PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Win98SE


Gast
2003-09-04, 09:47:03
Hallo bei mir im Büro steht folgendender PC:
AMD 350 Mhz
128MB Ram
15 GB HDD
SB Live
15" TFT Samsung
V92 Modem von Creative
40x CD-Rom
Win98 SE

Als ich das letzte mal vor ca. 2 Tagen meine Geschäfts E-Mails checkte. Bekam ich von einem Lieferanten eine E-Mail, als Anhang schickte er mir die seine aktuelle Preisliste als .txt file. Als ich es öffnen wollte freezte der PC und nur durch einen Neustart konnte ich wieder weiter arbeiten. Doch als er neustartete lief der PC so sau lahm das ich ca. 1min für ein Programm start brauchte. Mir ist aufgefallen, dass die Norton Programme (Firewall 2002, Antivirus 2002) nicht mehr starten wollten. Auch ins Internet konnte ich mich nicht mehr einwählen. Daraufhin hab ich die Norton Programme de-installiert. Nach dem neustart lief der PC wieder in gewohnter Geschwindigkeit. Leider lief das Internet noch nicht sodas ich die Zugangssoftware von UTA installierte. Dannch lief wieder alles normal. Doch als ich am nächsten Tag den PC einschaltete bekam ich diese Fehlermeldung:
Fehlende Dateine !! Vnetsup.vxd/vredit.vxd/dfs.vxd/ndiswan.vxd/msnp32.dll bla bla

Ich komm zwar ins Win98 hinein aber das Internet geht nicht mehr. Wenn ich den Internet Explorer bzw Netzcape/Outlook öffnete wählte er sich immer automatisch ins Internet ein nur diesmal nicht :(
Ich hab versucht die Zugangssoftware noch einmal zu installieren, doch sie brach nach ca. 55% ab. Auch die Norton Programme ließen sich auf grund eines Skroptfehlers nich installieren. Könnt ihr mir bitte helfen? Ich brauch den PC sehr dringend da hetzt im Herbst wieder meine Saison für Musikinstrumente anfängt und ohne i-net bekomm ich keine Preislisten meiner Lieferanten und Fax hab ich leider (noch) keines :(

Ps: ich bin aber ein noob in Sachen PCs also bitte eine Schritt-für-Schritt Anleitung :)

PPs: Zuhaus läuft unter WinXP alles normal...

CrazyIvan
2003-09-04, 10:59:09
Tja, wird wohl ein Trojaner mit doppelter Dateiendung gewesen sein. Du hast zwar das.txt gesehen, dahinter war aber bestimmt noch ein .vbs, das Outlook netterweise ausblendet. Leider wäre das die einzige Möglichkeit gewesen, den Trojaner zu erkennen.

Tja, nun ist guter Rat teuer.
Lad am besten zu Hause mal das hier (http://www.antivir.de/dateien/antivir/release/avwsfx.exe) runter, brenns auf ne CD und check damit Deinen Bürorechner. Vielleicht kannste den so noch retten. Ansonsten wirste wohl mal neuinstallieren (lassen) dürfen.
Oder frag Deinen Administrator, falls Du sowas hast.

Fürs nächste mal:
Auf Dateien mit doppelter Dateiendung a la *.mp3.vbs achten und keinesfalls öffnen.

Kleine Hilfe, bin mir aber nich sicher, obs in Outlook was bringt:
Mach mal ein Arbeitsplatz Fenster auf:
Oben in der Leiste auf Ansicht -> Ordneroptionen gehen. Dann wieder Ansicht und bei "Dateinamenerweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden" das Häkchen rausmachen. (Dass das bei Windoof Standard "on" ist, ist mir sowieso schon seit Win95 unerklärlich.) Dann auf OK gehen.