Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 98 wird Outphased. M$ bleibt doch zuverlässig
gerry7
2003-09-08, 15:52:56
NEWS 05. September 2003, 09:49 Microsoft: (kostenloser) Patch-Support für Windows 98/SE eingestellt
Kommende Malware im Stile eines Blaster-Wurms könnte für Nutzer von Windows 98/SE zu einem gewaltigen Problem werden. Wie uns unser Antiviren-Experte Andreas Marx mitgeteilt hat, hat Microsoft den kostenlosen Support für dieses Betriebssystem eingestellt.
Die Frage nach dem weiteren Support für Windows 98/SE stellte sich beim Security-Bulletin "MS03-034" in dem Windows 98/SE mit keiner Silbe erwähnt wird. Eine Nachfrage beim Microsoft Security Response Center ergab, dass der kostenlose Support für das Betriebssystem am 30. Juni 2003 geendet hat. Dies ergibt sich auch aus der so genannten "Lifecycle Policy", die Sie hier einsehen können. Auch der Hotfix-Support endete zu diesem Zeitpunkt.
Im konkreten Fall würde dies laut Marx bedeuten, dass Anwender von Windows 98/SE im Falle einer ähnlichen Malware wie dem Blaster-Wurm ihren PC überhaupt nicht mehr benutzen können, da Microsoft keinen Patch mehr gegen die Lücke bereitstellt. Auch Antiviren-Software wäre in diesem Fall machtlos, da diese nur bestimmte Dateien erkennt, aber keine Sicherheitslücken stopft.
Anwender haben somit die Wahl zwischen einem künftig eventuell unsicheren System oder dem Neukauf eines aktuelleren OS, das weiter unterstützt wird.
http://www.arcor.de/content/pcgames/software/news/4422758.html
g7
greeny
2003-09-08, 16:02:33
hab ich am WE woanders auch schon gelesen
bei treibern kann man ja auf me-treiber zurückgreifen (dürfte keine probs machen)
weiß jemand, wie das bei patches(?) aussieht?
PatTheMav
2003-09-08, 20:46:16
In Anbetracht dessen, dass WIn98 garkein Dienstesystem wie NT besitzt, ist Blaster unter 98/SE ziemlich nutzlos, zumal ein 98er Netzwerk einfacher zu sichern ist als ein komplexeres NT-Netzwerk !
gerry7
2003-09-09, 07:15:43
Original geschrieben von PatTheMav
In Anbetracht dessen, dass WIn98 garkein Dienstesystem wie NT besitzt, ist Blaster unter 98/SE ziemlich nutzlos, zumal ein 98er Netzwerk einfacher zu sichern ist als ein komplexeres NT-Netzwerk !
Vielleicht wird 9x für Hacker irgendwan so uninteressant das es dann wieder sicher ist.
g7
CrazyIvan
2003-09-09, 10:15:07
Bei ME hat man doch die Wahl zwischen 9x Treibern und dem WDM von 2K/XP. Lässt den Umkehrschluss zu, dass man nicht die Treiber von ME nehmen kann, da fast nur noch WDM Treiber programmiert werden.
Mit Treiber - Support für neue Hardware muss man sich auf den Hersteller verlassen - damit ist man sicherlich bald verlassen :(
Matrix316
2003-09-09, 12:52:33
Original geschrieben von CrazyIvan
Bei ME hat man doch die Wahl zwischen 9x Treibern und dem WDM von 2K/XP. Lässt den Umkehrschluss zu, dass man nicht die Treiber von ME nehmen kann, da fast nur noch WDM Treiber programmiert werden.
Mit Treiber - Support für neue Hardware muss man sich auf den Hersteller verlassen - damit ist man sicherlich bald verlassen :(
Naja, normal würde ich sagen. Man kann nicht erwarten, dass eine Firma ein 5 Jahre (oder noch älteres) altes Betriebsystem supportet, wenn es mittlerweile schon 2 Nachfolger gibt (ME und XP Home).
harkpabst_meliantrop
2003-09-09, 22:51:44
Windows 98 SE kann problemlos WDM-Treiber verwenden. Außerdem ist das doch ein ganz anderes Problem. Nur weil MS den Support einstellt, bedeutet das ja nicht automatisch, dass auch alle Gerätehersteller keine Treiber mehr anbieten. Wenn man mal von Fällen wie Matrox absieht, die ja bereits seit mehr als einem Jahr keine W9x-Unterstützung für das aktuelle Produkt mehr anbieten.
CrazyIvan
2003-09-09, 23:25:04
@ Harkpapst
Meinte das ja auch bezugnehmend auf greeny. Aber wenn Du sagst, dass das geht, glaub ich Dir. Hab schon mitgekriegt, dass Du (fast) immer recht hast ;D
Trotzdem, denke ich, ist es langsam an der Zeit, auf ein OS mit NT Kernel umzusteigen - wobei W2K mein Favorit ist.
