Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Nacht des Raben: Hotfix (wg. Leichenbug) bis Ende nächster Woche!
Mephisto
2003-09-06, 13:54:53
Ankündigung hier (http://forum.jowood.de/announcement.php?forumid=177)!!
denjudge
2003-09-06, 15:31:05
und dann wieder von vorne anfangen wa?:(
Original geschrieben von denjudge
und dann wieder von vorne anfangen wa?:(
Das wäre ja wohl ein Hammer, glaub ich nicht.
Mephisto
2003-09-06, 16:01:08
Original geschrieben von Kai
Das wäre ja wohl ein Hammer, glaub ich nicht. NicoDE von PB hat früher gesagt, daß bei einem eventuellen Hotfix größter Wert darauf gelegt würde, daß man nicht neu beginnen muß.
Bei dem Patch, der dann höchstwahrscheinlich noch später folgen wird, ist das weniger sicher.
Cesaro
2003-09-06, 16:07:59
Außer dem "Leichenbug" habe ich eh noch keine größeren Bugs entdeckt.
Das originale Gothic 2 hab ich auch noch mit der ersten Version gespielt (Auge Innos Bug, viele Gesprächsoptionen waren da obwohl sie später hätten kommen müssen).
Bevor ich neu anfangen müsste spiel ich lieber so weiter,nochmal 10 Stunden spielen um endlich einen Scavenger zu schaffen möcht ich nicht ;)
Sie könnten ruhig eine Option einbauen wo man die Schwierigkeit einstellen kann.
Lightning
2003-09-06, 16:15:21
Was ist das denn für ein Leichenbug? Würde gerne gewarnt sein, wenn es was schlimmes ist.
Cesaro
2003-09-06, 16:18:23
Original geschrieben von Lightning
Was ist das denn für ein Leichenbug? Würde gerne gewarnt sein, wenn es was schlimmes ist.
Einige für Quests relevante Leichen sind einfach nicht da. Z.B. der Fischer den die Wassermagier in einer der Ruinen gefunden haben ist nicht da.
Im Minental sollen auch Leichen fehlen (und damit die zugehörige Quest unlösbar), aber soweit bin ich bisher noch nicht.
Der gute Sylvestro zb, hab 1 Std versucht den Penner zu finden und bin dann eben einfach so zu Diego gegangen. Für Leute die das Quest nich kennen is das ne ganz schön beknackte Stelle.
Lightning
2003-09-06, 17:29:23
Hört sich ja übel an.. hoffentlich beeilen die sich mit dem Patch.
Ich hab jetzt so gut 10 Stunden gespielt, bin Bürger der Stadt und bald Mitglied der Feuermagier. Sollte ich jetzt vor dem weiterspielen auf den Patch warten, damit mir nichts wichtiges entgeht? Oder dauert das noch bis ich zu den kritischen Stellen komme?
Mephisto
2003-09-06, 17:44:53
Ich möchte hinzufügen, daß es hier ein Design-Problem gibt.
Es war ja gewollt, daß die Leichen verschwinden (nicht alle natürlich). Es war ein von PB offiziell genannter Bug im Patch 1.30, daß alle Leichen liegenblieben; das führte angeblich zu Performance- und anderen Problemen.
Es ist also nicht ganz klar, welche Körper wann verschwinden sollen und welche nicht.
Das Verschwinden durch Tierfraß sollte ein neues Feature sein, welches bekanntlich in die Hose gegangen ist.
Der Bug ist ganz flott erklärt.
Die Engine handelt das folgendermassen:
Da sie wegen der Programmierung nicht einfach jemanden irgendwo tot umfallen lassen können, werden die Leichen bereits lebender Personen schonmal in einem abgelegenen und unzugänglichen Bereich der Welt vorgecacht. D.h. es gibt von Anfang an des Spieles bereits den toten Sylvestro und andere Charaktere. Erinnert ihr euch an die rätselhafte Höhle hinter der Orkpalisade in der so viele Leichen rumliegen? Das ist so ein Cache-Ort.
Die Leichen werden dann nach Bedarf einfach an die "Einsatzorte" der Quests transferiert, dort wurde vorher also schon vordefiniert, das die Leiche ab einem bestimmten Punkt im Spiel dort zu liegen hat. Und da liegt der Hund begraben -> die Leichen bleiben in ihren Caches liegen bis sie austrocknen, denn irgend ein Bug verhindert diese Transmission.
