PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arctic vs. YS Tech

SiN
2003-09-04, 22:56:58
Welcher dieser Lüfter ist besser als leiser Gehäuselüfter?

Der Arctic oder ein 17dB YS aus der Green Line?

Insgesamt sollen 4 Stück verbaut werden... eine Gehäusedämmung ist ebenfalls vorhanden bei einem (bald) ALPHA 8045 mit 23dB YS und Ti4600 in einem CS601

Quasar
2003-09-05, 00:43:54
Noiseblocker Ultra Silent S2 gedrosselt auf 7V. Alles darüber ist nicht 'silent'...

x4ce
2003-09-05, 00:55:25
ich habe 21dba YS-techs im system, die höre ich bei 12v kaum, gedrosselt hab ich sie noch nicht getestet, da müssten sie absolut "silent" sein. :D

SiN
2003-09-05, 07:32:25
Original geschrieben von Quasar
Noiseblocker Ultra Silent S2 gedrosselt auf 7V. Alles darüber ist nicht 'silent'...

UNd was für einen Durchsatz haben die dann? Alles unter 20 ist totaler Unsinn, da sich so gut wie gar nichts bewegt...

Quasar
2003-09-05, 11:58:58
Nu ja, kommt drauf an, was du damit kühlen willst.

Wenn du mit dem aktiv-Lüfter zur direkten Kühlung beitragen willst, hast du sicher recht, dann brauchst du ein wenig "Zug", aber wenn du nur einen Wärmestau vermeiden möchtest (was ich als den Sinn von Gehäuselüftern im Ggs. zu GPU- und CPU-Lüftern sehe), reicht eine seichte Luftbewegung.

SiN
2003-09-05, 13:16:31
eben einen Hitzestau vorbeugend.... also leichter zug... prob, die arctic kosten 3€, die YS 10....

Kira
2003-09-05, 16:12:21
hatte mal welche von ys. sind recht ok, aber man hört sie schon, also nicht "unbedingt" silent. wie gesagt, für manche silent, für andere wiederrum laut.

cYa

Kaaniboy

ps: wieso 4 lüfter ? 2 reichen doch völlig aus, einer der vorne bläst und einer der hinten saugt.

BK-Morpheus
2003-09-05, 19:17:56
hab 2mal nen temp geregelten Arctic drinne. Wirklich sehr leise, aber nur zu gebrauchen, wenn du die dinger hinten im PC einbaust um die warme luft rauszublasen, denn wenn du die dinger vorne reinbaust um frische Luft reinzublasen, drehen die Arctic Lüfter ja kaum wegen dem Temp.Sensor.

BananaJoe
2003-09-06, 15:08:57
Würd mir einfach irgendwelche billige kaufen und diese dann drosseln..reicht als gehäuselüfter vollkommen.

mfg

Thowe
2003-09-06, 19:47:46
Original geschrieben von Kaaniboy
hatte mal welche von ys. sind recht ok, aber man hört sie schon, also nicht "unbedingt" silent. wie gesagt, für manche silent, für andere wiederrum laut.

Yen Sun baut z.Z. ca. 100 verschiede 8x8 Lüfter, je nach Lager etc. machen sie zwar häufig den gleichen Lärm in db aber selten in Sone.

ps: wieso 4 lüfter ? 2 reichen doch völlig aus, einer der vorne bläst und einer der hinten saugt.

1x Plattenkäfig, die Luft kommt kaum durch und ist schon warm
1x unten saugend, die Luft wird ins Gehäuse verteilt
2x hinten, warme Luft wird von Board und CPU Bereich abgesaugt.

Das macht schon Sinn, vor allem wenn man ein normales Netzteil wie die Chieftec drin hat.

Thowe
2003-09-06, 19:53:31
Noch mal als Empfehlung für alle sind die CeraDyna Lüfter von http://www.actrx.com.tw/

deutlich leiser
vibrationsfest
dank keramiklager nahezu unkaputtbar
staubbeständig

und günstig

Werden auch immer mehr in Netzteilen verarbeitet (man hört ja auf mich ;-)) und Sapphire packt die mitlerweile auch auf ihre Grafikkarten, gerade da machen sie mehr als nur Sinn.