Kann mir das schon gar nicht mehr vorstellen, wie ich das früher mit 9x immer ausgehalten hab - ein Proggie crasht, Win zu 90% auch weg.
Mystery
2003-09-10, 08:56:44
Momentan benutze ich immer noch ein modifiziertes Win98SE und hatte bisher keinerlei Probleme.
Die letzten Würmer konnten mir nichts anhaben, wie auch.
98 ist für Viren-Coder und sonstige schlimme Finger ja sowieso gänzlich uninteressant, da nicht mehr sehr weit verbreitet.
Das M$ den Support einstellt juckt mich wenig. Das heisst ja auch nur folgendes: In Zukunft wird M$ keine neuen Updates oder Bugfixes bereitstellen. Bei Win95 ist das ja auch vor geraumer Zeit passiert. Downloads von bisherigen Updates und Fixes gibt es ja immer noch für beide Systeme. Wenn jetzt nix neues mehr kommt macht das eigentlich kaum einen Unterschied.
Es kommt lediglich auf die Hersteller von Hardware und deren Treibersupport an. Win95 ist mittlerweile relativ ausgestorben...für ATI und Matrox Karten gibt es keine 95er Treiber mehr.
Ich werde Win98 solange nutzen bis aktuelle Spiele-Highlights nicht mehr drauf laufen oder der Treibersupport nicht mehr gewährleistet ist. Denn beklagen kann ich mich nicht...wenn man genug an dem System rumbastelt ist es sehr stabil, schnell und vor allem klein.
Der unangenehme Effekt dass 98 gleich mich verreckt wenn eine Software abstürzt tritt zwar immer noch auf, aber nur wenn wirklich was abstürzt...was bei einem ordentlich eingerichteten Sys kaum noch vorkommt.
Erst wenn wirklich nix mehr läuft und ich keine aktuellen Treiber mehr bekomme werde ich wohl auf Win2K umsteigen.
harkpabst_meliantrop
2003-09-10, 14:00:19
Meinte das ja auch bezugnehmend auf greeny. Aber wenn Du sagst, dass das geht, glaub ich Dir. Hab schon mitgekriegt, dass Du (fast) immer recht hast ;DJaja, du meintest wohl eher, dass ich (fast) immer unangenehm rechthaberisch bin und mich ärgere, wenn man mir nachweist, dass ich Unsinn erzählt habe ... :|
Den meisten Leuten kann man jeden Unsinn weismachen, wenn man nur genug Postings hat. Was nicht heißen soll, dass ich absichtlich lügen würde. =)
Wenn ich nicht leider für bestimmte Anwendungen mehr Speicher benötigt hätte, würde ich auch heute noch mit Windows 98 statt Windows 2000 arbeiten. Das schlechteste MS-OS, das ich auf einem meiner Rechner habe ist meiner unmaßgeblichen Meinung nach eindeutig Win XP Home.
Popeljoe
2003-09-10, 16:53:40
Original geschrieben von harkpabst_meliantrop
Den meisten Leuten kann man jeden Unsinn weismachen, wenn man nur genug Postings hat. Was nicht heißen soll, dass ich absichtlich lügen würde. =)
Na, dann frage ich doch lieber nicht mehr wegen SCSI Sachen bei dir an...;)
Me=voll zufrieden mit Win98SE! Läuft alles sauber und stabil!
Wie siehts eigentlich mit dem DirX Support aus?
Wird der dann auch eingestellt?
Das wär natürlich Mist.
Popeljoe
Mystery
2003-09-10, 18:39:28
Original geschrieben von Popeljoe
Na, dann frage ich doch lieber nicht mehr wegen SCSI Sachen bei dir an...;)
Me=voll zufrieden mit Win98SE! Läuft alles sauber und stabil!
Wie siehts eigentlich mit dem DirX Support aus?
Wird der dann auch eingestellt?
Das wär natürlich Mist.
Popeljoe
An DirectX habe ich gar nicht gedacht. IIRC ist das letzte DirectX für Win95 8.0a. Ist also anzunehmen das der Support für Win98 auch auf Eis gelegt wird.
Noch läuft so gut wie alles mit Win98, von daher besteht noch kein Grund zur Sorge.
Als Alternative bietet sich mir eigentlich nur Win2000 an...aber noch kämpfe ich an der Win98SE Front...bis zum bitteren Ende ;)
Denniss
2003-09-12, 00:19:27
DX9 lässt sich auf Win95 nicht installieren
Da ME sicherlich von M$ bald auch als erledigt angesehen wird kann man gespannt sein ob es noch neuere DirectX Versionen für Win98/ME geben wird außer Bugfix-Releases von DX9
greeny
2003-09-12, 00:44:55
Original geschrieben von Denniss
Da ME sicherlich von M$ bald auch als erledigt angesehen wird ...
me und 2000 kamen doch (glaub ich) im gleichen jahr raus... also müsste der support für beide auch ungefähr gleich lang sein, oder? :gruebel:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.