PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filme schauen auf 2 Monitoren???

Gast
2003-09-07, 22:42:03
Ich würde gerne auf 2 Bildschirmen gleichzeitig einen Film schauen und zwar so dass auf dem linken Monitor die linke Filmhälfte und auf dem rechten die rechte Filmhälfte gezeigt wird.
Ist das irgendwie mit WinXP und einer MSI Geforce 4200TI möglich ???

LOCHFRASS
2003-09-07, 23:00:08
Nicht schlagen, wenns nicht stimmt, aber ich glaub das geht nur mit Matrox Karten. =)

StefanV
2003-09-07, 23:22:56
Original geschrieben von Gast
Ich würde gerne auf 2 Bildschirmen gleichzeitig einen Film schauen und zwar so dass auf dem linken Monitor die linke Filmhälfte und auf dem rechten die rechte Filmhälfte gezeigt wird.
Ist das irgendwie mit WinXP und einer MSI Geforce 4200TI möglich ???

AFAIK:

Gast
2003-09-08, 00:13:39
wenn einn monitor und einen fernseher nimmst geht es

Gast
2003-09-08, 00:24:13
Also ich weis das es mit Linux geht. Deswegen denke ich nicht, dass es von der Hardware Konfig abhängt. Denn das was die Matrox karten hardwareseitig können, kann die CPU doch genauso emulieren. Nur gibt es ein Player bzw ein Programm mit dem das funktioniert ?
Bei Linux anscheinend schon. *Snief*

Ich würde aber eigentlich gerne bei WinXP bleiben und mich nicht extra dafür (ich will es nur mal testen) in Linux einarbeiten bzw ein zweites Betriebssystem draufschmeissen.

ow
2003-09-08, 08:13:43
.

Legolas
2003-09-08, 11:13:22
Original geschrieben von ow
Das dürfte nicht einmal mit Matrox Karten gehen, weil ich nicht sehe wozu hier 2 HW Overlays gut sein sollten.

Bei meiner R9500 Pro funktioniert das HW-Overlay immer nur auf dem primären Bildschirm. Falls das nicht nur eine Treibersache ist, dann bräuchte man 2 HW-Overlays um auf jedem Bildschirm ordentlich ein Video darzustellen.

ow
2003-09-08, 11:56:42
.

Legolas
2003-09-08, 12:00:04
Korrekt, aber wie willst du einen Film (=1 Overlay) auf 2 Monitore splitten? Darum geht´s dem Threadstarter doch und da sehe ich bei keiner Karte die Möglichkeit dazu.

Naja, dafür wäre dann die Abspielsoftware zuständig :).

ow
2003-09-08, 12:07:21
.

Legolas
2003-09-08, 13:35:24
Du meinst also einen Film auf 2 Overlays zu splitten und dann auszugeben?
Kann mir nicht vorstellen, dass das irgendeine Software kann, zumal auch nur Matrox 2 Overlays anbietet.

Da hast du wahrscheinlich recht. Ändert aber nix daran, daß das ein nettes Zusatzfeature wäre, ähnlich dem Surroundgaming.

Gast
2003-09-08, 14:34:27
Gestatten, Sabian alias Gast.

Kann man den Film mit einem vielleicht noch imaginären Programm nicht einfach zweimal starten und die eine Hälfte auf dem einen Bildschirm ausgeben und die Andere auf dem anderen Bildschirm... usw.
Die Soundspur muss dann halt nur einmal gemuted sein, oder so ähnlich ???
Wenn das mit Linux möglich ist, dann muss es doch zwangsläufig eine Softwarelösung geben.

Sabian

aths
2003-09-08, 15:00:46
Sofern kein Overlay verwendet wird, sondern die Ausgabe z.B. via DIB erfolgte, ginge es mit jeder Dualhead-Lösung, ob nun von Matrox, ATI oder Nvidia, einen Film auf 2 Bildschirmen verteilt zu sehen. Nur fände ich es sehr störend, in der Mitte Monitor-Ränder zu sehen.