Auch umgekehrt ist das so, nur das es so auch nicht funktioniert wegen dem Bug. Man kann NPC's nicht einfach aus einer Welt löschen, sondern muss sie erst als tot definieren und dann in einen Cache schmeissen. Zum Beispiel Myxir, der in der neuen Welt zurück nach Khorinis gehen soll. Das Spiel sollte Myxir töten und in einen Cache stecken. Dem Spieler wird dann erzählt, Myxir hat sich auf den Weg zurück nach Khorinis gemacht, das glaubt der Spieler aber leider nicht, denn Myxir liegt tot auf dem Tempelplatz, weil der Transfer wegen des Bugs nicht funktioniert hat.
Mephisto
2003-09-11, 15:33:50
Update:
Vorab schonmal die Informationen über die Änderungen im Hotfix (2.5a)
(die kursiv dargestellten Texte sind zusätzliche Kommentare und Änderungen, die in der ReadMe nicht erwähnt werden)
Gothic II - Die Nacht des Raben - Hotfix (2.5a)
Hinweise
Dieses Update setzt die Originalversion von Gothic II - Die Nacht des Raben voraus.
Die mit der Originalversion erstellten Spielstände können weiter verwendet werden.
Engine
( 2.5 -> 2.5a )
Fehlerhafte Positionierung und Verschwinden von Leichen korrigiert.
Die folgenden neuen Optionen stehen in der Gothic.ini zur Verfügung:
'spawnUseDeadNpcRoutinePos'
Diese Option gibt an, welche Position beim Einfügen eines toten NPCs/Monsters benutzt wird, wenn sich der Spieler nähert.
1 (Standard) als Grundlage dient der aktuelle Tagesabluaf, bzw. die Position laut AI
0 (otpional*) als Grundlage dient die aktuelle Position (meist der Ort des Versterbens)
'spawnRemoveNpcOnlyIfEmpty'
Diese Option gibt an, wann ein NPC/Monster gelöscht werden kann, wenn sich der Spieler weit genug von diesem entfernt.
0 (Standard) NPCs/Monster werden nur dann nicht entfernt, wenn sie Missionsgegenstände im Inventar tragen
1 (optional*) nur 'leere' NPCs/Monster werden entfernt (Rüstungen und angelegte Gegenstände werden ignoriert)
Absturz bei einigen Magieeffekten (kleiner Feuersturm) behoben.
(der Versuch eine interne Warnung im Vollbildmodus anzuzeigen, führte oft zum Absturz)
Absturz durch nicht gefundene Dateien (MRM/MMB) behoben.
(betrifft Fehlermeldung: "VFILE: Err: -2: Can't find file: <filename> Code: 255")
Einstellung gegen flackernden Himmel wieder aktiviert.
(beim ersten Start wird in der /System/Gothic.ini zSkyRenderFirst=1 gesetzt)
Der Konsolenbefehl 'goto vob' funktioniert nun auch bei weit entfernten NPCs/Monstern.
Fehlerhafte Abfrage beim Leeren des Inventars eines NPCs/Monsters korrigiert.
Position des Spiels im Fenstermodus beachtet nun den Desktop-Arbeitsbereich.
Content (Spoiler)
( 2.5 -> 2.5a )
Dieses Update enthält weder Skript- noch Datenänderungen.
Gruß Nico
* optional = Verwendung auf eigene Gefahr, kein Support!
http://forum.gamesweb.com/forums/showthread.php?threadid=229095
Dead Man
2003-09-11, 16:08:38
Original geschrieben von Kai
Da sie wegen der Programmierung nicht einfach jemanden irgendwo tot umfallen lassen können, ...
Aber genau das habe ich mal beobachtet. Da hab ich eine Person den Berg hoch, zum Durchgang aus dem Minental begleitet (bessergesagt, bin ich hinterhergeschlichen), und genau an einer bestimmten Stelle fällt diese Person tot um, obwohl kein Feind in der Nähe ist.
Der Bug scheint auch die Banditen auf dem Berg bei Onars Hof zu betreffen. Während ich im 1. Kapitel mit Dexter abrechne, meuchelt draußen vor der Tür der Pirat die anderen Banditen ab, nachher liegen aber nur 4 Leichen da, die anderen sind verschwunden.
MfG Dead Man
Piffan
2003-09-11, 19:27:24
Bei mir sind die meisten Piraten von der Brücke gefallen und lagen darunter friedlich :D
][immy
2003-09-11, 20:12:17
hey das mit den npc/gegner nicht löschen solang die was haben find ich gut
ich hoffe nur das funzt auch bei wölfen solang die noch ihr fell haben.. auf die weise könnte man das eine quest mit den fellen beschaffen schneller lösen ;)
ich hatte nämlich mal alle wölfe schon gekillt und wusste net mehr wo ich noch die fälle hernehmen sollte (außer in den gegenden wo ich zu dem zeitpunkt kaum ein paar sekunden überleben würd)
Korak
2003-09-11, 22:04:47
IIRC nein.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.