PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ute Mora tot!

{655321}-Hades
2003-09-07, 19:13:37
Leute, einige von euch wissen es ja schon, der Rest wird es jetzt erfahren: ich bin ein Lindenstraße-Gucker. Ja steinigt mich doch!

Aber es ist was gar schreckliches passiert:

Lindenstraße trauert um Ute Mora

Ensemble geschockt über unerwarteten Tod

Die Schauspielerin gehörte seit 18 Jahren zum Team der ARD-Serie, wo sie die Rolle der Berta Griese verkörperte. Nach Angaben des Produktionsbüros der Lindenstraße starb Ute Mora gestern unerwartet in ihrer Heimatstadt München.

Ute Mora alias Berta Griese im Jahr 2001

Ein schwerer Schock für das Team der Lindenstraße. Während der Dreharbeiten auf dem Filmgelände in Köln-Bocklemünd erfuhren viele Kollegen vom plötzlichen Tod der 58-jährigen Schauspielerin. Seit 18 Jahren gehörte sie in der Rolle der Berta Griese dem Ensemble an. Produzent Hans W. Geißendörfer würdigte Ute Mora als eine hervorragende Schauspielerin, die ihre ganze Persönlichkeit in die Rollen gelegt habe. "Eine zweite Berta Griese wird es nicht geben." Auch WDR-Programmdirektor Ulrich Deppendorf zeigte sich erschüttert über die Nachricht vom Tod der Schauspielerin. Mit ihr habe die "Lindenstraße" eines ihrer beliebtesten Ensemble-Mitglieder verloren. "In 18 Jahren hat sie sich mit ihrer unnachahmlichen Art in unsere Herzen gespielt. Mit Berta Griese und Ute Mora verlieren wir eine Frauenfigur, die in der Fernsehwelt einmalig war und nicht zu ersetzen ist."

Betroffenheit bei den Kollegen

Seit der ersten Folge im Jahr 1985 gehörte Ute Mora zum Ensemble der Lindenstraße und wirkte in fast 500 Folgen mit. Die Lindenstraßen-Kollegen von Ute Mora wurden von der Nachricht über den Tod der Schauspielerin ebenfalls überrascht. Marie-Luise Marjan (Mutter Beimer) beschrieb die Schauspielerin als "sehr präzise, zuverlässige" Kollegin. "Sie war so humorvoll, wir haben viel miteinander gelacht." Liz Baffoe (Mary Sarikakis) betonte: "Es war ein Schock für uns alle. Dabei war sie das sprühende Leben, hilfsbereit und offen." Und Moritz Zielke (Momo Sperling) erklärte, er habe viel von Uta Mora gelernt. "Ich habe sie als eine wahnsinnig nette, zuvorkommende Kollegin kennengelernt."

Ute Moras Traumberuf: Opernsängerin

Ute Mora wurde 1945 in Wuppertal geboren und absolvierte ihre Ausbildung am Schauspielstudio Düsseldorf. Mehr als 40 Jahre spielte sie an verschiedenen Theaterbühnen in Deutschland und der Schweiz. So trat sie beispielsweise als "Marion" in Büchners "Danton" auf. Zudem sprach sie in zahlreichen Hörspielen. Am Theater lernte sie ihren Mann kennen, Christoph Lindert. Mit ihm lebte sie gemeinsam in München.

Über ihre Rolle als Berta Griese ("Rehlein") sagte Mora im vergangenen Jahr im Live-Chat mit ihren Fans: "Sie ist mir bis heute nicht langweilig geworden, da sie so viel erlebt hat, dass dafür ein Leben zu wenig ist." Dabei wurde Mora nach eigenen Angaben gegen ihre ursprüngliche Neigung Schauspielerin. Sie wollte eigentlich Opernsängerin werden. "Wenn ich denn eine Stimme gehabt hätte", erklärte die Schauspielerin in einem Interview.

Ausgezeichnet mit "Bambi" und "Goldener Kamera"

Ute Mora gemeinsam mit Georg Uecker

1989 wurde Mora der "Bambi" für ihre schauspielerischen Leistungen in der "Lindenstraße" verliehen. 1998 bekam sie ebenfalls für die Serie die "Goldene Kamera". 1999 gastierte die Schauspielerin zusammen mit ihrem Lindenstraßen-Partner Knut Hinz (Hans-Joachim Scholz) in dem Schauspiel "Love letters" in vielen deutschen Städten. Im gleichen Jahr wurde sie auch für den Grimme-Preis nominiert. Als Berta Griese hätte Mora in der kommenden Woche wieder vor der Kamera stehen sollen. Die zweimonatige Sommerpause ist am 1. September zu Ende gegangen. Auf dem Bildschirm ist Ute Mora noch bis November zu sehen. Bis zu diesem Zeitpunkt sind die Folgen der Lindenstraße bereits vorgedreht. Bereits in der nächsten Folge "Außenseiter" wird sie am kommenden Sonntag (07.09.03) noch einmal zu sehen sein. In Kürze wird die Figur dann aus der Serie herausgeschrieben.

Also, ich weiss echt nicht wie sie da rausgeschrieben werden soll.

Sie war eine sehr wichtige Figur, und einzigartig in ihrer Rolle.

Nunja...

und ihr?

Sergej
2003-09-07, 19:18:31
Original geschrieben von {655321}-Hades
und ihr?
Ich lebe noch ;D

Hab die Lindenstraße noch nie angeschaut, aber wenn Du sie magst, geht das doch vollkommen in Ordnung.

EureDudeheit
2003-09-07, 19:57:55
gucke so einen schrott nicht, also who cares

Herr.Penaten
2003-09-07, 20:01:26
Is das nich die Grisgram omma die man auch im Intro sieht?

R.I.P ;(

mapel110
2003-09-07, 20:34:38
joah RIP

hab auch die ersten 200 folgen gesehen. danach hatte ich ne sat schüssel :D

Arkh
2003-09-07, 23:16:38
Kann sie und ihren Mann nicht leiden!

Hm, wenn ich mirs recht überlege kann ich eigentlich garkeinen davon leiden.

DEAF BOY
2003-09-08, 00:54:24
Ich gucke Lindenstraße mit Untertitel seit meiner Kindheit.

Gast
2004-08-26, 12:40:57
Dieser erzieherische Ansatz des Herren mit der Strickmütze ist mir zutiefst unwillkommen und die Themen allgemein zu politisch korrekt. Meiner Meinung nach, ist die Blindenstraße weitaus förderlicher für die allgemeine Verblödung als GZSZ oder die Werbefilmchen dazwischen. Ich bin stolz behaupten zu dürfen, daß ich seit Jahren keine einzige Folge dieses Machwerkes mehr gesehen habe. Und selbst wenn diese Sendung sich anschickt hundert Jahre zu existieren, mit Glück und Gottes Hilfe wird sich daran auch in Zukunft nichts ändern. :)
Dieser Beitrag sollte nicht überbewertet werden, niemand sich angegriffen fühlen, es bot sich nur die Gelegenheit, als ich zufällig auf diesen Thread stoß, mal meinen aufgestauten Unmut darüber abzulassen. Ich hoffe, ich habe vielen da draußen aus der Seele gesprochen.