Byteschlumpf
2003-09-08, 15:27:49
Original geschrieben von aths
Sofern kein Overlay verwendet wird, sondern die Ausgabe z.B. via DIB erfolgte, ginge es mit jeder Dualhead-Lösung, ob nun von Matrox, ATI oder Nvidia, einen Film auf 2 Bildschirmen verteilt zu sehen. Nur fände ich es sehr störend, in der Mitte Monitor-Ränder zu sehen.
Man stelle sich mal zweigeteilte Gesichter vor - ein Nasenloch auf dem linken Monitor, eines auf dem rechten! ;D

Unpassender kann man wohl einen Film nicht wiedergeben!
Professionelle Videowände stellen da wohl die einzigst wahre Alternative dar!

Gast
2003-09-08, 16:53:12
Aha! Also es gibt sie, die Möglichkeit. *Strohalmergreif*
Ob das mit dem geteilten Bildschirm ein Problem darstellt, wollt ich ja herausfinden. Aber ich kann es ja noch nicht einmal testen.
Ich habe einen TFT mit 13mm Rand, Diesen schiebe ich dann davor bis an den Bildschirmbeginn des CRT´s (gleiche Größe), setzte mich dann 3m weg und hoffe das mein Gehirn den Rand weg interpoliert. *hoff* ;-)
Also, jetzt muss es nur noch irgendwo ein geeignetes Programm dafür geben ?!?
Was ist DIB, zufällig eine aktivierbare Funktion in einem zufällig downloadbaren Treiber ? Ich weis noch nicht einmal was Overlay wirklich heißt, oder bedeutet...

Sabian

aths
2003-09-08, 17:18:59
Also, auch ein nur 3 mm breiter Streifen wird dir den Spaß vermiesen. Auch dachte ich, dass es sich um 2 TFTs handeln würde. TFT+Röhre? Die bilden jeweils anders ab. Das kannst du vergessen, dass dir das Spaß macht.

Gast
2003-09-08, 17:53:59
*Snief*

*Strohhalmweg*

N´versuch wars wert. Man stelle sich vor 16:9 Fernsehen mit ner Diagonale von 80 cm. *träum*

Dann eben nicht. *ausgeträumt*

Trotzdem würd ich gern wissen wie es aussieht. Und trotzdem würd ich gern wissen ob es geht und trotzdem würde ich gerne einmal den gleichen Film auf beiden Bildschirmen gleichzeitig sehen um zb einen direkten Qualitätsvergleich zwischen CRT und TFT machen zu können.

Sabian

TheRealTentacle
2003-09-08, 18:01:56
mit dem Video Mixing Renderer von DX9 geht es. Jedenfalls auf meiner Radeon 8500 BBA. Dies kann z. B. der Media Player Classic. Du musst dort in den Optionen "Video Mixing Renderer 9 (Renderless)" einstellen, und den Player neustarten. So ist es auch möglich, den Theatermodus der Radeon auszutricksen. Leider kann das DScaler noch nicht.

(edit: den Vollbildmodus habe ich jedoch noch nicht auf 2 Monitoren benutzen können, wobei ich noch nicht danach gesucht habe)

aths
2003-09-08, 22:22:36
Wenn ich wieder bei mir zuhause bin, versuche ich mal noch was... aber wie gesagt, selbst wenn es klappen würde, das würde dir ohnehin keinen Spaß machen.

Gast
2003-09-10, 13:45:23
Ich habe es hinbekommen. Per Nview und bsplayer funktionierts. Es schaut ganz nett aus.
Der Effekt bei Filmen ist nicht sehr dramatisch, da es eigentlich nie vorkommt, dass ein Sprecher in der Mitte steht und redet. Damit sind die Charaktere nur selten zweigeteilt. Aber beim Filmeschauen springt man mit den Augen ziemlich oft hin und her und man kann bei sehr schnellen Bewegungen (Kampf oder so) einzelen Details übersehen, da man grad auf den rechten Bildschirm geschaut hat und das Detail auf dem linken abgelaufen ist.

Fazit: es ist zwar ganz witzig, aber ich würde es auf dauer nicht empfehlen.

Was viel besser ist, ist das normale Arbeiten. Es macht echt Spass einen doppelt so breiten Desktop zu haben.

Aber dann ist der Platzvorteil wieder dahin. Fazit CRT raus, TFT rein....

Danke für die Hilfe,

Sabian