PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP: Einzelne Netzwerkfreigaben schützen

BNO
2003-09-05, 00:16:07
Hi, Leute!

Ich hab folgendes Problem: Ich verwende z.Z. auf meinem Notebook und auf meinem Rechner Windows XP und hab beide z.Z. an nem Uni-Netz hängen und möchte einige Ordner für allgemeinen Zugriff freigeben, aber private Ordner, wo ich Zugriff drauf brauche schützen. Nur leider hab ich unter XP bis jetzt nur den Weg gefunden dem Gast-Account ein Passwort zu verpassen, aber dann ist alles geschützt. Kennt Ihr nen Weg einzelnen Ordnern unter XP ein Passwort zu verpassen?

Wäre klasse, wenn Ihr da ein paar Tips auf Lager hättet.

MfG. BNO

Sephiroth
2003-09-05, 00:26:39
Welche Version von WinXP hast du, Home oder Pro?
Bei der Pro kannst du bei den freigegebenen Ordner ja die Freigabeberechtigungen ändern. Dort entfernst du einfach den Gast-Account und gibst nur dem Benutzerkonto die Zugriffsrechte, der es auch darf. Dazu bedarf es eben das evtl. Anlegen eines neuen Benutzerkontos mit Passwort.

BNO
2003-09-05, 00:44:37
Original geschrieben von Sephirot
Welche Version von WinXP hast du, Home oder Pro?
Bei der Pro kannst du bei den freigegebenen Ordner ja die Freigabeberechtigungen ändern. Dort entfernst du einfach den Gast-Account und gibst nur dem Benutzerkonto die Zugriffsrechte, der es auch darf. Dazu bedarf es eben das evtl. Anlegen eines neuen Benutzerkontos mit Passwort.
Setze die Pro mit SP1 ein und bei mir fehlt verrückter weise die Schaltfläche für dei Benutzerrechte, das ist ja gerade das verrückte. (*gg* Microsoft)

Sephiroth
2003-09-05, 00:52:48
Original geschrieben von BNO
Setze die Pro mit SP1 ein und bei mir fehlt verrückter weise die Schaltfläche für dei Benutzerrechte, das ist ja gerade das verrückte. (*gg* Microsoft)
DIe Stellst du wie folgt wiederher
"Systemsteuerung->Ordneroptionen->Ansicht" und dort "Einfache Dateifreigabe verwenden(empfohlen)" deaktivieren.
et voilá nun hast du eine vernünftige Netzwerkfreigabe.

ein thread paßend zum thema http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=89755