PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heftige Stabilitätsprobleme....bitte helft mir...

Mystery
2003-09-07, 18:03:39
Hallo!
So, nachdem ich jetzt schon zum sechsten mal versuche diesen Beitrag zu schreiben (Rechner ist immer wieder stehengeblieben) hoffe ich dass es wenigstens diesmal klappt.

Vorab mein System:
AthlonXP 2400+@12.5x166
Wird unter Vollast keine 48° warm
EpoX 8K5A2 Board
2x256MB 333MHz 2-2-2 Kingston RAM
Laufwerke:
80GB 5200er Samsung HDD
1xBrenner, 1xDVD
Karten:
Radeon9700@Pro
SB128PCI
100MBit Netzwerkkarte
TV Karte

Die Sache ist Folgende:
Der Rechner bleibt aus unerfindlichen Gründen andauernd stehen. Die CPU wird ja wohl kaum zu warm werden.
Komischerweise laufen diverse Spiele wie z.B. UT2K3 absolut fehlerfrei und ich kann ohne Probleme zocken. Einmal ist mir der Rechner gestern im 3DMark 2000 (*g*) stehengeblieben...habe den ganzen Tag durchgebencht (alle 3DMarks, PCMark, Sandra) und sonst ist nix passiert. Alle anderen Spiele machen auch keine Mucken.
Der Rechner bleibt lustigerweise hauptsächlich bei normalen Anwendungen stehen (ok manchmal auch in Spielen, das aber fast nie). Wenn ich Browse habe ich selten mehr als den Browser an. Manchmal ICQ, ab und an auch Winamp, das wars. Hier bleibt die Kiste oft und gerne stehen. Wie ich oben erwähnte 6x in der letzten halben Stunde in der ich versuchte diesen Beitrag zu verfassen.
Vorhin wollte ich eine DVD schauen, da gab es einen Fehler. Die Anwendung wurde beendet und danach hatte ich keinen Ton mehr beim DVD sehen.
Beim letzten Mal ist mir der Rechner in Mozilla nicht stehengeblieben, aber Mozilla hat sich verabschiedet...ohne Grund, ich war !NUR! am Tippen und sonst lief !NUR! ICQ.

Bitte helft mir, ich habe wirklich keine Ahnung woran es liegen kann. Sonst habe ich eigentlich nie Probleme mit dem Rechner aber jetzt weiss ich wirklich nicht mehr weiter...

BadFred
2003-09-07, 19:46:12
Hm... ich hatte diese Probleme (ganz genau die) auch. Benutzt du zufällig "Outpost Firewall"? Bei mir war das Programm schuldig, Deinstallation hat alle Abstürze beseitigt.

Mystery
2003-09-07, 21:13:56
Tja eine Firewall habe ich nicht, das ist wohl also auch auszuschliessen.

Ich dachte erst das Netzteil sei schuld (weil nur 300W) aber der Rechner läuft mit dieser Konfiguration schon länger...und der Fehler tritt erst seit kurzem auf. Und vor allem sollte das Netzteil eher bei hoher Last Probleme machen, was es nicht tut.
Und probeweise hab ich auch mal nicht benötigte Stromfresser bis auf Platte und GraKa ausgebaut...die Fehler blieben, das NT ist also auszuschliessen.

Habe eben eine ganze Zeit lang WarCraft3 Custom Game mit 12 Spielern (Computer) gezockt auf 1600x1200 mit 6xAA und 16xAF...ok die Schlachten haben geruckelt wie Hölle, aber nix ist abgestürzt oder hat einen Fehler verursacht.

Ich weiss wirklich nicht mehr was das Ganze soll. Hauptsächlich bleibt die Kiste bei Mozilla stehen (logisch...ist ja auch fast immer am Laufen)...aber auch PowerDVD hatte heute Mittag Ärger gemacht.

harkpabst_meliantrop
2003-09-07, 22:37:11
Ich will dir ja nicht den Spaß verderben, aber hast du es jemal mit den offiziellen 133,3 MHz x 15,0 versucht? Oder mit langameren Speichertimings?

Mystery
2003-09-07, 22:53:30
Vorher hatte ich den Rechner mit lausigem Kühler auf 15x133 und 2x256 266MHz noname RAM 3-3-3 laufen. Einwandfrei.

Die CPU ist ein 2400+ AIUHB und sollte zusätzliche 80MHz vertragen. Mit 166MHz FSB statt 133 laufen ja auch AGP und PCI Bus nicht schneller.
Jetzt wird das Teil mit einem SLK700 und 5800 u/min YSTech Lüfter gekühlt....ist 20° kühler als vorher...also sollten die Fehler eher weniger werden.
Der RAM ist nicht mehr noname sondern von Kingston mit 333MHz....aber ob 2-2-2 oder 3-3-3, die Fehler treten trotzdem auf.
Prime95, WarCraft3 und UT2K3 (die bei Speicher oft Meckern) laufen ewig ohne einen einzigen Fehler. Am RAM liegt es auch nicht.

