PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partitionierung

HenningM
2003-09-08, 13:09:00
Hallo

Ich hoffe jemand von euch kennt sich gut mit Partitionen aus, denn ich habe da letzte Tage sehr schlechte Erfahrungen mit gemacht. Naja hier aber mein Anliegen.

In diesem Rechner sind 3 Festplatten. 10, 30 und 60GB.
Auf der 10GB-Platte ist WinMe installiert.
Auf der 30GB-Platte ist WinXP und Linux.
Auf der 60GB-Platte ist auch WinXP.

So, nun will ich den Inhalt der 10GB-Platte(Fat32) auf die 60GB-Platte(NTFS) haben, denn da ist noch massig Platz. Die XP-Installation auf der 60GB-Platte ist nicht von Bedeutung, sie war nur wichtig als es darum ging das Wirrwarr auf der 30GB-Platte hinzubiegen.

Die (NTFS)Partition auf der 60er-Platte muss also (um 10GB)verkürzt werden und eine Fat32 Partition angehängt werden.

Wie macht man das am besten?

THX
HenningM

mapel110
2003-09-08, 13:20:55
mit partition magic

DocEW
2003-09-08, 13:48:58
Ich wußte gar nicht, daß man XP und Linux auf einer Partition installieren kann. Mit FAT32 dann oder wie..?

mapel110
2003-09-08, 14:13:09
Original geschrieben von DocEW
Ich wußte gar nicht, daß man XP und Linux auf einer Partition installieren kann. Mit FAT32 dann oder wie..?

geht auch unter ntfs, muss man halt ne linux distri nehmen, die ntfs schreiben kann bzw support dafür hat.

/me
2003-09-08, 18:33:42
Original geschrieben von DocEW

hm... meint er 3 partitionen oder 3 FESTPLATTEN?

sTauB
2003-09-09, 08:10:57
Ja nimm Partition Magic oder änliche Programme, aber sei gewarnt; wenns dumm läuft schrotten die deine Partition ... wenn du mir noch die genauen Partitionstabellen und den jeweiligen freien bzw belegten Speicher dafür gibst ... gehts vielleicht auch ohne Partitioniserungsprogramm.

Original geschrieben von mapel110
geht auch unter ntfs, muss man halt ne linux distri nehmen, die ntfs schreiben kann bzw support dafür hat.
Linux und NTFS Schreibzugriff würd ich tunlichst lassen ... die schreiben nicht ohne Grund hin dass der Schreibzugriff von Linux aus auf NTFS Partitionen nur experimentell is.