PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : windows xp - pagefile.sys?? zu wenig platz...

jesusisalive
2003-09-07, 12:11:10
also ich habe folgendes problem:

auf meiner festplatte c: ist zu wenig platz frei,

im arbeitsplatz steht ich habe nur noch 0,17 GB frei.
aber auf der festplatte sind nur 1,5 GB belegt bei einer gesamtgröße von 2,8 GB => also fehlen gut 1,1 GB.

ich hab nun scan disk gemacht und dann noch defragmentiert.

bei der defragmentierung zeigt es dann es folgende datei nicht defragmentieren kann: "C:\PAGEFILE.SYS" (Größe: 767 MB).

aber wenn ich unter c: gehe ist diese datei nirgendwo.

also meine frage:

ist diese "pagefile.sys" eine wichtige systemdatei oder is das nur temporärer müll ??

achja ich hab windows xp professional

Lokadamus
2003-09-07, 12:23:57
mmm...

Von einer Seite übernommen:
pagefile.sys = Auslagerungsdatei des virtuellen Speichers
Die Größe änderst Du indem Du über Rechtsklick auf Arbeitplatz ==> Eigenschaften ==> Erweitert ==> Systemleistung Einstellungen ==> Erweitert ==> Virtueller Arbeitsspeicher Ändern die Größe des Virtuellen Arbeitsspeichers.

Wie gross du das Teil brauchst, weiss ich nicht ;)

jesusisalive
2003-09-07, 13:24:54
auf c: habe ich keine auslagerungdatei (virtueller arbeitsspeicher)...
(ich hab auf F: 3gb sonst, habe ich überall keine auslagerungsdatei angeklickt.....)

kann es sein, dass es der rest einer ehemaligen auslagerungsdatei auf c: ist... ??

spinoza
2003-09-07, 15:48:29
unter bestimmten bedingungen legt xp fast die gesamte fp als auslagerungsdatei an, auch oder gerade dann, wenn du sie deaktivierst. lege auf deinem lw eine auslagerungsdatei von fester größe 200 mb an, starte neu und siehe, was dann ist. (in exploree-eigenschaften auch häckchen bei "alle dateien anzeigen" und häckchen weg bei "geschützte systemdateien ausblenden" - dann sieghst du die auch auf der fp).
ist nach neustart der pagefile 200 mb, ist alles ok. hast du 200 mb und noch eine andere, dann versuch die zu löschen, ist dann irgendwie übrig geblieben.
ansonsten evtl. schlafmodus ausschalten, der legt auch noch ne hybernate (o.s.ä) datei an, die auch deinem arbeitsspeicher entspricht.

jesusisalive
2003-09-07, 16:24:59
danke spinoza...

ich hab jetzt ne auslagerungs datei von 200mb gemacht, und dann hat er die
alte gelöscht die 800mb groß war... und schwupp ich hab jetzt vielmehr platz....

nun meckert windows nicht die ganze zeit...

Nedo
2003-09-07, 17:09:13
Original geschrieben von jesusisalive
danke spinoza...

alte gelöscht die 800mb groß war... und schwupp ich hab jetzt vielmehr platz....

sauber ;)

harkpabst_meliantrop
2003-09-07, 23:23:59
Original geschrieben von jesusisalive
danke spinoza...

Dein Laufwerk C: ist aber trotzdem viel zu klein. Damit wirst du noch reichlich Spaß haben. Eine Platte, die zu mehr als 80% gefüllt ist, schneckt.