Ich persönlich halte es für geradezu unmöglich dass eine CPU die um brachiale 80MHz übertaktet wurde bei anspruchsvollen Spielen und auch Programmen wie Toast einwandfrei läuft, aber beim Tippen von Text in Mozilla und beim Abspielen von DVDs plötzlich schlapp macht oder Fehler produziert.

Auch beim RAM kann ich das ausschliessen...es sei denn dass Text-Tippen der Geheimtipp zum RAM-Testen ist...vergesst Prime ;)

Und die Fehler traten NICHT unmittelbar nach dem Unlocken auf.

Nochmal die Kurzfassung:
System funktioniert einwandfrei, sämtliche stabilitäts-testenden Programme laufen durch bis sie blöd werden.
Texteingabe unter Mozilla (z.B.) oder auch DVD-Wiedergabe und der Rechner bleibt oft stehen.

RAM ist nicht schuld. Fehler treten auch bei 266 statt 333MHz und 3-3-3 Timings statt 2-2-2 auf.
CPU ist nicht schuld. Fehler treten sowohl bei 12.5x166 MHz, als auch bei runtertakten auf ~900MHz auf.
Netzteil ist nicht schuld. System lief lange mit denselben Komponenten fehlerfrei und selbst wenn ich fast alles abklemme, kommt der Fehler immer noch.

harkpabst_meliantrop
2003-09-08, 00:21:06
Auch wenn das heute nicht mehr modern ist, diese Behauptun aufzustellen: Es gab da mal diese K6-300-Modelle, die nur mit 66 MHz x 4,5 liefen, nicht mit 100 MHz x 3,0. Und der Pentium MMX lief nur in Ausnahmefällen mit 100 MHz Systemtakt.

Nein, ich will nicht unbedint behaupten, dass es daran liegt, aber ganz ausschließen kann man es auch nicht. Wenn alles andere als Grund scheinbar ausscheidet...

Welche Mozilla-Version nutzt du? Welches Windows?

Morpheus2200
2003-09-08, 00:38:28
Lass mal ein Antivirusprog den Rechner durchsuchen. Ansonsten könntest du Versuchen mal einen Ram Riegel herauszunehmen und mal zu testen ob einer der beiden nen BUG hat.

Mystery
2003-09-08, 08:42:17
Antiviren Prog (FreeAV, aktuelle Version) meldet nichts.
Mozilla 1.4
Windows98SE
RAM Riegel einzeln (jeder) bringen keine Verbesserung.

Und das mit dem FSB mag vor einigen Jahren ein Thema gewesen sein...mittlerweile ist das allerdings vom Tisch und ich halte es für geradezu unmöglich das eine CPU-Core wie der Thoroughbred-B der auf 166MHz ausgelegt ist auf einem KT333 mit 333MHz RAM nicht auch auf 333MHz läuft.

Ich kann die CPU übrigens beliebig (also 133MHz FSB und beliebiger niedriger Multi) runtertakten und es ändert sich nichts. Am Übertakten der CPU liegt es also definitiv NICHT.

2B-Maverick
2003-09-08, 11:38:27
es kann trotzdem am Netzteil liegen.

Bei Spielen läuft das NT dauernd auf hoher Last. Unter Windows in der Textverarbeitung muss es jedoch mit den plötzlichen Lastwechseln der Prozessorstromaufnahme klarkommen. Und das belastet ein NT deutlich mehr als einfache Dauerlast.

Probier mal ein anderes NT aus. Mein altes hatte auch "schleichend" den Geist aufgegeben.... (immer mehr Abstürze).

Mystery
2003-09-08, 11:49:24
Der Rechner ist über einen längeren Zeitraum ausgeschaltet, wird dann eingeschaltet, bootet, ich starte Mozilla und die Kiste bleibt stehen.

Ich sagte ja, das Problem ist nicht logisch reproduzierbar.
Wenn es z.B. nur NACH Spielen auftreten würde wäre ja irgendwo ein Muster erkennbar.

Aber von Desktopbetrieb zum Spiel wechseln ist ja auch ein plötzlicher Lastwechsel...und zwar nach oben. Hier sollte das NT eher Probleme machen. Tut es aber nicht.

Und schleichend ist hier ja auch nichts...die Fehler kamen von jetzt auf gleich und nicht unmittelbar nach dem minimalen Übertakten.

Das Netzteil sollte eigentlich ausreichen, da ich nicht viele Geräte habe. 180W combined, 28A aud +3,3V, 30A auf +5V und 15A auf +12V.
Zudem treten die Fehler ja auch auf wenn ich alle Laufwerke bis auf die Platte rausnehme und alle PCI Karten entferne und nur noch die Radeon drin ist.
Ich kann die CPU dann runtertakten wie blöde sodass das NT quasi gar nicht belastet wird und trotzdem treten die Fehler nach ohne Lastwechsel beim NT auf.