SiN
2003-09-06, 20:48:15
Edit: Die sind mir viel zu laut.... es sollen ja leise sein ;)

Thowe
2003-09-06, 21:03:19
Original geschrieben von SiN
Edit: Die sind mir viel zu laut.... es sollen ja leise sein ;)

7V und gut

Gast
2003-09-07, 07:22:09
Hallo Thowe, was ist den verklebt? Ich weiß ja was gedämmt ist, aber verklebt?
Achso, schöne DVD Sammlung, ich sammel auch. Vermisse aber unter anderem jede Menge Filme von Stanley Kubrick; :) und die Alien Reihe, magst' die nicht?
Ist der Film "Der Schakal" das Fred Zinnemann Original? Die Neuverfilmung mit Bruce Willis ist nämlich leider nur ein platter Action-Streifen, im Vergleich zu dem wirklich spannenden Thriller von '73.

Thowe
2003-09-07, 10:50:45
Original geschrieben von Gast
Hallo Thowe, was ist den verklebt? Ich weiß ja was gedämmt ist, aber verklebt?

In welchem Zusammenhang, wo habe ich das geäussert?

Achso, schöne DVD Sammlung, ich sammel auch. Vermisse aber unter anderem jede Menge Filme von Stanley Kubrick; :) und die Alien Reihe, magst' die nicht?
Ist der Film "Der Schakal" das Fred Zinnemann Original? Die Neuverfilmung mit Bruce Willis ist nämlich leider nur ein platter Action-Streifen, im Vergleich zu dem wirklich spannenden Thriller von '73.

Antwort siehe -> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=92590

Christo
2003-09-07, 12:08:30
Ich habe 4x YS Tech 23db im Gehäuse und sie sind sehr leise.

joergfalk
2003-09-15, 16:09:34
hi!
ich würde die arctics vorziehen.
wenn du ein chieftec oder ein ähnlich variables gehäuse hast machen die echt sinn. dann kannst du nämlich guten gewissens 4 stück davon reinpacken ohne dass es laut wird. in nem engen standardgehäuse wo meist nur platz für einen oder zwei lüfter ist würde ich dir nen YS oder gleich nen papst empfehlen.
ne alternative sind vielleicht noch levicom (15db, 10 euro bei mindfactory) oder enermax mit poti (ähnlich teuer, ebenfalls u.a. mindfactory).

gruß
joerg

SiN
2003-09-15, 18:04:39
Habe mir die Papst 12dB bestellt, da die doch etwas mehr sinn machen (hoffe, die sind mir nicht zu laut, wenn doch, dann müssen die Arctic rein... mal abwarten ;)

joergfalk
2003-09-15, 18:12:39
die 12db papst gehören zwar zu den leisesten lüftern auf dem markt, sie sind aber nicht unbedingt die leisesten.
dafür haben sie für 12db noch eine brauchbare kühlleistung.
der arctic ist in bestimmten umgebungen subjektiv leiser, da er fast nie wirklich hoch dreht.
aber wie gesagt: mit den 12db papst kann man nix falsch machen.
gruß
joerg

MadManniMan
2003-09-16, 01:01:02
Hmm... also ich hab hier in meinem ungedämmten Midi neben mir zwei Yen Sun 120er aus der Greenline mit angegebenen 21db(A) und man muß schon sehr genau hinhören, damit man auch bei 12V was anderes als den Luftumschlag hört - was einfach daran liegt, daß sie mit 76m³/h recht viel schaufeln.
Den Motor hör ich definitiv nicht, die Dinger sind schön leise.

Axel
2003-09-21, 13:56:38
Original geschrieben von Thowe
Noch mal als Empfehlung für alle sind die CeraDyna Lüfter von http://www.actrx.com.tw/

deutlich leiser
vibrationsfest
dank keramiklager nahezu unkaputtbar
staubbeständig

und günstig

Werden auch immer mehr in Netzteilen verarbeitet (man hört ja auf mich ;-)) und Sapphire packt die mitlerweile auch auf ihre Grafikkarten, gerade da machen sie mehr als nur Sinn.

Kennst du auch einen shop der diese Lüfter anbietet? Ich habe bislang keinen gefunden und bei Dantotec werde ich noch anfragen. Die haben zumindest Testexemplare bereitgestellt, bieten aber im shop keine CeraDyna an.
Ich suche die 60mm-Größe.