PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Horizontale Streifen bei DivX - Encoding

SteelyDan
2003-09-05, 23:11:09
Hallo,

mal vorweg: Bin Neuling was nachstehendes angeht! *Schäm*

Ich habe eine DVD (Jackass - The Movie) mit DVD Decrypter ausgelesen und möchte nun die einwandfreien VOB files mittels DVDx 2.2 in DivX umwandeln.

Leider gibt es im Resultat bei jeder auch nur etwas schnelleren Bewegung horizontale Streifen, die so aussehen, als seien einige Bildzeilen verschoben. Das passiert auch in sehr hohen Qualitätseinstellungen. Mit xvid gab es das gleich Problem...

Kann mir bitte wer helfen?

SteelyDan

askibo
2003-09-05, 23:33:13
Das Video ist interlaced, was bedeutet das es anstatt aus 25 Vollbildern/sec aus 50 Halbbildern/sec besteht (ist normal bei Ferhnsehproduktionen).
Schau mal in deinem Programm nach einer Option "deinterlace Video" o.ä. Das sollte dein Problem lösen.

SteelyDan
2003-09-06, 00:23:52
Ok Danke, das geht soweit!

Nun bestehen nur die Probleme, dass

1. nur der DivX Player die Datei wiedergeben kann (WMP nicht) und
2. Ton und Bild total auseinander laufen, wenn man an eine bestimmte Stelle im Film springt. Wenn man von vorne durchlaufen lässt, geht's!

Hä?!

Marcel
2003-09-06, 00:57:58
Du hast zwei Möglichkeiten.
Die einfache: Steig von DVDx auf Vidomi um.
Die kompliziertere, mit besseren Ergebnissen: Steig von DVDx auf Gordian Knot um.

Für'n Anfang, um mal schnell aus der Hüfte zu schießen, kannst Du dem Desync-Prob auch versuchen zu begegnen, indem Du das Video in VirtualDub oder VirtualDubMod öffnest, im Menü unter Video die Direct Stream Copy wählst und das ganze dann speicherst. Da wird dann weder Ton noch Bild neu komprimiert, dauert bei mir (Duron 900, 40er fragmentierter Maxtor, 384MB RAM) 3-5 Minuten pro 700 MB AVI, je nachdem, was ich sonst noch so mache. Einen Versuch ist's wert.