Würde mich wirklich -schwer- wundern wenn es am NT liegt.

Morpheus2200
2003-09-08, 12:49:27
Wann hast du das letztemal neu aufgesetzt?

Mystery
2003-09-08, 13:07:55
Letzte Woche.
Vom alten System sind lediglich die Mozilla-eMails übernommen worden.

Mystery
2003-09-08, 16:45:37
Ok, das Problem ist gefunden und beseitigt.
Wie ich vermutet hatte, waren Übertakten, RAM, CPU oder NT nicht schuld an der Misere.

Ich hatte vorhin zahlreiche Fehler mit Scandisk auf der Platte entdeckt, was mich sehr gewundert hat. Betroffen war unter anderem auch eine Datei im Mozilla Ordner.

Ok, Mozilla drüberinstalliert und die Fehler beim Surfen waren schonmal weniger...aber nicht weg. Jetzt blieb die Kiste seltener stehen, auch in anderen Anwendungen.

Woher kammen die Fehler? Platte defekt?

Als dann beim nächsten Neustart beim "Detecting ICE devices..." im Bios NIX mehr ging (Rechner stand) befürchtete ich schon das Schlimmste...80GB futsch ohne Backup *ack*

"Nicht verzagen" dachte ich und tauschte das IDE Kabel aus...und oh Wunder, es funktionierte wieder.

Wie sich herausstellte hatte das IDE Kabel irgendwo einen Wackler. Dadurch ist vor einigen Tagen einiges auf der Platte kaputtgegangen, unter anderem eine Mozilla Datei die alle Nase lang verändert wird. Dadurch ist wiederum der Rechner stehengeblieben wenn auf diese defekte Datei zugegriffen wurde. Die anderen Abstürze sind "ganz normal" durch das defekte Kabel hervorgerufen worden.

Diese sind jetzt auch Schnee von gestern und das System läuft wie es soll: perfekt :)

Was mich trotzdem wundert ist, dass die Kiste in diversen Spielen fast nie rumgemeckert hat...hier wird die Platte doch reichlich gefordert.

Vielen Dank an alle für die Hilfestellung bei der Problemsuche...auch wenn die Ursache ganz woanders lag ;)

ow
2003-09-08, 17:36:37
Original geschrieben von Mystery

Was mich trotzdem wundert ist, dass die Kiste in diversen Spielen fast nie rumgemeckert hat...hier wird die Platte doch reichlich gefordert.

???
Bei Spielen wird die Platte garnicht gefordert ausser bei den Lesezugriffen zum Laden des Spieles und Lesezugriffe sind unkritischer als Schreibzugriffe, weil dabei keine kaputten Daten entstehen können.

Mystery
2003-09-08, 17:53:38
Original geschrieben von ow
???
Bei Spielen wird die Platte garnicht gefordert ausser bei den Lesezugriffen zum Laden des Spieles und Lesezugriffe sind unkritischer als Schreibzugriffe, weil dabei keine kaputten Daten entstehen können.
Naja, Nachladen bei neuen Leveln etc.

Ok, "gefordert" ist sicher übertrieben ausgedrückt, aber die Belastung ist IMO doch höher als beim surfen.

Aber das mit den Schreib-/Lesezugriffen leuchtet ein :)

harkpabst_meliantrop
2003-09-09, 21:55:31
Original geschrieben von Mystery
Wie sich herausstellte hatte das IDE Kabel irgendwo einen Wackler. Dadurch ist vor einigen Tagen einiges auf der Platte kaputtgegangen, unter anderem eine Mozilla Datei die alle Nase lang verändert wird. Dadurch ist wiederum der Rechner stehengeblieben wenn auf diese defekte Datei zugegriffen wurde. Die anderen Abstürze sind "ganz normal" durch das defekte Kabel hervorgerufen worden.

Na ein Glück.

Der scheinbare Zusammenhang mit lastarmem Betrieb hat uns aber auch ganz schön in die Irre geführt. Dabei sind defekte IDE-Kabel gar nicht mal so selten.

Mystery
2003-09-10, 08:45:50
Ich hätte ja eigentlich auch sofort aufs NT getippt wenn es damit nicht schon länger fehlerfrei gelaufen wäre und wenn der Fehler mit sehr vielen entfernten Komponenten nicht immer noch aufgetreten wäre. Aber ich war ja genauso in die Irre geführt. Irgendwie war alles in Ordnung und doch hatte ich Fehler ohne Ende.
Bis ich mehr durch Zufall auf das Kabel gekommen bin....ich persönlich hatte von defekten Kabeln als Fehlerquelle noch nie gehört...

Naja, lieber ein paar € für ein olles Kabel zahlen als grundlos die Kohle für ein ordentliches NT hinzulatzen ;)