Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dual Channel Probs
Juppa.
Also habe hier ein Problem zum Dual Channel Betrieb.
Kiste:
MSI K7N2 Delta ILSR
XP 1700
Nun die Rams:
1x 512MB Infineon CL 2
1x 512MB Elixir CL 2,5
Einzeln bestückt lüppt alles wonderbra,allerdings schaltet sich der PC bei 2 Modulen wenn er WinME laden möchte komplett ab.
Ja,ich habe die Module in die richtigen Slots gesteckt:D
Hoffe da weis jemand schnelle Hilfe ^^
... probier doch mal im Bios erstmal mit Standard FSB und Timings liegt evtl. daran...
Sergio42
2003-09-07, 17:12:41
laufen deine 2x512MB PC3200 Twinmos/Winbond CH5 nicht im DC-Betrieb mit dem NF7-S ???
Original geschrieben von Sergio42
laufen deine 2x512MB PC3200 Twinmos/Winbond CH5 nicht im DC-Betrieb mit dem NF7-S ???
Jupp,der PC oben ist der aber von meinem Dad ^^
@Zeke
Ist alles Standard,nix overclocked oder sonstiges.
Dusauber
2003-09-07, 18:20:14
Welche Timings sind denn im Bios eingestellt?
Müsst ich nu extra einbauen und nachgucken,sofern die neue Win-Installation es gut mit mir meint und schnell fertig ist:D
Eins vorweg,ist SPD eingestellt.
... für den DC-Betrieb sollte man eigentlich zwei RAM-Bausteine des gleichen Herstellers und Typs verwenden - wie bei deinem Dad 2x2x512MB PC3200 Twinmos/Winbond CH5
Ne du,die Twinmos Rams sind bei mir drinne,der PC von meinem Dad hat Probs,nicht meiner:D
Verstehste nur grad falsch *gg*.
Das mit dem Hersteller und so ist aber nicht zwingend,natürlich ist es immer besser,aba nicht zwingend eben.
Hauptsache du hast halt eben 2 gleich große Rams,wie das mit den Latenzzeiten aussieht weis ich allerdings nicht.
Umsonst schreibe ich die CL Werte beider Rams ja nicht rein.
Dusauber
2003-09-07, 18:43:38
Hm.., aber von welchem Riegel ist SPD eingestellt? Vom schwächeren? Ich würde die Timings von Hand einstellen, also erst mal sehr milde Timings versuchen!
Sodele.
Hab nu endlich was Zeit gefunden für das Prob von meinem Dad.
Hab die Timings mal manuell auf gaaaaaaanz sanft gestellt.
Ergebnis isses gleiche,komme zwar in den abgesicherten Modus von WinME ohne Probs,aba wenn ich normal Laden möchte schaltet sich der PC nach wie vor einfach ab wenn er Win lädt.
Hoffe es weis noch jemand Rat.
Dusauber
2003-09-15, 18:07:29
Ich denke mal, das wird nix mit den beiden! :o
Hast Du schon mal die Bänke getauscht? Für DC beide Riegel mal in Bank 1 u. 3, und auch mal 1 u. 2, tauschen und testen!
Laufen die denn mit SD, Bank 2 u. 3?
Hattest Du es auch mal mit mehr Speicherspannung versucht?
Hab end alles probiert was geht.
Beide laufen einzeln in den Bänken einwandtfrei ohne Probs.
Spannung hatte ich auch mal gut erhöht aba half alles nichts.
Hallo,
du kannst erst ab Windows 2000 mehr als 512 MB einsetzen, steht im Handbuch vom MSI Board....... hoffe dir weitergeholfen zu haben......
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.