PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nicht verschieb/löschbarer Eintrag im Startmenü von WinXP. Was tun?

Markus
2003-09-07, 14:53:46
Hi.

Als ich vor einer Woche Tron 2.0 installierte verschob ich danach die vom Spiel unter Programme erstellten Einträge im Startmenü 'Buena Vista Interactive->Tron 2.0->...') an eine andere Stelle, die meiner Ordnung entsprach.

Nun erzeugte der erste Patch für das Spiel erneut den folgenden Eintrag unter Programme im Startmenü: 'Buena Vista Interactive->TRON 2.0->...'

Seltsamerweise kann ich den Eintrag 'Buena Vista Interactive' weder in eine andere Ebene des Menüs verschieben noch löschen. Er hat auch kein Kontextmenü über die rechte Maustaste.

Über den Windows-Explorer, sagen die Eigenschaften auch nur aus, das dieses Directory im Startmenüordner werder ein Erstellungsdatum noch eine Größe hat. Auch dort ist kein Umbenennen, Verschieben oder Löschen möglich.

In der DOS-Box von WinXP kann ich im Startmenüordner noch nicht mal in das Verzeichnis 'Buena Vista Interactive' wechseln.

Ziehe ich eine Datei/einen Menüeintrag in das seltsame Directory, dann wird es ein zweites mal erzeugt. Beide Einträge verweisen dann auf das selbe Ziel. Löschen lässt sich jedoch nur einer der beiden Einträge.

Scandisk hat keine Fehler erkannt und auch nichts behoben.
Wiederherstellungspunkte, die vor diesem Eintrag erstellt wurden lassen sich nicht anwenden, da sie eben dieses Directory nicht gelöscht bekommen.
Das komplette Sichern und Wiederherstellen der Partition mit Norton Ghost brachte auch nichts.
Das Löschen der betreffenden Sortierungseinträge für das Startmenü in der Registry war auch erfolglos.

Der in diesem Directoryeintrag enthaltene Subdirectoryeintrag 'TRON 2.0' hat wieder alle normalen Eigenschaften und kann beliebig bearbeitet werden.

Das Filesystem ist NTFS.

Hat jemand ne Idee, wie ich diesen Eintrag löschen kann, da ich ihn nicht benötige und er meine Ordnung im Startmenü stört?

Markus.

mplutka
2003-09-07, 16:53:32
Hab genau dasselbe Problem mit dem Installationsordner von NOLF2. Es lässt sich nicht mehr löschen und dieses Problem ist nach einer Formatierung reproduzierbar. Es kann also nicht am System oder an der Festplatte liegen. Hab mal was von Ordner gelesen, bei denen nach dem Anlegen die Zugriffsrechte gelöscht werden und diese deshalb nicht mehr entfernbar sind. Vielleicht liegt es daran?

Jemand anderes einen Tipp?

Markus
2003-09-08, 17:57:52
Hi.

Hat wirklich keiner eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?

Markus.

Exxtreme
2003-09-08, 17:59:42
Hmm, könnte ein Dateisystem-Fehler sein.

Vielleicht mal Scandisk durchlaufen lassen?

:bonk:

Das mit dem Scandisk, habe ich jetzt erst gesehen.

Markus
2003-09-08, 18:18:36
Original geschrieben von Exxtreme
Hmm, könnte ein Dateisystem-Fehler sein.
...

Hi,

die Vermutung hatte ich auch, denn der Directoryeintrag hat bei den Eigenschaften eine Größe von 0 Byte und weder ein Erstellungs noch ein Zugriffsdatum hat.
Mittlerweile habe ich allerdings eher das Gefühl, als ob das Update einfach den EIntrag 'Tron2.0' erstellt hat ohne vorher zu Prüfen ob 'Buene Vista Interactive' existiert. Vielleicht erstellt NTFS dann so etwas wie einen Link ohne physische Größe auf der Platte?

Markus.

Kampf Ameise
2003-09-08, 18:55:15
sowas gabs bei mir mal auch.. irgendwann musste ich dann mal wieder windows formatieren. danach war das problem logischerweise weg.