann die kostenintensive nummer angerufen: "this number is not assigned. thank you und goodbye" hä? konnte es nicht glauben, aber beim 2. mal das selbe. nagut microsoft hatte ja schon immer bugs....
als nochmal die kostenlose nummer angerufen. und oh wunder, wenn man trotz 2 maliger wiederholung der tollen telefonstimme weder 3 noch 4 drückt, wird man zu einem realen menschen weitergeleitet! wow! =)
also die 1k-stellige nummer dem netten menschen am telefon durchgegeben, um als dank eine weitere 1k-stellige nummer von ihm zurückzubekommen die man auch noch eingeben muss. pervers.
nagut, hat alles geklappt kunde zufrieden. er bat mich noch die restlichen treiber zu installieren. ok, also noch chipsatztreiber, modem und grafiktreiber draufgehauen. oh! ein blaues fenster " ihre hardware hat sich geändert, bitte aktivieren sie ihr windows neu" wie bitte? das doch jetzt wohl ein witz, oder?! wars aber nicht, war toternst. ich also voller freude wieder die tolle hotline angerufen. gott sei dank wusste ich ja jetzt wie die funktioniert :freak:.
doch oh wunder, diese ach so tolle 1k-stellige nummer zeigt er mir nicht an um sie durchzugeben. der feundliche mitarbeiter zeigte mir dann komische befehle die ich in start->ausführen eingeben sollte (sowas wie: "otto,otto,berta slash, otto otto daniel blank..." usw.)
brachte aber alles nix, der schöne nagelneue pc zeigte mir die nummer nicht mehr an.
der mann an der hotline sagte mir dann nur noch swas wie: "tut mir leid da sind mir jetzt die hände gebunden und ich kann ichts mehr für sie tun. rufen sie morgen zwischen 8-16h die ms technikerhotline unter der 0180.... an" toll auch noch geld bezahlen für den tollen service/bug?
natürlich ist das keine option, also rechner neuformatiert, alles neu aufgespielt, erst treiber installiert, und dann erst freigeschalten.
8bzw so hab ich es dem kunde erklärt, da wir dann geschlossen haben :))
soviel blödsinn hab ich schon lange nicht mehr erlebt. 2 std damit verbracht, nichts daran verdient, und andere arbeit liegen lassen mussen. und alles nur, weil microsoft es nicht gebacken bekommt ihre software einigermassen sinnvoll zu gestalten.
schöne aussicht auf die zukunft. tcpa ahoi!
ich arbeite z.zt bei einem der grössten computerketten in deutschland, und was mir heute passiert ist, ist echt der abschuss:
kunde bringt mir pc mit, den er vor einer woche in dem laden gekauft hat. mit folgendem fehler: bei der produktaktivierung seines winxp home mit sp1 über das internet, kam die fehlermeldung das sein key schon benutz wird. daraufhin hat windows den kompletten rechner gesperrt. (übrigens: das win xp war original!)
so brachte er ihn dann an.
um mich nicht gross rumzuärgern, und da eh keine wichtigen daten auf der platte waren, hab ich ihn schnell formatiert und win xp neu aufgesetzt. und da der kunde skeptisch war, sollte ich für ihn auch gleich sein win xp aktivieren. mangels internet am technikerplatz blieb nur die aktivierung über das telefon. und ab hier beginnt die absurde, unglaubliche aber lustige geschichte:
beim aktivierungsfenster für das telefon gibt es 2 telefonnummern, einmal eine kostenlose und eine entgeldliche. natürlich erst die kostenlose angerufen. zunächst herrschte bei mir ratlosigkeit, da eine stimme vom band kam, die aktivierung wäre für buisness kunden ("aktivierung von small developer smart software drücken sie die 3, bei aktivierung einer bandbreiten gestützen aktivierung für service kunden drücken sie die 4" oder so ähnlich....)
dachte ich wäre falsch, und hab dann die kostenintensive nummer angerufen: "this number is not assigned. thank you und goodbye" hä? konnte es nicht glauben, aber beim 2. mal das selbe. nagut microsoft hatte ja schon immer bugs....
als nochmal die kostenlose nummer angerufen. und oh wunder, wenn man trotz 2 maliger wiederholung der tollen telefonstimme weder 3 noch 4 drückt, wird man zu einem realen menschen weitergeleitet! wow! =)
also die 1k-stellige nummer dem netten menschen am telefon durchgegeben, um als dank eine weitere 1k-stellige nummer von ihm zurückzubekommen die man auch noch eingeben muss. pervers.
nagut, hat alles geklappt kunde zufrieden. er bat mich noch die restlichen treiber zu installieren. ok, also noch chipsatztreiber, modem und grafiktreiber draufgehauen. oh! ein blaues fenster " ihre hardware hat sich geändert, bitte aktivieren sie ihr windows neu" wie bitte? das doch jetzt wohl ein witz, oder?! wars aber nicht, war toternst. ich also voller freude wieder die tolle hotline angerufen. gott sei dank wusste ich ja jetzt wie die funktioniert :freak:.
doch oh wunder, diese ach so tolle 1k-stellige nummer zeigt er mir nicht an um sie durchzugeben. der feundliche mitarbeiter zeigte mir dann komische befehle die ich in start->ausführen eingeben sollte (sowas wie: "otto,otto,berta slash, otto otto daniel blank..." usw.)
brachte aber alles nix, der schöne nagelneue pc zeigte mir die nummer nicht mehr an.
der mann an der hotline sagte mir dann nur noch swas wie: "tut mir leid da sind mir jetzt die hände gebunden und ich kann ichts mehr für sie tun. rufen sie morgen zwischen 8-16h die ms technikerhotline unter der 0180.... an" toll auch noch geld bezahlen für den tollen service/bug?
natürlich ist das keine option, also rechner neuformatiert, alles neu aufgespielt, erst treiber installiert, und dann erst freigeschalten.
8bzw so hab ich es dem kunde erklärt, da wir dann geschlossen haben :))
soviel blödsinn hab ich schon lange nicht mehr erlebt. 2 std damit verbracht, nichts daran verdient, und andere arbeit liegen lassen mussen. und alles nur, weil microsoft es nicht gebacken bekommt ihre software einigermassen sinnvoll zu gestalten.
schöne aussicht auf die zukunft. tcpa ahoi!